Get your Shrimp here

Rote Neons krank?

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.301
Hallo alle zusammen,

ich hab in meinem 125l Becken seit gestern 20 rote Neons.
Nach ein paar Stunden hat einer plötzlich auf dem Rücken/Schwanz einen weißen kleine Fleck bekommen der immer größer wurde. Hab ihn dann gestern Abend raus geholt und in einen Eimer mit Sprudelstein gesteckt. Der konnte gestern Abend auch nicht mehr richtig schwimmen. Heute morgen war er dann leider tot.

Bin heute morgen gleich nach dem aufstehen ans Aquarium gelaufen. Jetzt schwimmt da einer mit einem weißen Maul herum. Sieht so aus als ob er es nicht mehr aufmachen kann. Er schwimmt auch nicht mehr mit der Gruppe herum. Wird also wahrscheinlich auch was haben.....

Ist es normal das RoteNeons kurz nach dem Umsetzten so arg auf einen Umgebungswechsel reagieren?

Mein Becken läuft schon seit Januar, 2 Welse sind da schon seit ein paar Wochen drin. Seit ein paar Tagen schwirren da noch ein paar Garnelen herum :) Denen scheint es gut zu gehen.
Im 120er hab ich extra weiches Wasser weil ich die Fische "artgerecht" halten wollte.

Wollte nächste Woche noch mal 20 Neons holen, aber wenn das Sterben so weiter geht dann macht das keinen Sinn..... Will die Tier ja nicht quälen. Irgendwas passt da ja nicht.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?



LG
Waldemar
 
Das hört sich fast wie eine Pilzerkrankung an, die durch den ganzen Streß ausgebrochen ist.Aber ohne Bilder kann man eben nur raten.
Sollte es eine Pilzerkrankung sein, kann man versuchen mit Medikamenten zu behandeln, aber dazu muß man sicher sein, daß es genau das ist.Versuch doch mal eine Internetseite mit Fischerkrankungen zu finden und vergleich dort mal die Bilder mit Deinen Fischen o. falls machbar setz hier ein paaar Bilder von Deinen Fischen rein.(oft kann man so Erkrankungen erkennen)

Jeder Fisch, der die Anzeichen hat, sollte sofort separiert werden...
 
Hier ein Bild, geht leider nicht besser, die sind echt flink!
Hab jetzt noch einen der hat sowas am Maul, den muss ich noch rausfischen.
Ein andere hat nen Fleck auf dem Rücken......

Jetzt sind es schon 3 die sich von der Gruppe abgesondert haben.

 
Könnte wirklich ne Pilzerkrankung sein...das verbreitet sich recht schnell und bricht bei Streß gerne mal aus!(soweit ich weiß sind Neons anfällig für die Neonkrankheit, ob es das ist weiß ich allerdings nicht)

Hast Du ev. für heute noch ein Mittel dafür zu Hause oder ev. Erlenzapfen, die recht pilzhemmend wirken können und wenigstends als Notfallösung eingesetzt werden könnten?
Ansonten gibt es bei unklaren Diagnosen noch ein Medikament, was diverse Fischkrankheiten abdeckt...nennt sich Omnipur s von Sera.(ev. weiß der Zooladen, wo Du die her hast mehr, nimm einen Fisch zur Not mit und den soll er sich anschauen)

Ansonsten immer die Wasserwerte überprüfen, ob da auch alles ok ist...
 
Erlenzapfen sind schon seit gestern Abend drin.
Werde mal morgen mit den toten fischen zur Zoohandlung gehen. Mal sehen was er dazu sagen wird.

Hab erst gestern vor dem Einsetzen einen Wasserwechsel gemacht.... mh.
Werte muss ich später noch mal messen, danke für den Tipp.

Schadet das Mittel den nicht Garnelen?
 
Laut Angabe des Herstellers soll das auch Garnelen tauglich sein.(eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben, sind eben nur Info, die man so mitbekommt und ev. nochmals im forum fragen ob wer Erfahrung damit hat)
 
Ein kleines Update:

Das was die Fische haben ist eine Maulschimmel zu sein, ist eine bakterielle Infektion..... super...

4 rote Neons sind tot.
2 werden in Quarantäne gehalten
1 will sich einfach nicht fangen lassen :(

Ich hoffe echt das die Bakterielle Infektion nicht ansteckend für Garnelen ist.
Im Moment scheint es den Garnelen an gar nichts zu fehlen.........

Mir vergeht irgendwie die ganze Lust..........
Schade um die Tiere....

Wie können eigentlich kranke Tiere verkauft werden? Das verstehe ich nicht.
Morgen geht es erst mal nach der Arbeit zu dem Laden.....
 
