Get your Shrimp here

Rote Tigergarnelen

gskill

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.999
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die Rote Tigergarnelen Reinerbig sind oder nicht? Sind die Nachzuchten rot, oder sind sie wie die Blauen Tigergarnelen Spalterbig?
Wer von euch hat Erfahrungen mit den Tierchen oder wer hat schon Nachzuchten bekommen? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könnten.
 
Hi,

also wenn es sich um echte rote Tiger handelt, die von Wildfängen abstammen, dann sind die reinerbig.
Da kommt nichts anderes raus als rote Tiger.

Allerdings gibt es einige Züchter die Tiger mit red bees gekreuzt haben, deren Nachkommen haben ebenfalls eine Tigerzeichnung und sind rot, aber diese Tiere sind halt keine Tiger.

Ich halte erstgenannte, also echte rote Tiger seit über einem Jahr und kann sagen das bei mir diese Art sehr produktiv ist.
Die Haltung ist auch recht einfach, rote Tiger unterscheiden sich da nicht von anderen Tigergarnelen.
 
Hi,

also wenn es sich um echte rote Tiger handelt, die von Wildfängen abstammen, dann sind die reinerbig.
Da kommt nichts anderes raus als rote Tiger.

Allerdings gibt es einige Züchter die Tiger mit red bees gekreuzt haben, deren Nachkommen haben ebenfalls eine Tigerzeichnung und sind rot, aber diese Tiere sind halt keine Tiger.

Ich halte erstgenannte, also echte rote Tiger seit über einem Jahr und kann sagen das bei mir diese Art sehr produktiv ist.
Die Haltung ist auch recht einfach, rote Tiger unterscheiden sich da nicht von anderen Tigergarnelen.


Danke für deine Schnelle Antwort.

Also heist das, das die Tiere die Rot nachgezüchtet worden sind, durchaus Blaue Tiere als Nachkommen kriegen können? Oder gibts da auch Einschränkungen?

Was sind die Wasserwerte in dem Becken in dem du/ihr die Tierchen hälst/hält?
 
Nicht unbedingt, es ist davon abhängig welche Tigergarnelenart eingekreuzt wurde.
So weit ich das weiß verwendet man dafür meist die nominatform.
Was dann bei den Nachkommen genau fällt kann ich nicht sagen, da ich mich an diesen TiBee Kreuzungsorgien nicht beteilige.
Fakt ist das echte rote Tiger auch nur rote Tiger in ihren Nachkommen haben.
Anders als bei blauen Tigern, die je nach Stamm, auch mehr oder weniger helle Tiere hervorbringen.
Was aber nichts daran ändert das es trotzdem blaue Tiger sind, auch wenn sie keine Farbe sehen lassen.
Der unterschied zwischen roten und blauen Tigern ist vor allem das bei roten Tigern die Streifen rot sind, bei blauen Tigern ist die Körperfarbe blau.

Meine Werte sind Leitwert 450 - 500 und Ph 7,5.
 
Nicht unbedingt, es ist davon abhängig welche Tigergarnelenart eingekreuzt wurde.
So weit ich das weiß verwendet man dafür meist die nominatform.
Was dann bei den Nachkommen genau fällt kann ich nicht sagen, da ich mich an diesen TiBee Kreuzungsorgien nicht beteilige.
Fakt ist das echte rote Tiger auch nur rote Tiger in ihren Nachkommen haben.
Anders als bei blauen Tigern, die je nach Stamm, auch mehr oder weniger helle Tiere hervorbringen.
Was aber nichts daran ändert das es trotzdem blaue Tiger sind, auch wenn sie keine Farbe sehen lassen.
Der unterschied zwischen roten und blauen Tigern ist vor allem das bei roten Tigern die Streifen rot sind, bei blauen Tigern ist die Körperfarbe blau.

Meine Werte sind Leitwert 450 - 500 und Ph 7,5.

ich habe gerade dein Blog angeschaut. Mir ist aber aufgefallen das deine Roten Tigergarnelen eine ziemlich blaue Körperfarbe haben. Haben alle deine Roten Tigergarnelen so blaue Körperfarbe?

Denn die Roten Tigergarnelen die ich meine sind durchsichtig und haben Rote Streifen.
 
Die Tiere sind leicht transparent bläulich, allerdings nicht alle, einige haben auch einen orangeton und andere sind rein transparent.
 
Denn die Roten Tigergarnelen die ich meine sind durchsichtig und haben Rote Streifen.


Ja rote
Tiger sehen so aus.Halte selber schon lange solch einen reinen roten Tiger Stamm. Nachzuchten sind genauso wie die Eltern.
Gruss
Werner
 
Denn die Roten Tigergarnelen die ich meine sind durchsichtig und haben Rote Streifen.


Ja rote
Tiger sehen so aus.Halte selber schon lange solch einen reinen roten Tiger Stamm. Nachzuchten sind genauso wie die Eltern.
Gruss
Werner

Hallo Werner,
das heist also das dein Nachwuchs 100%ig wie die Elterntiere aussehn (durchsichtig mit roten Streifen), oder musst du immer noch einen kleinen Anteil deines Nachwuchses ausselektieren?

Ich frage, weil ich vor habe ein Becken allein für die Roten Tiger herzurichten. Doch ich bin nicht sehr begeistert von der Selektiererei
 
Der transparente Ton, bei mir und so ziemlich allen anderen die rote Tiger halten, hängt in erster Linie von den Wasserwerten ab.
Dazu kommt noch die Fütterung und auch das Licht.
Die blaufärbung auf meinen Bildern ist keinesfalls so stark wie sie scheint, das erscheint nur so weil ich von vorn geblitzt hatte.
Tatsächlich ist das blau recht schwach.
Zum anderen sind Tigergarnelen, egal welcher Art, sehr variabel. Eine Garnele die heute diesen blauton zeigt muss ihn morgen keinesfalls auch zeigen. Genauso kann eine heute völlig durchsichtige morgen leicht blau erscheinen.

Übrigens, ein ähnliches Thema wurde hier schon einmal recht kontrovers diskutiert, kannst du dir ja mal anschauen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=136479&highlight=rote+Tiger
 
Nein ich brauche nicht zu selektieren.Die Tiger sind alle gleich.
Ich habe sie auch seperat in einem 40er Nano.
Gruss
Werner
 
ich züchte auch blaue Tigergarnelen...da hast du Recht..Tiere dich ich wegen ihrer hellen Farbe ausselektiert habe, zeigen nach paar Monaten eine schöne blaue Färbung obwohl beide Becken die selben Wasserwerte haben.

Ich hatte gedacht das die Roten wie der Werner sagt erbfest sind, also immer die selbe Färbung aufweisen, genauso wie die RF die von der Nominatform gezüchtet worden sind, aber mittlerweile nur noch roten nachwuchs hervorbringen.
 
Das tun rote Tiger ja auch, sie sind transparent mit roten Streifen, immer.
Eine ganz leichte, transparente Färbung des Körpers ist von vielen Bedingungen abhängig und kaum auffällig.
Desweiteren denke ich das es da auch zwischen den Stämmen Unterschiede gibt, deswegen wird Werners Stamm sicher leichte Unterschiede zu meinem Stamm aufweisen.
 
Hallo Armin...

Der transparente Ton, bei mir und so ziemlich allen anderen die rote Tiger halten, hängt in erster Linie von den Wasserwerten ab.
Dazu kommt noch die Fütterung und auch das Licht.
Die blaufärbung auf meinen Bildern ist keinesfalls so stark wie sie scheint, das erscheint nur so weil ich von vorn geblitzt hatte.
Tatsächlich ist das blau recht schwach.
Zum anderen sind Tigergarnelen, egal welcher Art, sehr variabel. Eine Garnele die heute diesen blauton zeigt muss ihn morgen keinesfalls auch zeigen. Genauso kann eine heute völlig durchsichtige morgen leicht blau erscheinen.

Reine Red Tiger sind immer Transparent ohne eine
Farbabweichung vom Grundfarbton.
Bläuliche oder wie auch immer, sind keine reinen Red Tiger. ;)
 
Jo, Jürgen, du hast recht und ich hab meine Ruhe.
Kannst deine Theorie ja dem erzählen von dem meine Tiere ursprünglich Stammen, Carsten Zeyer.
Und da ich nichts eingekreuzt habe und er meines Wissens auch nicht ist deine Aussage wohl hinfällig.
 
Hi Armin...

Warum den gleich beleidigt. :D
Wie lange beschäftigst du dich nochmal mit Garnelen,
ein Jahr oder so. :confused:
Kennst ja die Bilder vom Leo, dass sind reine Tiere,
deine sind leider mischi maschi...:hehe:
 
Moin Jürgen,

ich kenne die Tiger von Leo genau so gut wie die von Armin... leider ist da kein optischer Unterschied erkennbar.:)

Gruß Sigune
 
Lol.
Zitat des von dir erwähnten Leo aus einem anderen Forum:
Meine Roten Tigergarnelen sind F2-F4 Nachzuchten von Wildfängen. Sie haben in der F3 und F4 sehr schöne bläuliche Tiere hervorgebracht:

Ziat von dir selber aus gleichem Forum:
Ich hab auch so einen schönen blauen Stamm wie Leo...
biggrin.png

Tja, wer hat jetzt Mischimaschi?
 
Hallo Sigune...

Stärkst du automatisch deinem liebsten den Rücken. :D
Ihr zwei hübschen, lassen wir das doch lieber. ;)
Wir möchten doch nicht Dinge aus AQJ hier im schönen
GF besprechen, oder. :no: :cheers2:
 
Heyho,

das wird nicht nötig sein.;)
Es geht mir eigentlich mehr um die Tatsache dass wir diese leichten Verfärbungen in Abhängigkeit von Wasserparametern usw. alle kennen und das gilt auch für Dich und andere Halter/Züchter.

Gruß Sigune
 
Guten Morgen,

Mein Stamm den ich damals hatte war reinerbig, ich konnte allerdings auch keine Verfärbung feststellen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Verfärbung bei Ironshrimp. wegen anderen Wasserparametern/ Futter zu Stande gekommen ist.

grüße

Carsten
 
Zurück
Oben