Get your Shrimp here

red fires rot kriegen nur wie?

ICh hab die Beobachtung gemacht, dass REd fire sich extrem rot färben, sobald sie mit Fischen vergesellschaftet werden. Macht eigentlich auch Sinn, sich Tarnfarben zuzulegen, wenn Freßfeinde da sind. Pech für die Red fire, dass sie halt dann knallrot und nicht schön braun getarnt sind. Auch färben sich bei mir einzelne Tiere die versehentlich in andere BEcken kommen wesentlich stärker, als im Haltungsbecken mit unzähligen Artgenossen.

Nur ein paar Beobachtungen,
Viele Grüße, Benno
 
Mhm,
ich hab jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit den RF, habe welche, die zu meiner Freundin ins Becken sollen sobald sie ihre Klausuren hinter sich hat, in meinem 12l Becken, und egal was ich füttere, kurzfristig scheint sich da nichts zu tun.
Da ch nun schon mehrfach gelesen habe, dass die Tiere farbiger werden sollen, wenn sie mit potentiellen Feinden (Fischen) zusammen sind bin ich gespannt was sie machen, wenn sie auf die Neons im Becken meiner Freundin treffen.

Gruß,
Daniel
 
Wenn sie tot sind sind sie auch rot

:mad:

ich habe beobachtet das meine RF am schönsten rot sind wenn sie tot sind :confused: ansonsten sind sie alle eher blass aber finde ich eine tote Garnele im Becken ist sie Hummerrot
 
ich habe die größten erfolge mit spirulina erzielt... und abwarten, denn je älter die tiere werden, desto mehr farbe haben sie!!
 
ICh hab die Beobachtung gemacht, dass REd fire sich extrem rot färben, sobald sie mit Fischen vergesellschaftet werden.
Viele Grüße, Benno


Das kann ich auch bestätigen. Eine andere Vermutung von mir ist, dass sie unter Pflazenlicht besonders schön rot gefärbt aussehen.
 
einfach so weiter fütternwie immer, mit nem 3/4 jahr bekommen sie dann starke färbung
 
Hallo zusammen

Eine wirkliche dauerhafte Farbverbesserung erziehlt man bei den RF nur, indem man seinen Zuchtstamm in regelmäßigen Abständen selektiert.

Wie ich schon oben geschrieben habe halte ich die Theorie dass man die Farbgebung durch spetielles Futter beeinflussen kann für nicht haltbar, beziehungsweise den Effekt für nicht ausschlaggebend.

Bei meinen RF beobachte ich lediglich eine temporäre Beeinflussung der Färbung durch Lichtverhältnisse und Wohlbefinden. Natürlich immer auf adulte Weibchen bezogen, denn jüngere Tiere und Männchen sind immer schwächer gefärbt.
Die maximal erreichbare Ausfärbung hängt aber wirklich von der Güte des Zuchtstammes ab.
 
Hallo David,
bin erst jetzt auf diesen Trööt gestoßen.
Bin ganz Deiner Meinung:Selektion ist das A und O.
Die häufig vertretene Auffassung:
Rot=Fettfarbe also hilft Karotin. Halte ich auch nicht für richtig.Wie Du das ja schon angeführt hast.
Möglicherweise entstehen durch irgendwelche "Farbreflexionen" im Darm, durch Futter , vorübergehende Farbveränderungen im Körper der Tiere.
Ähnlicher Effekt wie wenn man unterschiedliche Farbscheiben übereinander legt.
Da entstehen ja auch "neue Farben" die aber nicht fixiert sind sondern sich sofort auflösen bzw. verändern wenn man eine Scheibe weg nimmt.
Lediglich die Verstärkung von Weißanteilen soll ja beeinflußbar sein.Wobei hier ja wohl offensichtlich Mineralien im Spiel sind.
Bei "blauen" Tieren gibt es ja offensichtlich ein "Färbemittel" mit dem die Tiere zum besseren Verkauf eingefärbt werden. Die Nachzuchten sind dann aber wieder in der Ursprungsfarbe also farblos und blaß, wie ja schon etliche gemerkt haben die für teueres Geld diese Tiere gekauft haben.
Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich wollte nochmal anmerken, dass ich meine Aussage bezüglich der "Fettfarben-Theorie" nur spetiell für RF und basierend auf meinen eigenen Beobachtungen getroffen habe.
Bei anderen Garnelenarten kann/wird das natürlich durchaus anders sein.
 
Hallo David,
so habe ich Deinen Beitrag auch verstanden.
Müsste doch eine interessante Aufgabe für nen Wissenschaftler aber besonders für die Industrie sein ,da was Konkretes raus zu finden.
Vermute jedoch, daß diesbezüglich schon mehr erforscht wurde als wir überhaupt ahnen,die Industrie aber nix rauslässt weil die Vielzahl der angepriesenen "Mittelchen" sich ja ganz gut verkauft.
MfG
Heinrich
 
Hallo,

ich kann aus meinen Erfahrungen die Aussage von Heinrich

Möglicherweise entstehen durch irgendwelche "Farbreflexionen" im Darm, durch Futter , vorübergehende Farbveränderungen im Körper der Tiere.

nur bestätigen. Meine Nelen bekommen zur Abwechslung auch mal Paprika ... dabei habe ich festgestellt, dass die roten Paprika am besten "weggehen". Wenn ich mir dann auch die Ausscheidungen der Ancistren ansehe - weiß ich wo das ROT geblieben ist ;-)

Warum sollte das bei den Nelen also anders sein und bei den durchsichtigen Körpern ... meine Tiere sind jedenfalls alle schön rot - die w mehr als die m ... wie schon gesagt ...

LG Frank
 
Hi,
:mad:
ich habe beobachtet das meine RF am schönsten rot sind wenn sie tot sind :confused: ansonsten sind sie alle eher blass aber finde ich eine tote Garnele im Becken ist sie Hummerrot

das habe ich jetzt auch vereinzelt gehabt - zwar sind Todesfälle zum Glück bei meinen Nelen sehr selten aber - Leichen mit hummerroter Färbung hatte ich auch schon ... woher kommt diese Färbung :confused: ???

LG Frank
 
Hi Frank,

die rötliche Färbung bei den toten Garnelen entsteht wenn ich mich nicht irre dadurch dass sich bei der verwesung ein Stoff namens Astaxanthin vom Eiweiss abspaltet.
 
meine RFs

also ich füttere nichts Außergewöhnliches.
Normales Garnelenfutter, Brennnesselblätter(getrocknet), Eingebau-Sticks.
Schön rot... aber das sind meist nur die sehr alten Damen.


Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • P2980118redfirec.jpg
    P2980118redfirec.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
ich habe bis jetzt nur gehört das RF ihre Farbpigmente aus der Nahrung beziehen. Ich denke also jede Nahrung mit roten Pigmenten versträkt die Farbe. Mit roten Mückenlarven habe ich sehr gute Erfahrung gemacht die Nelen mögen sie und es sind viele Pigmente drin.Man sollte SEHR sparsam sein, wenn man sie artbecken verfüttert, gammeln schnell im Wasser.
 
Hallo!

Die schönsten RF habe ich bei Peter Hilt-Klein von www.aquadings.de gesehen...in einem Pflanzenbecken mit Feindfischen, wie Schmucksalmler. Dort haben die Garnelen sich tarnen müssen. Da sie aber nur rote Pigmente haben, sind sie super schön rot geworden. Das Einfärben geht wenn ich mich recht erinnere innerhalb kurzer Zeit.
Vielleicht klappt das auch mit schnell schwimmenden Bärblongen oder Zwergregenbogenfischen, die den Jungarneoen weniher nachstellen.

Tschüß, Kurt
 
Hallo
meine sind so rot wie Blut mit dem Schwarzenn dennerle kies

gruß Tobi
 
Hi!,

...habe ein AQ mit schwarzem, ein anderes mit hellem Kies. Füttere gelegentlich Tetra rubin und habe in beiden Becken knallrote RF.
Tipp: in kochendem Wasser werden sie besonders farbenprächtig...:D:D

LG

Thomas;)
 
Rote Tiere erhalten

Um die Farbpracht der Teire zu fördern setzte auch ich ausschließlich schwarzen Bodengrund ein.

Rückwand sowie beide Aussenscheiben sind mit schwarzem Bootslack bestrichen (von außen).

Wer jetzt dnekt dass die Becken viel zu dunkel wirken hat unrecht...ein herkömlicher Leuchtbalken eines 54 Liter KOmpletsets reicht völlig aus um die das Becken perfekt
zu beleuchten.

Meine Tiere haben somit alle, ohne Ausnahme, geniale Farbgebungen

Mfg
 
Zurück
Oben