Get your Shrimp here

Reicht die osmoseanlage?

Kokuri

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
352
Bewertungen
216
Punkte
10
Garneleneier
5.962
Hi leute nachdem mein nachwuchs im f1 ner becken und im bienen becken nicht hochkommt und ich die vermutung habe es liegt am leitungswasser (die großen fühlen sich dirn wohl aber kein nachwuchs kommt hoch) werde ich mir nun da ich auf lange sicht ja taiwaner haben möchte eine osmoseanlage zulegen :) ich habe mich für die osmoseanlage von osmosebilliger für 39 euronen entschieden und wollte die erfahrenen osmosehalte rmal fragen ob die denn für mich reicht :) ich brauche ca 60l die woche reicht sie dafür? und was für ein salz würdet ihr mir empfehlen? :) ich besitze kein leitwertmessgerät werde diesbezügl aber auch nachrüsten aber erstmal möchte ich die anlage kaufen was sagt ihr ? wäre lieb wenn ihr mir tipps geben könntet ich möchte nicht da sdie kleinen immer eingehen die becken sind gut eingelaufen f1 mischl becken läuft etwas über 3 monate 20er nano so ca 2 monate :) meine bienendamen und f1 damen sind zwar fleissig aber es kommen einfach keinen babys hoch :(
Danke für eure tipps LG
Yvonne
 
Kannst dir ja eigentlich ausrechnen, wie lange die für 60 Liter laufen muss. Wobei die Tagesleistung für eine Wassertemperatur gilt (ich meine wenn ich mich richtig erinnere für 25 Grad), die normalerweise nicht aus der Leitung kommt. Das Wasser aus der Leitung ist kälter und es dauert entsprechend länger. Investier nen 10er mehr und du hast die doppelte Leistung ... :D
 
ah ok nun ja wenns etwas länger dauert stört mich des nicht sonderabr weil ich sie eh n paar tage vorher laufen lassen werde und das wasser in kanistern zwischenspeicher damit ich imemr was vorrätig habe :) mich würde nur interssieren ob sies tun würde für das wofür ich sie rbauche ;) wenn ich dann frei ahbe wird sie so lange wie mögl laufen und das wasser wird dann eingelagert im bad damit immer was da ist :) ich bin geduldig was das angeht von daher denke ich müsste sie es tun oder? :)
 
"Bei Temperatur-Änderungen von je 1° C ist die angegebene Leistung der Osmoseanlage um je ca. 3% anzuheben oder zu vermindern"
 
Hallo Ivonne,

wäre ich jetzt noch mal an deiner Stelle, würde ich die 10€ mehr investieren und die Anlage mit 380l Tagesleistung nehmen. Die tatsächliche Tagesleistung hängt nämlich von 2 Faktoren ab.
1. Wassertemperatur deines Leitungswassers
2. Wasserdruck deiner Wasserleitung

Ich selber war damals zu eilig beim Kauf und habe mir eine De... Compakt 130 für 79€ (bei meinem Zoohändler) gekauft, weil ich nicht drauf warten wollte und deinen Anbieter nicht kannte.
Für mich benötige ich zur Zeit 30l pro Woche. Fakt ist, das diese Anlage bis jetzt ca. 2l/h Osmosewasser liefert. Wenn man über 2h für einen 5l Kanister braucht, nervt das ungemein. Das Leitungswasser bei uns war bis jetzt eiskalt. Wie hoch der Wasserdruck ist, kann ich nicht sagen außer normal . Hab mal den Durchsatz meiner Anlage (in Tabellenform) als Foto eingestellt.
Werde mir auch eine große Anlage zulegen.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo :)

Ich hab die ganz kleine Anlage und ich hab meinen 20l Kanister in knapp 3 Stunden voll. Das ist nicht ganz die angegebene Tagesleistung von 190l, aber es war ja auch kalt...
Anlage samt Kanister stehen in der Badewanne, ist also kein Drama, wenn da mal was tropft oder überläuft. Da muss ich nicht daneben stehen ;)
Ich bin mehr als zufrieden.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich habe die 380er und in 45 min habe ich 10l zusammen!
Gesndet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
ich hab die 190er anlage und bei mir dauert es 5 stunden!!!! bis ich 10L habe!
und das problem ist nicht die minianlage von osmose-bi***er.de sondern mein schwacher wasserdruck im altbau.
ich brauche zwar nur 30L die woche, aber es ist halt nervig bis die eimer voll gelaufen sind.

ich werde mir bei tom eine bestellen mit druckerhöherpumpe. dann gehts schneller und ich hab auch nicht mehr so viel abwasser. weil 5 stunden abwasser auffangen macht auch kein spaß. ständig in den keller rennen und die gießkannte wechseln, das hab ich einma gemacht nun lass ich es in abfluss laufen. und ob dann noch 1:4 das verhältniss is, wage ich zu bezweifeln so lange wie das läuft.


ich besitze kein leitwertmessgerät
DAS wäre das erste was ich kaufen würde! dann kann man weiter sehn!
ich verwende osmose wasser schon seit letztem jahr, dennoch kam kein nachwuchs hoch.
nun gebe ich seit 3 monaten Genchem biozyme und polytase (auch von tom) und mein nachwuchs kommt hoch und die mädels tragen permanent! vermutlich sind sie zuvor einfach nur verhungert obwohl ich andere "babyfutter" verwendet habe. zu dem futter kannst du hier mal nachlesen:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/genchem-polytase-und-biozyme.92895/page-4#post-904926
 
Hallo Yvonne,

wie schon gesagt wurde, ist die Tagesleistung wohl von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich besitze seit kurzem das Modell "Hobby" und aktuell benötige ich für 5 Liter Osmosewasser ca. 1,5 Stunden. Wenn ich das jetzt auf deine benötigten 60 l hochrechne, wären es im schlechtesten Fall ja ganze 18 Stunden. Vollkommen unbeaufsichtigt würde ich persönlich die Anlage nicht laufen lassen wollen. Insofern würde ich als Laie eher zu einer Anlage mit höherer Tagesleistung raten.
Ansonsten erfüllt dieses Modell meines Erachtens aber absolut ihren Zweck.

Ich verwende das SaltyShrimp GH+ speziell für Bienen-, Tiger- und Hummelgarnelen.
Ein Leitwertmessgerät habe ich mir erst mit der Osmoseanlage angeschafft und finde es richtig praktisch. So orientiere ich mich beim Aufsalzen mittlerweile nur noch am Leitwert. Ich weiß allerdings inzwischen auch, welche Menge ich benötige.
 
ich würde an ihrer stelle erstmal ein LW messgerät kaufen!
sie weiß ja nicht mal ihren leitwert und woran es liegt, das der nachwuchs nicht hochkommt.

und klar reicht modell "hobby" WENN der druck stimmt.

hier wird grad die garage ums auto gebaut....
erstmal wasserwerte checken un dann weiter sehn
 
Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann tut sie ihren Dienst. Wenn Zeit eine Rolle spielt, dann nimm den Rat einiger hier an.

Ich persönlich würde bei 60l die günstige Anlage nehmen. Abends neben dem TV die Anlage laufen zu lassen und in der Werbung mal schauen gehen. Das sollte jeder auch noch so ohne-Zeit-Mensch schaffen ;)

PS: Achte beim Kauf darauf, dass du kein TDS-Meter kaufst, sondern ein Leitwertmessgerät, dass µS anzeigt. TDS-Meter geht zwar auch, man muss aber umrechnen (einen genauen Multiplikator gibts da leider nicht, nur Näherungswerte).
 
Ich habe eine 500l/Tag Osmoaseanlage(ca 1:2) im Keller. Das Osmosewasser sammle ich in einem kleinen 60l Mostfass(Lebensmittelecht). Das hat oben einen Schraubverschluss, ist also vollständig verschließbar und unten ist noch nen Zapfhahn dran. Dann brauch ich nicht laufend nach den Kanistern sehen. Das Abwasser läuft aus dem Fenster ins Blumenbeet.

Das Fass ist in ca 3 bis 3,5 Stunden voll. Ich stelle mir dazu nen Wecker auf 2,5 Stunden damit ich das auch nicht vergesse und eine Sicherheitsreserve habe falls es mal schneller durchläuft. Nach 2,5 Stunden ist dass Fass etwa zu 3/4 voll also etwa 45l. Dann Fülle ich es in meine 5l Kanister(12 Stück sind aber nicht immer alle Leer) ab und lasse die Anlage weiter laufen bis das Fass wieder 3/4 voll ist. Ich brauche ca 20-25l pro Woche.

Wenn ich dann leere Kanister wieder in den Keller bringe, fülle ich die direkt immer wieder vom Fass auf bis dieses Leer ist.

Ich komme so also ne weile damit hin, es dauert auch keine Ewigkeit bis das Wasser fertig ist und ich muss nicht die ganze Zeit dabei sitzen. Einmal gemessen wie lange etwa das Fass braucht.

