Get your Shrimp here

Schleimpilz

Dann hab ich das doch noch richtig im Kopf gehabt...Dank Dir :)
Ich denke dann werd ich es mal ohne vorheriges Trocknen versuchen...
 
Ich habe gedacht das müsste funktionieren...
weil...letztendlich ist er ja auch "trocken" in mein Becken gekommen.
 
Catana, ich bin wahnsinnig gespannt!
 
Da hast Du recht...aber wenn ich das im Schleimpilzforum richtig gelesen habe, sind sie generell recht anfällig, zumindest an der Luft. Wer weiß woran es gelegen hat :confused:
 
Es gibt ein Schleimpilzforum?! :eek:
 
Hallo zusammen,

als ich mein 20l Becken eingefahren habe hatte ich ebenfalls einen Schleimpilz. Deshalb kann ich einige Erfahrungen hier bestätigen.

Eckdaten:
Becken 20l
GH12, KH8, PH7,0, Temp. ca. 22°
Bodengrund: Sand
Pflanzen: Hornkraut, div. Moose, Anubia nana, Wasserkelch (alles Ableger oder Überschuss aus meinen anderen Becken)
Deko: Flusskiesel, Korkenzieherhasel, Buchenlaub

Der Schleimpilz trat ca. 3-4 Wochen nach dem Beckenstart auf, kurz nachdem ich das Laub (selbst im Wald gesammelt) eingebracht habe, eben auf den Blättern. Er ließ sich auch bei mir nicht durch Teilung vermehren oder teilweise in ein anderes Becken überführen. Der Versuch schlug trotz Mitumsetzen des vermuteten "Ursprungssubstrates", also des Laubes, fehl.
Auch bei mir ist der Schleimpilz in einer dunkleren Ecke entstanden und trotz Ernährungsversuchen letztlich leider verschwunden.

Entdeckte Gemeinsamkeiten mit anderen Userberichten sind also das neue Becken, Laub, bevorzugt Dunkelheit und lässt sich schwer/gar nicht teilen oder sonstwie vermehren.

Ich werde hier mit Interesse weiterlesen und vielleicht findet sich sogar noch eine Möglichkeit, wieder an ein solch faszinierendes Lebewesen zu kommen.....
 
Mein Inet spinnt heut etwas, also nicht wundern, wenn ich verzögert antworte...irgendwie hab ich auch gerad mit Beitrag editieren etwas Schwierigkeiten, liegts an mir oder macht die Software generell nach einem Link ALLES zum Link :confused: Aber das nur nebenbei...

@Kaffeetante

Schön, daß Du auch mitmachst :) Hm...neue Becken...jetzt wo Dus sagst...Bvbiene, wie war das denn bei Dir? War Dein Becken auch relativ neu?
Wenn das stimmt würde es ja bedeuten, daß in länger laufenden Becken irgendwas enthalten ist was er nicht mag...ein interessanter Anhaltspunkt! Was könnte das sein?

@All
In welche Becken habt ihr denn versucht ihn zu überführen? Liefen sie schon länger?
 
Hallo nochmal,

ich habe versucht, einen Teil des Schleimis in mein 96l Asienbecken zu packen, Becken knapp drei Jahre alt. Wasserwerte sehr ähnlich, nur eine etwas höhere Temperatur von ca. 26°. Die Fische haben den Schleimpilz definitiv in Ruhe gelassen, daran lag es wohl nicht. Innerhalb kürzester Zeit (max. 9 Stunden) war er verschwunden und nie mehr gesehen....:confused:

Danke für den Link zum Schleimpilzforum, hab ich noch was zu lesen!
 
Moin zusammen,

aktuell hängt etwas Schleimpilz an meiner PHS oder sie an ihm, wie mans nimmt...muß das mal genauer beobachten :arrgw: Die Haferflocke scheint immer noch umschlossen, obwohl es gestern abend so aussah als wollte besagte PHS auch etwas davon haben, zumindest saß sie drauf...
Was mir noch in den Kopf gekommen ist...also an die, die einen hatten oder einen etablieren wollten...
Nehmt ihr reines Leitungswasser oder bereitet ihr auf? Und wenn ja wie bzw womit? Welche Filterung?

Noch zwei Bilder von gestern abend:

pilz220212 003.jpgpilz220212 005.jpg
 
Wenn das stimmt würde es ja bedeuten, daß in länger laufenden Becken irgendwas enthalten ist was er nicht mag...ein interessanter Anhaltspunkt! Was könnte das sein?

Vielleicht hats ja was mit Bakterien zu tun???


Ich finde die Schleimpilze wahnsinnig interessant und freue mich über die Berichte!
 
Hallo,

Catana;1475162Was mir noch in den Kopf gekommen ist...also an die meinte:
Zu Frage 1: Ich benutze reines, abgestandenes Leitungswasser ohne Aufbereitung in allen Becken, daher auch nahezu identische Wasserwerte.
Zu Frage 2: Das Entstehungsbecken wird mit einem T***A Schwammfilter (aus dem Set) gefiltert, das Asienbecken mit einem E***M Innenfilter, eingestellt auf schwache Strömung.
 
Moin,

Danke Claudia, bin ja echt gespannt ob am Ende was dabei rauskommt...fällt euch noch etwas ein was wichtig sein könnte?

@woid-prawn

An sowas dachte ich auch, zumal sich der Pilz ja auch von Bakterien ernährt...mal sehen wie weit wir kommen.

Pilzteilung ist übrigens heute erfolgt. Das Teil im selben Becken fisselt vor sich hin, ein Stück mit Blatt habe ich ins Goldfischglas gegeben (da messe ich morgen die Werte) auf eine Mooskugel und ein paar Fissel auf Weeping oder Flammenmoos (weiß nicht mehr welches das war) in das Schneckenglas (auch hier die Werte morgen).
Beide laufen erst seit Januar...auf der Mooskugel ist der Pilz quasi sofort losgekrochen (s.Fotos), im Schneckenglas kann ich nichts erkennen, das war aber auch recht klein...

Direkt nach der Teilung...

pilzteilung 004.jpgpilzteilung 005.jpg

Das war heut nachmittag...

pilzteilung230212 005.jpg

Heut abend....

pilzteilung230212 008.jpg

edit

Was haltet ihr von einem Fragenkatalog, ähnlich dem Fragebogen zu Problemen? Dann wäre es einfacher Daten zu sammeln und man könnte damit auch in anderen Foren um Unterstützung bitten, viele hier sind ja in mehreren (ich auch). Es wäre dann übersichtlicher und einfacher auszuwerten.
 
Hi ich schließe mich hier mal an, habe auch einen Schleimpilz. Der gute lebt bei mir jetzt fast von Anfang an mit im Becken (Infos zum Becken s.u.). Ich konnte weder negative noch positive Effekte feststellen, er lebt halt einfach vor sich hin. Manchmal dachte ich schon er wär weg, dabei ist er nur an einen anderen versteckten Platz gewandert...

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ihr einen Fragebogen habt, oder Infos braucht, die ihr sammeln wollt bitte einfach nachfragen...
 
Moin Steve,

super, kommen ja doch einige zusammen :)

Mir ist heut auf der Arbeit noch ein anderer Gedanke gekommen...da es ja anscheinend neuere Becken sind und eigentlich in allen Holz ist, könnte es sein, daß es an der Huminsäure liegt? Normalerweise kreucht und fleucht der Pilz durch Wald, Wiesen, Garten (da meist im Rindenmulch), an Huminsäuren sollte es also keinen Mangel geben. War es nicht so, daß Wurzeln im Aqua irgendwann nichts mehr abgeben? Vllt braucht er das?
Wenn euch das nicht zu abwegig scheint, könnte man probieren frisches Holz in ein lange laufendes Becken zu geben und einen Schleimpilz umzusiedeln...
Was meint ihr?
 
Hi Catana,

Super, wenn der Pilz die Mooskugel zur neuen Wohnung nimmt, kannst du ihn prima umsiedeln. Bin gespannt!
 
Moin Wolke,

längst geschehen, die Mooskugel ist nicht im Ursprungsbecken und so wie es aussieht, ist er eingezogen :D
 
Neue Wege...

Im Goldfischglas lugt er aus der Mooskugel

pilz240212abend 004.jpg

im 12er (Ursprungsbecken) kriecht er einfach weiter in mittlerweile 3 Teilen, am Boden, an der Scheibe und der große an Pflanzen und SMBB

pilz2702scheibe.jpgpilz2702.jpg
 
Hi Catana,

ich drück dir die Daumen, dass sich der Schleimpilz endgültig im neuen Zuhause etabliert. Bei mir hat es damals ja leider nicht geklappt *neidisch guck*.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand schon mal ein Exemplar/Teilexemplar erfolgreich verschickt oder zugeschickt bekommen hat. Ich hätte soooo gern wieder einen Schleimi!
 
Morgäähhn =)

Hallo Leute!

So, nachdem ich nun heute morgen noch mal ins Aquarium geschaut habe bin ich mir ganz sicher, ich habe nun auch einen Schleimpilz.
Entdeckt hatte ich ihn schon am Samstagabend, da war ich mir jedoch noch nicht sicher ob es wirklich einer war weil er so versteckt unter einer Pflanze rausschaute, heut morgen war er dann an einer anderen Stelle und lag auf dem schwarzen Bodengrund wo er gut zu erkennen war.
Wasserwerte habe ich grade nicht zur Hand aber was neu ist kann ich euch sagen.

Mittwoch habe ich Catappa Leaves (von Dennerle) ins Becken gepackt und Freitag sind dann die ersten Garnelen eingezogen (eine davon hats leider gestern schon bei der Häutung dahingerafft :heul:). Ist sicher Anfängerglück -.-*

Naja, ich werde den Pilz auf jeden Fall weiter beobachten.

Liebe Grüße

Nadine
 
Zurück
Oben