Get your Shrimp here

RIO 300 Taiwanbeach

Hallo,

richtig, ich nehme vollentsaltzes Wasser mit dem Beeshrimp salz. Ich arbeite nur mit dem LW, ich stelle immer so auf ca. 220ms - 250ms ein.

Am Anfang hatte ich GH usw. mal gemessen. GH waren ca. 5 und KH 1.

Wasserwechsel mache ich ca. alle 2 Wochen 10-15 %. Dabei lasse ich das Wasser direkt vom Vollentsaler in das Becken laufen, d.h. ich belüfte es nicht vorher. Das Salz streue ich direkt ins Becken und schaue das ich 220-250 ms erreiche. Bei kleineren Becken würde ich das nicht machen, da das Wasser zum einen sehr kalt ist und zum anderen einen anderen PH-Wert hat.

Bei Gelegenheit drehe ich mal ein Video wenn Paarungsschwimmen. Es ist schon erstaunlich wenn man sieht das die Taiwaner von einem Ende des Becken zum anderen schwimmen. Wenn man das einmal gesehen hat, setzt man solche Tiere nie wieder in ein Nanobecken.
 
Hallo Michael,

vielen Dank fürs Update.
Klasse Tierchen hast du da rumpaddeln :D

Ich würde mich aber auch über eine Gesamtansicht des Beckens freuen.

Mensch, wenn man das so liest bekommt man mit seinen kleinen Becken ja ein schlechtes Gewissen :hehe:
Aber du hast schon Recht, es ist herrlich anzusehen wenn die Garnelen mehr als 30cm zum Schwimmen haben und diese auch ausnutzen.
Ich kämpfe auch schon ne Weile mit mir, ob ich nicht wieder auf 60l AQ umsteige. Leider habe ich für das Platzproblem noch keine Lösung gefunden ... ich arbeite aber dran *g*
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder aus einem meiner anderen Becken.

Mein ganzer Stolz sind meine Blue Bolt:





Seit gestern sitzen dort auch Mosuras drin... Danke dafür noch mal an Beate ! Die Tiere sind erst einen Tag im Becken, mal schauen ob sich das blau noch etwas entwickelt :-)










Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_2407_klein.jpg
    IMG_2407_klein.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2410_klein.jpg
    IMG_2410_klein.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2415_klein.jpg
    IMG_2415_klein.jpg
    235 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2445_klein.jpg
    IMG_2445_klein.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2456_klein.jpg
    IMG_2456_klein.jpg
    164 KB · Aufrufe: 17
Hallo Michael

Wunderschöne Tiere und sehr schöne Fotos.
Danke fürs zeigen.
 
Hi Johannes,

ja schon gesehen. Im Moment müssen die Tierchen noch im Blau zu legen, aber die Zeichnung gefällt mir gerade beim meinem 2ten Mosura-Bild (das mit dem weißen Hintergrund) am Besten. Mit den Tierchen kann man schon etwas anfangen :-)

gruß

Michael
 
Hi Michael,
da kann ich einfach nur wow zu sagen.
Die Tiere sehen echt Hammer geil aus.
Bin zwar erst Anfänger (Bees kommen am Montag :)),
aber ich hoffe ich kriege durch einkreuzen von Taiwanbeemischlingen ( hole ich mir wenn bis dahin alles gut klappt zu Weihnachten)
auch mal eines dieser wundervollen Tiere.
Bitte, mach unbedingt noch weitere Bilder ( besonders von den Blue Bolts :D ).

LG Jan
 
@Tiger85
Danke dir..

Hier mal ein Bilderupdate:



Und hier mal ein Bild aus einem meiner anderen Taiwaner-Becken. Heute war für alle Fütterungstag mit Blattspinat, die Tierchen fliegen drauf !



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_2481_klein.jpg
    IMG_2481_klein.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2493_extra_klein.jpg
    IMG_2493_extra_klein.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 11
Sehr schön.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch ein paar Bilder von deiner Blue Bolt zeigen würdest. :D
 
Mal ein ganz großes lob von mir..... Dein becken sieht einfach mal hammer mäßig geil aus....
Und die Nelen dazu noch viel besser:D:D:D

Ziehe den Hut vor dir

Weiter so
 
Hallo Michael,

super Becken und toll umgesetzt. Ich sehe das du mit unterschiedlichen Bodengründen arbeitest.
Ist das RBS und Akadama ? Kannst du hier Unterschiede bei den Taiwanern feststellen ?
Übrigens Super Bilder und dsehr schöne Taiwaner.

