Get your Shrimp here

S.O.S. Was tun mit "trächtigen" Red Fire?

Rote Biene

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.789
Hallo!
Gestern abend habe ich für meine Garnelen (Crystal Red und Armanos) noch mal eben ein bischen Javamoos aus dem Zoofachhandel gekauft. Als ich es zuhause auspacken wollte mußte ich feststellen das sich 2 trächtige Red Fire darin versteckt hatten. Ich habe den beiden jetzt eine art Notbecken eingerichtet (30x20x20cm) mit dem Javamoos drin, Eichenblatt und Erlenzapfen, Kies einer Tonhöhle und einem Filter. Das Becken ist natürlich noch nicht eingefahren! Was kann ich den beiden "Schwangeren" noch Gutes tun, damit sie sich wohl fühlen?

LG Kristin
 
tu die doch in dein eingefahrenes becken.
in der notunterkunft werden die bestimmt nicht glücklich :) "weils noch nicht eingefahren ist und der nitrit pegel bald steigen wird"

lg
 
Hallo Kristin!
Du kannst auf jeden Fall Filter-Mulm aus deinem laufenden Becken ins Notbecken geben um Bakterien einzubringen. Denke das würde auf jeden Fall helfen :)

Lg Alice
 
Falls es dir nichts ausmacht ein artbecken fuer die red fire zu kaufen wuerde ich sie dort lassen wo sie nun sind

falls du nicht willst binnen 6wochen ca 40 red fire reicher zu sein dan vrschenk sie
oder geb sie back

gruss
 
Also das Becken hab ich ehrlich gesagt gestern nur für die RF gekauft! Einen Nano-Filter von Dennerle auch! (Ist der eigentlich "Garnelenbabysicher"?) Ich hatte die Garnelen nämlich zunächst in einer Blumenvase "zwischengelagert". Der Zooladen, aus dem ich sie hatte, hat gestern schon zu gehabt.(Sonst hätte ich sie evtl. wirklich zurück gegeben) Na und jetzt wo sie bei uns wohnen und doch Nachwuchs erwarten.... da kann ich sie nicht einfach wieder zurückgeben. Wer weiß ob sie einen weiteren Transport und Umzug überhaupt so unbeschadet überstehen würden. ;-)))
 
Was ist "animpfen"?
Ich habe übrigens gesehen das schon ein paar Kleine geschlüpft sind! Aber ganz fertig scheinen die RF noch nicht zu sein. Sie tragen immer noch Eier mit sich rum. Leider wird das Aquarienwasser jetzt auch sehr trüb (Algen??) so das ich sie sehr schlecht sehen kann.
 
animpfen ist, wenn man filterbakterien von einem eingefahrenen Becken in das neue gibt
und zu der trüben-Wasser sache: wenns algen sind, is das ja gut für ie garnelen, aber ich würd trotzdem mal die wasserwerte testen
 
Jetzt mußte ich leider feststellen das es der bisherige Nachwuchs nicht geschafft hat... Eine "trächtige" RF gibt es noch, aber auch da sehe ich für den Nachwuchs schwarz. Schade, aber die Wasserwerte scheinen nicht so optimla für Frischlinge zu sein.
 
tu die doch in dein eingefahrenes becken.
in der notunterkunft werden die bestimmt nicht glücklich :) "weils noch nicht eingefahren ist und der nitrit pegel bald steigen wird"

lg

hättest die besser ins eingefahrene becken getan.schade um die tierchen :schnuller:
 
hättest die besser ins eingefahrene becken getan.schade um die tierchen
schnu15x20.gif

ich glaube der kommentar war unnötig. ist ja schön, dass du meinst, deine lösung wäre die bessere gewesen, aber manchmal trifft man eben entscheidungen, die nicht perfekt und vielleicht trotzdem die besseren sind.
lg
 
welche entscheidung war den die bessere? die trächtigen garnelen in ein neues uneingefahrenes becken zu stecken?

ich glaube eher das dein kommentar unnötig ist.

oder schickst du deine kinder auf den mond und wartest bis sich die atmosphere der erde gleicht? lol
 
1. kann man das ganze auch anders ausdrücken. "hättest besser auf mich gehört, ich habs dir ja gleich gesagt"-sprüche sind einfach nicht hilfreich.

2. hat sie den versuch gemacht, und er ist schief gelaufen. den müttern scheint es aber immer noch ganz gut zu gehen. darf man deiner meinung auch keine fische im becken halten damit jedes baby durchkommt?

3. denke ich, dass es besser war, die babys "zu opfern" als noch eine 3. garnelenart in das becken zu integrieren. schließlich wird hier im forum immer gepredigt, dass reine artenbecken das beste fürs tier sind, und die babys später rauszufischen, dabei die pflanzen zu zerstören und trotzdem die hälfte nicht zu kriegen kann ja wohl auch keine lösung sein.
sry aber das ist meine meinung, wenn du eine andere hast, gibts halt 2
crack15x18.gif


lg
 
mir gehts hier nicht drum ob ich recht habe oder nicht.es ist auch nicht 100% sicher das die kleinen im eingefahrenen becken überlebt hätten.aber wahrscheinlicher wäre es schon gewesen.

man sollte nicht vergessen das es um lebewesen geht und nicht um deko gegenstände

lg

edit:die red fire hätte man noch nachträglich aus dem becken fischen können.lieber 40 tiere opfern anstatt 3 arten im becken zu haben? tolle einstellung
 
Hm...also wenn ein eingefahrenes Becken vorhanden ist hätte ja eigentlcih nichts dagegen gesprochen sie dort einen Monat zwischen zu lagern. Danach die "Alten" ab ins neue Becken und nach weiteren zwei Monaten hätte man dann die Jungtiere rausgefangen...
Die beiden RF hätten dem Becken jetzt auch nicht geschadet...aber ok, ich verstehe wenn man mit neuen Tieren immer etwas vorsichtig ist...von wegen Bakterien einschleppen und so.

Vielleicht kannst Du, Kristin, ja zumindest JETZT die beiden RF Weibchen noch umsetzen...ausser Du hast partout keine Lust auf RF Garnelen. Dann bring sie aber bitte zurück oder gebe sie irgendwie ab, denn jetzt dazusitzen und nochmal abzuwarten ob es dieses Mal klappt ist nicht so fein.
 
GAnz ehrliche Sache bei mir sind auch junge RFs in einem Uneingefahrenen BEcken geschlüpft und die haben (zumindest zum Teil) überlebt, das kann gut gehen oder schief, daher denke ich, das es für die anderen Garnelen so stressfreier war (also cr und amano) von daher fand ich es so auch gut, aber wie gesagt es geht beides und es kann auch beides schiefgehen

LG Carsten
 
Wie hier den Leuten ein schlechtes Gewissen gemacht wird, finde ich nicht mehr in Ordnung. Da versuchen Menschen noch zu retten, was zu retten ist und immer noch werden hier unterschwellige Vorwürfe platziert. Meine Güte jetzt wird es schon moralisch verwerflich wenn man die Eier ungewollter Garnelen nicht zum Schlupf bringt.

Ist das nicht ein wenig drüber? -- Oder kommt mir das nur so vor?
 
Hallo an Alle!
Also hab das jetzt grad erst alles gelesen... Bin schon ein bischen geschockt... So eine Welle hab ich da losgetreten! :-((( Ich mach mich schon schlau wo ich nur kann, aber bin, was Garnelen angeht, eben kein Stück perfekt. Ich hatte halt mal gehört (und der Zoofachhändler meines nicht mehr Vertrauens hat mir das bestätigt) das RF total zickig anderen Garnelenarten gegenüber sind. Ich wollte keinen Krieg in meinem Becken!
Aber: Ich habe jetzt die beiden "Alttiere" tatsächlich in mein bestehendes Becken umgesetzt, weil sie mir vom Verhalten überhaupt nicht gefielen. Die haben sich überhaupt nicht mehr gerührt. Als ich das alte, neue Becken dann näher untersucht habe mußte ich feststellen das sich dort schon noch so einige Babys tümmeln. Also doch nicht alle tot. Ich werd das jetzt erst mal so weiterlaufen lassen und dann mal schauen!
Danke noch mal an alle helfenden Forumsmitglieder!
VG
Kristin
 
HAllo
Also ich würde sagen, keiner/fast keiner ist hier perfekt und es gibt auch meistens mehrere Wege die klappen, das ist auch der Grund warum es öfter mal zu streits kommt, weil jeder seine Methode für besser oder richtig hält, mach dir da keinen Kopf drum passiert halt mal

LG CArsten
 
Zurück
Oben