Get your Shrimp here

Salz 7.5 oder 8.5

r3insch

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.204
Hallo zusammen,

ich habe seit 18.1.2014 mein Sulawesibecken am einlaufen. Aufwuchs und so ist schon deutlich erkennbar und Mini Tylos sind nach 2 Wochen eingezogen.

38L Becken
Heizstab 28°C
HMF mit Luftheber und Aussenfilter
Seegebirge als Gesteinsart
Leitwert ist konstant bei 250 und KH 3. Der pH Wert schwankt zwischen 7,7 und 8,3.

Ich verwende Osmosewasser das mit 8.5 Salt von SaltyShrimps aufgehärtet wird. Als Besatz sind Kardinalsgarnelen geplant.
Da alle Züchter und Halter die ich kenne das 7.5er Salz verwenden frage ich mich nun ob ich auch umstellen sollte? Bzw. ob es irgendwelche Nachteile geben kann vom 8.5er bzw bei der Umstellung.

Ich bitte um eure Meinungen

mfg

r3insch
 
Du kannst die Kardinalsgarnelen auch mit dem 8,5er Salz halten.
Kenne Züchter die das machen,
Aussage: die Kardinalsgarnelen sind agiler.
 
Moinsen!

Ich verwende das 8,5 ohne irgendwelcher Probleme. Hatte vorher das 7,5 und das lief auch gut. Hatte nur Umgestellt, weil ich noch weitere Arten plane und nicht zwei verschiedene Salze nutzen möchte. Aus meiner Sicht kann man die dennerli´s mit beiden Salzen halten. Würd mich eben nur für eins entscheiden! :)

Beste Grüsse,
Lars
 
Ja mich beschäftigt das Verhältnis KH zu GH von den Salzen 0.42 zu 1 (7.5) und 0.78 zu 1 (8.5).
Macht es einen Unterschied? Besonders macht mich mein KH Wert von 3 stutzig...wie würde der dann beim 7.5 aussehen mit Leitwert 250.
 
Hallo,

muss gestehen, das ich die KH vernachlässigt messe. Richte mich eher nach dem Leitwert. Die Tiere zeigen das es passt mit einer guten Vermehrungsrate.
Mit dem Seegebirge hast du aber auch ein "aktives" Gestein.....in wiefern das die KH betrifft weiß ich leider nicht. Werd morgen mal die KH bei mir messen.

Beste Grüsse,
Lars
 
Hallo,

aktives Gestein inwiefern? Dachte ab pH 7 löst sich nichts mehr?

mfg
 
Moinsen!

Puh, hab ich so noch nicht gehört. Ist das so? Man liest nur immer, "Härtet leicht auf", nicht aber, das es über pH 7 nicht der Fall ist. Schule ist lange her....pffft, naja! :rolleyes: Vielleicht ist das ja auch so und jemand könnte nochmal schreiben, warum das so ist!?
Verwende halt Gestein, das als neutral gilt. Da fahr ich mit sicher.

Beste Grüsse,
Lars
 
Ok, sagen wir so kalkhaltiges Gestein gibt bei einem pH Wert unter 7 mehr ab als über 7. Deswegen dachte ich das würde nichts ausmachen. Meiner Meinung nach sollte es auch so sein, CO2 Zufuhr gibt es sowieso keine, deswegen sollte auch kaum vom Gestein was gelöst werden.

Also eine Umstellung auf das 7.5er Salz wäre eurer Meinung nach keine Verbesserung?

mfg

Reinhard
 
Hallo,

also ich sehe keine gravierende Verbesserung durch das 7,5er. Positiv wäre, das beim Wasserwechsel das Becken nicht so im Nebel liegt (wenns stört). Wiegesagt, bei mir läuft das Becken mit dem 8,5er recht gut und den Tieren gehts auch prima. Hab im übrigen auch eine KH von 3....

Beste Grüsse,
Lars
 
ok also Nachwuchs und so kommt bei dir gut hoch? Wie sieht dein Setup aus (Filterung, usw.)?

mfg

Reinhard
 
Hallo,

wieviele Tiere es inzwischen sind weiß ich ehrlich gesagt nicht. Tiere in allen Größen, sowie tragende kann ich aber täglich beobachten.
Mein Becken hat 55l und filtere mit HMF und Bodenfilter. Wasserwechsel mach ich ca. 1x pro Woche ~25%. Als Steine verwende ich (noch) Drachensteine und hab zusätzlich noch eine Wurzel drin.
Wiegesagt, ich fahr mit dem 8,5er gut und hatte vorher auch das 7,5er und das lief auch gut. Was besser ist vermag ich aber nicht beurteilen.

Beste Grüsse,
Lars
 
Ich nehme auch für die Blaufüße und Kardinalsgarnelen das 8,5er Salz und bin sehr zufrieden. Ich würde nicht umstellen
 
Tach Zusammen

Also ich benutze von Anfang an das 7,5 und es läuft super,ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Unterschied macht ob ich nun das
7,5 oder das 8,5 nehme ausser das es sich schlechter Auflöst.Ich würde nicht mehr wechseln wenn du schon mit dem 8,5 Angefangen bist.
 
Zurück
Oben