Get your Shrimp here

Sauerstoffversorgung bei geringer Bepflanzung

dirksn

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.429
Hallo zusammen,

seit 1 Jahr habe ich einen 60L Cube mit Neocaridinas, der ziemlich stark bepflanzt ist (auf dem Bodendecker und im Moos perlen Sauerstoffblasen). Von daher habe ich derzeit keine Probleme mit Sauerstoff.

Nun habe ich vor das Becken komplett umzugestalten u. ein weiteres 30L anzuschaffen. In beiden Becken soll der Fokus jetzt stärker auf den Tieren liegen und weniger auf Pflanzen.

Muss ich dazu nun Sauerstoff per Luftstein oder Oxydator einbringen oder reicht es wenn sich die Wasseroberfläche bewegt?

Ich möchte weiterhin anspruchsvollere Pflanzen in den Becken haben und entsprechend mit CO2 arbeiten. D.h. ein Luftstein fällt schon mal weg oder?

Grüsse
Dirk
 
Hallo,
Muss ich dazu nun Sauerstoff per Luftstein oder Oxydator einbringen oder reicht es wenn sich die Wasseroberfläche bewegt?
ich weiß nicht ob man das so ohne weitere Angeben beantworten kann?
Bei einem angenommen Luftdruck von 1013 und einer Temperatur von 23°C sind bei einer Sauerstoffsättigung mit der Luft bei 100% 8,86mg/l O2 .
Bei 68% Sättigung sind es 6,02mg/l O2 und das ist im Aquarium der Bereich der nicht unterschritten werden sollte
Gruß
 
Ups vergessen...
4 mg/ltr ist die kritische Grenze. Sättigung ca. 50-60%
Bei Bepflanzten Aquarien solle wohl morgens vor dem Lichteinschalten dieser niedrigste Wert sein.
Sauerstoffsättigung von mehr als 140-150% kann bei Fischen schon Probleme verursachen, der Grund dafür ist, dass durch den vielen Sauerstoff die Fische langsamer atmen und durch die niedrige Atemfrequenz wird jedoch das Co2 auch schlechter abgeführt und es wird der Co2 Gehalt im Blut zunehmen, wodurch dann der pH niedriger wird.
Will das jetzt nicht weiter ausführen, geht sich ja nur um die 4mg/ltr als kritische Grenze und das zu viel auch nicht gut ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde einfach einen Oxydator reinstellen (den mittleren). Tut ja nicht weh, und ist ein Backup, falls es doch mal knapp wird mit dem Sauerstoff.
 
Ups vergessen...
4 mg/ltr ist die kritische Grenze. Sättigung ca. 50-60%
Bei Bepflanzten Aquarien solle wohl morgens vor dem Lichteinschalten dieser niedrigste Wert sein.
Sauerstoffsättigung von mehr als 140-150% kann bei Fischen schon Probleme verursachen, der Grund dafür ist, dass durch den vielen Sauerstoff die Fische langsamer atmen und durch die niedrige Atemfrequenz wird jedoch das Co2 auch schlechter abgeführt und es wird der Co2 Gehalt im Blut zunehmen, wodurch dann der pH niedriger wird.
Will das jetzt nicht weiter ausführen, geht sich ja nur um die 4mg/ltr als kritische Grenze und das zu viel auch nicht gut ist.
Gruß

Dass zu viel nicht gut ist war mir neu. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde mir jetzt einen O2 Test besorgen und dann beim alten Aquarium schauen wie die Lage ist und beim neuen sehe ich ja dann ob ich einen Oxydator benötige oder nicht.

Besten Dank!
 
Sauerstoffsättigung von mehr als 140-150% kann bei Fischen schon Probleme verursachen, der Grund dafür ist, dass durch den vielen Sauerstoff die Fische langsamer atmen und durch die niedrige Atemfrequenz wird jedoch das Co2 auch schlechter abgeführt
Das klingt für mich unlogisch. Es werden ja für den CO2 und für den O2-Transport rote Blutkörperchen verwendet. Diese können entwender mit O2 oder mit CO2 besetzt sein. Wenn viel O2 verfügbar ist, sollte der Austausch an den Kiemen auch besser funktionieren. Der Fisch muss weniger Wasser durch die Kiemen strömen um die gleiche Menge O2 zuzuführen.
 
Hallo,
Das klingt für mich unlogisch.
Nunja, du solltest dir deinen Satz nochmal zu Gemüt führen.
Der klingt für mich nicht nur unlogisch, es ist auch noch nicht ganz richtig(sag ich mal nett).

