Get your Shrimp here

Sakuras - Keine Vermehrung

Die haben sich immer noch nicht vermehrt :confused: Naja, wie Chris schon sagt, sie sterben so langsam aus, bevor Vermehrung eintritt ... ;)

Mal gucken ... :D
 
Hallo
mir ging es mit den YF auch mal am Anfang so.
Super Becken, keine Feinde etc .... keine Vermehrung.
Habe dann das 25 L Becken für was anders genutzt und die verbleibenden YF in so eine kleine IKEA Stapelbox ( ca 5 Liter ) umgesetzt. Ein wenig Kies rein, eine Pflanze und dann nnoch einen Luftschlauch reingehängt. Das Ganze auf die Abdeckeung meines 54er draufgestellt und nur gelegentlich mal Wasser gewechselt und immer wieder mal gefüttert.
Kurz darauf ging die Vermehrung explosionsartig los !!!!
Vielleicht brauchten die nur eine Veränderung, von was auch immer.
Habe dann immer wieder Nachwuchs aus der IKEA-Box doch wieder in das 25 zurück und da haben sie sich auch weiter fleißig vermehrt.

Gerhard
 
@JoGerhard: Na ob das das Wundermittel überhaupt ist? Ich bezweifle es und würde es auch nicht nachmachen =/
 
@JoGerhard: Na ob das das Wundermittel überhaupt ist? Ich bezweifle es und würde es auch nicht nachmachen =/​

Hallo Janine,

wo ist das Problem ?

Was spricht gegen 5 bis 10 YF in einer 5 bis 7 Liter Box mit Bodengrund, Pflanzen und genügend Sauerstoff ?
Bevor ich zusehe wie in einem wunderschönen Schaubecken die Garnelen immer weniger werden, werde ich immer wieder mal solche Wege gehen !!!!

"Wundermittel" habe ich nicht behauptet sondern nur geschildert was bei mir passiert war.

und nun dürft ihr mich bösen Buben alle verbal steinigen weil ich Garnelen in IKEA Boxen halte !!!! - LOS !!!!

Gerhard
 
Also hier mal meine Erfahrungen:
Meine YF haben das letzte Mal im Juni getragen - nur ein Tier von 15. Dann war bis jetzt im Januar Vermehrungspause, jetzt trägt wieder nur ein Tier.
Ich habe zum Jahreswechsel den Heizstrab rausgenommen und die Wasserwerte im Leitwert auf 330 us runtergesetzt, das BioCo2 raus...dann trug prompt ein Tier Eier. Bis zum heutigen Tag leider nur das eine Tier...

Bei meinen Sakuras wars anders rum - die haben Monatelang nicht getragen und haben sich von 50 auf 20 reduziert..schließlich habe ich da den Heizstab reingehängt (eigentlich eher wegen meinen Otos), sie ignoriert und nur noch meine Otos und die C. habrosus gefüttert.... und nun habe ich seit 2 Monaten dauernd tragende Weiber und die Echinodorusblätter sind Nelenspielplatz. Ich habe bei denen die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man sie einfach mal in Ruhe lässt, bessere Vermehrungschancen hat, so wie Gerhard es beschrieb.

Manchmal ist das einfach ein Glücksspiel...
 
bei mir hatte nur einmal eine tante eier unterm rock, die war dann plötzlich futsch, keine eier mehr und halt immer wieder mal eine leichte zu bergen....
großes trara mach ich eh nicht, der wasserkocher, äh heizstab kam nur rein weil mein wohnzimmer böse abkühlt und das wasser sicher unter 18 oder 16 grad fiel...und mit 20 grad wurden sie schon wieder viel aktiver....aber wenns wärmer wird und sich weiterhin nix tut sondern nur langsam das aussterben voran schreitet kommen red sakura nach....
 
Die haben sich immer noch nicht vermehrt :confused: Naja, wie Chris schon sagt, sie sterben so langsam aus, bevor Vermehrung eintritt ... ;)

Mal gucken ... :D
Moin Alex,
hast Du Männchen/Weibchen nachgekauft?

@all: Nicht aufgeben. Macht viele große Wasserwechsel, füttert ab und zu mal Proteine (z.B.Frostfutter), sonst grundsätzlich abwechslungsreich füttern, sorgt dann noch für eine ordentliche Sauerstoffsättigung des Wassers, in älteren Becken sind ein paar Hygienemaßnahen (z.B. Bodengrund absaugen) auch nicht verkehrt, sofern feiner Bodengrund verwendet wird hilft auch Staubfutter in geringen (!) Mengen um die Larven durch die schwierige Anfangsphase zu bringen...

Kopf hängen lassen ist zu einfach:no:

Gruß
Dirk
 
also meine sakuras die ich jetzt einen monat habe, haben sich vermehrt, erst 2mm groß die jungtiere, und nicht viele, zumindest schwer zu finden, aber es gibt nachwuchs!!! das blieb mir bei den blue jellys ja verwehrt...leider!!!

aber liebe meine neuen wunderschönen roten sakuras....und jetzt trifft bald das gerade heiß umworbende biozyme futter ein und dann sollte es noch besser klappen...
 
als ich mit garnis.(rf) anfing passierte auch erstmal nix.25 Liter und 5 garnis.das war vor etwa 2 jahren.heute 160 Liter becken mit relativ dichtem besatz,
54 Liter becken ausgelastet,110 Liter becken fast ausgelastet.und nie eine garni nachgekauft.
erst war die Vermehrung auch nicht in gang gekommen.
hab dann mal das futter umgestellt,brennessel 2x die Woche,eiche und Walnuss immer im becken,ansonsten noch prawn und gran gelegentlich.löwenzahn ,Paprika,zuchini als Leckerli mal zwischendrinn.
nur das nötigste an Reinlichkeit.
und den Tierchen auch mal ihre Privatsphäre lassen,lol
naja und dann gings auf einmal los,je weniger ich mir Gedanken um wasserwerte und futterreste und ,und,und machte umso freudiger war die vermehrungsrate...dann kam das die erste beckenvergrösserung,die zweite,die dritte...die gelbe karte von meiner frau(irgendwie will sie auch platz in der Wohnung haben,komisch oder?)
aber auch jetzt legen sie ab und an ne pause ein.
meist so 2-3 Monate.dann geht's wieder los.(Erholungspause?)

andy
 
ich denke auch man muss da sehr relaxt rangehen, panik wenn welche einzeln umfallen bringt ebenso nix...kann bei der häutung passieren...aber allein von den vielen häutungen, ist ein riesenunterschied zu den blue jellys, soviele häute wie da oft rumliegen....ne, denke mit den sakuras wirds klappen!!!
 
das könnte wirklich an den Endlern liegen, aber trotzdem merkwürdig, dass du keine Jungtiere gesehen hast ...
Hi!

Habe auch Endler mit Sakuras im 35 l Becken - die leben friedliche nebeneinander her und ich habe zu jeder Zeit sowohl Endler als auch Sakura in allen Größen darin rumschwimmen.
Habe vor einem halben Jahr mit 10 Sakura in ähnlicher Farbe wie der TE angefangen und vom Händler den Hinweis erhalten, dass ich einige weniger (=etwas heller)ausgefärbte aus einem anderen Stamm dazukaufen sollte, da die stark und etwas dunkler ausgefärbten in der Regel fast ausschließlich Weibchen seien.
Jedenfalls werden es immer mehr :)

Ach so - betreibe meine Aquarien auch mit dem nötigsten Aufwand. Wasserwechsel und Filterreinigung werden regelmäßig erledigt, alles andere nimmt entspannt seinen Gang. Verbringe weder meine Zeit mit ständigen Tröpfchentests, noch muss ich mein Geld mit Garnelennachwuchs verbringen.

Lb. Gruß

Bernd
 
geld mit nachwuchs will ich nicht machen, muss ich nicht, ich will nur einen selbsterhaltenden fortbestand. kein aussterben, und jetzt endlich mit den sakuras dürfte es klappen. und wenn ich das mit biozyme zB voran treiben kann dann wärs toll, will ja doch wenn aus meinem anfangsstamm mal 50 oder mehr geworden sind auch paar fischlis ins becken werfen...aber dazu muss mal die zahl stimmen sodass sie überlebenschance haben
 
geld mit nachwuchs will ich nicht machen, muss ich nicht,

Hi!
Nicht missverstehen - sollte keine Kritik sein. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass ich die Sache relativ entspannt angehe und damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Und dass Endler und Sakura keine schlechte Kombi sind.

Lb. Gruß

Bernd
 
nene, keine sorge habs nicht falsch verstanden, gibt ja einige die vom nachwuchs träumen damit geld reinkommt...und andere die nur davon träumen nicht alle 6 monate einen neuen stamm kaufen zu müssen*ggg*
 
@ Meine Kleinen Minenräumer:

Also manchmal hatte ich echt das Gefühl, dass da ein Paarungsschwimmen war ... bin mir aber nicht zu 100% sicher :D

Hallo, schau mal HIER da hatte ich mal ein Video wie so ein Paarungsschwimmen aussehen kann hochgeladen. Viele Kerle die wild nach ner Frau suchen.

Das Becken das du da siehst ist auch mein erstes Garnelenbecken, alles Klappte super, dann begann ich mehr zu wollen.
Schwarzer Kies rein (erst Basalt, dann so ein Vitakraft zeug das sich wohl als gemahlene Schlacke herausstellte)
Umstellung von 54l auf 3x 12l (fleiche Fläche) zum Selektieren.
Und den Flüssigbeton hier (LW > 700) versucht mit Osmosewasser zu verdünnen auf LW 350.
Nix ging wirklich mehr. Bestand von Hunderten runter auf ca 20 und wenn mal ein Tier Eier trug, dann nicht lange oder die Jungen gingen ein.
Also radikal wieder das 54er vom Dachboden geholt, neutralen Quarzkies (Rosis Aquarienkies) rein, HMF, Pflanzen HCC, Javamoos, Javafarn und fertig.
Das war im Februar, jetzt sitze ich hier mit ca 100-150 Junggarnelen hinter mir im Becken.

Also nicht aufgeben und notfalls "Back to the Roots":)
 
Hi Leute.
also ich kann euch nur raten was mir damals geraten wurde, hatte nämlich das selbe problem das sie sich nicht vermehren wollten und es bei ca 20 blieb.
Zu mir sagte man einfach das 1-2 mal füttern zu wenig sei da sie sich nicht vermehren wollen wenn sie sebst fast nichts zu essen finden. Also hab ich die intervalle mit der Zeit dann auf tägliches füttern gesteigert (so als grober richtwert ca. 1 stückl Crusta Gran auf 3 nelen. bei mir also 6-7 stück).Und siehe da....
Seitdem habe ich ca. 80 nelen in sämtlichen größen und immer welche mit eiern unterm rock.

Ich will jetzt nicht sagen das dies ein patentrezept ist, aber es hat so auch bei meinem 2ten becken funktioniert
 
glaube auch das tägliche füttern hilft bei der vermehrung....muss man halt 2x die woche wasser wechseln wegen der belastung...

das paarungsschwimmen sehe ich wenig, also so wildes wuseln wie in dem video....das ist evtl stärker wenns soviele garnelen sind...so wildes schwimmen sahich bisher nur wenn die garnelen neu ins becken kamen.
 
Also die Sache mit der Temperatur kann ich bestätigen, allerdings anders herum. ;)
Immer wenn meine mal träge sind, dann stelle ich über eine Woche die Temperatur von 24°C auf 27°C hoch, dann lasse ich die Temperatur so lange bis die richtig aktiv sind, meist so 3-4 Wochen und fahre dann die Temperatur wieder auf die 24°C zurück.
Was das Futter betrifft, so füttere ich 2tägig mit Sticks, 1 mal die Woche Proteinreiches und habe ständig Walnuss, oder Löwenzahn drin.
Meine RF sind mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen beinahe alle 2 Tage am Paarungsschwimmen, deswegen ziehen die nun auch bald von 25l in 60l um.
 
also die temperatur regelt sich von selbst....jetzt bekommts tagsüber eh schon 24-26 grad im becken...nachts gehts runter, und wenn ich wasser wechsle bekommen sie auch kaltes wasser und werden bisschen *erfrischt*
 
viel füttern hilft viel...wer viel vermehrung will sollte echt täglich füttern und nicht 1-2 x wöchentlich behaupte ich jetzt mal....wie geht es bei euch so???

mir sind von meinen 20 sakuras mittlerweile bis auf eine alle nach und nach gestorben, kann auch an der großen hitze gelegen haben....aber es gab diesmal doch recht flott nachwuchs, mehrfach, habe jetzt quasi eine erwachsene 2te generation von gut 17 stück, die schon 1,5 cm groß ist und auch diese haben wie ich gestern bemerkt habe schon nachwuchs bekommen...nur noch eine überlebende der lieferung, aber da der nachwuchs sich einstellte und wohl auch weiter geht ist das nicht schlimm, hoffe es geht weiter so dass das becken dann mal stärker bevölkert wird.
 
Zurück
Oben