LG
Mike
 
Hallo Mike,

ja richtig erkannt, ich nutze Red Bee Sand und Akadama. Beide Böden laufen gut. Den RBS nutze ich im Wohnzimmerbecken vor allem wegen der Optik. Akadama sieht für meinen Geschmack etwas "künstlich" aus.

Im Rio 300 habe ich den RBS und es kommen wirklich viele Junge hoch. In einem kleinen Becken im Zuchtregal habe ich etwas Probleme, dort tut sich gerade nichts. Ob das am Boden liegt kann ich nicht sagen.

In einem anderen Becken nutze ich Akadama, dort kommen die Jungen auch gut hoch. Das Becken läuft aber erst kurz und es haben erst 2 Tiere entlassen. Das nächste mal, kaufe ich aber feineren Bodengrund. Schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?182279-Mein-Akadama-zu-grob-für-Taiwaner-Nachwuchs

Ein 130l-Becken (Bienen) werde ich aber bald frei machen und Taiwaner einsetzen. Dort werde ich feinen Akadama einsetzen und das Setup auch wieder ohne Bodenfilter laufen lassen. Das ist bisher mein einziges Becken ohne Bodenfilter und es läuft auch sehr gut.

Gibt also kein Patentrezept beim Bodengrund und beim Filter. Das Wichtigste scheint das Wasser zu sein. Wasserwechsel mache ich in allen Becken ungefähr alle 2-3 Wochen ungefähr 10%-20%.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael

wie oft fütterst du?
 
Unregelmäßig, mal jeden Tag mal nur alle 4-5 Tage. Ich habe aber auch immer viel Laub im Becken.
Futter sind die Sticks aus Peters-Laden, er macht das echt gut. Alle paar Wochen gibt's frischen Spinat.
 
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Info. Ich muss demnächst ein Becken neu aufsetzen. Bisher hab hauptsächlich RBS im Einsatz. Ich hab mir aber jetzt den 2mm Akadama zugelegt und werde den mal testen. Dir weiterhin gutes gelingen.

LG
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Update:
Im Rio 300, habe ich die "Bäume" neu gemacht. D.h. ich habe die Moose neu aufgebunden und lasse es nun wachsen. Ich hatte Triangelmoos im ersten Versuch genutzt. Das Wachstum davon hat mir aber nicht gefallen, das Moos ist in gerade Linien nach oben gewachsen, sah irgendwie unnatürlich aus. Fotos der Gesamtansicht mache ich erst wieder in paar Wochen und stelle es hier ein.

Foto Update der Taiwaner aus einem anderen Becken:

http://www.abload.de/image.php?img=img_2509_klein8xadb.jpg




Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_2515_klein.jpg
    IMG_2515_klein.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2509_klein2.jpg
    IMG_2509_klein2.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo Michael,

super schöne Bilder. :yes:
Hätte ich doch beinahe die Kleine übersehen. :faint:
 
Hallo Michael,

tolle Aufnahmen und sehr schöne Tiere. Vor allem die Blue Bolt hat ein Hammerblau.

LG
Mike
 
Ich finde die blauen mosuras einfach nur hässlich. Es sieht wie nichts ganzes und nichts halbes aus.

Keine frage sehr schönes becken und auch sie zucht ist für einige interessant aber ich mag die kleinen einfach nicht.
Ich meine damit aber alle blauen mosuras und nicht nur deine.

Mfg jan
 
Hallo,

@heydt-Box
Ja so ist das mit den Geschmäckern ;-) So geht es mir z.B. mit Crystal Red oder auch Red Wine, dieser Farbkombination kann ich auch nichts abgewinnen. Deshalb züchte ich meist nur die anderen Farbschläge (BlackBees usw.)

Ich muß mal wieder aktuelle Bilder einstellen. Die kleinen Blue Shadow Mosuras haben mittlerweile eine extrem schöne Färbung aufgebaut.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben