Get your Shrimp here

Robuste Taiwaner

Hallo zusammen,

konnte mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen:-)

Die Aura Blue wird mein Pandabecken ab Juni bereichern:-)

Ich erhoffe mir, wenn sich diese Arten kreuzen, die jetzt vorgestellten "In einem Online Shop" als Blue und Green King Kong Tiere selbst zu Züchten.
Die Idee solche Taiwaner über Aura Blue zu bekommen, schlummert schon länger, aber bis heute keine Chance:-( an so ein Tier zu kommen:-)

Aber jetzt ist es bald soweit, und ich kann praktisch meine theoretischen Gedanken ausleben.

Werde dieses natürlich hier im Forum dokumentieren :-)

LG Uwe
 
Oha, Glückwunsch! Von Tom, die Auras?

Ich habe für Sommer/Herbst ein Aura- oder Tüpfelbecken geplant. Vorbestellung ist raus. :)

Bin dann ja mal schwer gespannt, was du basteln wirst.
 
Na dann bin Ich mal gespannt wann Du das Tier bekommst. Hast Du dir schonmal Gedanken gemacht ob Du ein Weibchen oder ein Männchen brauchst?
 
Ich habe eben deinen Thread entdeckt. Kompliment für die tollen Tiere!
Alle Seiten habe ich nicht geschafft, aber viele :) Ich finde es toll, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, besonders dass du Leitungswasser nutzt beeindruckt mich. Lässt du das Wasser einfach abstehen und dann kommt es unbehandelt in die Becken oder gibst du noch Aufbereiter dazu- wenn ja, welchen?
 
Hallo Henning,

am liebsten wäre mir eine Dame:-) Liefertermin wäre der 5 Juni laut Shop.

Hallo Sini,

danke für deine netten Worte zum Thema.

In den meisten Becken setze ich aber zur Zeit Osmose mit Leitwert 300 ein.

Da mein Anbieter die Werte vom LW geändert hat.

LW kommt in meinen F1, F2 u.s.w zum Einsatz , ich gebe keine Zusätze ins LW.

LW Werte aktuell PH 7.1 KH 2.0. GH 9.0

Es fallen immer wieder Taiwaner in den Mischerbecken, diese werden von mir aber sofort in andere Becken umgesetzt.

LG Uwe
 
Hallo Zusammen,

momentan liegen ja Themen mit Futter oder Futterprodukten hoch im Kurs:-)

Es ist nicht neu hier im Forum, aber immer wieder spannend.

Es ist nicht lange her, da sollte man seine Garnelen nicht zu Tode füttern, und ganz besonders vorsichtig sein, wenn Pulverfutter zum Einsatz

kommt.

Der Trend was Mengen angeht, läuft für meine Meinung in die richtige Richtung.

Nur weil so viele ihre Garnelen in kleinen Becken halten, sollte man nicht mit dem Futter sparen, um die guten Wasserwerte zu halten.

Man darf ja schon mal fragen:-) Warum ein Außenfilter mehr Wasservolumen, als das ein oder andere Becken hat.

Täglich abwechslungsreich füttern, und bei den kleinen Becken eben, den Wasserwechsel anpassen, dann geht das schon.

Es sind und bleiben robuste Tiere, wenn man sich an ein paar natürliche Parameter hält:-)

LG Uwe
 
Weiße worte! Als ich angefangen hatte mit den Tais hab ich wie ja seehr viel gepriesen wenig gefüttert und immer ein oder zwei tage mal pause gemacht - da hatte sich nich soo viel getan. Mittlerweile fütter ich zweimal am tag und trotzdem kaum eine futtersorte zweimal in der woche und die Tiere wachsen wie blöd...in kombi mit höheren ww mengen in unregelmäßigen Intervallen hat es auch die Vermehrung endlich angekurbelt
 
Weiße und schwarze Worte, jaja... :hehe:

Ich merke das auch bei meinen Tibees und Sakuras: Je häufiger/mehr/feiner ich füttere, desto mehr junges Gemüse kommt hoch. Bei den Sakuras habe ich nahezu Null Ausfälle.
 
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder:) unter dem Motto "Red is Beautiful"

LG Uwe

pinpin 004.JPG pinpin 012.JPG pinpin 016.JPG pinpin 002.JPG
 
Hallo Uwe,

ich habe jetzt schon mehrfach deine hübschen Garnelen bewundert.

Verstehe ich dich richtig, dass du aktiven Bodengrund nicht für ein absolutes Muss bei der Taiwaner-Haltung erachtest?
Das würde mich sehr interessieren, da mein neues Becken gerade mit normalem Garnelenkies (und aufgesalzenem Osmosewasser) läuft. Taiwaner würde ich aber eigentlich gerne halten und ich lese immer wieder vereinzelt, dass sich ihre Haltung von der Haltung von "normalen" Bienengarnelen nicht groß unterscheiden soll.
 
Hallo Isabel,

ich danke Dir, für dein Komliment:-)

Ja ich halte meine Taiwaner, bis auf zwei Becken auf normalen Kies.

Habe füher auch mit aktiven Bodengrund und Bodenfilter gearbeitet.

Diese Becken laufen aber bei mir aus.

Ich setze nur noch auf normelen Kies mit HMF Filterung und Osmose.

Ich setze HMF Blöcke ein, nicht aber die gebogenen Eckvarianten.
Bei dieser Variante, mit der gebogenen Filtermatte, werden mir die Poren zu stark verengt.

LG Uwe
 
Danke für deine Antwort.

Das finde ich sehr interessant. Meine Becken laufen allerdings mit dem Dennerle Eckfilter.
Vielleicht kann ich meinen "Taiwaner-Traum" ja noch verwirklichen.
 
Hi Uwe,
will mich auch mal für den tollen tread bedanken. Finde, dass das eher die richtige Richtung ist so minimalistisch wie möglich zu arbeiten.. wenn man seine Garnelen mit sämtlichen Extras hochzieht, braucht man sich nicht wundern wenn der Stamm in seinen Ansprüchen steigt..
Vielleicht ist es manchmal sinnvoller, sich einen vielleicht nicht so perfekt gezeichneten Ausgangsstamm zu holen bzw. von verschiedenen Züchtern und dann einfach schauen, welche sich am besten durchsetzen können. Dannach kann man immer noch das Selektieren beginnen ;))

Wenn man von vorne herein anfängt, sämtliche Features auszuprobieren, sprich Soil + Osmose + Mineralien + Sauerstoff, Spezialfutter usw. usf. tut man seinen Garnelen u sich selbst sicher keinen Gefallen.

Denk doch, dass der Großteil der hier angemeldeten Mitglieder doch sehr naturverbunden ist und sich die Frage stellt, ob dieser ganze Aufwand auch ökologisch gesehen noch zu rechtfertigen ist.

Damit will ich sicher niemandem auf den Slips treten, sondern eher die Überlegung anstoßen, sich einfach mal einen anderen Stamm zu besorgen, wenn´s mit der Vermehrung nich klappen will oder der Aufwand einfach zu immens wird.

lg Stromwechsel
 
Hallo Stromwechsel,

kann mich nur für deine Komplimente bedanken:)

Hier noch eine kleine Reise durch ein paar Becken:)

LG Uwe


lolololol 013.JPG
lolololol 011.JPG lolololol 003.JPG lolololol 014.JPG
 
Hallo Uwe,

schöne Tierchen die du da hast, besonders die ganz roten sind richtg genial!
 
Hallo Taiwan bee d.

ja ich benutze nur die mobilen HMF

LG Uwe
 
okey danke werd ich auch mal bei meinen Becken probieren .
welche größe benutzt du für 54l ???
 
Hi,

in meinen MP's 54 Liter, die Nano Serie für Becken mit 25 cm Höhe, zwei pro Becken.

LG Uwe
 
Zurück
Oben