Get your Shrimp here

Rote Tigergarnele x blaue Tigergarnele

I

imke

Guest
Hallo, ich habe im Sommer letzten Jahres mehrmals ein dunkelblaues Tigergarnelen-Weibchen mit einem roten Tigergarnelen-Männchen gekreuzt.

F1: In der ersten Generation (F1) sind nur homogene Tiere hoch gekommen, die auf dunklem Bodengrund mittelblau ausgefärbt waren und magentafarbene Tigerstreifen hatten. Auf hellerem Bodengrund verschwand die bläuliche Ausfärbung fast ganz und die Streifen schienen eher schwarz.

F2: In der zweiten Generation kamen viele unterschiedliche Phänotype heraus:
- teils mit hellen Augen, teils ohne
- schwarze, rote, weinrote Streifen
- durchsichtige und leicht bläuliche Körperfarbe

Die F3 ist in Arbeit. Da Fotos mehr als Worte sagen, hier auch ein paar Bilder - auf den ersten vier die F1, danach die F2 ;) Kommentare, Kritik und Feeback freuen mich!
Viele Grüße, Imke
 

Anhänge

  • F1_003c.jpg
    F1_003c.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 435
  • F1_b.jpg
    F1_b.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 412
  • F1_IMG_0074.jpg
    F1_IMG_0074.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 476
  • F1d.jpg
    F1d.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 328
  • F2a_091.jpg
    F2a_091.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 444
  • F2b_091.jpg
    F2b_091.jpg
    22 KB · Aufrufe: 347
  • F2c_091.jpg
    F2c_091.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 307
  • F2d_091.jpg
    F2d_091.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 309
  • F2e_091.jpg
    F2e_091.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 342
  • F2f_091.jpg
    F2f_091.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 410
Hallo Imke

Das ging ja schnell mit den Bildern. Es sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Bin ja schon gespannt wie die F3 aussieht. War das blaue Tieger weibchen eine Deep Blue oder eher eine helle?

mfg
Alex
 
Hi Imke
Schöne Bilder, tolles Projekt!Warst Du bei den Garnelen-Stammtisch Köln?

MfG Dirk
 
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC


Danke für die Info aber weißt du auch, ob es ne OE war?

mfg
Alex


was sonst :confused:

MfG Nico
 
Hallo, um Mißverständnissen vorzubeugen möchte ich erstmal ergänzen, dass Ella33 und ich das Projekt zusammen machen. Deswegen hat sie hier eben auch gepostet (als ich beim Zahnarzt war *ggg). Wie schon geschrieben: Das Muttertier war eine Deep Blue Tiger Dame OE. Momentan ist noch nicht klar, mit welchen Tieren wir weitermachen wollen - vielleicht verfolgen wir auch alle Phänotype eine zeitlang. Da es auch rot gestreifte Tiger OE als Phänotyp gibt ist zumindest klar, dass die Streifenfarbe nicht an die Augenfarbe gekoppelt ist. @Matho: Das Tier, das Dir gut gefällt scheint überwiegend rezessive Anlagen zu haben (keine Körperfarbe, nahezu keine Streifen, helle Augen). So gut bin ich allerdings noch nicht in der Genetik, als das ich hier schon groß fachsimpeln könnte ;) Gruss, Imke
 
Dann war das ja mit Sicherheit noch nicht alles von euch und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

mfg
Alex
 
Hi Imke,

siehste mein erstes Ziel haste schon erreicht, rote tiger mit hellen augen:D Nur die Streifen müssen noch ein bißchen;)

gruß

andre
 
Hallo Andre,
ja: die doppelt roten sehen wirkklich ganz nett aus, aber die Streifen breiter zu bekommen dürfte nicht ganz unproblematisch sein, wie in dem anderen Thread ja bereits berichtet wurde. Die Streifen haben (so sieht es momentan beim Nachwuchs aus) generell an Dicke verloren. Verglichen mit z.B. den Wildfang-Supertigern sind die Tigerstreifen ziemlich schmal.
Ich werde vermutlich nach Augen- und dann nach Streifenfarbe selektieren.
Grüße, Imke
 
Hi,

feine Sache:D Vielleicht wäre eine Rückkreuzung irgendwann nochma interessant für das Projekt, die frage ist nur mit was;)

gruß

andre
 
Das ist ja ein richtig spannender Tag im Garnelenforum. Toll - weiter so!
 
Das finde ich auch. Super! Endlich mal Leute, die auch über das reden, was sie im stillen Kämmerlein ausprobieren. Respekt und weiterhin viel Erfolg. :)
 
Hi,

alles andere macht ja auch keinen Sinn, von geheimniskrämerei hat keiner was:D Und wir teilen ja alle das selbe HOBBY:punk:Also imke danke für deine Bilder, freu mich schon auf meine mit hellen augen, kann ja nun nicht mehr lange dauern;)

gruß

andre
 
Hallo Zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob das züchten der blauen tiger schwerer fällt als bei den RF oder CR ich denk mal schon??und wenn was ist nötig um sie anzuregen ^^ mehr blätter anderes futter oder sogar pflanzen oder wasserwerte und gelingt die zucht im süsswasser oder muss brackwasser her ??
 
Zurück
Oben