Und was ist es nun, konnte der Zoohändler mehr sagen?
 
Sorry das ich erst jetzt schreibe.
Ich war damals gleich nach der Arbeit bei dem Zoohändler.
Wollte da aber erste mal in das Becken von den roten Neons gucken. Aber das Becken war leer.
Dann hab ich ihm mein Problem geschildert. Er meinte das heute morgen ein Kunde die restlichen Fische geholt hat.
Er konnte mir nicht sagen ob die Fische dir er geholt hat auch krank waren. Ihm sei nichts aufgefallen.
Er meinte das meine Neons Maulschimmel haben u.s.w
Dann hat er mit ein Mittel empfohlen das meinen Garnelen auch nicht schaden soll ( sera costapur F ).
Das Mittal hat den Garnelen nicht geschadet, immerhin hat die Aussage von Händler gestimmt.

Nächste Woche muss ich da noch mal hin um das mit dem Ersatz zu klären.
Ob es Wildfänge sind konnte er mir auch nicht sagen..... naja Ahnung scheint der schon zu haben der gute Mann... aber naja...

Es gibt im Moment keine wirklich positive Nachricht von meinen Neons.
Am Montag hab ich mit dem Mittel angefangen, Mittwoch dann die zweite Dosis.
Von den Ursprünglich 20 roten Neons sind nur noch 7 übrig.
Echt deprimierend so was!
Ach so ja Pünktchenkrankheit haben sie auch noch bekommen. Durch das Mittel scheint sie weniger zu werden.


Das ist irgendwie unfassbar so viele Lebewesen auf einmal zu verlieren...
Heute ist der erste Tag wo ich mal kein totes Tier im Aquarium sehen konnte....

Ich weiß gerade echt nicht ob ich noch mal einen Versuch starten soll.

Ja so ist das...

LG
Waldemar
 
Mensch, die hat es ja in großen Mengen dahin gerafft ;(
Immerhin weißt Du nun was sie haben (meine Vermutung stimmte ja nicht ganz), aber direkt zwei Erkrankungen sind echt übel...

Ich würde jetzt erstmal abwarten wie sie sich die nächsten 2-3 Wochen machen und dann entscheiden, ob man nochmal welche nachkauft.Leider erkranken viele Fische auch durch den Streß vom Umsetzen, ev. hatten sie vorher schon was drin, was man nicht sah und hierbei erst ausgebrochen ist.Manchmal hat man aber auch einiges im Aquarium durch andere Fische/Tiere, was schlummert und wo gegen die anderen Abwehrkräfte haben, die Neuen aber durch den Streß dem erliegen...vielleicht waren sie aber auch schon krank.(bei Garnelen kann es ja auch passieren, daß einem zugekaufte eingehen oder die schon vorhandenen oder gar beide, weil man immer mit rechnen muß daß man sich "neue Erkrankungen" inform von Neuen Stämmen an Viren oder Bakterien mit einschleppt, obwohl alle vorab gesund waren.Hatte hier auch schon neu gekaufte und teure Garnelen ganz verloren...passiert nicht immer, aber kommt leider vor)

Ich drück die Daumen, daß die Restfische es nun überstanden haben und der Verkäufer Dir ev. entgegen kommt.
 
Gerade eben den nächsten raus geholt. In ein Glas umgesetzt.... tot... das geht so schnell.
Ich verstehe es nicht.
Mittags war alles ok, hab vorhin gefüttert, dann kommt der komische Maulschimmel ziemlich schnell.

Ich hab mir für das umsetzen echt eine Menge Zeit genommen und das Wasser langsam ein tröpfeln lassen.

Es gibt Menschen die Gewöhnen dir Tier nicht ein, sonder schmeißen sie einfach ins Becken. Und alles ist ok.....
Ich gewöhne sie langsam ein, und dann passiert so was.....Maulschimmel
Der PH Wert war ok........
Im Nachhinein habe ich erfahren das die Neons in ganz normalen Leitungswasser gehalten wurde.... Die Kärtchen mit den Angaben zu Haltung die bei dem Händler an den verschiedenen Becken hängen u.s.w
Sind ja eigentlich für den Pooooo!


Ich habe im Becken außer 2 kleinen Antennenwelse nur Garnelen und Schnecken, keine Fische.
Naja... jetzt heißt es warten und beobachten
 
Das ist ja echt großer Mist!

Auch mit einem langsamen Umgewöhnen können sie sterben, wenn sie auf für sie neue Bakterien und/oder Virenstämme treffen...das ist ja das Problem!(auch Garnelen/Schnecken bringen Krankheitserreger mit ins Becken mitunter, jedes Becken entwickelt seine eigenen kleine Biofauna und dort sind neben den guten Bakterien durch den Einsatz von Pflanzen und Tieren auch Krankheitserreger eingebracht, gegen die aber viele immun sind solange sie halt gesund sind...besteht Streß oder Anfälligkeit bricht es eben aus.Ist bei uns Menschen doch ähnlich mit der Luft und Umgebung, da schwirrt auch viel rum.
Sollte kein Vowurf an Dich sein, sondern kann durchaus mögliche sein, daß Dein Becken zwar gesund und stabil ist, aber die neuen Neons auf was getroffen sind, was sie dahin rafft...sollten sie nicht von sich aus das mit eingeschleppt haben.Hatte ich mit neuen Garnelen und Fischen auch schon gehabt, daß die wie die Fliegen umgekippt sind, obwohl langsam eingewöhnt und alles ok war, die anderen Tiere im Becken quietschgesund waren.)

Von daher würde ich keine neuen bei dem Zoohändler mehr holen, entweder sind die dort gegen irgendwas bei Dir anfällig oder an sich schon krank.(ich würde es nur mit einem ganz anderen Neonstamm versuchen und hoffen, daß der stabiler ist)
 
hallo,
bei Pilzerkrankungen helfen auch Temperaturen über 30 grad für ein paar tage. natürlich im separatem Becken. Pilzsporen überleben diese temp. nicht. deswegen halten viele diskusfreunde ihre Tiere ( auch neon ) auf 30 grad. weil da ein ausbruch schwer möglich ist. LG olli
 
Guten Abend

30°C? auf Dauer oder nur bis die Erkrankung weg ist?
meine nächste Anschaffung ist ein kleinen Becken welches ich als Quarantänebecken benutzen werde.
10l müssten doch reichen, oder ist das zu wenig?

Ein kleines Update, von 20 sind jetzt nur noch 4 Neons da.
War heute noch mal im Zoohandel.
Neue Neons schwammen da auch schon herum, ein paar Sachen auch nicht mehr gesund an.
Naja ich hab mir nen Gutschein geben lassen...... ob ich nochmal mit Neons anfangen werde weiß ich nicht.
Erst mal bleibt das Becken ein paar Monate nur so stehen.

Hab vorhin auch an meinen Antennenwelsen die Pünktchen entdeckt. Und diese hatte ich schon vor Monaten drin.
Immerhin sind doch noch munter :)
 
nabend,
also wenn schon ancistrus die Pünktchen zeigen, hat es dich hart erwischt.
und wenn der zoohändler noch nicht mal sieht das seine Tiere krank sind, lass die Finger weg!!!
habe früher selber neons auf Torf Wasser gezogen. ging leichter als man denkt.
aber zurück zur Krankheit. mit Garnelen im Becken ist es schwer zu behandeln, da recht empfindlich auf medis.
im 10 l cube ist es kurzfristig möglich. kranke Tiere zu behandeln, aber denn du sie zurück setzt fängt es wieder an.
mein Tipp. Garnelen raus in den cube. Fisch Becken auf 30 grad erwärmen und ein Medikament holen mit den Wirkstoffen ( malachid grün, methylen blau ) hilft gut. nach der Behandlung jeden Tag Wasserwechsel machen. die temp. für mind. 1 Woche, wenn die Krankheit beseitigt ist wieder normale temp.
hoffe es hilft dir,
LG olli
 
Guten Morgen,

das wird im Moment nicht einfach. Meine Garnelen tragen ihre Eier und müssten/ haben schon die kleinen entlassen.
Also 10l würde dann nicht reichen wenn ich sie raus tun müsste. Hab noch viele Schneken drin, 3 große Amanogarnele.

Ist es also wirlich schon so schlimm wenn selbst die Antenen Welse des haben :( ?

Heute morgen noch ein toter Fisch
 
Wenn die Fische weiter sterben und sogar die Welse sich angesteckt haben ist es schon schlimm!
Abwarten und auf Besserung hoffen bringt da nix mehr...
 
morgen!

das seh ich genauso. außerdem kannst du im 10 l cube kurzfristig schonmal 100 nelchen parken.
je länger du wartest um so schlimmer wird es für die fische.

Gruss olli
 
Warten will ich ja nicht.
Ich hab schon sera costamed F zu Hause.
Aber als ich das Mittel das erste mal benutze haben sind aber nächsten Tag mehrere Neons gestorben
Das könnte ich nochmal benutzen. Das macht Garnelen nichts aus.
Worüber ich mir nur Sorgen mache ist die Temperatur. Kann ich den Garnelen 30°C zumuten?
 
Zurück
Oben