Get your Shrimp here

Regal als Unterschrank selber bauen und Billy-Regal verstärken

Shaja

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
383
Bewertungen
67
Punkte
10
Garneleneier
12.357
Ich möchte einen Unterschrank in "Bücherregal-Optik" bauen bzw. ein Kollege von mir, der von sowas recht gut Ahnung hat wird mir helfen (oder auch das meiste übernehmen ;)). Es soll ein Bücherregal werden, in etwa so wie die typischen vom schwedischen Möbelhaus nur stabiler. Breite: ca. 85cm, Höhe: ca. 95cm, Tiefe: ca.45cm. Also 2 Seitenteile, eine Platte oben drauf und dann drei Einlegeböden rein (also der unterste nicht auf dem Boden aufliegen, sondern als Einlegeboden ca. 5cm vom Boden weg). Mein Kollege meinte, das wir für mehr Stabilität die Rückwand nach innen rein rücken sollten (für Bücher brauche ich ja keine 45cm Tiefe).
Soweit der Plan.
Nun haben wir aber ein Problem: das Material! Es sollte schon so 19mm haben. Und ich hätte das ganze gerne in Birke oder Weiß. MDF Platten sind meist nicht beschichtet... da ist es dann ein Problem, wenn Wasser drauf kommt. Küchenarbeitsplatten sind zu tief (60cm) und an einer Seite gerundet, das ist dann auch unpraktisch.
Hat jemand einen Tipp, was ich da für ein Material nehmen könnte ohne horrende Summen bezahlen zu müssen?
Ach so, es soll ein Aquarium mit 90-100kg Gesamtgewicht drauf + 2 Kater (je gut 6kg), die auch mal mit Schwung drauf springen.


Außerdem möchte ich noch einen kleinen 15-20 Liter Cube auf mein Billy Regal stellen. Das Regal wird von den Katern als Abstieg vom hochen Regal daneben genutzt. Das heißt, sie springen mit Schwung von oben da drauf. Daher traue ich dem Billy nicht und möchte es verstärken. Ich dachte an eine stabile Platte, die ich oben drauf lege. Und zusätzlich noch Winkel und / oder Holzleisten innen seitlich unter die obere Platte (also oben mit der Platte verschraubt und seitlich mit den Seitenwänden verschraubt). Reicht das? Was nehme ich da am besten für eine Platte?
 
Hallo Shaja,
wenn es Birke werden soll kannst du es aus Birken-Multiplex bauen (lassen :D ), für weiß würde sich beschichtetes MDF anbieten, das kann dann auch ohne Oberflächenbehandlung genutzt werden.

Gruß Arne
 
Hm... ja.. weiß beschichtetets MDF habe ich heute auch schon gesucht... fand ich sehr teuer... da muss ich wohl nochmal weiter schauen...

Hat sonst niemand mehr Tipps?

Auch wegen dem Billy...?
 
*seufz* ...das wird echt richtig teuer, sowas selber zu bauen... also das Material ist sehr teuer, wenn man vernünftiges haben will und nur 1 Platte bzw. ein paar qm kauft...

Ich überlege daher gerade eine Alternative. Die normalen Aquarienschränke finde ich zwar insgesamt nicht so toll, aber ich habe so 2-3 gefunden, die einigermaßen in Frage kommen würden. Allerdings finde ich die einfach zu niedrig. Ich werde ja nur ein kleines Aquarium drauf stellen, das nur 30cm (+ Abdeckung) hoch ist. Da muss man sich bei einem 73cm hohen Aquarienschrank ja sogar noch runter beugen, wenn man auf einem Stuhl davor sitzt (mein Schreibtisch steht so, dass ich mich quasi nur umdrehen brauche, um vor dem Aquarium zu sitzen und dann möchte ich da rein gucken können). Es gibt auch ein paar Aquarienschränke, die 80cm hoch sind, aber die sind dann mindestens 120cm Breit, und das passt nicht die Ecke wo das Aqua hin soll...

Ähm... ja... was ich eigentlich mit dem ganzen Roman sagen will: selber bauen wird richtig teuer.
Alternative Überlegung: einen "normalen" Aquarienschrank irgendwie höher machen.
Frage: Kann ich da einfach ein dickes Brett oben drauf legen / schrauben und da dann das Aqua drauf? Sollte das Brett dann so groß sein, wie die obere Platte von Aqua-Schrank? Oder sollte das Brett die Größe vom Aquarium haben?


Über Tipps zum Verstärken vom Billy-Regal würde ich mich auch immer noch freuen...
 
Nimm doch esb Platten und beklebe diese stabil sind die würde dennoch mit kleinen Winkeln arbeiten teuer sind die nicht wirklich zuschneiden lassen kannste die auch kostenlos im Baumarkt Klebefolie is in dem fall das teurere aber immernoch recht günstig osb ist zu Rau an der Oberfläche daher wirklich nach ESB fragen.
 
Die Idee mit den günstigeren Platten und die dann bekleben hatte ich auch schon... Aaaaber... ich bin bei sowas (Bekleben) extrem ungeschickt... ich krieg das einfach nicht glatt und ohne Bläschen hin... und mein Kollege (der das mit mir zusammen bauen würde) hat sich gleich geweigert sowas zu machen. Ist also schlecht.

Daher wäre es mir eigentlich am liebsten, eine Möglichkeit zu finden, so einen normalen Aquarienschrank irgendwie höher zu machen...
Würde das denn gehen, wenn ich da einfach ein 5-7cm dickes Brett in genau der Größe vom Aquarium drauf lege und dann da das Aquarium drauf stelle? Oder gibt das irgendwie Probleme mit der Statik oder so...?
Oder lieber ein Brett über die gesamte obere Platte? Oder... ein dickes Brett auf den Fußboden oder den Aquarienschrank?
Was ist da die beste Lösung, ohne das es irgendwelche Probleme mit Statik wegen dem Glas gibt... ?
 
Ich denke das billyregal ist auch ein stecksystem wo nur der Rahmen verschraubt ist und die Bretter eher weniger stabil sind nach ner zeit mit einigem Gewicht hängen die Böden durch das ist für den glasboden tödlich daher lieber nicht verwenden außer man teilt die Fächer indem man in jedem mittig eine stützwand einbaut mit senkkopfschrauben. Garantie würde ich dafür aber nicht geben da solche Regale einfach billigproduktionen sind wo auch viel an Gewicht gespart wird ich hab hier auch ein 1,70x1,70 Regal von Ikea das Ding wiegt einfach nichts und ich würde das auch nie schwer belasten wollen bzw mich mal drauf stellen wollen und das ist schon lastenverteilender gebaut als das billy
 
Ich hab für ein 200L Becken nen kleinen fernsehschrank genommen und ne Arbeitsplatte auf Länge des Beckens drauf getan gab keine probleme. Wichtig ist halt das diese Platte die du hast sich unter dem Gewicht nicht zusammendrückt auf Dauer daher wenn eine dicke Arbeitsplatte da biste auf Nummer sicher.
 
Ich denke das billyregal ist auch ein stecksystem wo nur der Rahmen verschraubt ist und die Bretter eher weniger stabil sind nach ner zeit mit einigem Gewicht hängen die Böden durch das ist für den glasboden tödlich daher lieber nicht verwenden außer man teilt die Fächer indem man in jedem mittig eine stützwand einbaut mit senkkopfschrauben. Garantie würde ich dafür aber nicht geben da solche Regale einfach billigproduktionen sind wo auch viel an Gewicht gespart wird ich hab hier auch ein 1,70x1,70 Regal von Ikea das Ding wiegt einfach nichts und ich würde das auch nie schwer belasten wollen bzw mich mal drauf stellen wollen und das ist schon lastenverteilender gebaut als das billy

Genau den Eindruck hatte ich von dem Billy-Regal ja auch... vor allem liegt die obere Platte nicht auf den Seiten auf, sondern ist wie ein Einlegeboden auch zwischen den Seitenteilen befestigt.Daher war ja meine Idee (wie im ersten Post beschrieben), ein stabiles Brett oben drauf zu legen. So, dass es auf den Seitenteilen aufliegt. Und zusätzlich innen in das Billy-Regal, unter das vorhandene obere Brett, Holzleisten zu schrauben... also mit den Seitenteilen verschrauben. Damit das Brett zusätzlich noch darauf aufliegt.
Öhm... kann man verstehen, wie ich das meine? Wäre es dann stabil genug?
Da soll ja nur ein 15-20 Liter Cube drauf...


OK... verstehe ich das richtig, dass es für das andere Aquarium (54 Liter) wenn ich da einen "normalen" Aquarienunterschrank nehme, egal ist, ob ich da ein Brett drauf lege, welches nur genau Aquariengröße hat, oder ob das Brett über die gesamte Fläche geht? Es muss "nur" ein so stabiles Brett sein, dass es nicht unter dem Gewicht vom Aqua nachgibt?
Das soll ja nicht sie Stabilität des sChrankes erhöhen... Ich gehe mal davon aus, das ein Aquarienunterschrank, der für ein 120 oder ein 180 Liter Aqua ausgelegt ist, auch ein 54 Liter Aqua, welches nicht die gesamte obere Platte ausfüllt aushalten kann (zumindest hat mir der Hersteller das auch bestätigt). Das Brett soll ja nur dafür sorgen, dass das Aqua höher steht.
 
