Get your Shrimp here

Sakuras - Keine Vermehrung

NanoAlex

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2011
Beiträge
180
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.286
Hey ihr Leute, :)

wie die Überschrift schon sagt wollen sich meine Sakuras bzw. Red Fire nicht vermehren ... und das seit 6 Monaten nicht !! :confused:

Die 8 Nelchen leben in einem 10 L Cube ;) Sie fressen, schwimmen rum, häuten sich , sind sehr aktiv ... was Garnelen halt so machen :)

Aber vermehren wollen sie sich nicht, aber wieso ? Es ist auch noch keine Garnele gestorben, alles i.o.
Ich habe auch definitiv Männchen und Weibchen ! :D


Zum Becken:
10 L Cube von De....., jede Woche ca. 20-30 % Wasserwechsel, ohne Heizung (23-24°C), die Nelen werden jede Woche nur 1-mal gefüttert. Ich nehme Futter mit Proteinen, damit sie auch Eier bilden können (Wenn dann mal welche kommen würden :( )

Wasserwerte:

pH: ca. 7,5
GH: 15
KH: 10
Nitrti: k.a.
Nitrat: k.a.


Ständig liest man über die "unglaubliche Vermehrung" von Red Fire, aber bei mir ? Nix, noch nie hat eine Nele von mir getragen, aber 3 Nelen haben seit Monaten 'nen Eifleck ?! :confused:

Was kann ich machen, damit da doch noch was passiert ? Mein 30er Cube ist so leer und ich dachte eigentlich, dass ich den Nachwuchs dort hineintun könnte ... wenn ich welchen hätte. Ich will auch nicht unbedingt mehr Sakuras kaufen, denn billig ist das nicht gerade :D

Hab ihr ne Idee, wie ich das in Schwung bringen könnte ?


Ach, noch was: Mir geht es nicht um die Zucht oder das Aussehen der Tiere ... ich will nur ein paar mehr Tiere und wundere mich ein bisschen ...alle Garnelen sind schön und interessant.

Hier ein paar Bilder ;)

IMG_1214.JPGIMG_1061.JPGBild1.jpgIMG_0075.JPG


mfg, der ratlose Alex :D
 
Mich würde mal deine Temperatur im Becken intressieren. Ansonsten kann es durchaus mal passieren das es über längere Zeit kein Nachwuchs gibt, beide Geschlechter haste ja wenn mich meine ollen Augen nicht täuschen.
Toll gefärbt sind die übrigens..vielleicht kannste ja bei WW ein bissi kälteres Wasser reintun aber nicht zu kalt das wäre das einzige was mir spontan einfällt..ansonsten wären mir jetzt auch keine Maßnahmen bekannt;)
 
Ups ... da hab ich wohl ausversehen die Temperatur vergessen :D

Ohne Heißstab 23-24°C, das kühlt nachts um 1-2 Grad ab und steig dann tagsüber wieder auf 23-24°C :D
Wenn es sehr warm ist werden es auch mal 25°C

Ok, das mit dem kühleren Wasser werde ich dann mal versuchen ;)

lg Alex
 
Hi Alex

Hab das gleiche Problem mit meinen Yellow Fire
wasserwerte ok
temp wie bei dir..
was fütterst du ??


Lg Steffi
 
Hey Steffi,

wenigstens bin ich nicht alleine mit meinem Problem ... :)
Echt komisch ...

ich füttere Tetr* "Wafer Mix" (eine viertel Tablette), manchmal auch das CrustaGran von Denner**. Manchmal gibt es auch Überbrühten Löwenzahn, da stehen sie drauf :D
Außerdem ist ein Buchenblatt drinnen.

