Get your Shrimp here

Robuste Taiwaner

Moin Uwe , wollte dir nur noch mal sagen was für schöne Tiere du hast
 
Moin moin Marco,

da sagt der Nordfriese doch erst mal Danke:-)

LG Uwe, ach noch ein paar Bilder:-)

neuneuneu 005.JPG neuneuneu 001.JPG neuneuneu 002.JPG
 
Hallo Uwe,
du hast wirklich wunderschöne Tiere:)

grüsle Melanie
 
Da wird man leicht verlegen, für so viele Komplimente, von euch, DANKE;)

Hier mal ein Bild, was euch zeigt, wer der Kerl ist, der hinter dem Syltbee steckt:-)

LG Uwe

Foto.JPG
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mal aufzeigen wie ich meine Becken aufmache und einfahre:)

Die Materialien:

1x 30 Liter Cube
1x Mobiler HMF
1 x Morkienwurzel
1x Oxidator Mini
1x Neutralen Bodengrund Schwarz
1x Moos

Der Bodengrund wird gewaschen und kommt mit 2 cm Höhe ins Becken.
Die Wurzel wird mit Moos Versehen.
Der HMF wird ins Becken gegeben und angeschlossen.

So, das ist ja noch nichts aufregendes.

Das Einfahren:

Das Becken wird das erste mal, mit Leitungswasser gefüllt.
Leitungswasser ist zur Erstbefüllung völlig ausreichend, da wir ja noch keinen Garnelenbesatzt im Becken haben.

Mit der Erstbefüllung gebe ich Futter sowie abgestorbene Pflanzenteile mit ins Becken.
Dieses lasse ich eine Woche so laufen.
Nach dieser Woche wechsele ich 50% des Wassers in dem ich den Boden Mulme, um so alle Futterreste und Pflanzenreste aus dem Becken zu bekommen.
Das Becken wird wieder mit Leitungswasser aufgefüllt.
Ist dieses geschehen, wird mein Becken mit Posthornschnecken sowie Turmdeckelschnecken besetzt. ( je 5-7 Tiere)

Das Becken lasse ich so drei Wochen laufen, und füttere die Schnecken täglich.
In diesen drei Wochen, vermehren sich die Schnecken prächtig.

Nach Ende dieser drei Wochen, wird das Becken ausgiebig Mulmgesaugt.

Ist der Bodengrund gereinigt wechsele ich 80% Wasser in diesem Becken.

Erst jetzt fülle ich, mit Osmosewasser auf. (LW 300)

Nun lasse ich das Becken, noch eine Woche ohne Besatz an Garnelen laufen.

In dieser Woche werden die Schnecken nur noch mit Seemandelbaumblättern versorgt.
Diese hatte ich zuvor abgekocht, und eine Woche in Wasser weichen lassen.

Mein HMF schaut immer einen 1 cm über der Wasseroberfläche hinaus, auch der Einlauf findet über der Wasseroberfläche statt.

Der Anfangsbesatz an Garnelen besteht immer um die 10-12 Taiwaner.

Mit diesem System hatte ich noch nie Ausfälle.

Eingesetzt werden Jungtiere sowie auch ältere Tiere.

Gerade die älteren Tiere, tragen in den neuen Becken nach etwa einer Woche.

Vielleicht ist dieses ja für den einen oder anderen ganz interessant.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

das hast du toll erklärt,

und ich find es immer wieder faszinierend wievile verschiedene Möglichkeiten man hat sein Becken erfolgreich
einzufahren bzw zu besetzen.
Du hast nur mobile HMF im Einsatz?

Werde mir dein Setup mal abschauen da ich wohl demnächst noch das ein oder andere Selektionsbecken bereitstellen muss.
Und dann bin ich gespannt wie es läuft.

Danke für den Einblick in die Welt von Syltbee.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich plane ja noch mein 54 Liter Becken umzustellen auf Sand/Kies und HMF.
Die beiden Cubes und das Blau Becken werden echt langsam zu voll, ich verschenke schon immer wieder welche aber es werden trozdem immer mehr. Das mit dem mobilen HMF wäre echt ne Option.

Gruss
Andre
 
Was verschenkts du denn Ganele?

Ich kann noch Tiere aufnehmen.
Aber der mobile HMF ist eine gute Sache. Vor allem ist der auch mal schnell gereinigt. Was bei einem festen oft schwierig ist.
Bei meinen Festinstallierten habe ich die Matte dreigeteilt. So das ich da immer die Möglichkeit habe zu tauschen wenn der Durchfluss nachlässt.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich bin von diesen mobilen Teilen auch ziemlich angetan. Ich habe sie mir teilweise selber gebaut, dicke Filterblöcke mit Mittelloch auf gewünschte Höhe zugeschnitten auf eine Schieferplatte geklebt, dann nur noch ein Kunststoffrohr mit dem Bohrer malträtiert und als Antriebe einen Dennerle Filterkopf bzw. Aquael Pumpe oben drauf, fertisch.
 
die mobilen HMFs, sind vor allem, nice weil du auch mal das ganze aq sauber machen kannst und umgestalten wie du willst, und trotzdem bleibt der filter in takt, was bei normalen HMFs schwierig ist ^^
(und HMFs sind meiner meinung nach eh die besten filter, da sehr wartungsarm, wie bodenfilter auch)

MfG Stefan
 
Deswegen nutze ich auch die HMF.

Finde sie sind Praktisch und die Nelen haben auch ihren Spaß daran.
Vor allem aber sind sie Garnelensicher und auch dahinter kommen die Garnelen gut zurecht und kommen auch wieder heraus.

Lieben Gruß
Kim
 
Gut zu brauchen sind die mobilen HMF auf jeden Fall, aber wie handhabt ihr das mit den Ecken?
Als mobiles Gerät passt er ja zB nicht hunderprozentig in die Ecke des Aquariums, bzw schliesst nicht passgenau mit der Aquarienscheibe ab.
Stellt ihr die genau in die Ecken oder etwas freier ins Aquarium? Damit keine ungewünschten Gefahrenstellen entstehen!?
 
Ich habe es auch nur wegen der Standzeit ausprobiert, das ewige Filterreinigen nervt bei so vielen Becken schon :rolleyes: Und jetzt ist Ruhe :)

Edit: Matthias ist stelle sie mit etwas Abstand zu den Scheiben ins Becken. So kann sich niemand ungewollt einklemmen.
 
Werde es auch nochmal mit Taiwanmischlingen versuchen, aber lieber mit Soil und evtl Bodenfilter...
Warum benutzt du eigtl keine Bodenfilter Uwe?
 
einfach massenhaft moos dazwischenstopfen und schon kommt nichts dahinter, oder du lässt einfahc soviel platz, das keine engen stellen da sind.

es tut ja auch nciht weh den HMF in die mitte des AQ zu stellen. dann haste ne schöne moossäule, ist auch schön anzuschauen

MfG Stefan
 
Wie ist das mit so einem mobilen HMF, kann man den auch gut mit Soil betreiben oder nützt der Soil nur wirklich was mit Bodenfilter?

Gruss
André
 
soil nutzt immer was, nur beim bodenfilter wirkt er effektiver, aber ich betreibe auch einen hmf mit soil (halt nicht ganz so hoch wie mit bofi) aber er tut was er soll

MfG Stefan
 
Meine Becken laufen alle ohne Bodenfilter, konnte noch nichts Nachteiliges feststellen.
 
Zurück
Oben