Get your Shrimp here

Regal als Unterschrank selber bauen und Billy-Regal verstärken

Styropur vieleicht. Schaumstoff gibt unter Gewicht nach.
 
Hm... Styropur gibt doch auch nach...?
Vielleicht wäre dann so eine dünne Spanplatte (sowas wie für Schrankrückwände) geeignet?
Ansonsten denke ich, dass ich das mit der Verstärkung fürs Billy-Regal mit 15-20 Liter Cube hinbekommen werde.


Mit der Erhöhung vom Aquaschrank für das 54 Liter Becken bin ich noch unsicher... Geht das, wenn ich da eine 5-7 dicke MDF Platte oder Küchenarbeitsplatte in genau der Größe vom Aquarium unter das Aquarium packe? Dann da noch diese Schaumstoffunterlagen, die man immer unter ein Aqua legen soll drauf bzw. zwischen Platte und Aqua.
Dann wäre komplett selber bauen nicht mehr nötig...
 
Also bei über 100 Kg würde ich mir ein Ständerwerk aus Kantholz fertigen und das beliebig (je nach Geschmack oder Einrichtung) verkleiden.
 
Öhm... die Aquarienschränke sind doch aber für wesentlich mehr ausgelegt... Der, den ich im Auge habe ist für 260 Liter Aquarien, die ja mit Kies etc. nochmal mehr wiegen... Da sollte doch ein 54 Liter Aquarium, das befüllt ca. 90-100kg wiegen wird, kein Problem für das Regal sein... Oder sind die Aquarienschränke alle mist?

Es geht mir ja nur darum, dass ich das Aquarium ein Stück höher haben möchte... Der Schrank hat nur 73 cm Höhe. Das ist mir zu niedrig... Darum die Idee mit der Holzplatte unter dem Aquarium...
 
Nein Hersteller könnten das nicht vertreten, wenn sie spezielle Unterschränle anbieten. Meist sind die aber auch nr für die Aquanaße ausgelegt. Die Holzplatte sollte schon die Maße von Deinem Becken haben, ab sie sollte auch den stützenden Brettern aufliegen. Sonst gibt es das gleiche Problem mit dem Durchbiegen.
 
Verstehe ich nicht, wieso es dann das Problem mit dem Durchbiegen geben soll, wenn die Holzplatte genau das Maß vom Aquarium hat. Dann müsste das ja auch nur von Aquarium alleine durchbiegen...

Ich habe den Hersteller vom Aquaschrank angeschrieben und die Antwort bekommen, dass man auch kleinere Aquarien auf die Unterschränke stellen kann. Das soll dann deiner Meinung nach aber nicht gehen? Sind die oberen Platten von Aquaunterschränken so schlecht, das die das nicht aushalten, wenn das Becken nicht auf den Seitenteilen aufliegt? Das wäre ja traurig...
Der Schrank soll laut Hersteller für max. 750kg ausgelegt sein... Da würde ich eigentlich davon ausgehen, dass der 100kg auch dann trägt, wenn die 100kg irgendwo auf der Platte stehen...
 
Also wenn der Hersteller die Auskunft gibt, dass auch kleinere Becken raufkönnen, dann ist alles gut.
Du weißt ja ich bin übervorsichtig. Hast Du mal einen Link zum Schrank?
 
Ich bin auch übervorsichtig... darum frage ich hier ja lieber 3x nach... :D
Weiß nicht, ob ich hier den Link posten darf... es ist der Unterschrank Vision 260 von Juwel (odr evtl. alternativ der für das Vision 180 oder Rio 180... ich muss die Ecke noch genau ausmessen). Du findest die Daten auf der Herstellerseite. Die beiden für die 180er sind bis 500kg. Das für das Vision 260 ist bis 750kg. Ich hatte für alle nachgefragt...
 
Jo der ginge, der hat doch genug Stützbretter. Da steht das Aqua sicher drauf. Da würde ich vieleicht wenn nur eine dünnere Platte drunter legen. Ist aber nicht notwendig. da das Becken ja auf zwei Brettern draufsteht. Wären wir mal früher draufgekommen, welches Modell Du im Auge hattest.
 
Die zusätzliche dicke Platte unter dem Aquarium (in Aqua-Größe) möchte ich haben, weil ich das Aquarium höher haben möchte... der Schrank hat nur 73cm Höhe... und ich möchte gerne vom Schreibtischstuhl sitzend ins Aqua rein schauen können...
 
Dann runter damit unters Becken. Darauf noch die Moosgummimatte und alles ist schick. Kannst ja dann Bilder reinstellen.
 
