Get your Shrimp here

Sakura sterben ohne ersichtlichen Grund

Siriana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
90
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.772
Hallo alle zusammen.

Ich bin total verzweifelt... Meine schönen Sakura Garnelen gehen mir ein ohne das ich weiß warum.

Mein Becken (20l Nano Cube) läuft nun schon seit 3 Monaten und seit ca. 3-4 Wochen habe ich diese Garnelen. (bin nun auf ein reines Artenbecken umgestiegen)

Meine Wasserwerte sind:
NO3 25mg/l
NO2 0mg/l
GH >10°d
KH 6-10°d
pH 7,6

Wasserwechsel, Mulm-Absaugen und Filter-Reinigen mache ich regelmäßig.

Die Tiere sind meistens ganz aktiv im Becken unterwegs und auch ein Eier-tragendes Weibchen habe ich. Eines ist mir auch schon verstorben, aber ich konnte eine kleine Babygarnele bis jetzt beobachten.
Die verstorbene Schwangere hatte blaue Eier... Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

Meine Pflanzen wachsen wie verrückt
4 oder 5 meiner schönen Sakuras sind mir ohne ersichtlichen Grund in den letzten Wochen eingegangen und ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Die Pflanzen in meinem Cube wachsen und wachsen und ich komme mit dem Gärtnern fast gar nicht mehr hinterher... Nur die Garnelen bereiten mir Kopfzerbrechen...

Kann mir jemand helfen, bitte?

Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden, ist das kein Problem. Ich habe von Dennerle den 20l Nano Cube mit Zubehör (Kies, Nährboden, Filter, usw.) und die Tubes und "Wurzel" sind auch von Dennerle.

Pflanzen habe ich zwar innerhalb der letzten Wochen neue eingesetzt, aber vorher vier Tage lang mit täglichem Wasserwechsel gewässert.
Als Futter gibt es Seemandelbaumblätter, Paprika-Sticks und Crusta Gran von Dennerle (was ich immer da habe). Sonst eben was sich gerade so anbietet...

Was mache ich nur falsch?

Unbenannt.jpg
 
Hallo Siriana,

bitte füll mal diesen Fragebogen aus, dann sehen wir weiter.
 
- Was ist genau das Problem?
meine Garnelen sterben

- Seit wann tritt es auf?
seit ca. 2-3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Zugabe von BactoClean Bio nach Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
20l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano Kies von Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
roter Tigerlotus und die anderen beiden Namen weiß ich leider nicht mehr

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,8
GH: >10°d
KH: 6-10°d
Leitfähigkeit: ???
Nitrit: 0mg/l
Nitrat: 25mg/l
Ammoniak: ???
Kupfer: wurde zu Beginn im Zoofachhandel nichts gemessen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
momentan 26°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woche ca. 3l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15-16Sakura (darunter ein paar nicht "reinrassige")

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Crusta Gran von Dennerle (ein paar Krümel alle 2-3 Tage), Seemandelbaumblätter (immer)
ab und zu: Paprika Sticks, frische Paprika (abgebrüht), Salat (abgebrüht), Gurke (abgebrüht), usw.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja beides
Garnelen: langsam eingewöhnt, gesunde und aktive Tiere
Pflanzen: wie beschrieben gewässert

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
ach ja mit nicht ganz "reinrassigen" Sakura meine ich, dass die vorher mit Red Fires im Becken gehalten wurden...
 
Huhu,

was mich interessieren würde, wie sehen die toten Tiere aus? Milchig oder zerfallen diese gar wenn du sie rausfischt?
Du hast falls ich es nicht falsch verstanden habe nochmal neue Sakuras dazugesetzt? Waren diese von der gleichen Quelle?

Gruß Peter
 
Also die Tiere waren einfach blass/rosa. Heute habe ich eine aus einem Tube gefischt, die da scheinbar schon länger lag und die hatte einen leicht weiß-pelzigen Überzug...
Zerfallen waren sie nicht und milchig fand ich auch nicht direkt.
Ja ich habe neue Sakuras dazu geholt, welche nicht von der gleichen Quelle waren. Diese habe ich gestern eingesetzt und seitdem habe ich noch keinen neuen Verluste gehabt (zum Glück). (wie gesagt, die eine muss schon länger tot gewesen sein)

Muss ich mir wegen der einen mit den blauen Eiern Sorgen machen?

Achja vergessen zu erwähnen im Fragebogen habe ich, dass ich den Nährboden von Dennerle (hieß der Deponit oder so), der in diesem Komplettpaket mit drin war, auch mit verwende.

Gruß, Anne
 
Zu den blauen Eiern kann ich dir nichts sagen ;(
Eine Infektion würde ich jetzt noch ausschließen
Was ich dir raten würde, wäre morgen gleich mal 60 % Wasserwechsel machen und in 3-4 Tagen nochmal 40%, mit der Filterung dann in der Woche immer min. 30% dürfte ein gutes Verhältnis sein.
Dann natürlich jetzt erst msl beobachten :)

Gruß Peter
 
Danke für den Rat.
Vor ca. 5 Tagen habe ich auch einen Wasserwechsel von 50-60% gemacht und daraufhin eben diese Bakterien reingegeben. Morgen wollte ich wieder Wasserwechseln, da die Verkäuferin im Zoofachhandel gesagt hat, dass man nach der Zugabe der Bakterien durchaus ein wenig warten soll...
Aber gut zu wissen, dass sie da mit ihrem Vorschlag nicht "allein dasteht".
Danke für die schnelle Antwort
 
Hi...

Was mich mal interessieren würde, wo hast du deine neuen Pflanzen gekauft?? Weil nur 4 Tage wässern ist ziemlich mager..
 
im Obi... und dort meinten sie etwas von 2-3 Tagen, was ich auch im Internet so gelesen habe.
Und da dachte ich mit 4 tagen geh ich auf Nummer Sicher... :confused:
 
Also ich würde die neuen Pflanzen rausholen und mal ordentlichen Wasserwechsel machen... Und die Pflanzen nochmal 1-2 Wochen wässern... Und auf die "Fachleute"würde ich mich persönlich nicht verlassen...
 
So wie ichs verstanden habe sind die Pflanzen schon seit Wochen drin?
Dann brauchst du sie nicht mehr rausnehmen ;)

Gruß Peter
 
Hallo Siriana,
mal abgesehen von den anderen guten Tipps hier finde ich 3 Liter Wasserwechsel bei 20 Liter Cube pro Woche ist jenseits von gut und böse. Wer hat dir das nur geraten? Wasser wechsel wird durchgeführt um Giftstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Was passiert wenn man weniger Giftstoffe durch den Teilwasserwechsel herausbringt, als sich die Woche über bilden?
Nitrat: 25mg/l ist grenzwertig. Was hat den dein Eingangswasser (ich vermute du benutzt Leitungswasser) an Nitrat?
 
Ich stimme Tom zu. Und was ich noch bleiben lassen würde ist ständig frisches Gemüse im Becken. Ist das Bio und gut geschält? Wie schnell nimmst Du es wieder raus? Es klingt für mich, als würdest Du zu viel füttern im Verhältnis zur Tiermenge und dem extrem geringen Wasserwechsel. Stürzen sich die Nelen aufs Futter? Sonst schraub das mal runter...
 
Hallo Siriana,

mal abgesehen von den anderen guten Tipps hier finde ich 3 Liter Wasserwechsel bei 20 Liter Cube pro Woche ist jenseits von gut und böse.
Wie viel Wasserwechsel würdest du mir denn empfehlen?

Hallo Siriana,
Was hat den dein Eingangswasser (ich vermute du benutzt Leitungswasser) an Nitrat?
auch so irgendetwas zwischen 10 und 25mg/l
und ich benutze Leitungswasser mit dem Wasseraufbereiter von Dennerle
 
Meine Garnelen bekommen auch nicht ständig frisches Gemüse. Sorry falls ich das falsch ausgedrückt habe. Sie bekommen vielleicht so 1-2x im Monat (das meinte ich mit ab und zu). Ja das ist dann Bio und geschält. Nach ca 1-2h hab ich es dann wieder rausgenommen. Die Nelen kamen sobald das Gemüse drinnen war sofort angesaust.
und von dem Crusta Gran mach ich immer nur so 4-5 Krümelchen rein und die sind auch nach spätestens 2h weg...
Sollte ich das evtl dann auch weglassen?
 
Nee, ich denke das paßt dann schon. Bist Du ganz sicher, dass an dem Gemüse keine Schadstoffe waren?
 
Naja 100%ig sicher sein kann man da leider nie... Nur es sind auch schon vorher welche gestorben...

Wie viel Wasserwechsel empfiehlst du mir denn? Ich habe heute 5l raus und da sieht mein Becken schon halb leer aus... Ist das wöchentlich dann so in Ordnung?
 
Zurück
Oben