So kann man auch mit einer kleinen Anlage verfahren. Dauert zwar länger und es muss auch kein 60l Fass sein wenn man weniger braucht. Ist aber auf jeden Fall einfacher als Kanister direkt mit der Osmoseanlage zu füllen.

Gruß
Markus
 
PS: Achte beim Kauf darauf, dass du kein TDS-Meter kaufst, sondern ein Leitwertmessgerät, dass µS anzeigt. TDS-Meter geht zwar auch, man muss aber umrechnen (einen genauen Multiplikator gibts da leider nicht, nur Näherungswerte).

Hi,
naja, so schlimm ist das auch nicht.
Man rechnet sich einmal die Werte um, die man braucht und das wars.
ob ich jetzt z.B. 200myS oder 130ppm ablese, ist doch egal. (werte sind hier nur ca. ;) )

Christian
 
Danke für die vielen infos :) ich werde es mir zu herzen nehmen :) vielen herzlichen dnak für die vielen infos :)
LG Yvonne
 
das leitwertmessgerät kommt mit der osmoseanlage dazu welches salz würdet ihr mir denn für meine bienchen und f1 mischl empfehlen geht da das bee shrimp salz ?
 
das leitwertmessgerät kommt mit der osmoseanlage dazu welches salz würdet ihr mir denn für meine bienchen und f1 mischl empfehlen geht da das bee shrimp salz ?

Ja, nimm das.

Klar kann man das umrechnen aber es gibt halt keinen korrekten Mutiplikator. Man ist in einer Grauzone und das mag halt nicht jeder. Ich habe auch ein TDS-Meter und kann damit leben. Bei Anfänger ist dann aber gleich das nächste Fragezeichen auf der Stirn: auf der packung steht 200-250µS...
 
ich versteh immernoch nicht wieso hier nicht ERSTMAL ein LW messgerät gekauft wird.... es ist immernoch nicht klar wie die wasserwerte sind....
 
Ja, nimm das.

Klar kann man das umrechnen aber es gibt halt keinen korrekten Mutiplikator. Man ist in einer Grauzone und das mag halt nicht jeder. Ich habe auch ein TDS-Meter und kann damit leben. Bei Anfänger ist dann aber gleich das nächste Fragezeichen auf der Stirn: auf der packung steht 200-250µS...

Ob der Multiplikator auf zwei Nachkommastellen genau oder ungenau ist, ist das denn so wichtig? Wenn ich einen LW von 200-250µs anstrebe, wie es das Bienensalz vorgibt, ist es doch völlig egal, ob mit ungenauer Umrechnung nun 220 oder 240µs erreicht werden - das Wechselwasser bleibt im Rahmen, und man wechselt ja auch nicht 100% des Wassers. Wenn man immer auf denselben Wert in ppm aufsalzt, braucht man keinen Multiplikator auf 3 Nachkommastellen genau.
Ich und meine Shrimps kommen mit dem TDS-Gerät bestens klar. :)
 
Ob der Multiplikator auf zwei Nachkommastellen genau oder ungenau ist, ist das denn so wichtig? Wenn ich einen LW von 200-250µs anstrebe, wie es das Bienensalz vorgibt, ist es doch völlig egal, ob mit ungenauer Umrechnung nun 220 oder 240µs erreicht werden - das Wechselwasser bleibt im Rahmen, und man wechselt ja auch nicht 100% des Wassers. Wenn man immer auf denselben Wert in ppm aufsalzt, braucht man keinen Multiplikator auf 3 Nachkommastellen genau.
Ich und meine Shrimps kommen mit dem TDS-Gerät bestens klar. :)

Zuerstmal kleine Grammatikstunde ;) Der Esel nennt sich immer zuerst ^^

Es kommt halt darauf an. Wenn man sich in die Materie einliest oder sich auskennt, dann ist es egal. Ist man ein Neuling und hatte nie eine Osmoseanlage und weiß nicht, was der Leitwert ist, dann steht man da erstmal vor dem Problem. Ich denke es passiert nicht selten, dass jemand statt 200-250µS, 200-250 ppm einstellt. Ansonsten kann wegen mir jeder machen was er will. Die 5€ mehr für ein Leitwertmessgerät hat man sicher auch noch. Zudem messen viele Geräte noch weitere Sachen mit. Bei meinem TDS-Meter habe ich das nicht ;)
 
Zurück
Oben