Get your Shrimp here

Schimmel im Kies?

Bubbisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
23
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.907
Hallo zusammen

Ich habe da so eine hässliche Stelle im Kies. Ist das Schimmel? Ist dies ein Problem?
 

Anhänge

  • _20151005_201504.JPG
    _20151005_201504.JPG
    718 KB · Aufrufe: 85
Hallo Steffi,

ich erkenne auf dem Bild leider nicht genau, was Du meinst?
Sind das zwei Sorten Kies, oder hast Du Nährboden unter Deinem Kies?

Generell ist es nicht verkehrt, auf jede Kleinigkeit zu achten, gerade im Bodengrund können schonmal fiese Bakterien lauern, z. B. durch gammelnde Futterreste oder so. Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, in dem Du die vermeintliche Schimmelstelle markierst?

Ansonsten: Stocher mal im Boden herum (mit einer Pinzette z. B.) und schau genau, ob Blasen aufsteigen? Das könnte schon Aufschluss bieten.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja danke für deine Antwort

Das Problem ist ja ich habe nur einen Kies in rötlich. Wie man oben auf dem Bild erkennen kann. Kein Nährboden oder sonstiges. Blasen steigen keine auf. Aber irgendwie sieht es aus als ob es gammelt
 
Moin,
das Schwarze unterm orangen Kies meinst Du? Ähm,ist das alles Mulm?
 
Ja. Das ist die Stelle unter der die Futterschale stand. Ist die einzigste Stelle an der es so aussieht. Was es ist weiß ich nicht. Meint ihr absaugen reicht oder komplett frischen Kies rein machen?
 
Hast mal einfach an der Scheibe lang gewischt? Manchmal bilden sich da auch Algen bzw. Cyanobakterien.
 
Hallo.

Hatte das auch schon, daß sich zwischen Glas und Sand/Kies eine dunkle, grünlich schimmernde Schicht gebildet hat.
War zwar nicht so dicht wie auf deinem Bild, aber so ähnlich hat das bei mir auch ausgesehen.
Müsste eine Mischung aus Algen und Cyanos sein und kam bei mir vermutlich von der Sonneneinstrahlung.

Hab dann einfach mit dem Finger diesen Belag hochgeholt und abgesaugt.
Meine RedFire waren auch ganz verrückt nach dem Zeug...musste sehr aufpassen, daß ich keine Garnele mit abgesaugt habe.
 
Zurück
Oben