Get your Shrimp here

Royal Blue Tiger in 20L, mein Projekt!

bodo-otto

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
61
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
8.382
Hallo Garnelen Liebhaber

Die kleinen blauen Tiger haben es mir angetan.
Ich möchte hier über die geplante Entstehung meines neuen Projekt berichten.

Hoffe auf etwas Hilfe in mir noch nicht klaren Vorgehens bei der Haltung der Royal Blue Tiger Garnelen. Im Prinzipien wird es sicher nicht viel anders sein wie mit normalen blauen Tigern, eventuell sind sie etwas empfindlicher. Will es gleich richtig machen.

In meinem vorhandenen 20L Tetra Becken möchte ich ein Neuanfang starten.
Ich habe es gründlich gereinigt und desinfiziert.
Als Filter soll ein HMF zum Einsatz kommen in dem ein Eckfilter für die nötige Filterung sorgt.
Als Bodengrund wurde schon Aquarienkies 1-2mm angeschafft und reichlich gespült. Auf aktive Böden möchte ich verzichten.

Die Bepflanzung wird nur aus Moos und leicht zu pflegenden Pflanzen bestehen. Mein 70L Becken wird das abwerfen. Gedüngt soll nur minimal und auf co2 werde ich in diesen Becken komplett verzichten.

Drachensteine und Garnelenröhren bewachsen mit Moos werden für die nötigen verstecke sorgen.

Ich hoffe das der Start so erst einmal richtig ist.
Ach ja, Wasser fehlt noch, Wasserwert vom Versorger: GH 18 / KH 10 / Ph 7,6 LW 880,

und da habe ich schon die erste Frage.
  1. fahre ich das Becken mit mein sehr harten Leitungswasser ein?
  2. ein 50/50 Mix Leitung Osmose
  3. oder mit auf gehärteten Osmose Wasser? Wie macht man es am sinnvollsten?
Da ich nicht weiß in welchen Wasser meine zukünftige Tierejetzt leben werde ich sicher mein Becken später umstellen müssen.
Wo ich in 4-6 Wochen die Garnelen kaufen werde, muss ich sehen, je wie sie angeboten werden.

Oftmals steht z.B. „halte ich in ganz normalen Leitungswasser LW730“
ist das ausreichend? Brauche ich da nicht noch andere werte? Sicher kann man das vorher noch erfragen. Würde gern erfahren wie ihr das macht und was ich dazu wissen muss.
Möchte nicht mit einen Totalverlust starten. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
 
Hey ,
Hört sich soweit ja ganz gut an. Zu den Fragen,
Fahre das Becken direkt mit dem Wasser ein, welches auch später hineinkommen soll. Die ganze Becken(mikro)flora&fauna passen sich ja diesen Werten an. Daher wäre es nicht unbedingt ratsam , später noch großartige und plötzliche Umstellungen der Werte vorzunehmen.
Bei den Werten , wie sie offenbar bei dir aus der Leitung kommen, hätte ich starke Bedenken für Weichwasser Garnelen. Daher würde ich nur aufgesalzenes Osmose/VE Wasser verwenden. Da hat man mehr Kontrolle was rein kommt und guckt nicht blöd, wenn der Versorger plötzlich umstellt oder Stoffe ins Wasser gibt, die Wirbellosen nicht bekommen . Generell kann gesagt werden, dass sich Garnelen eher von härterem auf weicheres Wasser umgewöhnen lassen als anders herum.
Wenn du also im Becken durch das Osmosewasser in den einstelligen gH Bereich kommst, wären Werte leicht über 10 (vom Züchter) z.B. nicht die Welt, wenn man fachgerecht eingewöhnt (mehrere Stunden, tröpfeln mit schlauch, was aber immer gemacht werden sollte).

