Get your Shrimp here

SaltyShrimp's neue Wasseraufbereiter

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
21.899
Moin Moin,
die neuen Wasseraufbereiter sind ab sofort im SaltyShrimp-Sortiment erhältlich.:)


Herbal & Bacter
Mit Herbal & Bacter fügst du deinem Aquarienwasser pflanzliche Wirkstoffe und lebende Bakterien hinzu. Es verbessert die Wasserqualität, reduziert Mulm, wirkt effektiv gegen Verpilzungen und fördert bei Fischen und Garnelen die Gesundheit, die Nahrungsverwertung (Resorptionskapazität) sowie ihre Widerstandskraft gegen pathogene Keime und Viren. Ausgesuchte Kräuterextrakte und eine Vielzahl an verschiedenen lebenden Mikroorganismen sorgen gemeinsam für optimale biologische Bedingungen im Aquarium.


Leaves & Bark
Mit Leaves & Bark fügst du deinem Aquarienwasser die wichtigen Inhaltsstoffe aus Seemandelbaumblättern und verschiedenen vorzugsweise tropischen Rinden hinzu, ohne dabei sichtbar das Wasser zu färben. Sie können dazu beitragen, dein Aquarium ins biologische Gleichgewicht zu bringen und die Gesundheit und die Widerstandskraft seiner Bewohner gegen schädliche Keime wie pathogene Bakterienstämme oder Viren stärken.

Seemandelbaumblätter und diverse Rinden sind dank ihrer positiven Eigenschaften beliebt, sie werden seit vielen Jahren in der Aquaristik verwendet. Leider lösen sich die gewünschten Wirkstoffe aus den Naturmaterialien bereits nach einigen Tagen schon vollständig im Wasser und werden dann mit den Wasserwechseln ausgetragen oder abgebaut - es bleibt nur organische Masse zurück, die nach und nach von Mikroorganismen und Bewohnen zersetzt wird. Außerdem können sie das Aquarienwasser stark färben, was nicht in jedem Setup günstig ist und schön aussieht. Mit Leaves & Bark kannst du die gewünschten positiven Wirkstoffe nun ganz einfach wieder auffüllen, ohne dass du jede Woche neue Blätter oder Rinden ins Becken legen musst.

Gibts hier: garnelenhaus.de/products_new.php

Water Conditioners.png
 
Moin Carsten,

Herbal & Bacter könnte mich interessieren. Ich nutze regelmäßig Thera P von microbe lift.
Wäre Euer Produkt von der anzunehmenden Wirkung ähnlich?

Nur angefragt... weil ich öfter das Problem habe, meine Thera P Flasche nicht bei der korrekten Temperatur lagern zu können, dann der wunderbare Duft plötzlich fehlt und vermutlich auch die Wirkung.

Wie reagiert Herbal & Bacter auf z. B. 27 °C Lagerungstemperatur?

LG
Tanja
 
Moin Tanja,
ja, das Herbal & Bacter hat solche Wirkung, es sind auch verschiedene probiotische Laktobakterien enthalten.:)

Generell sind so hohe Lagertemperaturen nicht gut für Produkte in denen sich lebenden Bakterien befinden. Das MHD bei Herbal&Bacter beträgt 1,5 Jahre. Wenn du sie so warm lagerst, dürfte die Anzahl der lebenden Bakterien schneller abnehmen, als z.B. bei normaler Zimmertemperatur. Wir empfehlen die Lagerung bei Zimmertemperatur z.B. im Aquarienschrank und vor allem die Flasche vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Bei nur seltener Anwendung und somit sehr langer Reichweite einer geöffneten Flasche über das MHD hinaus, würde es sicher helfen die Flasche im Kühlschrank aufzubewahren.

Grüße
Carsten
 
Danke Carsten,

dann weiß ich ja, wohin mein nächster Ausflug im Oktober gehen wird... ich reise dann vermutlich gen Norden, da kann ich sicher mal wieder bei Euch vorbei schauen.

