Get your Shrimp here

Riss im Panzer - Häutung

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
14.710
Hallo Garnelenkenner, ich hab so was noch nie gesehen, deshalb möchte ich euch erst fragen bevor ich mir Sorgen mache:

Hier habe ich einige RF, die sehen aus als hätten sie Risse im Panzer, könnte das auf eine bevorstehende Häutung hindeuten?

rfriss008.jpg

rfriss005.jpg

rfriss004.jpg

(Äh ... bitte nicht die Wasserflecken beachten )

Fragende Grüße
Reni

----------------------------
 
Also meine rf haben sowas regelmässig. Schätze das deutet auf eine häutung hin, aber leide konnte ich bisher keine Garnele beim häuten beobachten. Die scheinen sich dafür irgendwo zu verstecken.


Tzz tzz diese Wasserflecken...schäm dich:smilielol5:
 
Ich hab doch gesagt nicht die Wasserflecken beachten *grummel schmoll* :D:D:D

-------------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Hallo Reni,

meine RF Damen sind vor ihrer Häutung auch so rumgelaufen und ich habe einen Riesenschreck bekommen. Kurz darauf fand ich im AQ aber ein paar 'Hüllen' (der nächste Schreck :D) und die Nelchen sind wieder 'in einem Stück' herumgelaufen.
Wenn ich das richtig sehe, dürfte dir ja bald Nachwuchs ins Haus stehen. :hurray:

Ich wünschte, ich könnte das auch von mir behaupten, meine Männer wissen anscheinend nicht, was man mit einer Dame macht, die einen schönen großen Nackenfleck präsentiert und frisch gehäutet ist. Irgendwie bekommen die das aber nicht auf die Reihe. :rolleyes:
 
Hallo,

ja genau diese Stellen sind die Aufbruchsstellen des Panzers.
Die werden sich demnächst häuten.
 
Hallo,

ja genau diese Stellen sind die Aufbruchsstellen des Panzers.
Die werden sich demnächst häuten.


Wie Matho schon sagt sind das Aufbruchsstellen, wo die Nelen sich während der Häutung rausquetschen.
Durfte das schon mal beobachten und es geht sehr schnell.
 
ja das stimmt.
meine nelen haben auch ab und zu diese bruchstellen, aber ausfalle habe ich keine. also würde ich mir keine sorgen machen.

Lg
 
Okay, dann muss ich mir keine Sorgen machen, im Gegenteil, denn: Die Kleinen sind da!
Thorsten, was sagst du dazu?

Großes Freu!

Nach wochenlangem Warten, ich dachte schon, die schmeißen nur noch ihre Eier ab ...

Eben habe ich sie entdeckt, süße Dinger, etwa 6 bis 7 mm lang, transparent-rötlich gefärbt, und haben sich die schwebende Mooskugel als Kinderstube ausgesucht.
Ich dachte, ich seh nicht recht! Ich wollte ja hier eigentlich nichts mehr schreiben, weil wir noch den restlichen Tag mit den Urlaubsvorbereitungen beschäftigt sind, aber als ich eben zwischendurch die Kleinen fütterte, hab ichs entdeckt und musste es noch schnell mitteilen :o

Glückliche Grüße
Reni

So, bin jetz wech... :D
 
ist doch super, dann klapt das ja doch.:hurray:
wünsche dir viel glück mit den kleinen.
 
Hey, na dann Glückwunsch zum Nachwuchs Reni. Und bitte, bitte Bilders vom Nachwuchs. Ich glaube Dir das auch so, aber bin halt Bildergeil :oops: und möchte die gern sehen. Viel Spass mit dem Nachwuchs und Toi Toi Toi.:hurray:
 
Hallo Thomas, hier habe ich ein paar erste Bilder für dich:

Bild 1:
Hier weiden zwei der Neulinge ein Moosbällchen ab

Bild 2:
Hier klebt eins der Kleinen an der Scheibe (unter dem Neon), oben wacht Mama Nelchen
 

Anhänge

  • Aqua 214 Nelchenbaby.jpg
    Aqua 214 Nelchenbaby.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 85
  • Aqua 217 Nelchenbaby.jpg
    Aqua 217 Nelchenbaby.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 77
  • Aqua 213 Nelchenbaby.jpg
    Aqua 213 Nelchenbaby.jpg
    68 KB · Aufrufe: 86
Zumindest in dieser Größe interessieren sich die Neons nicht die Bohne für die Kleinen.
Wünsche dir baldige "Vaterfreuden"!

Liebe Grüße
Reni

------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Danke Reni,
also ich schmeiss gerade meine Webcams an und denke was ist denn da kleines am Gas geben vor dem CPO. Also mal genau die Verstecke inspiziert und da sind doch tatsächlich bis jetzt 4 kleine Neelis zu sehen. Von der Farbe her eher durchsichtig mit leichten Braunschimmer. Aber doch einiges kleiner als meine sonstigen. Man das wäre ja geil wenn der erste Nachwuchs schon da ist und im Versteck haust. :)
Bilders sind nicht so geil geworden, ich hoffe man kann es dennoch erkennen.
 

Anhänge

  • nachwuchs.jpg
    nachwuchs.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo
habe gerade den RIESENPANZER meines Allenis, er hatte ihn schon verlassen, betrachtet und der ist auch genau an dieser Stelle gerissen. Hat die Häutung gut überlebt, könnte mir vorstellen, dass das bei den Garnelen genauso ist, denn das habe ich bei meinen auch schon so gesehen. Leider ist die Haut immer schon zerflederrt bevor man sie rausfischt und ansieht.
 
So eine Exuvie hab ich noch nie gesehen, seit ich die Garnelen hab, vermutlich werden sie vorher gefressen, bevor ich sie zu Gesicht bekomme!
 
Zurück
Oben