Get your Shrimp here

Sauerstoffmangel ? Komisches Verhalten.

Frostbite

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
261
Bewertungen
283
Punkte
10
Garneleneier
9.454
Hi,

ich bin derzeit etwas ratlos mit unseren Blue Bolts :( gestern eine tote gefunden, der rest hing unter der Wasserobrfläche und teilweise sogar auf den Pflanzen drauf. Ich bin erstmal vom Sauerstoffmangel ausgegangen trotz Oxydator und Auslauf über dem Wasser. Ich hab direct 60% Wasser gewechselt udn einen zweiten Reaktorstein in den Oxydator gemacht um mehr Sauerstoff zu produzieren. Heute morgen wieder das gleiche Bild, zwar ohne Ausfälle aber alle hübschen hingen wieder unter der Oberfläche, notfallmäßig heute morgen vor der Arbeit den Strudelstein rein.Trotzdem bin ich etwas ratlos und hoffe auf Hilfe

- Was ist genau das Problem?
Blue Bolt hängen dauernd unter der Wasseroberfläche oder sogar auf den Pflanzen über der Oberfläche. 1 Tote bisher


- Seit wann tritt es auf?
Gestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
60% Wasserwechsel,
Oxydator mit zusätzl. Steinchen versorgt
Gestern 2 Stunden Strudelstein reingehangen


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ursprünglich fast 4 Monate. Vor 1,5 Wochen die Steine getauscht aber Filter, Pflanzen und Bodengrund übernommen.


- Wie groß ist das Becken?
20 L


- Wie wird es gefiltert?
BOB


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Fluval Stratum


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Schiefer
MMC, Flammenmoos, Weeping Moos, Anubia Nana petite, Nadelsimse


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmose aufgesalzen, gestern hab ich noch etwas Zeolith mit reingegeben um evtl giftstoffe notfallmäßig zu binden


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit: 279 heute morgen schnell gemessen
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

Großer Test folgt heuet Abend

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur meist so 22-24 C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 50 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ursprünglich 12 Blue Bolt, nun nur noch 11 inkl 2 Eiertanten
PHS
TDS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
verschiedenes, vor 2 Tagen gab es Pudding.
Sonst so alle 2-3 Tage

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Den Schiefer, diesen hab ich aber auch in 3 anderen Cubes benutz udn da gibt es keine Probleme


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein


Als ich heute morgen aus dem Haus bin hab ich noch den Sprudelstein reingehängt sollte es wirklcih der Sauerstoff sein, ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen :(



IMG_1511.JPG
 
Hi Maike,
ohjee, das tut mir sehr leid.... :(
Hat denn der Wasserwechsel sowie der Sprudelstein erst mal geholfen? Klingt zumindest erst mal alles stark nach Sauerstoffmangel...
 
Wenn der Oxydator die ganze zeit lief (noch Flüssigkeit drin war), kann ich mir einen Sauerstoffmangel nicht wirklich vorstellen, zudem du ja sagst der Filterauslass war bereits über Wasser.

Hast du eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche?
Wenn ja kann es sein das die Garnelen versuchen diesen Biofilm zu fressen.
 
Hallo Maike! Ich kann dir leider nicht helfen, konnte das aber bei meinen Bienen heute Morgen genauso beobachten.
 
Mit einem Oxydator schließe ich Sauerstoffmangel auch aus.
Ich vermute eher das an den Steinen was dran war, was eine Vergiftungserscheinung auslöst, das Verhalten habe ich bei meinen Schoko Sakuras gehabt, nachdem meine faulende Wurzel langsam aber sicher das Wasser vergiftet hat...
 
HI alle,

Kahmhaut hab ich nicht. vergiftung fände ich auch seltsam, da ja die Tiere sonst fit sind. Sprudelstein hat gestern abend soweit geholfen, dass zumindest ein paar vereinzelte Tiere wieder auf den Boden gewandert sind. Den Schiefer hatte ich auch kurz in verdacht, da dies aber große Platten waren und ich sie zerbrochen und in 4 Becken verteilt habe glaube ich auch nicht das es daran liegen kann :( die anderen Becken zeigen keine Aufälligkeiten.
Ich werd heute abend auf jedenfall mal den Tstkoffer auspacken und evtl auch nochmal 80% Wasser wechseln. Sicher ist sicher.
Hoffe nur das bis Feierabend alle noch fit sind.

Ich bin wirklich irritiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Anubia geschnitten hast, könnten Giftstoffe davon ins Wasser gekommen sein...
 
Huhu,
Also diese urban-legend mit irgendwelchen calcium-oxalat-kristallen halte ich nicht für wirklich vertrebar.
Wenn dem so wäre, müssten meine Garnelen im 240L und 45L Becken regelmässig draufgehen, da ich ganze Bereiche ausschließlich mit Anubia Nana und Petite bepflanzt habe - und regelmäßig beschneide und neu stecke.

Daher also erstmal keine zusätzlichen Sorgen, bitte :)
 
Hallo Maike,
wie lange sind denn die Garnelen in dem Becken? Schwimmen sie hauptsächlich in der Nähe des Filterauslasses?
Das haben bei mir meine Neuankömmlinge nämlich auch gerne gemacht. Gestorben ist bis jetzt nur die Eine?
 
Mal ne ganz blöde Idee! Libellenlarve vielleicht? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die sich ja nachts blicken lassen und sich die Tiere dann an einem höher gelegenen Ort quasi verstecken.
Ich glaub ich habs erst bei Toms Forum gelesen.

Edit: ich hab grad nochmal nachgeschaut. Es war auf Toms Forum unter den Tips wenn immer wieder vereinzelte Garnelen sterben unter dem Absatz Libellenlarven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Anubias schließe ich wirklich aus :) die sind in allen Becken und werden auch regelmäßig geschnitten, da gab es nie ausfälle.
Donnerstag habe ich leider noch eine Tote gefunden und dann spontan geschlossen, den Cube komplett neu aufzusetzten. Die Tiere waren 2 Tage im Eimer und sind dann zu den Blue Bolts/Blue Pandas gezogen, das ging auch Problemlos und seit dem keine Ausfälle mehr.

Den Übeltäter hab ich glaub ich gefunden beim Ausräumen, eine große PHS hatte es geschafft sich hinter den Schiefer (frag mich nicht wie...) zu quetschen und hat dort fröhlich gegammelt. Hätte ich den großen Wassertestkoffer rausgeholt ware das sicher als möglicher Übeltäter bestätigt worden.

Immerhin hab ich keine der Eiertanten verloren :( Schade um die zwei Hübschen wars trotzdem. Der neue/alte Cube darf nun zwei Wochen einfahren und dann ziehen wieder ein paar Bolts um :)
 
Hi Maike,
zum Glück hast du schnell und offensichtlich richtig gehandelt... habe mir damals mit einer verendeten Muschelschnecke alle meine Blue Tiger gehimmelt... Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles ok ist und sich bald viel Nachwuchs einstellt, der ein wenig über den Verlust hinweg tröstet.
Liebe Grüße auch von deinen vielen kleine White Pearl ;) denen gehts prächtig!
 
Hi Christine,

danke dir :thumbsup:

Bisher schaut es gut aus, ich verfluche die olle PHS zwar immer noch ein wenig, aber aus sowas lernt man ja auch, als ich den Schiefer neu aufgebaut hab, hab ich extra drauf geachtet keine großen Lücken zu haben.

Das ist prima! ein wenig vermiss ich die weißen Wusels ja :innocent: Denk an mich wenn deine Pinto-Mischer zu viel werden!
 
Denk an mich wenn deine Pinto-Mischer zu viel werden!
Mache ich ;) ich freue mich immer wieder über neue Eiertanten, im Moment hab ich im Mischerbecken auch wieder 3 Stück entdeckt. Die Wusel aus dem ersten Wurf sind schon ganz schön groß geworden! Meine roten Tais haben jetzt auch den ersten Nachwuchs bekommen, ich bin gespannt, wie viele ich groß bekomme :)
Meine Tochter hat sich jetzt zum Ziel gesetzt, lila/rosa Garnelen zu züchten... bin gespannt....^^
 
Zurück
Oben