Im Sommer ist es in meiner Wohnung nirgends mehr "Zimmertemperatur" :(
Da bleibt dann nur der Kühlschrank als Lagerort. Bis Oktober ist mein Thera P vermutlich verbraucht, dann werde ich gern Euer neues Produkt testen. Vielleicht besitzt es ja auch eine weniger lausige Duftnote... :rolleyes:

LG
Tanja
 
Hallo Carsten,

interessante neue Produkte...muss wohl auch bald mal wieder bestellen.
Wie ist das nun, wenn man bereits BacterAE und Liquid Humin+ verwendet...könnte ein zusätlicher Einsatz von Herbal & Bacter und/oder Leaves & Bark von irgendeinem Bestandteil evtl. zuviel ins Becken bringen?
Oder sind die beiden neuen Produkte als zusätliche Ergänzung zu sehen?
 
Hallo Carsten,

noch ne Frage. :D
Kann man beide Produkte auch im wöchentlichen Wechsel benutzen oder wäre das ungünstig, weil das Leaves & Bark ja Bakterien unschädlich macht?
 
Moin Markus,
das Bacter AE ist ja vor allem auch "Bakteriennahrung", daher kann man dies weiterhin einsetzen. Das Liquid Humin ebenfalls, wenn man die Braunfärbung mag, da ist das dann nicht überdosiert. In einigen Punkten wirken die Produkte aber gleich, sodass es evtl. nicht notwendig wäre beides zu verwenden, aber der sehr hohe Anteil an Huminstoffen ist beim Liquid Humin+ gegeben und wir verzichten daher trotzdem nicht darauf.

Moin Beate,
die kann man auch im wöchentlichen Wechsel verwenden, unsere Empfehlung ist aber die wöchentliche Zugabe, da im Laufe einer Woche doch viel im Aquarium passiert und abgebaut wird. Das Leaves & Bark wirkt eher hemmend gegenüber Bakterien, man tötet damit, bei empfohlener Dosierung, nicht die Bakterienflora ab. Es hilft dabei die vorhandenen guten Bakterien zu stärken, sodass sich keine schädliche Bakterien schnell vermehren und Oberhand gewinnen können, daher ist die gleichzeitige Zugabe von L&B und H&B auch gut, man kann sie aber natürlich auch in einer Woche versetzt anwenden. Wer schon ein sehr gut laufendes Aquarium hat und keine Änderungen oder neue Bewohner bekommt, der kann die Dosierung sicher auch reduzieren und die Produkte im wöchentlichen Wechsel verwenden.

In einem Aquarium herrscht ein ständiger Kampf der verschiedensten Bakterien um Ressourcen. Mit der wöchentlichen Zugabe von H&B schickt man sozusagen jedes mal eine neue Armee positiver Bakterien in den Kampf, sodass pathogene Keime gar nicht erst eine Chance haben sich anzusiedeln und zu verbreiten. Ein gut laufendes Aquarium und die Tiergesundheit ist das Ergebnis einer guten kräftigen Bakterienflora.:)

Grüße
Carsten
 
...hier mal ein kleines Video, zur Aktivität der verschiedenen Bakterien in Herbal & Bacter. 1000fache Vergrößerung. :)


Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Carsten Logemann :

Kunden fragten mich, ob Leaves & Bark den PH wert senkt.
Das wäre ja so auch gewünscht, aber es gibt Konkurrenzprodukte auf dem Markt, die den PH-Wert erhöhen und so für Caridinas ja nicht sonderlich geeignet sind.
 
Herbal & Bacter ist heute hier angekommen. Ich habe ein Becken mit bakterieller (?) Wassertrübung. Will das Produkt testen in der Hoffnung, daß die "guten" Bakterien die Trübungsbakterien verdrängen...
 
Nabend,

auch ich gehöre mal zu den Gewinnern: Der DHL Bote hat das Haus entdeckt, in dem ich wohne. Also habe ich jetzt auch Herbal + Bacter.
Ich nutze sonst Thera P und Substrat Cleaner. Nun werde ich das neue Produkt statt der beiden bewährten zunächst in einem Aquarium testen. Es hat nicht gerade mehr weißen Kies... bin sehr gespannt, was sich in den nächsten Wochen tun wird. :yes:

Ersten Pluspunkt bereits erkannt: kein blumiger Duft, der es mir erforderlich macht, Besuchern zu erklären... na Ihr wisst schon.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen.
Ich wollte eigentlich nichts schreiben, mache es aber trotzdem da mich das Thema doch interessiert.
Vorweg, ich nutze solche Produkte nicht.
Ich habe den Gedanken das, wenn sich schädliche Bakterien, (wer entscheidet das eigentlich), im Becken befinden und ich konkurrenz dazu führe, die schädlichen ja nicht beseitigt werden und sich für mich der Nutzen nicht ganz klar stellt. Ich werde evtl abhängig von einem Produkt das ich evtl gar nicht brauche, da sich nie ein Gleichgewicht einstellen kann.
Mich macht auch stutzig das immer davon berichtet wird das eine Überdosierung absolut nichts macht.
Nur warum, es kann sein das halt das zuviel der Bakterien dann einfach abstirbt da nicht genug Nahrung vorhanden ist, was aber bei ausreichender Nahrungsmenge doch eine ewig lebende Bakterienkultur des Zusatzes bedeuten würde, und mann könnte sich das wöchentliche nachgeben sparen.
Mir stellt sich auch die Frage warum diese Zusätze immer genau 1 Woche halten und dann wieder zugegeben werden müssen.
Kann ja auch sein das die Zusätze schon nach 5 Tagen komplett weg sind und ich dann genau 2 Tage gar nichts mehr im Becken habe und ich den gleichen Zustand habe wie ohne.
Oder die Zusätze halten 21 Tage, und ich gebe einfach zuviel zu.
Ihr seht das ich da nicht richtig durchblicke da ja inzwischen jeder nahmhafte Hersteller diese Produkte anbietet mit denen alles besser laufen soll, und es nicht einfach ist das passende Produkt zu finden bzw zu bestimmen welches denn jetzt genau das richtige für mein Aquarium ist, und ob das wirklich eine Veränderung auslöst und wenn sie vorhanden ist, wie lange die anhält.

Was mich außerdem interessieren würde ob schon mal jemand der diese Zusätze ständig zugibt und auf einmal stoppt, neue beobachtungen machen kann bei sonst gleicher Routine der Beckenpflege, da es ja auch Aquarien geben soll die noch nie eine Zusatz bekommen haben und nicht schlechter laufen.
 
Moin Philipp,
die im Leaves & Bark enthaltenen Huminsäuren sind, bei normaler Dosierung, nicht so stark um den pH Wert im Becken wirklich zu senken. Steigen tut er durch Leaves und Bark nicht.

Moin Tanja,
ich finde es riecht sogar etwas "lecker", daher hab ich es auch mal probiert und getrunken... (keine Sorge, es ist unschädlich, im Gegenteil, man braucht dann keinen Joghurt mehr:D) der Geschmack hat mich dann aber doch nicht so überzeugt, aber geht.:)

Moin Frank,
ich kann hier natürlich nur für unser Produkt sprechen und möchte anmerken, dass die verschiedenen Produkte am Markt doch sehr unterschiedlich sind, da ist nicht alles was mit "lebenden Bakterien" beworben wird gleichzusetzen.
Unter Bakterien herrscht ein ständiger Kampf um Ressourcen und Siedlungsfläche, das hört praktisch nie auf. Sobald etwas Platz frei wird, versuchen alle den Platz zu erobern. Es macht durchaus Sinn, die Siedlungsfläche mit guten Bakterien zu besetzen, denn selbst wenn schon "schädlich Bakterien" (was das für welche sind entscheidet übrigens niemand, außer die Natur. Schädliche Bakterien sind z.B. solche, die krank machen, also pathogen sind) im Becken sind, so werden sie in Schach gehalten und können sich nicht so ausbreiten, oder wenn diese schwächeln, dann wird ihr Siedlungsplatz direkt neu besetzt und im besten Falle werden so schädliche Bakterien verdrängt.

Mich macht auch stutzig das immer davon berichtet wird das eine Überdosierung absolut nichts macht.
Ich fühle mich durch den Satz nicht angesprochen, denn wie du zu der Dosierempfehlung bei uns lesen kannst schreiben wir auf www.saltyshrimp.de: "Bitte nicht überdosieren. Es gilt, ein biologisches Gleichgewicht im Aquarium herzustellen, und dies wird nicht durch einen übermäßigen Einsatz lebender Mikroorganismen erreicht." ;)

