Get your Shrimp here

Salmler, Panzerwelse und Macrobrachium - 54L

Hi,

ich denke mal die Reihenfolge passt schon. Habe es auch so gemacht. Erst 13 Red Rili´s dann 10 Keilfleckbärblinge.
 
Danke erstmal für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Gestern war ich beim neuen Händler meines Vertrauens und hab mir dort diese Mangroven(?)wurzel mitgenommen, weil sie einfach so unfassbar toll aussah (Sieht bisschen aus wie ein X-Wing aus Star Wars). "Problem" an der Sache ist, dass das ding halt wirklich fast die komplette Hälfte meines AQs ausfüllt, deswegen wird das mit der superdichten Bepflanzung wohl doch nix.

Plan ist jetzt die Wurzel etwas schräg rechts od. links ins Becken zu legen, hintendran mit Basalt aufzufüllen und dort HCC einzupflanzen. Der Vordergrund wird auch mit HCC bepflanzt. Auf der anderen (freien) Seite werde ich 1 oder 2 Islandlava Steine einbringen, dahinter ist Platz für Stängelpflanzen, die hoch wachsen.

Reicht den Bärblingen eine "Rückzugs"-Ecke aus? Oder muss ich mich nochmal an anderen Fischen umschauen, die nicht unbedingt eine dichte Bepflanzung verlangen? :(
 
Hi
Also mit der HCC funktioniert nur wen die Beleuchtung ausreichend ist.
Als Stängelpflanze kannst du Rotala Arten nehmen die wachsen meist recht dicht.
Dann sollten die Bärblinge gehen.
 
Hab schon Geld für ne 2x15W Abdeckung eingeplant, falls das HCC nicht so mag wie ich. Denke damit sollte es dann schon funktionieren.
Rotala Arten klingt gut, die gefallen mir super und da hat mein Händler ne riesen Auswahl von :DD

EDIT: Lilaeopsis brasiliensis soll ja angeblich auch einen sehr hohen Lichtbedarf haben um zu wachsen, bei meinem 30er Cube wächst es aber gut trotz 0,367w/l anstatt >0,5w/l. Ich bin kein Experte für Pflanzen, aber ich glaube, dass das Spektrum wichtiger ist als die Wattleistung.

Die Frage ist natürlich nur, ob man bei HCC ein besseres Ergebnis erzielt, wenn man die Standart 15W Röhre durch eine mit "Pflanzenlicht" (gibt ja extra welche für super Pflanzenwuchs sorgen sollen) ersetzt.
 
Bei viel Licht kannst du auch rote Arten nehmen. Das ergibt einen sehr schönen Akzent.
Auch in der Blattform würde ich entgegen der HCC eher große Blätter bevorzugen.;)
 
HCC hab ich deshalb gewählt, weil es einen schönen Rasen bilden soll (Lilaeopsis brasiliensis hat mich diesbezüglich etwas enttäuscht) und weil es HCC als invitro Pflanze gibt (Keine Lust auf ne sofortige Schneckenplage wie in meinem 30er Cube :DD). Hab mir von meinem Händler 4 Becher davon zurücklegen lassen, aber das is ja alles unverbindlich. Wenn du einen anderen Vorschlag hast für Bodendecker, die vllt auch mit weniger Licht auskommen, würde ich mich darüber freuen. :)
 
Sorry bin nicht ganz so aktuell...hab zwar versucht Deinen Thread zu lesen und meine das Du immer noch die Macrobrachium sp. Inle-See in ein 54L Becken geben willst.
Wir halten diese Garnelen in einem 230L Becken und muss sagen....in solch ein Becken fühlen sie sich richtig wohl.....werden sie doch bis zu 6 cm
Klar schon ab 54L empfohlen aber immer wieder eher 100L.
Ich würde lieber zu Zwerggarnelen tendieren.....die habe ich auch mit meinen Salmler dabei sitzen. Wenn genügend Versteckmöglichkeiten geboten sind ist dies kein Problem....
 
Hält die denn bei 2-5mm Körnung? Die sieht aus als müsste man da jedes Blatt einzeln einsetzen am Anfang, ich hab wegen dem Halt bedenken.

EDIT:

@Jagdschlumpf: Stimmt schon, die werden sehr groß. Denke mir halt, dass Garnelen ja nicht gerade die schwimmfreudigsten Tiere sind (vom Paarungsschwimmen abgesehen) und Amanogarnelen kann man ja auch in so kleinen Becken halten. Aber bis die ersten Tiere kommen werden eh nochmal mindestens 4 Wochen vergehen und da ich mit Zwerggarnelen das besetzen anfange habe ich noch Zeit, darüber nachzudenken. Soll den Tieren schließlich gut gehen, will die nicht in ein zu kleines Becken pferchen.
 
Hi
Das einsetzen ist etwas tricky.
musst sie einzeln einsetzen.
Ich glaub auch das su mit kleineren Garnelen besser beraten wärst.
Da gibts ja auch schöne.
 
Mir wären sie einfach auch zu überdimensioniert für ein 54L Becken....die Dimensionen Pflanzen und Tiere sollten hierbei schon stimmen um ein harmonisches Bild zu haben
 
Meine Schildkröte zieht bald in ein größeres Becken um, weil die doch langsam zu Groß für das 112l Becken wird, wenn 54L wirklich zu klein sind werde ich mich gedulden müssen, bis das 112l Becken für die Macrobrachium frei wird.
Wäre eh schade, wenn sich die ein oder andere Macrobrachium an den Neocaridina vergreifen würden.

Hat jemand Erfahrung mit Elatine hydropiper gemacht? Wächst das besser bei schlechtem Licht als HCC? Das find ich nämlich auch sehr schön.
 
Ich hab nur HCC.
Ich hab aber auch ne dicke Stromrechnung.
Mit Elatine hydropiper hab ich keine Erfahrung.
 
Bei wie viel Watt pro Liter "hälst" du das HCC?
 
0,72W
Aber umstellung auf LED kommt.
 
Ach du heiliger ...., da bin ich ja selbst mit der 2x15W Abdeckung weit entfernt von xD Naja, ich werds einfach mal mit einem Topf von beidem ausprobieren und wenns gut wächst kauf ich mir halt noch welche nach. Besser als gleich 4 zu kaufen und alle eingehen lassen (Oder wächst das HCC bei zu wenig Licht einfach in die höhe anstatt in die Breite?)

Aber zurück zum eigentlichen Thema bzw. ne Zusammenfassung davon:

- Panzerwelse sind wegen meinem Bodengrund (Basaltsplitt Körnung 2-5mm) für das Becken nicht geeignet, weil die sich am Kies verletzen können.
- Macrobrachium sind zu Groß für 54L
- Neocaridina kann ich problemlos einsetzen - Werde mich hier entweder für grüne Rückenstrich oder Blue Pearl entscheiden.
- Als Fische kann ich kleine Bärblinge halten, welche am besten mit Lebendfutter versorgt werden.

Ist das soweit richtig?
 
Hi
soweit so gut.
Was meinst du mit Grüne Rückenstrich...Hab ich noch nie gehöhrt.o_O
Du willst aber den Basaltsplit nutzen? Sonst gäb es im Hornbach schwarzen Sand...
 
Das is ne Neocaridina heteropoda, die is auch unter dem Namen Algengarnele bekannt. Bei Tom gibts die halt in nem Erbfesten Grün, deswegen grüne Rückenstrich^^

Gut, dass ich net zum Hornbach sondern zum Obi bin, die hatten nämlich nur Basaltsplitt... :D Naja, jetzt hab ich das Zeug da, jetzt wirds auch benutzt. Die Garnelen wird es wohl nicht stören (Und die Bärbline eh nicht^^).
 
Hi
Ich hab mal geschaut und Tom hat keine Grünen Neo´s.
Du meinst die grüne Zwerggarnele
Caridina cf. babaulti "Green"

Meintest du bestimmt.
Ich kenn die Haltungsparameter nicht also kann ich dir nix dazu sagen.
 
Zurück
Oben