Ja kannst du machen aber du musst dennoch ein stabiles Brett nehmen was sich nicht einpresst da dir das Becken sonst reißen kann. Mit der Idee eine stärkere Platte auf das andere drauf zu legen halte ich dennoch für schlecht diese Bretter haben denke ich pro Brettseite nur 2 steckpinne aus Holz wenn diese brechen oder aus dem Seitenteil ausreißen bringt dir das Brett auch nichts. Bau dir lieber selber oder Kauf dir ein schwerlastenregal die kosten 20-30€
 
Ja kannst du machen aber du musst dennoch ein stabiles Brett nehmen was sich nicht einpresst da dir das Becken sonst reißen kann. Mit der Idee eine stärkere Platte auf das andere drauf zu legen halte ich dennoch für schlecht diese Bretter haben denke ich pro Brettseite nur 2 steckpinne aus Holz wenn diese brechen oder aus dem Seitenteil ausreißen bringt dir das Brett auch nichts. Bau dir lieber selber oder Kauf dir ein schwerlastenregal die kosten 20-30€

OK, dann kann ich ja z.B. ein Stück Küchenarbeitsplatte oder ein Stück beschichtetes MDF unter das 54 Liter Aquarium legen. Also genau in der Größe des Aquariums. Das sollte ja stabil genug sein, oder?


Und für das Billy-Regal mit 15-20 Liter Cube... hm... da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich wollte das zusätzliche, stabile Brett so oben drauf packen, dass es auf den Seitenteilen vom Schrank aufliegt (nicht in der gleichen Größe wie das vorhandene Brett). Und innen unter das vorhandene Brett an die Seitenteil dran Holzleisten, auf denen das obere Brett dann zusätzlich aufliegt. Dann haben die vorhandenen Steckpinnen ja fast keine Last mehr. Laut Ikea hat das Regal auch 30kg Traglast pro Regalboden... sollte also eigentlich sogar ohne Verstärkung halten... aber dem traue ich nicht...
 
So, ich hab das mal skizziert, wie ich mir das mit Billy-Regal verstärken vorstelle. Ich hoffe, so wird es verständlich...

Anhang anzeigen 147733
 
Hi Shaja,
Skizze lässt sich aber nicht öffnen.

Aber Tante Goo. hat mir ein Bild geschickt. Platte auf den Seitenteilen aufliegen lassen und die Zwischenböden mit den Seitenteilen verbinden und die Scherkräfte sollten eliminiert sein.
 
Hm... ich kann das Bild öffnen... was muss ich denn machen, damit das hier zu sehen ist? Ich hatte das als jpg. hier mit dem "Grafik einfügen"-Dings hochgeladen...
 
Ich versuchs mal anders...

13313609bx.jpg

So klappts... ist aber bisschen groß... sorry...

Sollte ich so eine Holzleiste, wie ich sie unter dem obersten Brett eingmalt habe, dann unter jeden Einlegeboden machen? Nur oben reicht nicht?
Ich hatte überlegt von hinten noch so ein Kreuz dran zu machen (so wie man das beim Ivar immer macht).
 
Die Platte müsste aber denke ich verschraubt werden oben damit das Regal keine Schlagseite bekommt da es sehr schmal und hoch aussieht. So als fernrat würde ich dennoch auch an der Rückseite Verstärkungen anbringen oder das Regal oben sowie unten mit Winkeln an der Wand fest machen gehe bei solchen Regalen lieber auf Nummer sicher da von Jahr zu Jahr die Möbelstücke immer instabiler werden.
 
Vieleicht noch eine Querleiste einziehen, damit sich auch nichts durchbiegt.
 
Ja, an die Wand werde ich das sowieso noch befestigen und vermutlich auch noch an das Regal daneben (da steht das gleiche in höherer Version).
Das Regal ist 106cm hoch, 80cm breit und 28cm tief.
Von hinten dann so ein Kreuz (wie für Ivar-Regale)?

Hm... ein Querleiste von unten unter die oberste Platte? Oder wie meinst du das?
 
Ja genau so habe ich mir es gedacht, wegen dem Biegemoment von Holz. :rolleyes:

In die Mitte, damit sie nicht gleich einen in die Augen springt. Aber so ein kleines Cube wiegt ja nicht die Welt. Aber ich bin da immer sehr vorsichtig.
Mein 30 iger steht auch auf einer schwedischen Anrichte. Immer der Erste Blick steht es noch oder schwimmt es schon. :hehe:
 
Ja, ich hab da auch immer bedenken... hier haben ja auch einige Fotos gezeigt von Expedit Regalen mit Aquarien... hatte auch erst überlegt für mein 54 Liter Aquarium ein Expedit zu kaufen... aber... ich hab da einfach echt bedenken, dass das doch nicht hält.

Ok... also werde ich das Billy so viel wie möglich verstärken...
Mir ist gerade noch was aufgefallen... die Seitenteile sind ca. 1,5mm höher sind als die vorhandene obere Platte. Soll ich da noch was zwischen legen? Eine dünne Schaumstoffmatte oder so?

13313934cw.jpg
 
Zurück
Oben