Hier im GF Marktplatz wird in der Regel mehr als nur der Leitwert angegeben, also auch Ph, Gh,KH Temperatur, Soil ja Nein und so weiter :)

Ich kann dir Salty Shrimp salze empfehlen, habe da das GH+ im Einsatz . An Garnelen hab ich Bienen in diversen Varianten und Tiger. In den Becken liegen die Werte immer so bei gH 6, kh 0, Ph 6,5 (7,2 ohne aktiven Boden, für Tiger vollkommen okay) und der leitwert bei 230-300. Das sind natürlich klassisch Bienenwerte und für Tiger nicht unbedingt nötig.
Bei Tigergarnelen würde ich einen Ph um 7, eine gh unter 10 und kh unter 6 anstreben. Bei mir gibt es halt aus logistischen gründen nur Bienenwasser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Louis,
danke für deine schnelle Antwort und die Erläuterung zu meinen fragen.
Werde das Aquarium dann gleich mit auf gesalzenes Osmose Wasser einfahren.
Das von dir empfohlene Salty Shrimp GH+ hatte ich schon in engeren Wahl und ist auf der Liste.
Mit den werten muss ich noch sehen.

Habe heute in meinem 70L Becken etwas geerntet und in das neue gesetzt.
Na ja sieht noch etwas kahl und steril aus, aber das wird schon werden.

Hier ein paar Bilder.
IMG_3232akweb.jpg IMG_3233akweb.jpg IMG_3235akweb.jpg IMG_3236akweb.jpg IMG_3237akweb.jpg
 
Hi,

Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte.
Sieht doch gut aus, dass verwucherte kommt dann schon, meine Becken sind zunächst auch immer recht ordentlich-bis die Schnecken kommen :hehe:
 
Hallo Leute,
will heute am Tag 17 kurz berichten was so passiert ist in der Einfahrphase.
Eigentlich nicht viel,
am Tag 6:
musste ich das Aquarium nochmal ausräumen. Eine Schiene von dem HMF hat nicht gehalten, musste ich neu mit Silikon ankleben.
Also alle Pflanzen, Deko und Wasser raus, Bodengrund konnte ich etwas zur Seite schieben und wurde unter Wasser gehalten.
24 Stunden später gleiches Wasser und alles andere wieder rein. Fertig!
Tag 7:
als erste Bewohner zogen 5 ausgewachsene Raubschnecken ( Anentome helena ) ein. Ob die sich in dem weichen Wasser wohlfühlen weiß ich nicht aber sie ziehen durch das ganze Becken und fressen das angebotene Futter ordentlich weg.
Auch entwickelt sich eine leichte Kamhaut und an dem getrockneten Ästen die das Moos hält, wächst der erste Bakterienrasen. Würde sagen die Evolution hat begonnen.
Tag 15:
Heute sind 3 Schwanzfleckbärblinge aus mein anderen Aquarium übergesiedelt sie passen nicht so ganz zu meinen Boraras brigittae Schwarm und könnten hier eventuell für immer bleiben. Mal sehen wie sie sich so machen.
Tag 17:
Den kleinen Bärblingen scheint es zu hell zusein, sie sind ständig im "Dickicht" und verstecken sich. Mit 4 Erlennüssen habe ich erst einmal Teewasser gezaubert, hoffe das wird Ihnen gefallen.
So das war es erst einmal alles.
 
Hallo,
habe den Nitrit wert einmal gemessen er lag bei knapp 0,1mg/l,
hoffe das geht noch so in Ordnung.
 
Hallo Garnelen Liebhaber

Tag 35
seit Einrichtung in dem Becken.
Das Moos hat sich an die neuen Wasserwerte angepasst und wächst nach anfänglichen stocken wieder willig weiter. Die Hottonia palustris hat viele neue Seitentriebe bekommen, die sind aber etwas kleiner, filigraner als im stark licht Becken.
Lediglich auf dem „Gelbes Pfennigkraut“ gibt es an einigen Blättern einen braunen Belag, ich tippe auf die Kieselalge. Werde die betroffene Teile abschneiden und durch neue ersetzen, habe noch genug davon.

Den Schwanzfleckbärblinge geht es gut nur das sie noch ziemlich scheu sind und die 5 Schnecken ziehen durchs Aquarium auf Futtersuche.

So der Plan war das nach 5-6 Wochen die Royal blauenTiger einziehen.
Es ist es aber schwieriger als vermutet von privat welche zu kaufen.
Das hatte ich nicht gedacht. Jetzt ist Geduld angesagt.

Oder ich kaufe von den einschlägigen Händler die recht teuren aber dann nur 5 Stück um den finanziellen rahmen nicht zu sprengen. Na mal sehen ob sich noch etwas ergibt.


Hier ein schon älteres Bild von meinen Krapplern, mit rostroten Rücken und von diese möchte ich weg kommen.
IMG_9272akweb2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garnelen Liebhaber
Tag 71
Freitag war es endlich soweit.
Meine drei einsamen und ebenso scheuen Mini Fische (Schwanzfleckbärblinge) haben endlich Gesellschaft bekommen.
8 Blauschwarze Tigergarnelen sind in das Becken eingezogen.

Zuvor mussten sie sich eine ca.48stündige „Kneippkur“ unterwerfen.:punk:
Dazu sind sie in die leckere Eisschale mit Schwarzwälder Kirsche Geschmack eingezogen. :D

Hier wurde die ca. 0,5 Liter Transportwasser in zwei tagen auf 4 Liter hoch getröpfelt.
Bei knapp ein Liter musste ich die Eisschale natürlich in das lehre Selektions Becken umgießen.
Hoffe das die Anpassungszeit angemessen war und sie kommen mit dem neue Wasser gut klar.

Hier mal 2 Bilder:
IMG_3410AK_WEB.jpg IMG_3406AK_WEB.jpg
Heute morgen war antreten und durch zählen angesagt, :thumbup: noch alle da. :hurray:

darf ich mich vorstellen, ich bin hier die schönste:
IMG_3354ak_web.jpg

und das sind meine Geschwister:
IMG_3383ak_web.jpg
 
Sind sehr schöne Tigergarnelen hast du und viel Glück mit diesen.
 
Hallo zusammen,
die blauen Tiger sind nun eine gute Woche im Aquarium.
Es gab tage an den ich dachte, na stimmt hier etwas nicht sie sind so träge. :mad:
Heute zum Glück arbeiten sie ganz schön mit den 1-2mm großen Kies Stückchen.
Die werden gedreht und zur Seite gestoßen das es nur so kracht. :hehe:
Auf den kleinen Clip kann man das gut sehen wie Futter auf genommen, auch wie ein Stückchen wieder ausgestoßen wird.

Ist nicht von so guter Qualität, ich fand es aber informativ.

 
Hallo,
Tag 84.
Seit 15 Tage bewohnen die blauen Tiger ihr neues Zuhause. Alle noch da und es geht ihnen gut.
Die 3 Schwanzfleckbärblinge wurden übergesiedelt ins große Becken, ebenso die 5 ausgewachsene Raubschnecken.
Zurück bleiben erst einmal zwei Mini nachwuchs Helena`s,
die werden hoffentlich eventuellen Tiger-nachwuchs unter dem Motto „ich hab dich zum fressen gern“ nichts anhaben.

Die Wasserwerte: LW 260; GH5; KH2; PH6,6; NO3 5mg/L; PO4 0,035mg/L
Zum auf salzen benutze ich Salty Shrimp GH+
Wasser wird wöchentlich etwa 25% gewechselt.

Abwechselnd werden die Tiger mit Dennerle ShrimpKing Baby und B&P gefüttert.
Zum Dessert danach, liegen jeweils ein Eichen, Süßkirsche und Walnuss Blatt bereit im Becken.

Muss ich bei dieser Speisenkarte zusätzlich noch Mineralien zuführen?


Meist kann ich 5-6 Tiger sofort sehen die anderen haben sich versteckt.
Alle 2 Tage ist antreten angesagt, da suche ich bis alle 8 vollzählig sind.

Hoffentlich gibt es bald Nachwuchs, glaube gesehen zuhaben das eine etwas verheimlicht.

IMG_3392ak.jpg

Deshalb habe ich alle Fressfeinde raus genommen.
Kann man in diesen Stadium erkennen wann die Garnele ihren nachwuchs entlassen wird?

Wünsche allen einen schönen Rest Sonntag noch.
 
Hallo,
heute ist die dritte Woche mit mein neuen Tiger Garnelen vergangen.

