Get your Shrimp here

S.O.S. Was tun mit "trächtigen" Red Fire?

tu die doch in dein eingefahrenes becken.
in der notunterkunft werden die bestimmt nicht glücklich :) "weils noch nicht eingefahren ist und der nitrit pegel bald steigen wird"

lg
Aha.. die Mär vom Nitripegel der die armen armen Garnelen umbringt...
Nitrit tut Garnelen nix. Es sind ganz sicher andere Stoffe die den Garnelen zu schaffen machen und nicht Nitrit!
Mal abgesehen davon das denen 2 ein bisschen Langweilig wird so zu zweit im Behelfsbecken.
 
Aha.. die Mär vom Nitripegel der die armen armen Garnelen umbringt...
Nitrit tut Garnelen nix. Es sind ganz sicher andere Stoffe die den Garnelen zu schaffen machen und nicht Nitrit!
Mal abgesehen davon das denen 2 ein bisschen Langweilig wird so zu zweit im Behelfsbecken.


aha..tom der biologe sagt,das den garnelen der nitrit nichts ausmacht.
also haben hier alle keine ahnung,die ihre becken einfahren lassen und wochenlang darauf warten,das sich die wasserwerte einpendeln.

dann lass du schön deine garnelen im nitrit tümpel rumkriechen.

so ein schwachsinn den du hier verzapfst.
nitrit behindert die sauerstoff aufnahme der tiere,also erzähl mal keinen stuss hier. :klug:
ach was rege ich mich überhaupt auf^^ sind ja nicht meine tiere die da drauf gehen. :keks:
 
Hi,

Leute, könnt ihr mal so nett sein und nicht so eine Jenseitsdiskussion lostreten? Und mal bitte den Ton ändern?

Ich geh mal davon aus, daß die Kristin noch keine 20 Jahre Aquarien hat und alles weiß, aber sie war auf jeden Fall so clever und hat in nem guten Forum nachgefragt und auch hilfreiche Antworten bekommen.

Wenn 2 Leute sich net einig sind über chemische Abläufe oder sonstwas, dann klärt das bitte über PN und streitet euch nicht in nem "fremden" Thread. Und wenn unbedingt was verbessert werden muß, wärs doch toll, wenn man nicht mit Worten wie "Schwachsinn" um sich wirft.

Vielen Dank fürs Lesen und bitte um Entschuldigung für OT an Kristin.

Grüßle

Antje
 
aha..tom der biologe
Genau..
also haben hier alle keine ahnung,die ihre becken einfahren lassen und wochenlang darauf warten,das sich die wasserwerte einpendeln.
Hab ich nicht gesagt.
Ich kenne aber einige Aquarianer die ihre Garnelen "Putztruppe" gern zum Becken einfahren benutzen. Also sehr früh ins Becken setzen.
Und die wissen warum! Sicher, das sind dann keine 20EUR Tiger.
dann lass du schön deine garnelen im nitrit tümpel rumkriechen.
Haste mal geguckt wo unsere heißgliebten Tierchen ihre natürlich Heimat haben? In tiefsauren relativ dunklen modrigen Tümplen mit hohem Nährstoffgehalt. Nitrit dürfte da das kleinste Problem sein.
Vielleicht kann ja einer der Kollegen mal die Löcher auf Nitrit prüfen :cool:.
nitrit behindert die sauerstoff aufnahme der tiere,also erzähl mal keinen stuss hier.
Genau, bei Lebewesen die zum Sauerstofftransport Hämoglobin benutzen. Garnele hat nix Hämoglobin.
so ein schwachsinn den du hier verzapfst.
Manchmal ist es besser es mit Dieter Nuhr zu halten.
 
Hallo,

nicht streiten. Ich finde es zumindest schonmal super, dass sich wer gedanken macht und nicht alles so belässt wie es ist. Hab da schon ganz anderes erlebt. Außerdem Nobody is perfect und jeder macht mal fehler. Mir kann hier keiner erzählen, das er nicht schonmal irgendwann nen fehler gemacht der vllt sogar tieren das leben gekostet hat.
Also lasst es jetzt gut sein oder löst das ganze via PN aber spammt den Thread nicht mit euer Meinungsverschiedenheit zu!!!

LG Markus
 
ES IST ZUM HEUELEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das super eingefahrene Becken ind dem sich jetzt über 10 Garnelen tummeln und die RF sich offensichtlich auch sehr wohl fühlen, ist undicht! Es ist von der Firma Infactory und ich habe es wegen den Maßen (44 breit nur 18 cm tief und 35 cm hoch) gekauft. Es paßt super, dort wo es steht. Ich könnte wirklich heulen!!!!! Was mach ich denn nun? Die Pfütze neben dem Becken bildet sich immer wieder neu!
Da nützt einem wohl das best eingefahrene Becken nichts, wenn es denn undicht ist.
Könnt ihr mir noch mal Tipps geben, was ich jetzt tun soll?
VG
Kristin (echt am verzweifeln)
 
das mit dem filter soltle klappen, ansich sind die garnelensicher.

aber das wichtigste ist wohl das animpfen.
Hi,

am besten packst Du ein bischen Filterwatte in den Filter (vor die Spalten), um die horizontalen Filteröffnungen abzudichten.
Die Tiere werden so zwar nicht geschreddert, aber Jungtiere krabbeln gerne rein und finden manchmal nicht mehr raus.

Naja, und ich hatte auch schon den Fall das eine halbwüchse Red Fire zwischen Filter und Aquarienglas verendet ist :rolleyes:
Aber shit happens...
Frage mich eh manchmal wie Tiere in der Natur zwischen Steinen leben können, ohne das sie da stecken bleiben :confused:.

Das mit dem Becken ist wirklich der Hammer.
Sowas hatte ich noch nie und ich habe schon einige Becken durch.
Hilft wohl nix zurück zum Absender mit dem Becken, oder mit lebensmittelechten Silicon abdichten.
 
ohjee
am besten einen sauberen behälter suchen (keinen putzeimer) und dort die pflanzen, garnelen und den laufenden filter zwischenlagern. evtl auch einen teil vom kies und mulm mit ins neue becken, wenn der einfach nur dreckig ist lieber nicht.
das müsste fürs erste gehen.

den restlichen kies raus und undichte stelle suchen (vllt ist die bodenplatte gebrochen?)
und dann weitersehen
 
also ich würde mit dem Ausräumen jetzt erstmal warten...hast du die undichte Stelle bereits gefunden? Nicht dass du das gesamte Becken leerräumst und dann ist die undichte Stellen an einer Seitennaht in 25cm Höhe. ;);)
Läuft das Wasser schon aus dem Becken oder siehst Du nur eine kleine Pfütze? Such doch mal die Kanten des Beckens nach evtl Sprünge im Glass ab...oder vielleicht siehst Du ja auch eine Stelle an der stetig Wassertropfen entstehen (vielleicht hat man acuh mal beim reinigen aus Versehen den Silikon beschädigt). Erst wenn Du an allen momentan einsehbaren Stellen nichts entdecken konntest würde ich mich mit der Bodenplatte beschäftigen. :)
 
ENTWARNUNG!
Sorry das ich hier so schnell geschossen habe, aber meine "Garnelennerven" liegen wohl etwas blank. Das Becken scheint doch noch dicht zu sein. Es war nur eine riesen Pfütze daneben und nach dem wegwischen kam immer wieder Wasser nach (was wohl unter dem Becken gewesen ist) Weiß der Geier wo das Wasser her kam! Ich habe ein wenig meinen Sohn in Verdacht.
Hab aber trotzdem heute morgen ein zweites Ersatzbecken geordert. So bin ich gerüstet für den Fall der Fälle!
LG
Kristin
 
Genau..
Hab ich nicht gesagt.
Ich kenne aber einige Aquarianer die ihre Garnelen "Putztruppe" gern zum Becken einfahren benutzen. Also sehr früh ins Becken setzen.
Und die wissen warum! Sicher, das sind dann keine 20EUR Tiger.
Haste mal geguckt wo unsere heißgliebten Tierchen ihre natürlich Heimat haben? In tiefsauren relativ dunklen modrigen Tümplen mit hohem Nährstoffgehalt. Nitrit dürfte da das kleinste Problem sein.
Vielleicht kann ja einer der Kollegen mal die Löcher auf Nitrit prüfen :cool:.
Genau, bei Lebewesen die zum Sauerstofftransport Hämoglobin benutzen. Garnele hat nix Hämoglobin.
Manchmal ist es besser es mit Dieter Nuhr zu halten.

dafür das du biologe bist,habe ich keine konstruktive hilfe gesehen.
das nelen in einem uneingefahrenen becken sterben ist fakt und musste es schon selber miterleben bei einem bekannten.auch wenn die nelen kein hämoglobin benutzen um ihr sauerstoffhaushalt zu regulieren,sterben sie meist in einem nicht eingefahrenen becken.als biologe kannst du ja mal licht ins dunkle bringen :hehe:
der beliebte spruch vom dieter nuhr wird sogar kompensiert,in dem man angeblich ahnung hat ;)

btt..
rote biene: so ein mist! das gute becken... :D
behalt das becken im auge^^
wünsche dir alles gute und lass dich nicht entmutigen,auch wenn nicht immer alles rund läuft:)

lg
 
das nelen in einem uneingefahrenen becken sterben ist fakt

Ohne bakterielle Oxidation dürfte das Ammoniak erstmal das
Problem sein.
Die meisten Lebewesen sind nicht sonderlich Ammoniak verträglich ;)
Manche Chemiker bezeichen Ammoniak auch ganz gerne als Zellgift... diese Angstmacher!
 
Manche Chemiker bezeichen Ammoniak auch ganz gerne als Zellgift... diese Angstmacher!
Genau alles Feiglinge diese Chemiker.
Aber im Ernst, bevor Nitrit ansteigt, steigt der Nitrat Spiegel an.
Amoniak, liegt ja in flüssiger Form auch basisch vor.
Im Allgemeinen mögen die Garnelen eher weiches / saures Wasser.
Ich denke das die Zusammenhänge bei Garnelen weitaus komplexer sind als man auf den errsten Blick vermuten kann. So könnte meiner Meinung nach die Nährstofffversorgung in frischen Becken ein Problem darstellen. Wer weiss schon wieviel die Garnelen tatsächlich durch ihren Körper aufnehmen?
Und wer weiss schon wie das dann im Detail aussehen muss damit die "Nahrungsaufnahme" funktioniert?
Ich persönlich glaube das die meisten vermeintlichen Nitrit-Verluste beim genauen Hinsehen andere Ursachen haben. Zumeist ist es dann nicht ein Faktor der ursächlich dafür ist sondern eine Kombination aus den verschiedenen Faktoren.
Ich bleibe dabei, ich denke an Nitrit liegt es nicht und im Falle Garnelen würde ich eher auf ein Gleichgewicht im Gesamten gucken als auf Nitrit.
 
zitat:Aber im Ernst, bevor Nitrit ansteigt, steigt der Nitrat Spiegel an.

ist es nicht genau anders herum?
aus dem amoniak wird nitrit und aus nitrit wird nitrat...
wieso steigt als erstes das nitrat?

lg
 
Zurück
Oben