Get your Shrimp here

Rote Tigergarnele x blaue Tigergarnele

Hallo Zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob das züchten der blauen tiger schwerer fällt als bei den RF oder CR ich denk mal schon??und wenn was ist nötig um sie anzuregen ^^ mehr blätter anderes futter oder sogar pflanzen oder wasserwerte und gelingt die zucht im süsswasser oder muss brackwasser her ??

Hi Nano_Cube,

entschuldige bitte, wenn ich deine Frage hier nicht beantworte, aber sie passt so gar nicht zum Thema. Auch erkenne ich an deiner Frage, dass es dir noch an einigen elementaren Wissensgrundlagen für die Garnelenhaltung mangelt (was jetzt kein Vorwurf sein soll - ging mir auch mal so). Benutze doch bitte die Suchfunktion hier im Forum, oder guck mal hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=286

Gruß
Ulrike
 
Hi,

feine Sache:D Vielleicht wäre eine Rückkreuzung irgendwann nochma interessant für das Projekt, die frage ist nur mit was;)

gruß

andre

hallo,

die rückkreutzung findet bereits statt, und zwar auf das rote tigermännchen (wenn es ein wf war!). in diesem experiment wird auf die ausgangsform für eine hochzuchtgarnele zurückgekreuzt. eine verbreiterung der rotstreifung ist so fast nicht machbar (nach meinen erfahrungen gar nicht).

als farbform wäre z.b. die rote oe interessant weiterzuverfolgen - setzt aber wahrscheinlich viel platz voraus
 
Hallo,
danke erst mal für Eure netten Antworten; ich freue mich auch über Eurer Feedback und Eure Anregungen. Wie ich schon schrieb habe ich mich derzeit noch nicht entschieden, mit welchen Tieren ich wie weiterarbeite. Eine blaue Tiger mit knallroten Streifen fänd ich prima - aber ob das klappt, wird sich zeigen...
Imke
 
Hi, ich habe heute meinen persönlichen Favoriten der F2 vor die Linse bekommen. Allerdings befürchte ich, dass die Ansätze der roten Streifen zu schwarz nachdunkeln, wenn das Tier wächst. Anyway: Hier ein Bild. LG, Imke
 

Anhänge

  • f2_xx.jpg
    f2_xx.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 267
hallo,

die rückkreutzung findet bereits statt, und zwar auf das rote tigermännchen (wenn es ein wf war!). in diesem experiment wird auf die ausgangsform für eine hochzuchtgarnele zurückgekreuzt. eine verbreiterung der rotstreifung ist so fast nicht machbar (nach meinen erfahrungen gar nicht).

als farbform wäre z.b. die rote oe interessant weiterzuverfolgen - setzt aber wahrscheinlich viel platz voraus



Hallo Zuechter

Schau dir mal das Tier unten auf dem Bild an.

MFG
 

Anhänge

  • RT OE 1.jpg
    RT OE 1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 297
Hallo Swen

Was müssen meine Augen da sehen:eek:
Das ist doch nicht etwa eine rote OE?

mfg
Alex
 
Hallo Alex

jap:D

ich habe einen Stamm entdeckt die einige dieser Tiere hervorbringen;)

MFG
 
Hallo Swen

Du erzählst uns nicht zufällig wie die zustande gekommen sind?:confused::D
Bzw. wie der Stamm sich zusammen setzt.

mfg
Alex
 
Hallo Alex

dafür wirst du doch bestimmt verständnis haben.;);)

Aber hier noch mal ne Geschmacksprobe::hurray:
 

Anhänge

  • RT OE 2.jpg
    RT OE 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 336
Hi,

los Swen raus mit der Sprache:D;) Wollen doch an deinem Projekt teil haben:rofl:

gruß

andre
 
Hallo Andre

da haben sich schon viele den Kopf drüber zerbrochen und auch bei mir war es ein Zufall,diese Entdeckung.

Bis ich es dann schliesslich herausfand wieso weshalb warum,aber dafür ist es noch ein wenig früh.

warten wir mal ab:D:D
 
Hallo,

in eine Tigergarnele mit dunklen Augen orange Augen einzukreuzen ist gar nicht so schwierig, denke ich. Wenn ich mich recht erinnere hat Uwe Neumann mal was dazu geschrieben, als es um schwarze Tiger gung. Wie ich bereits schrieb, habe ich auch einige OE in meiner F2. Ich habe die Tiere mit roten Streifen und OE vor einigen Tagen separiert. Ich hänge mal ein Foto an. Mein Zuchtziel ist eine blaue Garnele mit roten Streifen.