Gruß NanoAlöx
 
Hi

Hm, füttere auch abwechslungsreich.
Zuchini , Gurke
extra Garnelenfutter, Laub auch.
dann können wir das ja auch ausschließen ;-)
 
Garnelen sind schon eine Art für sich ;)

mhm ... also ich finde das komisch :D
Andere Erzählen dann immer, dass aus 5 Garnelen in nem halben Jahr 100 wurden :D
 
Hi,
hast Du schon mal ein Paarungsschwimmen beobachtet? Nach 6 Monaten Garnelenhaltung sollte das ja schon einige Male passiert sein und da sollte dann ja ein Männchen durch besondere Aktivität aufgefallen sein. Wenn nein, würde ich das vorhanden sein eines Männchen anzweifeln
(auch wenn die Bilder eigentlich was anderes aussagen:confused:)

Eventuell ist ja auch das Männchen nicht fertil. Da würde ich jedenfalls zuerst ansetzen und ein Männchen oder besser sogar noch ein Pärchen dazu kaufen.

Gruß
Dirk
 
Garnelen sind schon eine Art für sich ;)

mhm ... also ich finde das komisch :D
Andere Erzählen dann immer, dass aus 5 Garnelen in nem halben Jahr 100 wurden :D


Gehört hab ich davon auch schon ;-)
und meine Marmor rückenstrich Nelen vermehren sich ja auch.
die red Fire fangen auch an ( hab die noch nicht lange )
aber die yellows... Hm,

Glg
 
Hi,
hast Du schon mal ein Paarungsschwimmen beobachtet? Nach 6 Monaten Garnelenhaltung sollte das ja schon einige Male passiert sein und da sollte dann ja ein Männchen durch besondere Aktivität aufgefallen sein. Wenn nein, würde ich das vorhanden sein eines Männchen anzweifeln
(auch wenn die Bilder eigentlich was anderes aussagen:confused:)

Eventuell ist ja auch das Männchen nicht fertil. Da würde ich jedenfalls zuerst ansetzen und ein Männchen oder besser sogar noch ein Pärchen dazu kaufen.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

Meinst du zeugungsunfähig ??
wie kommt das ... ? Wenns so wäre?.

Lg
 
Wo hast du denn die Tiere her ?
Sehen echt erstklassig aus .
Ich hatte mal das sele Problem am Ende hat sich raus gestellt das ich nur Männer hatte.
Aber auf dem Bild sieht es aus als ob du beide Geschlechter besitzt .
 
Hallo,


hatte das Problem bei meinen Orangen Sakuras bis vor nem Viertel Jahr auch. Dann hab ich den Heizstab raus genommen & 2x die Woche Wasserwechsel gemacht. Ca. 6 Liter jedesmal und diese 6 Liter mit richtig kaltem Wasser. Nach dem Wasserwechsel hatte ich je nach Witterung dann locker mal 5-6 Grad weniger im Becken ( nehm Quellwasser dafür ;-) ). Pumpe bleibt dann auch erstmal eine Stunde aus danach.
Und siehe da- seitdem kann ich mich kaum retten vor tragenden Weibchen & Nachwuchs.
Heute haben wieder 2 Weibchen Jungen entlassen & 3 Weibchen tragen auch wieder.
Futter gibts 3-4 die Woche & dazu Eichenlaub. Fertig :-)!

Also bei mir hats eindeutig an zu warmen Wasser gelegen. Seit ich große Schwankungen habe, klappts :-) ( übrigens auch bei den Blauen Tigergarnelen & CPO`s)

LG
 
Danke Holzwurm :)

Das werde ich mal versuchen :D
Da muss wohl was dran sein mit dem kalten Wasserwechsel ;)


@ Meine Kleinen Minenräumer:
Also manchmal hatte ich echt das Gefühl, dass da ein Paarungsschwimmen war ... bin mir aber nicht zu 100% sicher :D

@Geezy:
Die Tiere sind aus einem Online-Shop :) Da man keine Shop-Namen posten darf, werde ich dir (oder anderen ?) eine PN schreiben :)
Und danke ! :D

lg Alex
 
Moin ich habe auch ein 60l Becken wo sich in sachen Vermehrung nichts tut,Red Fire und Yellow Fire, hatte schon 2 mal tragende Weibchen aber keine Jungen gesehen. Wasser ist immer so 25-26 grad warm. Zu Warm ?
Oder kann das an den Endlers liegen?:confused:
 
Hey fresi,

das könnte wirklich an den Endlern liegen, aber trotzdem merkwürdig, dass du keine Jungtiere gesehen hast ...
Das Wasser ist, denke ich, nicht zu warm :)

Wir geben die Hoffnung nicht auf ! :D
 
Hallo,


hatte das Problem bei meinen Orangen Sakuras bis vor nem Viertel Jahr auch. Dann hab ich den Heizstab raus genommen & 2x die Woche Wasserwechsel gemacht. Ca. 6 Liter jedesmal und diese 6 Liter mit richtig kaltem Wasser. Nach dem Wasserwechsel hatte ich je nach Witterung dann locker mal 5-6 Grad weniger im Becken ( nehm Quellwasser dafür ;-) ). Pumpe bleibt dann auch erstmal eine Stunde aus danach.
Und siehe da- seitdem kann ich mich kaum retten vor tragenden Weibchen & Nachwuchs.
Heute haben wieder 2 Weibchen Jungen entlassen & 3 Weibchen tragen auch wieder.
Futter gibts 3-4 die Woche & dazu Eichenlaub. Fertig :-)!

Also bei mir hats eindeutig an zu warmen Wasser gelegen. Seit ich große Schwankungen habe, klappts :-) ( übrigens auch bei den Blauen Tigergarnelen & CPO`s)

LG

Hi Holzwurm,
die Temperaturschwankungen können durchaus eine "aufweckende" Wirkung haben, ich kenne das von Fischen, aber bei Garnelen und Krebsen würde ich es nicht raten, kann es doch, bei zu starken Schwankungen zu Schockhäutungen inc. Toden kommen. Und bei einem 10l Cube wäre es mir gleich 10x heikler.
 
Meine Sakuras denken auch nicht im daran sich mal zu vermehren. Habe sie auch seit ca. einem halben Jahr. Paarungsschwimmen konnte ich nicht beobachten. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich ein Weibchen habe. Hab jetzt einen Sakura Züchter aus der Nähe gefunden und werde mir von dem 3-4 Fremde Sakuras kaufen. Ich hoffe die sind etwas vermehrungsfreudiger.

Das mit dem etwas kalten Wasserwechsel muss ich auch mal testen. Ich denke man sollte einfach schauen das man die Temperatur nicht mehr wie 5°C senkt.
Ich wechsle das Wasser immer mit einen schlauch. Das Wasser läuft also langsam rein und da habe ich schon beobachtet wie manche Garnele sich gerne mal unter den Strahl vom Frischwasser stellt.
 
Bei mir das selbe Problem. :confused:Die Sakuras und Yellow Fire haben schon seit Monaten den Eifleck, aber mit der Vermehrung will es nicht mehr klappen.

@NanoAlex: Sehr schöne Sakuras haste da!=);)
 
seeehr schöne sakura und extrem tlle fotos....schade dass noch keine vermehrung eingetreten ist....

meine blue jellys haben sich auch nicht vermehrt....sterben so langsam aus bevor vermehrung eintritt....leider...hab auch männlein und weiblein....trotzdem nix...hab dir eh eine pn geschickt, bin gespannt wo die schönen tier her hast....evtl wechsle ich auch auf red fire, sieht man dann im becken besser, nur hoffe ich da wenigstens auf vermehrung...da ist mit 10stk anfangen blöd wenn sich ein halbes jahr nichts tut...
 
Hallo,
Ihr seit nicht allein 60 Liter Red Fire, nix!
25 Liter Blue Tiger OE 5 tragende und keine kleinen zu sehen, ich gebs bald auf!
 
Zurück
Oben