Get your Shrimp here

Scheibenreinigung ?!?

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
15.103
Hallo,
wie macht ihr das eigentlich mit euren Scheiben, also nicht nur die Abdeckscheibe, sondern eher die AQ-Scheiben. Die veralgen ja auch mit der Zeit.
Wie reinigt ihr die? Habt ihr dazu auch so einen kleinen Magnetscheibenreiniger?
Will eigentlich nicht immer mit der Hand und Filterschwam im AQ hantieren, aus Rücksicht auf die Garnelen.

Bin für hilfreiche Tipps immer offen.

Gruß
Timmy
 
habe einen magnetscheibenreiniger und es funktioniert super. =)
ich bin nämlich auch so dass ich ungern im becken rumfuchtel weil ich angst habe die tierchen einzuschüchtern!
 
hi,
ich habe auch einen Scheibenmangnet....wenn sich mal sehr viele algen auf der bilden mache ich diese immer beim WW mit filterwatte sauber.....geht besten
 
Danke für eure Tipps. Das mit dem Teil-WW und dann die stark befallenen Bereiche mit Filterwatte reinigen hatte ich mir auch schon überlegt.

Gruß
Timmy
 
Hi Timmy77,
setz doch Rennschnecken ins Aquarium dan haben zwei eine freude dran. Zum einen die Schnecke die sie Algen frisst und zum andern du, denn die Scheibe wird sauber und du hast weniger Arbeit.
 
Wenn's mir zu arg wird, nehm ich Pinzette und Filterwatte und wisch beim Wasserwechsel drüber.

In aller Regel kümmern sich aber meine Schneckchen drum - und klinisch rein soll mein Cube sowieso nicht sein. Ausserdem haben meine Yellows die Taktik entwickelt, sich auf die Baby-Posthörner zu setzen und dann die Scheibe abzuweiden - sieht immer sehr putzig aus (gut ab und an muss dann auch das "Pony" dran glauben und dient als Proteinmahlzeit - aber das ist im Leben eben so *g*). :umpf:

Meine Nelen kommen übrigens immer begeistert angeschwommen, wenn ich im Aquarium am rummengen bin. Nicht immer passend - die schwimmen nämlich auch in die geöffnete Schere, setzen sich auf die Schneide und putzen sich ... und Frauchen darf eben solang die Schere still halten. Verschreckt wirken die irgendwie nie :?:

(... und mir fällt grad auf, wie ewig ich hier nicht mehr gepostet habe ...)
 
Hi,

In einem gut laufenden AQ veralgen die Scheiben so langsam, dass eine Reinigung meist entfällt. Grüne Punktalgen können aber schon mal entstehen. Die bekommt man allerdings mit einem Scheibenmagneten nicht so einfach weg. Bei mir tuts die grüne Seite eines Topfschwamms.

Rennschnecken sind zwar sehr effektiv, aber langfristig sollte die Ursache für starken Algenwuchs gefunden und behoben werden, bevor man zu Funktionstieren greift.
 
hi,

topfschwamm hat sich bei mir schon ein par mal abgefusselt...dann treiben die farbigen fussel im becken :(

ich nehm für leichten belag einen alten filterschwamm,
für kalkablagerungen und alles andere was nicht mit schwamm abgeht nehm ich einen ceran-kochfeldschaber

aber reinigung ist eher selten, da meine schneckies ( phs und geweih ) mittlerweile gute putzteufel sind

lg matti
 
ich nutze Scheibenkratzer mit einem langen Stiel. Damit lässt sich das Becken sehr gut und leicht reinigen. Für die schwierigen Stellen, wie abgerundete Ecken oder Ecken im generellen, nehme ich einfach Filterschwamm den ich in die Pinzette klemme. Nach wenigen Minuten ist das Glas wieder wie neu.

Gruss
Alex
 
Hallo,

ich nutze abgelaufene EC-Karten oder ähnliche Karten.

LG
Marcel
 
hallo!

Ich nehme eine weiche Zahnbuerste! Das funktioniert klasse und man kommt gut in die Ecken rein und verkrazt nichts(Acryl)
Dadurch wirbelt man auch keine Pflanzen umher und die Nelen werden auch nicht so gestoert.
 
Hallo Andreas!

Welche Schnecken hast Du und wieviele soll man auf 30L setzen?
Danke!!!!:)
 
@Mafia: PHS, BS, TDS werden im Allgemeinen als Putztruppe über- wie untertage im AQ eingesetzt. PHS allerdings halten sich in Bienenwasser oft nicht lange und enden oft auch als Proteinsnack bei den Garnelen.
 
Kein Problem! Dann haelt sich die SChneckenvermehrung im Aqua ja in Grenzen! Posthornschnecke und Blasenschneke hab ich gecheckt, aber was ist eine TDS???? Ich bin noch Anfaenger und kenn mich mit den Abkuerzungen nicht so aus.....
 
Kein Problem! Dann haelt sich die SChneckenvermehrung im Aqua ja in Grenzen! Posthornschnecke und Blasenschneke hab ich gecheckt, aber was ist eine TDS???? Ich bin noch Anfaenger und kenn mich mit den Abkuerzungen nicht so aus.....

KLICK

-.-

oder die forum suche, dann hättest du das hier gefunden
 
Beim WW nehme ich gern Filterwatte für die Ecken und zur nachreinigung der Scheiben. Die mache ich immer mit einem Scheibenkratzer mit Klinge sauber. Ich hab mir aber einen Scheibenreiniger von Dennerle bestellt. Mal sehen ob ich dann alles andere weg lassen kann.

Bei allen Reinigungsarten solltest du aufpassen, dass du nicht im Kies / Sand landest und alles über die Scheibe ziehst. Das gibt Kratzer. ;)
 
Zurück
Oben