@Swen: Wie sehen bei Deiner Garnele die Streifen aus? Sind sie schmaler als bei der P-Generation? Schade, dass Du um die Herkunft ein Geheimnis machst - warum stellst Du die Tiere hier vor, wenn Du weiter dann doch nicht darüber sprechen möchtest?

Viele Grüße,
Imke
 

Anhänge

  • F2yy_2009-02-05-082.jpg
    F2yy_2009-02-05-082.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 243
Hallo Imke

Die sehen doch schon vielversprechend aus.

mfg
Alex
 
hola

ich habe mir von der messe diese tiere mitgebracht.

Ich hoffe ich kann den Züchter noch ausfindig machen damit ich ein schönes passendes Mänchen zu den vermeintlichen 4 Weibchen bekomme.
 

Anhänge

  • P2085096.JPG
    P2085096.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 192
  • P2085097.JPG
    P2085097.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 220
  • P2085099.JPG
    P2085099.JPG
    284 KB · Aufrufe: 139
  • P2085101.JPG
    P2085101.JPG
    293 KB · Aufrufe: 153
  • P2085130.JPG
    P2085130.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 222
Hallo christoph

Sind das auf den Bildern die vier Tiger die du gekauft hast? Dann sind es auf jeden Fall alles Mädels. Packe da doch einfach ein roten Tiger Bock mit rein.Was machen eigentlich deine Tylomelania, die du auf der Messe gekauft hast?

mfg
Alex
 
Hey Alex,

also die Tiger haben sich in meinem Fall als Fehlkauf geoutet. Ich habe sie auf zwei Becken verteilt um zu schauen mit welchem Wasser sie besser zurecht kommen. Eins mit Soil und eins ohne welches dann natürlich etwas härter ist.

Nach der zweiten Nacht sind die beiden im härterem Wasser gehimmelt und im Soilbecken ebenfalls eine. Die übrig gebliebene macht leider auch keinen standhaften Eindruck mehr. Dieses ganze hin und her war ihnen wohl doch zu viel, zumal sie auch schon ausgewachsen schienen. Wir zwei haben uns ja mit einem Züchter der alten Schule unterhalten und der meinte ja auch das viele Tiere Hopps gehen werden. Hätte ich mal auf ihn gehört.

Die Tylos machen sich gut, halte sie bei 25 grad und sie sind recht aktiv. Eine Jungschnecke wurde auch schon entlassen.

Hast du eigentlich was mitgenommen?

Antwort gerne auch per PN, nicht das wir hier zu sehr ins Offtopic abdriften
 
Hi Christoph,

ja - es ist offtopic und gehört eigentlich in den Beitrag zum Championat, aber ein Erfahrungsaustausch zu dem Thema "Wie geht es den Nelen nach dem Championat" erscheint mir interessant.

Mein Beitrag: Ich habe 2 Gruppen ausgestellt und wieder mit nach Hause genommen. Keine Ausfälle. Lediglich während der Ausstellung (oder beim Transport o. ä.) ist ein Tier gestorben. Als ich am Sonntag auf der Messe war, war es jedenfalls schon nicht mehr da.

Gruß
Ulrike
 
Hallo,
könnt Ihr dafür vielleicht ein eigenes Thema aufmachen? Fänd ich sehr nett.
Danke,
Imke
 
Hallo,
falls es interessiert: Hier ein neues Fotos eine Garnele aus der F2 - mit diesem Phänotyp arbeite ich nicht weiter. Die bläulichen Tiger mit rötlichen Streifen sind nun auch separiert. Ich selbst habe viel Spass an diesem Projekt und bin von der Varianz der Tiger immer wieder überrascht. Auch der Kopfbereich kann bei diesen Tieren unterschiedlich ausgefärbt sein - siehe zweites Foto.
Imke
 

Anhänge

  • 2009-02-18--033sa.jpg
    2009-02-18--033sa.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 167
  • 2009-02-18--007sa.jpg
    2009-02-18--007sa.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben