Get your Shrimp here

Red Sakura sterben

DenimDemon

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.650
Hallo,

mein Red Sakura sterben langsam aber sicher. habe den Fragebogen dazu ausgefüllt. Danke für eure Hilfe!

  • Was ist genau das Problem?
    Garnelen sterben bzw. verschwinden. Ca . 5 Stück verschwunden 2 tote Garnelen gefunden. Keine äußerlichen Veränderungen an den Garnelen. Garnelen sind „fit und munter“ bis Sie verschwinden.

    - Seit wann tritt es auf?
    Seit 4-5 Wochen werden es weniger

    - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


    - Wie lange läuft das Becken bereits?
    8 – 10 Wochen davon 4 Wochen Einlaufzeit ohne „lebenden“ Besatz

    - Wie groß ist das Becken?
    10L nanocube

    - Wie wird es gefiltert?
    Ja. Nano-Eckfilter

    - Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Nährboden + Garnelenkies (Dennerle)

    - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
    Javamoos, Flußhahnefuß, 2 Algenbällchen Ecobricks (Lavasteine) Garnelenröhren

    - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
    Dennerle Wasseraufbereiter (2 mal bis jetzt hinzugegeben)

    - Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    PH: 7,2
    GH: > 7
    KH: 6
    Leitfähigkeit:
    Nitrit: 10
    Nitrat: 1-
    Ammoniak:
    Kupfer:

    - Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
    22-24

    - Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
    ca. 1/3 einmal die Woche

    - Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
    Ursprünglich 8 sakura red, 2 Posthornschnecken

    - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

    Dennerle Crusta Cran & Dennerle shrimp king abwechselnd alle 2-3 tage. Eine Teelöffelspitze.


  • - Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
    Nein

    - Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
    Nein

    - Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Winzig kleine Würmchen (maximal 2mm lang, vielleicht 0,1mm Durchmesser) laut Google recherche eventuell „Filterwürmer“ (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist wirklich schwer zusagen was da nicht rund läuft bei Dir.

Das Becken ist sehr klein mit 10l und da geht es echt schnell mit dem Kippen
des Wassers und oder einer Veränderung in der Flora die den Garnelen nicht gefällt.
Auch ist die Kombination mit dem Deponitmix und Kies nicht klug gewählt.
Aber ob der nach so kurzer Zeit schon ärger macht lasse ich mal dahingestellt.

Bei der ANzahl an Tieren hättest du max 1 mal die Woche füttern sollen.
Das was du an Futter wahrscheinlich gegeben hast war zuviel. Und wird bei den kleinen
Wasserwechseln sicher auch nicht förderlich gewesen sein.

Ichwürde mal versuchen einen großen Wasserwechsel machen.
Schauen wie die Tiere darauf reagieren.
Großer WW heißt mindestens 60% des Wassers tauschen.
Dann nicht füttern. Im Becken sollte mehr als genug Futter vorhanden
sein. Das dann wöchentlich wiederholen.

Ich will hoffen das könnte helfen.
Eine andere Idee habe ich derzeit nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für die Tipps, werde es mal mit größeren Wasserwechseln versuchen, weniger Füttern und Erlenzapfen ins Wasser geben. Vielleicht hab ich Glück :)
 
Mehr als Glück wünschen geht nicht.

Ich hoffe es wird werden.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
Ich habe mir gerade deine Wasserwerte duch gelesen.
Ich bin zwar selbst noch Anfänger aber wenn ich es richtig gelesen habe,
gibst du einen Nitrit werd von 10 an.
So weit ich weis sollte Nitrit nicht nachweisbar sein, also 0.
Bitte korrigieren wenn ich da Falsch liege.
Bitte schau noch einmal nach ob du Nitrit und Nitrat nicht verwechselt hast.
Lg Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne dir nahetreten zu wollen,, glaube ich, dass Du noch ein Anfänger in der Aquaristik bist. Aus dieser Einschätzung heraus folgende Tipps von mir:

10 Liter sind eher für Fortgeschrittene geeignet. Je kleiner der Lebensraum, desto schwieriger ist es, dauerhaft ein Gleichgewicht zu halten. Versuche ein größeres Becken aufzustellen, mindestens mit doppeltem Volumen.

Flußhahnefuß sagt mir leider nichts. Insbesondere zu Beginn einer Aquaristiklaufbahn gehört meines Erachtens eine schnellwachsende Pflanze ins Becken. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nitrat wird schnell abgebaut, Algenwachstum unterdrückt und es wird viel Sauerstoff produziert. Mein Favorit ist Hornkraut.

Wenn der angegebene Nitritwert stimmt, haben wir den Hauptübeltäter identifiziert. Größere Wasserwechsel von über 50% sind das Gebot der Stunde.

Es könnten sich andere Schadstoffe im Wasser befinden. Vielleicht lässt Du einmal eine Wasserprobe im Tiergeschäft deines Vertrauens auswerten.

LG Winni
 
Zurück
Oben