Get your Shrimp here

Rennschnecken nicht aktiv

aviva

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
73
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
6.117
Hallo,

eine Frage an die Profis hier.

Ich habe gestern, in mein ca. 60 Liter Becken, das seit letzten Samstag eingelassen ist, 2 schwarze Rennschnecken eingesetzt.

Nach einer Wassereingewöhnung habe ich sie am Bodengrund abgelegt. Eine von ihnen hat sich nach ca. 30 Minuten auf den Weg gemacht und 'versteckt' sich bis heute (18 Stunden danach) unter einer Pflanze. Die kleinere hat sich bis jetzt nicht bewegt.

Ist das normal? Brauch die Schnecken einfach diese Eingewöhnung oder sollte ich mir Sorgen machen.

Wasserwerte habe ich leider keine für euch, da später noch Red Fire einziehen sollen und diese laut Hören-Sagen, recht unkompliziert sein sollen.

Danke Aviva
 
Huhu!

Rennschnecken zicken schon mal. Renn- und Geweihschnecken würde ich persönlich erst einsetzen, wenn das Becken schon eingefahren ist, da sie Algen und Aufwuchs fressen. Beides ist so früh im Becken nicht ausreichend vorhanden.
Hinzu kommt, dass viele Renn- und Geweihschnecken meines Wissens nach Wildfänge sind, die oft schon eine lange Reise hinter sich haben. Oft gibt es in den blitzeblanken Händlerbecken auch nicht genug zu fressen und sie sind schon sehr geschwächt.
Manchmal "hängen" die Schneckchen aber auch einfach so eine Weile an ein und der selben Stelle ab. Meine Rennschnecke macht auch hin und wieder ihre Pausen... ;)

Edit: Bei PHS ist das was anderes, die kann man eigentlich sofort einsetzen, da sie so ziemlich alles fressen, was ihnen vor das Schnütchen kommt.
 
Vielleicht solltest Du die Schnecken mal auf einen Spirulina-Stein setzen.Viel Glück!
 
Moin,
wenn ich Schnecken, die auch oft an der Luft rumkriechen in ein neues Becken setzen möchte lege ich sie ausserhalb vom Wasser ab. Auf einem Glasrand, Filterkopf oder HMF. Die meisten dieser Schnecken haben einen Gehäusedeckel und bewahren sich damit in ihrem Gehäuse ihre "eigene Portion Wasser" auf. Dadurch, dass ich sie ausserhalb vom Wasser absetze können sie sich aussuchen wann und wie schnell sie ins neue Wasser gehen.
Und ja, es ist normal wenn sich Rennschnecken einfach mal n Tag verkrümmeln und nicht bewegen.
Im Brackwasserbecken habe ich eine Rennschnecke, die nur Nachts ins Wasser geht und tagsüber fast immer unterm Deckel klebt. Ausser man klappt den Deckel hoch, da sieht man dann warum die Rennschnecken heißen ;)

Aaaber: wie Jacqui schon sagt, wenn die Tiere neu gekauft sind werden es stark geschwächte Wildfänge sein. Die brauchen zum aufpäppeln am besten ein total veralgtes Becken.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Schade, dass ich vom Verkäufer bezüglich des neuen Aquariums nicht darauf hingewisen worden bin, dass Rennschnecken nicht die 1. Wahl sind.

Wobei ich ein wenig die Hoffnung habe, dass die mit eingeschlepten Algen auf den Pflanzen (ich habe sie von einem anderen Aquarianer bekommen) reichen.

Aber ich werde mich jetzt einfach mal gedulden und hoffen, dass die Kleinen es schaffen und ich sie nicht durch das Einsetzen bei mir, um die Ecke gebracht habe!
 
28 Stunden später und es hat sich leider noch nichts geändert...

Das wäre echt ein trauriger Start.

Habe gelesen, dass man hin und wieder überprüfen soll, ob die Schnecken noch leben, sprich man sollte an ihnen riechen. Wollte das jetzt noch nicht machen, aber ich glaube, wenn sie bis morgen ihrem Namen nicht getreu werden sollte ich das doch tun.
 
Und wieder ein Tag vergangen. Doch hatte ich die Hoffnung, dass die kleine noch lebt, da sich ihre Position leicht verändert hat. Daher habe ich sie vorhin herausgenommen. Der Deckel ist halb zugeklapt, aber auf Berührung bewegt sie sich nicht. Auch die Große nicht. Habe die Beiden jetzt in eine Schale, die auf dem Wasser treibt, gesetzt. Denn ich will mir wirklich sicher sein, dass sie Tot sind, bevor ich sie entsorge.

Danke jedenfalls für eure Hilfe. Echt schade, dass das so ausgehen musste.
 
Vielleicht leben sie ja doch noch! Ich drücke die Daumen.
Meine große Geweihschnecke liegt auch seit gestern morgen unverändert an einer Stelle - wie gesagt, manchmal machen sie das.

Oft sind die Tiere auch im Zoogeschäft schon ziemlich geschwächt oder tot. Ich weiß noch, als ich meine Geweihschnecken aus einem Becken aussuchen wollte... "Die da" -Die lebt nicht mehr "Okay dann vielleicht die orange?" -Mhmmm die ist auch tot
Und das ging noch eine ganze Weile so weiter...:(
 
Im Zoogeschäft haben sie auf alle Fälle noch gelebt. Sie knapperten froh und munter an der Scheibe nach Algen. Vielleicht hat ihnen einfach die Umstellung auf das neue Becken nicht gut getan. So wie ihr mir ja schon gesagt habt, dass ihr Rennschnecken eigentlich erst in ein gut eingefahrenes Aquarium setzen würdet. Vielleicht komme ich ja irgendwie an ein paar Posthornschnecken ran, die fühlen sich in meiner kleinen Wasserwelt sicher wohler.


Meine große Geweihschnecke liegt auch seit gestern morgen unverändert an einer Stelle
Dann hoffe ich mal, dass sie dort nur einen kleinen Winterschlaf hällt und bald wieder fleißig loskriecht!
 
Dein Daumendrücken scheint ein wenig zu helfen. Durch das Umsetzen in ein kleines Glasschüsselchen, welches ich mit ein wenig Wasser gefüllt und nun auf der Wasseroberfläche treiben lasse konnte ich mir die Tiere besser anschauen.

Die große hat sich inzwischen an die Glaswand der Schüssel angesaugt, das dürfte zumindest bedeuten, dass sie noch lebt und auch die Kleine hat sich, beim wiederholten herausnehmen jetzt 2 mal bewegt.

Nur wenn sie ev. wirklich Hunger haben, ist das wohl nicht der beste Platz? Werde mich morgen um einen Spirulina-Stein kümmern. Vielleicht hilft es ja.
 
Guuuut :hurray:

Einfach Spirulina-Pulver kaufen, einen Kiesel befeuchten, Pulver drauf und trocknen lassen. Hab gerade auch wieder welche zum Trocknen auf der Heizung :D
 
Danke Jacqui! Werde ich machen!
 
Garnelen lieben das Zeug! Sollte man nur nicht zu oft füttern, da sehr proteinreich.
 
Danke, gut zu wissen :)
Zu viele Proteine führen zu zu schnellem Wachstum und damit verbundenen Problemen bei der Häutung?
 
Sieht schon ein bisschen wie ein Kriegsschauplatz aus :hehe:

k-P7051272.JPG k-P7051284.JPG

Noch ein Vorteil, man kann mit dem Pulver auch Daphnien füttern. Züchte sie als Lebendfutter in einer Vase.
 
Zurück
Oben