Get your Shrimp here

Rote Tigergarnelen

Morgen Carsten...

Im Prinzip war mir die Aussage von wem der Stamm kam, eigentlich schnurz.
Und ich Zweifel auch nicht an, dass deine nicht Rein wären.
Man verwechsle nur da was.
Ja auch Reine rote Tiger können vom Carapax ( Kopfpanzer ) eine leichte
bläuliche Färbung aufweisen wie auf folgendem Bild.
Leo möge mir verzeihen das ich sein Bild zum zeigen zweckentfremdet habe. ;)

cache_2076483109.jpg


Darauf auch mein Zitat aus einem anderem Forum.
Ich hab auch so einen schönen blauen Stamm wie Leo...
biggrin.png


Mr. Iron hat aber Rote Tiger die vom Abdomen her fast bis zum
Schwanz eher ein dunkles Blau aufweisen.
Und...
einige haben auch einen orangeton

Und das sind für mich keine Reinen roten Tiger. :D

PA030268%2B%28Medium%29.JPG




1zojhxi.jpg



Aber er wird es schon wissen.
Für mich sieht es so aus, als ob bei dem dritten Bild was rein gehuscht ist. :faint:
Sollte man aber ausschließen, da...
Was dann bei den Nachkommen genau fällt kann ich nicht sagen, da ich mich an diesen TiBee Kreuzungsorgien nicht beteilige.
 
Hallo zusammen ,

würde sich doch mach einer woanders auch so ins Zeug legen!

Aber zum Thema,

meine roten Tiger Stamm hat rote Streifen, ansonsten sind sie vom Carpax her an klar, nun habe ich aber schon vor einiger Zeit auch Tiere bekommen welche auch vom Carpax an diese rötliche Färbung zeigen, daran ändert sich auch nichts, egal bei welchen Wasserwerten sie gehalten werden.

Das lässt vermuten das ein solcher Stamm nicht rein ist, also etwas anders mit eingekreutzt wurde, oder aber das im nachhinein kein besonderer Wert auf eine gute Zuchtauswahl der Tiere gelegt wurde.
 
Hi,

es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das rote Tiger von denen hier die rede ist ursprünglich von Wildfängen abstammen.
Nun schaue man sich Wildfänge von Tigern in der Nominalform an, da sieht auch jedes Tier bei genauerem hinsehen anders aus, das ist völlig normal.
Bei roten Tigern ist das bis zu einem gewissen Grad ähnlich.
Nun kommt es drauf an in welche Richtung man züchtet, ich habe mein Ziel darauf gelegt die Streifenzeichnung zu verstärken was mir auch zum Teil gelungen ist, leichte Färbungen des Kopfbereiches in blau oder leichtes orange des Körpers waren mir da einfach erstmal egal.
Was nicht bedeutet das ich in Zukunft nicht versuchen werde die eine oder andere Verfärbung gezielt zu stabilisieren.

Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach aber das Tigergarnelen, egal welcher Art, sehr variabel sind.
Das sieht man auch sehr gut bei blauen Tigern, wo die Streifen auch schwarz oder aber auch dunkel violett sein können. (Vor allem bei Jungtieren erkennbar, bevor sie sich blau färben)

Deswegen aber zu behaupten ein Stamm wäre nicht rein ist schon reichlich weit her geholt.
 
Hallo Armin,

gegen Deine Ausführung ist ja auch im Prinzip nichts zu sagen,
gerade bei der Zucht auf etwas bestimmtes hin sollte man aber darauf achten sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und nur die besten Tiere zur Zucht zu nutzen Qualität statt Quantität, oder siehst Du dass etwas anders?

Hier zu nur so viel:
Deswegen aber zu behaupten ein Stamm wäre nicht rein ist schon reichlich weit her geholt.

wo bitte steht das etwas von einer Behauptung?

Das lässt vermuten das ein solcher Stamm nicht rein ist, also etwas anders mit eingekreutzt wurde, oder aber das im nachhinein kein besonderer Wert auf eine gute Zuchtauswahl der Tiere gelegt wurde.

Eine Vermutung ist keine Behauptung!
 
Hallo...

Zu den blauen weiß man das schon lange und zu diesen spricht man dann
ja von einem Phänotyp.
``Der Phänotyp oder das Erscheinungsbild ist die Summe
aller Merkmale eines Individuums.``

Ich bin dann nur mal gespannt wie die angeblichen Phänotypen
dann von dir noch kommen werden.

Hi,
Nun kommt es drauf an in welche Richtung man züchtet, ich habe mein Ziel darauf gelegt die Streifenzeichnung zu verstärken was mir auch zum Teil gelungen ist, leichte Färbungen des Kopfbereiches in blau oder leichtes orange des Körpers waren mir da einfach erstmal egal.
Was nicht bedeutet das ich in Zukunft nicht versuchen werde die eine oder andere Verfärbung gezielt zu stabilisieren.

Hat eigentlich nichts damit zu tun, ob es einem gelingt.
Rote Tiger weisen Grundsätzlich ein leichtes bis sehr kräftiges
Streifenmuster auf.
Und eine abweichende Verfärbung des Abdomen's stabilisiert man
durch Selektion von gezielten einkreuzungen.
Und da reicht es schon, wenn man dafür eine andere Tiger mit hinzu nimmt.
 
Hi Jürgen,

mit Sicherheit ist es egal von wem der Stamm ist, ich kann ebenso offenlegen von wem ich Sie habe.
Die Farbveränderung kann ich allerdings nur auf andere Parameter zurück führen, oder es wurde was dazwischen gekreuzt.
Ein Bild meiner Tiere werde ich hinzufügen, allerdings ist meine Seite wohl gerade down :faint:.

Clipboard01.jpg


Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben