Get your Shrimp here

Rote Sulawesi Hummel

Schrimpi

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2005
Beiträge
174
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.209
Hallo Leute,


da ich bisher leider noch nichts weiter über diese doch recht hübsche Garnele im www gefunden habe (ausser im Shop, wo ich meine Tiere her habe) würde mich mal interessieren, ob noch jemand diese Garnelen pflegt oder sogar schon erfolgreich vermehrt hat... oder ob ich bisher die einzige bin.:cool:

(bei tante google einfach mal "rote sulawesi hummel" eingeben, der erste link ist es dann gleich)

Es soll sich um eine Sulawesi Garnele handeln, Caridina sp. - im Shop wird sie als "rote sulawesi hummelgarnele" bezeichnet.

Die Garnelen waren anfangs von der Färbung her nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte, bzw. wie abgebildet. Zwei weibliche Tiere kamen dem Foto dann nach einiger Eingwöhnungszeit und rumprobieren mit der Temperatur doch noch nahe, der Rest waren eher unscheinbare Männchen... und sind es bis heute *lach.
Die Nachzuchten sind allerdings alle wunderschön und man konnte schon an den Eiern (kurz vorm Schlupf) die weissen Punkte sehen, die später die weisse Kopfbinde darstellen.

Bisher sind mir leider noch keine einigermassen guten Bilder der Jungtiere gelungen, da sie noch recht klein sind.

Aufgefallen ist mir, dass diese Garnelen sehr schwimmfreudig und gar nicht scheu sind. Sie wuseln überall im AQ umher. Ich finde das sie bei 26 Grad am agilsten sind. Fressen tun sie auch gesammelt an einer Futtertablette, wie man es von den meisten Garnelen kennt, sie sind überhaupt nicht wählerisch.
Leider konnte man mir zur Temperatur nichts sagen, ausser das sie etwas kühler gehalten werden als andere Sulawesi Arten.


Wer weiss mehr über diese Garnelen?

EDIT: habe eben mal versucht den link mit der Artbeschreibung über google aufzumachen, komischerweise geht das grad nicht. Gestern Abend ging´s noch. Den Shop direkt eingeben/aufrufen geht auch nicht.:confused:
 

Anhänge

  • BLUE BEE 025.jpg
    BLUE BEE 025.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 559
  • blue bee 114.jpg
    blue bee 114.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 438
  • rote sulaweis hummel caridina sp. 036.jpg
    rote sulaweis hummel caridina sp. 036.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 415
Hallo Heidi,


nein, das AQ ist dicht bepflanzt, mit Wurzel, pH 7,5.

Ich habe bei den Kardinelchen allerdings auch nur noch pH 7,5, nun endlich kommt der Nachwuchs durch. Bei 8,0 oder auch schon mal 8,3 starben mir die Kardinalsgarnelen weg und der Nachwuchs kam nie hoch.

Darum hab ichs bei den Roten Sulawesi Hummeln auch so versucht. Das Wasser kommt hier auch fast so aus der Leitung. KH und GH sind sehr hoch, weit über 10 (Berliner Leitungswasser halt).
 
Hallo Kati,

Google mal nach Bildern der "Blue Crystal Bee". Direkt das erste Bild sieht deiner doch recht ähnlich.
Zu Haltungsbedingungen u.ä. kann ich dir leider nichts sagen, jedoch hat sich gezeigt, daß einige Sulawesiarten NICHT mit den typischen Sulawesiwerten zurechtkommen (zumindest was die Temperatur angeht). Siehe hier im Forum der Thread zu den Blueberry bzw. Mambo Bees. Aber du schreibst ja schon selbst, daß du bei 26 Grad Erfolge hast. Glückwunsch!
 
Heidi, bekommst gleich eine PN.

Ich musste eben erstmal mit Erstaunen etwas beobachten... sitze hier am PC am Fenster und sehe draussen einen Fellball rumhüpfen.... hier im 6. OG !! *schock* ist das etwa meine Katze? Nein... gott sei dank! Wie auch, hab ja die Fenster zu und ausserdem durch Gaze geschützt.

Ich meine, dass wir hier direkt am See u.a. auch Eichhörnchen haben war mir ja bekannt. Aber da springt doch hier oben eben echt ein Eichhörnchen munter an der Fassade entlang... und von Fensterbrett zu Fensterbrett, unglaublich. Dachte erst, das kommt nicht mehr alleine runter... aber Irrtum. Mittlerweile ist es heil wieder unten angekommen. *gg*lachmichweg*

Zurück zum Thema... Bild des AQ´s in dem die Rote Sulaweishummel bei mir lebt:
 

Anhänge

  • oktober09 141.jpg
    oktober09 141.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 241
  • oktober09 142.jpg
    oktober09 142.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 209
  • oktober09 146.jpg
    oktober09 146.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 222
  • oktober09 147.jpg
    oktober09 147.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 243
Hallo Dani,


Du hast Recht! Danke für den Tip!

Die Caridina CF Aristocratensis - Blue Crystal Bee sieht meinen Garnelen mehr als ähnlich. Das sind sie auch, besteht bei mir kein Zweifel. Sehr schön.Warum die nun aber BLUE Crystal Bee genannt werden ist mir unklar. Die sind ja vom Grundton wirklich rötlich, meine auch. Von blau keine Spur.

Sehr schön. Nun weiss ich was es für welche sind. ;)
 
@Heidi
ja, das dachte ich mir vorhin auch. hab ich in all den jahren hier auch noch nie gesehen.

@Dani
stimmt, darum musste ich jetzt hier auch mal nachfragen.
prima, dass ich nun näheres weiss. wobei auf der HP mit den bildern leider auch nichts zu den haltungsbedingungen steht. aber es klappt ja auch so wunderbar, zum glück.
danke nochmal. ;)
 
Hallo nochmal,

ich habe die Caridina cf aristocratensis eben in einem russichen Forum unter dem Decknamen "Nemo Bee" gefunden. Was farblich auch eher passen würde, als blue ...

Also bleibt sie für mich vorerst die "Rote Sulawesi Hummel - Caridina irgendwas" *lacht.

Diese Garnele scheint in deutschen Aquarien auf jeden Fall eine Seltenheit zu sein.
 
Hallo Leute,
auch wenn es weh tut. Diese Garnelen haben mit Sulawesis gar nichts zu tun !!
Diese Angaben aus aus dem Shop kenne ich und sie ist völliger Quatsch.
Es gibt die Nemo Bee und die Blue Crystal Bee. Beides sind Züchtungen/Kreuzungen.
Die Nemo Bee erscheint mir etwas größer, aber ob es letztendlich farblich selektierte Tiere sind, weiß ich auch nicht. Ich habe festgestellt, dass es teilweise Wochen dauert bis sie sich ausfärben. MIt Männchen Weibchen hat das meiner Beobachtung nach nichts zu tun.

Um hier wilden Spekulationen vorzubeugen, ich weiß dass sie aus Indonesien kommen, haben aber mit den Sulawesis aus den Seen nichts zu tun und diese gesicherte Info habe ich direkt von dort erhalten.
 
Danke Jürgen, für die Infos.

Weh tut (mir) diese Info aber auf keinen Fall, ich find es sogar gut, da die Haltungsbedingungen dann leichter sind.

Die Tiere sind und bleiben ja trotzdem wunderschön.
Und wie gesagt... das der Shop einen Fantasienamen benutzt, habe ich mir eh schon gedacht. Man kennt ihn ja... und es geht ja schon bei der Bildbearbeitung los.
 
Hallo Kati,
oh ja sie sind wunderschön. Es gibt vereinzelte Tiere die sehen dann wirklich so aus. So eins von zehn.......
Aber so richtig unterscheiden kann ich die Nemo Bee von den Blue Crystal auch nicht. Ich halte sie in 2 getrennten Becken
 
hallo,

kann mir jemand sulawesi garnelen anbieten? hatte mir welche im shop gekauft, doch die haben es nicht überlebt, was wahrscheinlich daran liegt, dass es für die kleinen zu stressig ist vom einen lieferanten über den händler udn dann direkt weiter verschickt zu werden. daher suche ich von jemandem privat.
danke an alle schonmal
 
ich hab dir mal ne pn geschickt!




p.s.:
das eichhörnchen :eek:
sowas hab ich auch noch nicht gesehen, daß die an einer häuserwand hochklettern können :smilielol5:
 
Ich wünsche allen ein schönes WE,

am Do. habe ich 50 von diesen schönen Garnelen aus einem Indonesien - Import erhalten. Da diese noch im mom. sehr variabel ausschauen und auch noch etwas scheu sind, habe ich bisher erst zwei richtig vor die Linse bekommen.

Da ich mir nicht zu 100% sicher bin ob diese zu den Caridina cf. aristocratensis, Rote Hummelgarnele gehören obwohl was an Bildern zu finden ist diese sehr ähnlich aus schauen hier mal zwei Bilder. Über ausagekräftige weitere Infos würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Bee-3.jpg
    Bee-3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bee-4.jpg
    Bee-4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben