Get your Shrimp here

Salmler, Panzerwelse und Macrobrachium - 54L

John.doe.1

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
547
Bewertungen
157
Punkte
10
Garneleneier
4.999
Halli Hallo und guten Abend liebes Garnelenforum,

Vor ca. 6 Wochen habe ich mal einen Thread aufgemacht, in dem ich meine Einkaufsliste für ein 54L Becken gepostet habe. Das Becken steht zwar noch immer nicht, aber in 1-2 Wochen ist es endlich soweit. Meine Besatzvorstellung hat sich sehr oft geändert, von nur fischen zu fischen mit Procambarus vasquezae zu nur einem kampffisch bis hin zum aktuellen Besatzwunsch, der wie folgt aussieht:
- 15 Macrobrachium sp. inlesee Burma
- X panzerwelse (vorschläge
bezüglich einer geeigneten Art nehme ich gern an)
- 15 Samler (Bevorzugt glühlicht oder Funken)

Nur frage ich mich, ob sich die Arten vertragen werden. Vor allem die Welse und Garnelen machen mir natürlich sorgen. Kommen überhaupt junge bei den Garnelen hoch, wenn die Welse den ganzen Tag den Boden nach fressbarem absuchen?
die Salmler freuen sich bestimmt auch über einen (unfreiwilligen) Proteinsnack zwischendurch

Paar Infos zum Becken:

- Sera F400 als Filter (Läuft seit 6 Wochen im Schildkrötenbecken ein)
- JBL Bio-CO2 Düngung
- Mangrovenwurzel und Islandlava als Hardscape
- Basalt 2-5mm als Bodengrund (Problem für Welse?)
- Sehr dichte Bepflanzung (15 Töpfe, isn Sonderangebot gewesen, weiß gar nicht ob ich die alle unterbringe)
-Jäger Heizstab 50W


Wollte eigentlich anstatt Welsen Neocaridina oder Dornaugen einsetzen, aber die Neos werden wohl von den größeren Kollegen zerpflückt :( bei den Dornaugen hab ich auch Angst diesbezüglich (unbegründet?)

Falls jemand komplett andere Vorschläge zum Besatz hat lasse ich mich gern inspirieren ;) nur die Macrobrachium hätte ich gerne sicher im Becken ^^
 
Hi,

zu den Macrobrachium sp. inlesee Burma könntest du noch 10-15 Neonsalmler in das Becken setzen. Ob Panzerwelse noch passen würden kann ich nicht so genau sagen. Ein 54L Becken ist ja nicht ganz so groß. Wenn doch, könntest du dir mal die Panda Panzerwelse anschauen.
 
Hallo

die Burmas sind ja sehr friedfertig.
Da würden es neben den Funkensalmlern auch Zwergpanzerwelse tun.
Sonst fände ich die meisten PW für zu groß, als das sie neben anderen Fischen in einer ordentlichen Gruppenstärke in einem 54er gehalten werden sollten.

Basalt= scharfkantig? Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber es sollte für Panzerwelse runder Kies sein, je feiner, desto besser.

Dornaugen würden alleine schon wegen der Temperatur nicht so wirklich passen.
27-29° sollten es schon sein, das wäre auf Dauer für Salmler und vor allem für die Neocaridina zu hoch.

Die Burmas sind echt friedlich, die haben mir weder kleine Fische noch andere kleine Nelen angegriffen.
 
Danke für die schnellen Antworten:)

Also wenn dann wollte ich eh Zwergpanzerwelse dazu setzen, finde die am schönsten. Der Basalt is aber schon recht grob und nicht gerade rund, wäre wohl doch nicht so ideal. Gäb es denn andere Fische in Bodennähe die ich dazu setzen könnte? Grundeln wären auf Basalt ja auch nicht glücklich :/ Oder sollte ich mich nur Burmas einsetzen? Irgendeine andere art hätte ich schon noch gern dabei. Aber wenns nicht möglich ist muss Ichs wohl akzeptieren.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Ein 54L Becken ist ja nicht ganz so groß. Wenn doch, könntest du dir mal die Panda Panzerwelse anschauen.

Hallo,

du schreibst selbst, dass ein 54l Becken nicht ganz so groß ist, empfiehlst dann aber Panda-Panzerwelse?
Wenn man in 54l Panzerwelse halten will, dann sollte man sich wirklich nur auf die Zwerge beschränken.
Bei Zuchtbecken ist das was andres, aber hier gehts ja um ein Gesellschaftsbecken.
Wobei sich die Panzerwelse bei dem gewünschten Bodengrund von allein ausschliessen, dieser ist nicht geeignet, sie machen sich daran ihre Barteln kaputt.
Dornaugen graben sich gerne mal ein, also auch hier wohl nicht so optimal.
Interessant und bodennah für kleinere Becken ist Dario dario, siehe hier: http://www.aquarium-guide.de/dario_dario.htm
Könnte aber eventuell Probleme mit den Macrobrachium geben, allerdings wären dann Zwerggarnelen kein Problem, Neocaridina davidi würde sich da ganz gut machen, die vermehren sich auch stark genug, also machts nicht so viel aus, wenn die Salmler oder Blaubarsche mal was an Nachwuchs fressen...
 
Also keine Fische für die untere Region. :(

Kann ich denn Salmler und die Blaubarsche zusammen halten? Platztechnisch eher nicht, oder? Aber die Glühlichtsalmler kann ich doch als Schwarm von 15 Tieren halten, oder?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo,

die Dario dario waren für die untere Region angedacht, mit der Vergesellschaftung von Dario dario mit Glühlichtsalmlern habe ich keine Erfahrung, aber mit Boraras brigittae gings ganz gut.
 
Hallo,

du schreibst selbst, dass ein 54l Becken nicht ganz so groß ist, empfiehlst dann aber Panda-Panzerwelse?
Wenn man in 54l Panzerwelse halten will, dann sollte man sich wirklich nur auf die Zwerge beschränken.
Bei Zuchtbecken ist das was andres, aber hier gehts ja um ein Gesellschaftsbecken.
Wobei sich die Panzerwelse bei dem gewünschten Bodengrund von allein ausschliessen, dieser ist nicht geeignet, sie machen sich daran ihre Barteln kaputt.
Dornaugen graben sich gerne mal ein, also auch hier wohl nicht so optimal.
Interessant und bodennah für kleinere Becken ist Dario dario, siehe hier: http://www.aquarium-guide.de/dario_dario.htm
Könnte aber eventuell Probleme mit den Macrobrachium geben, allerdings wären dann Zwerggarnelen kein Problem, Neocaridina davidi würde sich da ganz gut machen, die vermehren sich auch stark genug, also machts nicht so viel aus, wenn die Salmler oder Blaubarsche mal was an Nachwuchs fressen...

Hallo,

richtig. In einem Forum für Fische wo ich selbst lange aktiv war sind in jeder 2 Besatzempfehlung Panda Panzerwelse angegeben. Zudem kannst du es hier nachschauen, http://www.aquarium-guide.de/panda-panzerwels.htm
 
Hi
Also meine Dario Dario sind absolut Friedlich.
Also gegenüber anderer Arten. Nur wird wenig Garnelennachwuchs hochkommen.... Die sind schlimmer als Perlhühner in dieser beziehung. Ich glaub das mit den Salmlern musst du nochmal überdenken. Ich finde 15 Tiere echt grenzwertig.
 
Also das mit den 15 Salmlern hab ich nur mehrfach als Empfehlung gelesen, wenn ihr sagt, dass da net genug Platz für 15 drin is setz ich halt 10 rein. Je mehr es sind desto wohler fühlen sie sich doch, oder? Will halt, dass es den Tieren gut geht (Deswegen ja der ganze Thread^^).

Also die Welse fallen ja wie schon gesagt eh weg wegen dem Basalt, will die Tiere ja net halten wenn die sich alles aufreißen.

Ich hätte halt auf jedenfall gerne einen Schwarmfisch, wenn ihr nen anderen Schwarmfisch als Empfehlung für mich habt der besser für 54L geeignet ist schau ich mir die natürlich liebendgerne an. In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, das knurrende Zwergguramis für 54L geeignet sind, die bekomm ich aber hier in der Region nirgends. :(

Guppys hab ich mir auch schon angeschaut, aber denke mal, dass da der Platz noch schneller Eng wird als bei Salmlern, oder?

Boraras brigittae gibt es beim Händler meines Vertrauens zuhauf, die schwimmen da in jedem Garnelencube rum. Allerdings sollen die schwer in der Haltung sein (laut aquarium-guide.de) und bei denen hätte ich echt angst, dass sich die Macrobrachium dran bedienen, sollten die mal etwas tiefer schwimmen :/
 
Hi
Mit den Bärblingen bist du schon gut bedient. Wenn du angst hast die einzusetzen dann lass es auch... Guppy´s werden nicht mehr wenn man nur Männchen hat...:D
Nunja "Schwarm" ist auch Definitionssache. Also wie du einen Schwarm definierst. Ich bin der Meinug bei Schwarmfischen: So viele wie möglich aber niemals mehr als nötig. D.h. Angegebene Mindestzahl (meist 10) + soviele wie es noch von der Optik her geht. Das gilt auch nicht für jedes Becken gleich (größe, Einrichtung, anderer Besatz) Als geschlossene Gruppe schwimmen die im AQ eh nicht.
Also sehr Variabel.
 
Weißt du wieso die Bärblinge schwer in der Haltung sein sollen? Finde keine wirkliche Begründung auf der Seite. Hab noch viele verschiedene Arten von Frostfutter hier, damit kann ich die doch füttern (und die Macrobrachium ja auch), oder?

Naja Schwarmfische vertragen sich ja meistens untereinander und das ist mir wichtig, deswegen Schwarmfische. Hab gehört das sich Platys z.B. untereinander auch mal ankeilen sollen (Gerücht?).

Vertragen sich die Guppy Männchen untereinander? oder sollte man wegen 1-2 Weibchen mit einsetzen?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo,
Boraras brigittae sind meiner Meinung nach nicht schwer in der Haltung, eher einfach ;)!
Frostfutter passt gut für die, evtl. ab und zu mal Lebendfutter;
ob die Macrobrachiums an die gehen kann ich dir jedoch nicht sagen, kann mir aber vorstellen das die Boraras zu flink für die sind

Wenn du Fragen zu den Boraras hast immer her damit, helf dir da gern;).


Gruß Marco
 
Hi
Also bei nur Männlein brauchst du viel Strucktur im Becken. Und nicht mehr als 10 auf 54L.
Die Bärblinge würde ich als einfach bezeichnen.
 
Artemiakrebse wären bestimmt ein gutes Futter, oder? Klein und kann von allem, was im AQ is gefressen werden.

In was für einem Becken hälst du denn deine Boraras? Die sind ja wirklich nicht sehr groß, davon sollten doch 10-15 bestimmt in ein 54L Becken passen, oder? Das Becken wird wie gesagt sehr gut bepflanzt, rückzugsmöglichkeiten wird es zuhauf für die kleinen geben. Vermehren sich die Boraras stark? Hab gelesen, dass die ihren Nachwuchs fressen, mit überbevölkerung sollte ich also keine Probleme bekommen, oder?

Gibt es einen unterschied zwischen Zwergbärblingen und Boraras? Von der Optik abgesehen. Finde die nämlich auch sehr schön (lat. Name fällt mir leider grad nicht ein :D)

Liebe Grüße, Bryan.
 
Artemiakrebse wären bestimmt ein gutes Futter, oder? Klein und kann von allem, was im AQ is gefressen werden.
Lebend oder gefroren?
Lebend werden von den Boraras nur die Nauplien gefressen, die großen nicht, gefrorene habe ich noch nicht ausprobiert, werd ich morgen aber mal machen.

Ich halte sie in einem 25l Becken zusammen mit Red fire, sind normalerweise 13 Stück drin, 6 sind im moment im Zuchtbecken.
In das 54l würden auch noch viel mehr passen als 10-15, selbst mein 25er wirkt noch nicht überfüllt.
Vermehren werden sie sich nur in sehr weichen Wasser, falls du solches hast werden die Jungtiere aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gefressen, mit
Überbevölkerung ist also nicht absolut zu rechnen.

Zwergbärbling wird meist als Überbegriff für die Boraras arten genommen, die sind alle ziemlich identisch von der Haltung, kannst dir also die Art auswählen die dich am meisten anspricht.
 
Lebend, hab da von JBL so ein Aufzucht Ding gesehen, damit könnte ich auch meinen Cube mitversorgen :)

Das ist schon mal gut. Dann werde ich einfach mal mit 10-15 beginnen und wenns zu leer wirkt kann ich ja noch aufstocken.

Neuer Plan für den Besatz:

- 15 Zwergbärblinge
- 15 Macrobrachium sp. Inlesee Bruma
- 15 Rückenstrichgarnelen

Die Garnelen sollten sich ja gut vermehren, vor allem weil ich das Genchem Zeug hier hab :D würde das so klappen mit dem Besatz?

Weiches Wasser ist relativ. Mit destilliertem Wasser möchte ich hier nicht arbeiten, mir reicht die Kanisterwirtschaft bei meinem 30er Cube :D bei mir kommt KH 4 und GH 6 aus der Leitung. Aufbereitet wird mit Saltyshrimp easy Filter powder.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Passt würde ich sagen...
 
Ich denke mit dem Besatz sollte es gut klappen, aber sind 15 von den Macrobrachiums nicht ganzschön viel, die vermehren sich ja auch noch!?

bei mir kommt KH 4 und GH 6 aus der Leitung.
Das sind super Wasserwerte für die Boraras, ich hatte sie früher mal in meinen relativ harten Leitungswasser und seitdem ich das mit Torfwasser mische und auf ähnliche Werte wie deine komme haben sie viel kräftigere Farbe bekommen;).
 
Ich weiß nicht wie viele man als Startbesatz einsetzen soll, weil ich nirgends etwas darüber finde. Hab mir Ma auf ner Seite gelesen, dass einer 15 Stück im Becken hält, mit 8 Amanos zusammen. Die Amanos vermehren sich aber im Gegensatz zu den Rückenstrichgarnelen nicht... 5 wären ein bisschen wenig hab ich gedacht, weil ja dann die Chance bestehen würde, dass ich nur ein Geschlecht erwische (In meinem Cube hab ich auch nur weibliche Bienen... Ich glückspilz :D). Wären 10 denn im Rahmen?

Würdet ihr eine spezielle Reihenfolge für den Besatz vorschlagen?
Intuitiv würde ich die Rückenstrichgarnelen zuerst einsetzen. Sind die kleinsten und können sich schon mal eingewöhnen, bis die großen Kollegen einziehen. Die würde ich dann ne Woche später einsetzen (Damit sich das Becken an den erhöhten Besatz gewöhnt) und zum Schluss dann die Fischis. Die Fische dann auch wieder eine oder 2 Wochen später, damit sich die Bakterien ausreichend gebildet haben. Während der Einlaufzeit schmeiß ich gleich Paar Blasenschnecken rein, von denen hab ich in meinem Cube eh mehr als genug. Die sollen die Sache schon mal Weng "ankurbeln"

Liebe Grüße, Bryan.
 
Zurück
Oben