Get your Shrimp here

SC 30l Cube

southamerican.catfish

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
117
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
9.530
Hallo,

da mein erster Garnelenversuch deutlich schief gegangen ist, möchte ich nun in einem "sauberen Cube" ein neues Projekt starten. Über den Aufbau und die Entwicklung berichte ich in diesem Thread. Natürlich freue ich mich auch über jede Anregung.

15.06. Bestellung
- Blau Cube 30l
- Aquael LED
- Aquael Pat-Filter mit Babyschwamm
- JBL Sansibar darkgrey Sand

Geplanter Besatz:
- Schnecken
- Yellow-Fire und / oder Sulawesi Inlandsgarnelen

Wasser:
- destilliertes Wasser mit Mineralien aufgehärtet.

Pflanzen:
- weiß ich noch nicht

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

heute kam bereits alles an! Klasse von Garnelen Tom!
Mal sehen, wann ich Zeit finde das Projekt anzugehen.

Bis dann
 
Hallo Tobias,

wolllen wir hoffen, dass es diesmal klappt. Lass Dir Zeit, gib dem Cube ausreichend Zeit einzufahren und ich würde an Deiner Stelle mit nur einer Garnelenart den Cube besetzen. Ein Risikofaktor weniger...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, werde mir mehr Zeit lassen. Muss auch noch Deko zusammensuchen. Derzeit tendiere ich auch eher zu nur Yellow Fire Garnelen. Für die Garnelen habe ich mir einen privaten Züchter in meiner Nähe gesucht.
Der Sand und der Cube sehen schon mal recht gut aus. Ich freue mich schon drauf demnächst mit dem Einrichten beginnen zu können.

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

konnte es nicht bleiben lassen und habe mal so erste Gedanken zu Hardscape gemacht.

[photo="large"]4745[/photo]
[photo="large"]4746[/photo]

Würde gerne Froschbiss als Schwimmpflanze nehmen und Moos. Habt ihr noch andere Pflanzenvorschläge? Vielleicht für den Hintergrund. Am liebsten einfache Pflanzen, soll auch nicht unbedingt eine Pflanzenhölle werden.

Helle oder dunkle Rückwandfolie?

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich noch nicht so recht eintscheiden. Steine oder Wurzeln?
Vielleicht jemand ein Tipp für mich?

[photo="medium"]4747[/photo]

[photo="medium"]4748[/photo]

Bis dann

Tobias
 
Was sind das für Steine ? Vorsicht, einige härten gewaltig auf !

Ja Lagerfeuer, kommen auch Fire-Garnelen rein :smilielol5:

Thomas
 
Hiho,

offene Worte - das ist schön!
Steine sind Basalt, die härten nicht. Werden nass so blau / schwarz dunkel.
Wobei ein wenig aufhärten nicht schaden würde, mein großes Becken messe ich hier mit KH 0 / GH 4.

Das Holz hat mich auch ein wenig an Lagerfeuer erinnert.

Bis dann

Tobias
 
Das allererste war doch ganz OK.

Mit ein bißchen Moos Drumherum kommt das bestimmt gut.

Seiryu härtet auf, aber nur ein oder zwei rein tun !

Thomas
 
Besser. Macht optisch einen sehr wuchtigen und schweren Eindruck.

Aber mir gefällt das allererste immer noch am Besten. Natürlich würde ich noch das oben raus hängende Holz abschneiden. Verschenk nicht soviel Volumen mit den Steinen. Wasser ist in den Dingern eh schon rar genug.

Thomas
 
Du hast alles ziemlich mittig plaziert, gefällt mir persönlich nicht so gut. Lieber die Steine links oder rechts positionieren.
 
Hallo,

da mein Bruder noch Pflanzen aus seinem Garnelen-Cube übrig hatte, mußte ich mich schneller entscheiden mit der Einrichtung.

[photo="large"]4754[/photo]

Der obere Stein ist noch zum beschweren der Äste, wird später entfernt.
So wirds vorerst bleiben. Auf der Oberfläche wird noch ein wenig Froschbiss eingebracht.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

ein Cube ist hoch. Also: Höhe eher nutzen, als Fläche, welche eh schon knapp ist. Sieht nun etwas wild aus, aber das wäre ausbaufähig.
Die Egeria Densa wuchert immer genau dort, wo man sie nicht haben möchte, anstatt artig strikt in die Höhe zu wachsen... zumindest ärgert mich diese Pflanze öfter. Da kann man dann immer ein wenig frisieren und versuchen, sie in Form zu bringen.

Eins zwei Akzente könntest Du z. B. mit Moos auf der Wurzel setzen. Nicht einen ganzen Zweig umwickeln, eher hier und da einen Klecks Moos. Das kann ziemlich gut wirken.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, sieht noch ein wenig wüßt aus, was auch daran liegt, dass ich die Äste noch beschweren muß und sie so noch nicht anordnen kann wie bei der Trockenübung. Die Wasserpest wuchert, denke zum Beckenstart kann das aber nicht schaden. Bin eh mal gespannt wie das mit mir und den Pflanzen wird, bisher hatte ich noch nie den grünen Daumen in der Aquaristik.

Moos an den Ästen ist gut! Werde versuchen da was anzubinden. Bin offen für Vorschläge bzgl. Pflanzen und Deko, so lange da noch nichts lebendes drin ist geht das ja noch ganz gut.

Werde morgen mal wenn das Wasser klarer ist neues Bild machen.

Bis dann
 
Hallo,

ich denke, Deko ist genug drin, zu viel wäre auch blöd, weil dann die einzelnen Elemente nicht mehr wirken.
Je nach Gusto könnte man eine Futterschale auf den Boden setzen. Kommt dann auch drauf an, ob die Garnelen diese als Futterstelle annehmen, oder eher das Futter heraus nehmen und selbst im ganzen Becken verteilen. :?:

Pflanzen... ja zum Einfahren ist die Wasserpest eine gute Wahl. Gut eignen tun sich bei der Beleuchtung auch Cryptocorynen. (Außer C. parva, die ist zwar niedlich klein bleibend, aber eine kleine Diva). Hauptsache, keine Pflanzen aus dem Laden kaufen, wenn Du nicht ewig vorwässern möchtest.

Schau einfach mal, was Dir gefallen würde. Ich habe fast in allen Becken diverse Cryptocorynen, es gibt sehr viele verschiedene, einige werden auch nicht zu groß. Und sonderlich lichthungrig sind sie auch nicht, dafür bekommen sie ein unglaubliches Wurzelwerk, was dann wieder gut für den Bodengrund ist.

LG
Tanja
 
Hallo Tobias,

den Stein oben drauf finde ich nicht mal schlecht, er hat so was Stonehenge-mäßiges und lenkt den Blick vom Filter ab.:)
 
Zurück
Oben