Will das jetzt nicht weiter ausführen, geht sich ja nur um die 4mg/ltr als kritische Grenze und das zu viel auch nicht gut ist.
Hat schon eine Grund das zu schreiben, denn wenn man hier zu ausführlich wird kommt...
seid mir nicht böse, aber eure Diskussion hilft Sabrina nicht wirklich.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/kh-zu-hoch-und-kupfer-in-der-leitung.115863/#post-1160422
Ich will im Forum auch weder den "Lehrmeister" geschweige denn will ich "VERKÄUFER" schlauer machen damit sie ihre Produkte besser an den Kunden vermarkten können.
Um das zu "Thema Gase im Wasser" zu erklären müsste ich ca. 80 Seiten einstellen.
Um deine Frage zu beantworten ca. 9 Seiten. Das würde den Rahmen etwas sprengen.
Ich will auch die Forenuser nicht mit Fachausdrücken wie z.B: Enzym Carboanhydrase/Oxyhemoglobin und Desoxyhemoglobine langweilen.
Du musst das schon so akzeptieren wie ich das schreibe oder es eben lassen.
Als kleinen Anhaltspunkt zu den oben genannten "Fachausdrücken": Bohr Effekt/Root Effekt/Haldane Effekt, da kannst du ja mal was Googeln
Gruß
p. s.
Für die Interessierten habe ich mal eine "kurze-Leseprobe" zurechtgeschnitten.

30083435af.png

30083501el.png
 
Ich will im Forum auch weder den "Lehrmeister" geschweige denn will ich "VERKÄUFER" schlauer machen damit sie ihre Produkte besser an den Kunden vermarkten können.

Mach dir keine Sorgen, der Definition eines Lehrmeisters entspricht nicht, was du hier tust:

Bedeutungsübersicht

  1. (veraltend) Meister, der Lehrlinge ausbildet
  2. (gehoben) jemand, von dem man etwas lernt oder gelernt hat und der Vorbild ist
http://www.duden.de/rechtschreibung/Lehrmeister

Oder bist du jetzt selbst umgangsprachlich unterwegs gewesen!? Entspricht das noch deinen eigenen Ansprüchen an Kompetenz?

Und mein Gott wie man das Wort "Verkäufer" quasi in einem Text "rauskotzen" kann. So als ob man noch nie etwas gekauft oder verkauft hätte und es per se böse wäre wenn jemand hauptberuflich in der Aquaristik unterwegs ist.
 
Hey hey hey !

Seid lieb zueinander. Make love not war ;)

Thomas (und Gonzi, die sich in FFM am Flughafen langweilen)
 
"Um das CO2 ans Wasser loszuwerden, muß der Gasdruck vom CO2 in den Kiemen höher sein, als der im Aquarienwasser" (Zitat obige Leseprobe)

Das ist das Einzige, was hier wichtig ist. Der Sauerstoffgehalt im Wasser ist für die CO2 Abgabe eher uninteressant. Ein Fisch kann an CO2 Vergiftung sterben, auch, wenn das Wasser normal oder stark oxygeniert ist - wenn zu viel Kohlendioxid im Wasser gelöst ist.

Geht alles in allem aber an der Frage des Themenstarters vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zurück zum Thema.

Muss ich dazu nun Sauerstoff per Luftstein oder Oxydator einbringen oder reicht es wenn sich die Wasseroberfläche bewegt?

Wie du den Sauerstoff reinbringst ist im Grunde (erst-mal)egal. Frage ist braucht es überhaupt eine "extra" Sauerstoffzufuhr!

Auch durch Wasserbewegung wird sich ein Gleichgewicht mit der Umgebungsluft einstellen(hier jetzt wieder die Frage von oben -reicht der Austausch?)!

Das müsste dann gemessen und dementsprechend geregelt werden, kommt eben darauf an ob zu-wenig oder eben nicht zu-wenig.

Ich möchte weiterhin anspruchsvollere Pflanzen in den Becken haben und entsprechend mit CO2 arbeiten. D.h. ein Luftstein fällt schon mal weg oder?

Da du ja Pflanzen willst, wird wohl CO2 benötigt. Ob die Pflanzen dann am Tag genügend Sauerstoff abgeben kannst Du auch nur selber beurteilen (messen), falls nicht muss eben zugegeben werden (um das CO2 dann nicht auszutreiben kann man einen Oxidator verwenden).

Ob Nachts Sauerstoff zugegeben werden muss, mußt Du auch selber beurteilen (messen).

Bei CO2 kommt es Nachts darauf an ob, oder nicht:

Bei Nacht ein höherer/derselbe oder ein niedrigerer pH Wert als Übertag.

Gruß
 
Zurück
Oben