Mir stellt sich auch die Frage warum diese Zusätze immer genau 1 Woche halten und dann wieder zugegeben werden müssen.
Auch hier kann ich nur für unser Produkt sprechen. Es "hält" doch nicht eine Woche und dann ist Schluss, es geht um die Auffrischung und es ist nur eine Dosierempfehlung. Man kann es auch alle 5 Tage zugeben, oder alle 2 Wochen... oder wenn das Becken nach einiger Zeit richtig gut läuft, kann man es ganz weglassen, dann hat es ja seinen Dienst getan und wenn dann die Fütterung, Düngung, Wasserqualität, etc. ausreichend für eine agile Bakterienlandschaft ist, braucht man es auch nicht mehr, zumindest nicht wenn auch keine neuen Tiere mal dazu kommen... wer aber dennoch weiterhin Herbal & Bacter zugibt, der schadet der Biologie im Becken auch nicht, denn wenn die zugegebenen Bakterien keinen Platz finden wo sie sich ansiedeln können oder nicht die entsprechende Nahrung für sich finden, (Die verschiedenen Bakterien haben auch unterschiedliche Nahrungsbedarf) dann sterben sie und sind sozusagen Futter für andere Bakterien, etc...


... im Übrigen ist Herbal & Bacter, wie der Name ja schon sagt, nicht nur ein Bakterienpräparat, es ist auch ein Kräuterextrakt und Heilkräuter werden in der Aquaristik und sogar Aquakultur erfolgreich angewendet...

Eines möchte ich aber auch sagen, wer ein Aquarium hat in dem das Leben sprießt, die Bewohner sich wohl fühlen und gesund sind und in dem alles optimal ohne Probleme läuft, der benötigt solche Produkte nicht. Wie aber hier im Forum und überall in den sozialen Netzwerken seit vielen Jahren täglich zu sehen ist, gibt es zahlreiche Aquarianer die hilfesuchend sind, weil es bei ihnen eben nicht gut läuft. Man kann auch einfach mal einen Tag bei uns Telefondienst machen, anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen ist nämlich auch unser Tagesgeschäft und wir sind stets auch auf der Suche nach Mitteln, mit denen wir besser helfen können. So entstanden neben Herbal&Bacter und Leaves&Bark auch unsere anderen Produkte. Und da wird auch sicher weiterhin noch das ein oder andere kommen, denn auch wir lernen noch ständig dazu...:)

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich kann das so nur bestätigen allerdings nur mit Backter AE . Meine Jedivase ( ein Hybridstamm) ist krank geworden viele Tiere sind gestorben . Ich habe die Fütterung eingestellt und nur noch Laub in die Vase gegeben. Dann habe ich das Backter endeckt und dachte Versuch macht klug ich habe es sehr Homopartisch verwendet da Techniklos und wenig Tiere . Mittlerweile benutze ich es meist nur noch bei neu aufgesetzten Vasen / Becken . Meine Jedis geht es wider gut Nachwugs kommt endlich hoch und die Damen Tragen Ordentlich. Was auch immer schief lif in der Vase das Backter hat geholfen es gerade zurücken.

Man muss nicht daran glauben und es auch nicht umbedingt verwenden aber manchmal ist es die Perfeckte Lösung .

LG Steffy die nur gute Erfahrungen hat bis her und überlegt ob sie das neue Produckt auch mal testet .
 
Hallo,

ich finde es riecht sogar etwas "lecker", daher hab ich es auch mal probiert und getrunken... (keine Sorge, es ist unschädlich, im Gegenteil, man braucht dann keinen Joghurt mehr:D) der Geschmack hat mich dann aber doch nicht so überzeugt, aber geht.:)

Also, es riecht nicht so schlimm wie ML Special Blend :umpf: Aber "lecker" :confused:
 
Also, es riecht nicht so schlimm wie ML Special Blend :umpf: Aber "lecker" :confused:

Ja, ich find etwas süßlich, sodass ich selbst mal probieren wollte... aber Geschmäcker sind ja verschieden, meiner vielleicht etwas "verkorkst" :hehe:

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich mag Limburger und Harzer, bin ich rehabilitiert in Sachen verkorkster Geruchs-und Geschmackssinn :hehe:

Unüberlegter Weise habe ich heute 30ml von dem Herbal&Bacter ins 330l AQ gekippt - und dann beschlossen, doch schon morgen 50% Wasser zu wechseln. 15ml nachdosieren? Volle Dosis nochmal? :confused:
 
Zurück
Oben