Get your Shrimp here

Schafft sie es? :/

engelshen

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.226
Hallo ihr Lieben,

mein eines Yellow Fire-Weibchen hat sich eben gehäutet. Zuerst dachte ich, sie sei dabei gestorben, da sie sich nicht rührte und die anderen Tiere schon über sie herfielen. Jetzt versucht sie allerdings durch die Gegend zu schwimmen, hat dabei allerdings ne leichte Schieflage. "Sitzen" kann sie auch nicht gerade, kippt immer leicht zur Seite. Liegt wahrscheinlich daran, dass ihr bei dem Häutungsvorgang Beine abhanden gekommen sind (bestimmt durch die netten Beckengenossen :rolleyes:). Links hat sie jetzt nur noch eins und rechts zwei, wenn ich's richtig gesehen habe.

Meint ihr, sie schafft es? Oder ist sie jetzt gehandicapt nur gefundenes Fressen für die Anderen? :(
 
Meine Frage hat sich wohl gerade erledigt... Sie ist geschwommen und urplötzlich wie ein Stein gesunken... Tot :( Jetzt frage ich mich warum... Hat jemand ne Idee?
 
Hallo,

das tur mir leid :( Um was für Beckengenossen handelt es sich denn? Doch dann sicher nicht nur Garnelen?
 
Doch, nur Garnelen. Deshalb hat's mich auch voll gewundert, dass 4 bei ihrem Häutungsvorgang auf sie losgegangen sind, wie als wäre es ein Kadaver... Habe ich noch nie so beobachtet
 
Hallo,

das tut mir leid :(
Ich musste gestern die erste tote und angeknabberte Garnele herausfischen...

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Wenn es den anderen Garnelen gut geht und sie sich bisher problemlos häuten, war die tote Garnele womöglich vor der Häutung bereits geschwächt und die anderen Garnelen haben es bemerkt. Dass sie in dem Fall angeknabbert wurde, halte ich nicht für ungewöhnlich. Zumindest meine ich, das schon öfter gelesen zu haben.
 
Das denke ich auch. Dass eine gesunde Garnele während der Häutung angeknabbert wird, ist sicher unwahrscheinlich. Da wird wohl was mit ihr vorher schon nicht in Ordnung gewesen sein :/
 
Ok, das kann natürlich sein.
Hab gerade eine unglaubliche Entdeckung gemacht: sie lebt doch noch! :) Schwamm eben wieder herum, sinkt dann aber wieder ab und bleibt auf der Seite bzw. dem Rücken liegen und die anderen fallen über sie her... Denke lange wird das nicht mehr gutgehen :/
 
Puh, ob man sie nicht erlösen sollte? Weiß aber auch nicht, ob ich es könnte...
 
Puh, ob man sie nicht erlösen sollte? Weiß aber auch nicht, ob ich es könnte...
Das habe ich gerade auch gedacht... Gibt es denn da überhaupt irgendeine effektive Möglichkeit?
 
Zumindest würd ich die Garnele rausfischen und in eine Schale mit Beckenwasser setzen damit Sie zumindest nicht lebendig Gefressen wird.
 
Das habe ich gerade auch gedacht... Gibt es denn da überhaupt irgendeine effektive Möglichkeit?

Wie bei Spinnen mit dem Hausschuh.

Aber ich kann das Nachvollziehen. Mir ist nach der Häutung auch mal eine Garnele verstorben die dann die gleichen Anzeichen hatte wie deine. Allerdings wurde Sie nicht attackiert. Trotzdem ist sowas immer unschön. Ich persönlich tue mich auch schwer Tiere zu töten auch wenn klar ist das sie leiden und es nicht überstehen.

Ich habe mal eine angefahrene Katze am Straßenrand gefunden. War auf den ersten Blick klar das das Tier es nicht schafft. Und auch dort kam die Überlegung ihr Erlösung zu schaffen. Ich konnte es aber nicht tun. Vorallem wie soll man das bei einer Katze machen? Will gar nicht drüber nachdenken ... Habe dann im Endeffekt die Polizei informiert da die Katze auch noch teilweise auf der Straße lag (Ob das richtig war keine Ahnung. Aber gar nichts tun konnte ich auch nicht).

Schwieriges Thema.

Ich wünsche deiner Garnele alles beste und den restlichen anhaltende Gesundheit und unkomplizierte Häutungen.

Grüße

Matthias
 
moin,

mit glück ist die garnele noch zu retten aber du solltest ihr am besten eine ruhige stelle geben, laichkasten wäre eine möglichkeit aufjedenfall weg von den anderen damit sie wirklich ruhe hat. dazu wäre laub - smbb - erlenzapfen etc nicht verkehrt das hat fungizide eigenschaften und kann eine infection verhindern.

die beinchen die ihr fehlen können nach einer häutung wieder wachsen. die frage ist jetzt ob das tier bis zur nächsten häutung noch lebt.

desweiteren würd ich langfristig auf ursachenforschung gehen!
 
Wie bei Spinnen mit dem Hausschuh.
Ich habe schon viele Spinnen auf dem Gewissen... Das könnte ich bei einer Garnele aber nicht.

Den Vorschlag, sie von den anderen Garnelen zu separieren, halte ich für gute Idee. Der Natur ihren Lauf zu lassen, ist ja schön und gut, aber beim Anknabbern leidet sie bestimmt mehr, sofern sie immer noch lebt.
 
Wenn man das mal wüsste... Vielleicht gehts dann auch schneller und ist im Endeffekt besser? Man kann ja leider nur mutmaßen.

Da hast du natürlich Recht. Das ist nur meine Vermutung, da der Verlust von Gliedmaßen offenbar für eine Garnele nicht direkt den Tod bedeutet, also kann unter Umständen eine Weile fleißig geknabbert werden.
 
Ihr werdet es nicht glauben (ich selber auch nicht), aber sie benimmt sich wieder völlig normal! :eek: Kippt auch komischerweise nicht mehr um und die anderen lassen sie in Ruhe. Anscheinend hat sie herausgefunden, wie sie sich mit ihren Krüppelbeinchen hinsetzen muss :D
Hatte ich nicht gedacht... Aber freut mich natürlich :)
 
Das ist wirklich schön und nach der nächsten Häutung ist sie bestimmt wieder ohne Handicap :)
 
Zurück
Oben