Get your Shrimp here

Royal Blue Tiger in 20L, mein Projekt!

Hallo,
es sind wieder 2 Wochen vergangen und aus der anfangs gesehenen Mini Garnele ist schon ein richtiges Jungtier geworden. Zu meiner Freude konnte ich noch 4 weitere entdecken, so das es aktuell 5 sind.

Ist kein tolles Bild, es dient mehr zur Dokumentation.
IMG_3686ak_mini_web.jpg



Habe bei der Gelegenheit die Kamera auch auf die „alt Tiere“ gedreht.
Mit neuer Vorsatz Linse sind die Garnelen doppelt so groß im Bild, dafür gute scharfe Bilder zubekommen auch doppelt schwer.
IMG_3689ak_web.jpg
IMG_3692ak_web.jpg
IMG_3688ak_web.jpg


Wünsche allen einen schönen, ersten Advent.
 
Hallo,
lange nichts geschrieben.
Es ist auch nicht wirklich aufregendes passiert. Die 5 oder eventuell sogar 6 Nachwuchs Tiere wachsen.
Sie sind unterschiedlich groß, 5-10mm, ist das immer so?

Die Mutter Garnele war noch sehr klein und hatte ca. 8 Eier in den Schwimmbeinen als ich sie gekauft habe. Da bin ich mit der Anzahl der Jungtiere zufrieden.

Die anderen gekauften Garnelen haben den dreh noch nicht raus wie das mit Nachwuchs so geht.
So heißt es weiter warten.

So nun noch schnell drei Handy-Bilder.

IMG_0190ak.jpg

IMG_0191ak.jpg

IMG_0194ak.jpg
 
Hallo Leute

Nach fast 6 Monate muss ich wieder einmal etwas schreiben, obwohl so ganz glücklich bin ich nicht.

Werde mal kurz zusammen fassen.
Am 10. Oktober 8 TigerGarnelen ins eingefahrenen Aq eingesetzt. Eine Garnele war mit ca 8 Eier tragend.
5 haben es dann geschafft, so das es 13 Garnelen waren.
Um Weihnachten sind 2 der "alt Tiere" verstorben.
Blieben 11 Stück im Becken und immer munter.

Der Mai macht alles neu und es ist wieder mal nötig die Pflanzen zu reduzieren, gute Zeit zur Volkszählung.
Die gute Nachricht es sind noch alle 11 Garnelen da.
Die weniger gute Nachricht, wo bleibt der Nachwuchs?
Mir ist bewusst dass viele Faktoren eine Rolle spielen nur da kann man doch etwas frustriert werden.

Nach welchen Zeitraum sollte ich über eine grundsätzliche Änderung im Aquarium nachdenken bevor sie an Altersschwäche sterben? Gibt es eine Regel?

Ein paar schöne Bilder werde ich demnächst wieder machen.

Bis bald
 
Hallo Eberhard,

erstmal - toll, dass du dich für Tiger entschieden hast. Ich finde, die sind total unterrepräsentiert und werden oft, neben den anderen Hochzuchten, links liegen gelassen.

Schade, dass es keinen Nachwuchs geben will. So auf den ersten Blick sieht das Wasser passend aus - falls du da was drehen willst, würde ich mal auf 300-350µs aufhärten. Warum hat dein Bienenwasser eine kh von 2?

Ansonsten - die Viecher sind *unglaublich* verfressen und brauchen auch mehr Proteine als Bees, das sehe ich jetzt noch deutlicher im Vergleich zu meinen Taiwanern. Vielleicht fütterst du sie zu wenig? Ich füttere alle zwei Tage Life! (1 Dosierlöffel) mit Bacter AE (⅓ Dosierlöffel) gemischt, dazu gibt es noch 2x die Woche Mineral Balls und die weichen Futterperlen von den Logemännern. Und an den Tagen, an denen es nichts von beidem gibt, spachteln die ganze Stängel Brennnessel weg. Walnusslaub (braun), ist eh immer im AQ. Wenn überhaupt, füttere ich nur 1x die Woche nichts.
Gut, ich habe deutlich mehr als 11 Garnelen, aber es lief auch sehr viel schleppender, als ich das noch nicht gemacht habe. Probier es doch einfach mal mit etwas mehr Futter :).
 
Hallo Eberhard,

da du es nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, es war auch keine Garnele mehr tragend nach der Einen.
Es liegt also auch nicht daran das keine Babys hochkommen.

Wieviel mutmaßliche Weibchen hast du denn ?
Haben die Tiere vorher vielleicht auf Soil gesessen ?

Da sich ja nun schon lange kein Nachwuchs mehr eingestellt hast, würde ich schon Grundlegende Änderungen in Betracht ziehen.

Du kannst es nochmal mit weiteren Tieren versuchen, mindestens 10 Stück aufstocken, damit auch Weibchen dabei sind.

Du kannst im laufendem Becken, an einer Stelle den Kies ausräumen und Soil einbringen, gegebenen Falls den Kies schrittweise dadurch ersetzen, über einen längeren Zeitraum. (Ich habe das schon mal so gemacht und Erfolg gehabt, favorisiere auch einen bestimmten Soil)

Auch die Futter Tipps, von Julia sind eine gute Möglichkeit.

Entweder fühlen sich deine Tiger nicht 100% Wohl, oder es ist ein zickiger nicht vermehrungsfreudiger Stamm!

Aber bitte ganz ruhig mal das Eine oder Andere versuchen, finde deine blauen Tiger wunderschön und von deinen tollen superklasse Fotos möchte ich auch noch mehr hier sehen.

lg, Jörg
 
Zurück
Oben