Hi Shaja,

ich habe aus meinem Wackelschränkchen auch rausgeholt, was ich rausholen konnte :)

SAM_0127.JPG

Habe auch oben ein dickeres Brett über den gesamten Schrank geschraubt. Den Schrank an der Wand geschraubt und in der Mitte vom Boden bis zum Schrankdach.....kann man das so sagen??.......einen Möbelfuss ( 5,98 Euro aus dem Baumarkt ) gesetzt.

Hält ganz gut.

Regnerische Grüße aus Detten

Andreas
 
Hallo Andreas,


Das ist ja mal eine elgante Lösung. Dann Tür zu und Alles ist fein.
 
Hallo Torsten,

RICHTIG!!!! Ist ganz ok so. Wenn man (n) schon nicht mehr der jüngste ist, muss man (n) doch bei der Damenwelt wenigsten mit einer aufgeräumten Wohnung versuchen zu punkten ;) Schranktür zu.....aufgeräumt. Den Rest fege ich unter meiner Couch.....lach....

Dann mache ich noch einen auf Held........isch habe die armen Garnelen beim Italiener gerettet........lach....klappt immer...

Gruss aus Detten

Andreas
 
Ja wir Alten rocken das.
 
Ich hab mir gestern mal die Unterschränke "in Natura" angeschaut. Die wirken echt sehr stabil. Der Verkäufer meinte allerdings, dass ich - um den Schrank zu Erhöhen - lieber über die gesamte obere Platte eine weitere, dicke Platte legen soll und nicht nur genau unter das Aquarium. OK... dann verteilt sich das Gewicht vermutlich besser...


Hi Shaja,

ich habe aus meinem Wackelschränkchen auch rausgeholt, was ich rausholen konnte :)


Habe auch oben ein dickeres Brett über den gesamten Schrank geschraubt. Den Schrank an der Wand geschraubt und in der Mitte vom Boden bis zum Schrankdach.....kann man das so sagen??.......einen Möbelfuss ( 5,98 Euro aus dem Baumarkt ) gesetzt.

Hält ganz gut.

Regnerische Grüße aus Detten

Andreas

Das ist auch eine gute Idee. Man könnte ja vielleicht auch kurze Möbelfüße nehmen und die immer genau untereinder zwischen die jeweiligen Ebenen packen. Dann braucht man die Einlegeböden aussägen...
 
Ich habe gerade Antwort von Juwel bekommen... hatte da vorsichtshalber auch noch angefragt, wie die das sehen, wenn ich eine dicke Holzplatte zusätzlich auf die obere Platte vom Schrank packe um den Schrank zu erhöhen. Antwort ist, dass es kein Problem wäre, eine Holzplatte zwischen Aquarium und Schrank zu legen. Und nochmal der hinweis, das der Schrank 500kg trägt...
Gestern habe ich auch mit meinem Kollegen gesprochen. Er wird wahrscheinlich eine Art Rahmen mit Querleisten bauen, wo dann die Holzplatte drauf kommt, damit wir die ganzen ca. 10cm als Holzplatte brauchen...
 
Dann bitte nicht die Bilder vergessen. Wir sind gespannt auf Deine Projekte.
 
OK... die Überlegungen gehen nun doch wieder weiter... Das 54 Liter Aquarium wurde kaputt geliefert und es gefiel mir auch nicht. Daher habe ich nochmal "von vorne" angefangen zu überlegen, was für ein Aquarium ich haben möchte. Eventuell wird es sowas wie der Scaper's Tank von einem Aquarienbauer katzensicher umgebaut und dazu dann der höher gebaute Aquarienunterschrank. Da das aber vielleicht zu teuer wird, habe ich nach Alternativen gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, das mir die normalen Standard-Aquarien alle nicht gefallen... und die tollen sind halt sehr teuer... Daher wird es dann (wenn das vom Aquarienbauer zu teuer sein sollte) doch nur 30 Liter... Da gibt es bezahlbare schöne Varianten finde ich...

Für 30 Liter muss es aber nicht unbedingt ein richtger Aquarienschrank sein. Das sollten ja auch anderen Möbel aushalten. Eine Überlegung wäre das EXPEDIT zu nehmen und etwas zu verstärken.

Das das Becken in meiner Büroecke stehen wird, würde mir aber auch das Regal GALANT gefallen. Pro Regalboden sind 30kg angegeben... aber oben drauf? Hält das ein 30 Liter Aquarium aus? Oder müsste ich das auch verstärken?
 
Zurück
Oben