Was gibt es zu berichten:
erste Anzeichen von Fadenalgen und ich dachte das ich davon verschont bleibe.
Gleich einen großen Wasserwechsel gemacht und die Fütterung für 3Tage eingestellt.
Parallel dazu 0,4ml EC zugeführt. Na ja die Mini Fische und Schnecken sind raus, die werden sich immer um das überschüssige Futter gekümmert haben.
Und die gute Nachricht: den blauen geht es gut und sie sind gewachsen. Wo bei die 3 kleineren nicht wirklich aufgeholt haben.
Das Aquarium ist mit 20Liter nicht wirklich groß aber 8 Garnelen sind einfach zu wenige. Öfters kann ich maximal 5 entdecken. Sie können sich verdammt gut verstecken.
Der weg ist frei für Nachwuchs hoffentlich bekommen sie das bald hin.

Noch ein paar Bilder sind schnell mit dem Handy gemacht.
20161029_171116ak_web.jpg
20161029_200149ak_web.jpg
20161029_184144akweb.jpg
20161029_184237ak_web.jpg


Was er hier macht weiß ich nicht,
aber nach seinen Dehn-, und Streckübungen ist er lustig weiter auf Futtersuche geschwommen.

20161029_185639ak_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wunderschöne Tiere!
 
Hallo,
danke Laura, ich habe auch lange gesucht bis diese gefunden habe.

Da die Garten Saison nun zu Ende geht habe ich wieder mehr zeit für meine 2 Aquarien.
Nachdem ich gestern nur bescheidende Fotos zustande gebracht habe, musst heute meine große Kamera herhalten. Es sind mindestens 50 Bilder entstanden, nur es gab jede menge schlechte Bilder die ich wieder gelöscht habe. :gnorsi:

Zwei aus der Serie möchte ich zeigen. Sie sind durch den Blitz etwas zu hell als in real.:thumbup:

Dafür konnte ich aber erkennen wie mein Fissidens fontanus verschlumst ist.
Muss mal sehen wie ich das wieder zum wachsen ermuntern kann.:pray:

So nun zwei von meinen Tigergarnelen bei der Arbeit.
IMG_3489ak_web2.jpg
*
IMG_3505ak_web.jpg
 
Hallo Eberhard!
Das sind wunderbare Fotos! Ich bin an dem Aquarium meiner Tochter mit dem Fotografieren verzweifelt. Da ist einfach nicht genügend Licht. Der Autofokus sitzt nie... Ich hoffe, im neuen 20l Cube wird das besser. Ich werde es sehen, wenn die Garnelen endlich eingezogen sind.
Hast du ein paar Einstellungstipps für mich?
 
Hallo Laura
Schön das die Bilder gefallen.
Kann in Strichpunkten kurz meine Einstellungen aufschreiben. :sign:
Kamera EOS 30D, Objektiv 85mm, Nahlinse +4,
Manueller Modus, 1/160s, Blende 8,
Blitzlicht am Kabel und von oben ins Aquarium kurz über die Wasseroberfläche
Viel Geduld und Glück das die Garnele stillhalten. :hurray:
Das war es schon.
 
Vielen Dank Eberhard!
Das mit dem Blitz von oben muss ich im Cube auch ausprobieren!
Ist das 85er schon ein Makro? Und da noch ne Nahlinse drauf? Wow.
Ich habe nur ein 60er Makro und ein 100er Makro.
Jetzt wird es Zeit, dass die Fotomodelle einziehen.....
 
Oh man, ich hätte nicht in diesen Thread reinschauen dürfen. Nun wird es noch schwerer durchzuhalten, bis ich dann Ende Januar/Anfang Februar anfange, meinen Traum von blauen Tigern zu verwirklichen. Super schöne Tiere :)

LG
Chrissie
 
Juhuu,:hurray:
konnte heute die erste Mini Garnele sehen.
Sie ist etwa 3mm groß, war der pure Zufall das ich sie entdeckt habe.
Vor 3 Tagen habe ich 50% Wasser gewechselt, da sind hoffentlich keine abgesaugt worden.
Na ja, zur Feier des Tages gab es erst einmal etwas Staubfutter. :happybday:

Der Winzling wurde natürlich abgelichtet, besser gesagt ich habe es versucht.
So richtig zufrieden bin ich aber nicht der Autofokus ist hoffnungslos überfordert.:cool2:


Bilder 20161109_174138akweb.jpg 20161109_174013akweb.jpg IMG_3537akweb.jpg
 
Zurück
Oben