Get your Shrimp here

red fires rot kriegen nur wie?

cycler90

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2007
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.604
huhu
ich hab jetzt gaaanz kleine red fire babys und ich hab gehört die brauchen karotin um richtig rot zu werden
und das soll ja auch in paprikapulver drin sein ...
wie kann ich am besten dafür sorgen dass die kleinen richtig schön rot werden?
mfg
 
Hallo,

eigentlich solltest du ganz normal weiter füttern, wenn die wachsen dann werden die rot, zumindest die Weibchen, bei den Männchen sind nur sehr wenige rot. Die bleiben auch wenn sie gewachsen sind durchsichtig.
 
hallo badboy

Wie genau man die Farbe der RF beeinflussen kann, ist in Fachkreisen immer noch umstritten. Karotinhaltiges Futter, UV-Bestralung, bestimmte Wasserwerte etc. liefern scheinbar alle keine deutlichen bzw. zuverlässigen Verbesserungen.
Das einzige was wirklich hilft ist seinen Zuchtstamm kontinuierlich zu selektieren und nur die rotesten Tiere zur Zucht weiterzuverwenden.

Beachte, dass sich die volle Farbe der Weibchen erst mit bestimmtem Alter einstellt, wie Hamfrey schon richtig angedeutet hat.
 
Hallo badboy!
Wie es sich bei Red Fire in der Farbe niederschlägt kann ich Dir nicht sagen, aber bei meinen R&W Bienen und bei den CR`s hat sich das rot intensiviert als ich frische Paprika, Paprikapulver, Karotten, Tomaten etc. verfüttert habe.
Gruß
Stefan
 
fressen Garnelen wirklich hatre Karotten und Paprika? oder hast du die in so winzig kleine Stuecke geschnitten, dass sie von den Garnelen verzehrt werden koennen?
(Falls es noch niemand gemerkt hat: ich bin ein Neuling...;) )
 
Hallo Dominik,

Möhren aus dem Glas oder Tiefkühltruhe :) Die sind weich für die Krabbler. Paprika koche ich immer vorher kurz ab, zumal hier ja bekannt ist, dass sie in der Regel stark mit Pestiziden behandelt werden.

LG
Kerstin
 
huhu
danke für die antworten :D
also werd ichs einfach mal mit karotten oder so probieren danke für die tipps ..
heißt das dann auch ich muss das gemüse regelmäßig füttern oder reicht nen bestimmter zeitraum?
mfg manu
 
@ Dominik!
Ich schäle die Karotten und die Paprika und dann koche ich sie für ca 10min.
Anschließend schneide ich sie in kleine Würfel und verfüttere sie dann. Der Vorteil beim Kochen ist, das Bakterien abgetötet werden und das Gemüse im Aquarium zu Boden sinkt.
Wichtig ist auch noch das Du beim Gemüse (Erbsen, Paprika, Tomaten etc.) die Schale entfernst, weil diese von den Garnelen nicht gefressen werden und das Wasser nur unnötig belasten können.
Gruß
Stefan
 
@ badboy
Ich füttere sehr abwechslungsreich. Das kannst Du verfüttern wie Du möchtest. Bei mir gibt es 2- 3 mal die Woche was frisches mit Rotanteil. Eine rote Paprikaschote reicht bei mir z.B. fast 2 Monate. Wenn Du sie geschält und gekocht hast kannst Du sie würfeln und einfrieren. Das hat den Vorteil das eine Paprikaschote sehr ergibig ist und lange hält. Du kannst auch einen gemischten Gemüsebrei machen und den einfrieren. Ich glaube ich habe hier im Forum mal eine Liste gesehen, mit Gemüsesorten, die die Garnelen fressen.
Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen

Also nochmal, da mein Beitrag ja ignoriert oder überlesen worden zu sein scheint: ;)
Das Futter spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle bei der Färbung. Davon ab kann abwechslungsreiche Ernährung natürlich nicht schlecht sein.
 
Hi David,

ich wage jetzt mal, Dir zu wiedersprechen... Als ich vermehrt Spirulina verfütterte, hatten die Mädels doch ganz ordentlich an Farbe zugelegt - dann habe ich versuchsweise die Spirulina-Fütterung wieder zurückgefahren, und manche sind jetzt blasser (nicht alle). Bei den Männchen ist Hopfen und Malz verloren, die sind durchsichtig mit roten Tigerstreifen. Auch hübsch...

Fazit: Gut gefärbte Tiere bekommen möglicherweise durch Carotin noch zusätzlich einen Kick. Aus einem durchsichtig hellorangenen Tier wird jedoch kein flächig rot gefärbtes werden.

Liebe Grüße
Ulli
 
hallao uli

wenn du willst kannst du dir bei mir eine probe power color abholen und es damit versuchen, bist ja direkter nachbar zu mir

gruß
aus waiblingen-bittenfeld
andreas boesel
 
Hi Ulli

Liegt im Bereich des Möglichen, dass es so ist wie du es beschreibst. Ich selber konnte durch karotinhaltiges Futter und Spirulina jedoch leider keine Verbesserung feststellen.
Ich denke so oder so wird man ohne Selektion keinen schön gefärbten Zuchtstamm erhalten können.
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen kann man hier mit Futter schon etwas zur Färbung beitragen.

http://crusta.de/wp-content/uploads/2007/01/red_fire.jpg

http://crusta.de/wp-content/uploads/2007/05/red-fire-futter.jpg

Ich füttere in diesem 240er Becken u. a. mit selbstgemachten Spirulinasticks, Cyclop-Eeze und seit kurzem noch mit Shirakura-Futter. Weiterhin gibt's Gurke, Paprikapulver, Möhren usw.. Ich betreibe hier keinerlei Selektion.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Rotfärbung um eine Fettfarbe (Karotinoide), die von den Garnelen selbst nicht produziert werden kann und mit entsprechendem Futter zugeführt werden müsste.

Ich habe noch einen Teil meiner Red Fire in einem 100er Becken sitzen (gleiche Temperatur + Wasserwerte), in diesem Füttere ich lediglich Gemüse, NovoCrabs und NovoPrawn. Die Tiere sind in diesem Becken lediglich vereinzelt schön ausgefärbt, alle eher blass.

EDIT: auf dem zweiten Bild geht es etwas durch den Blitz ins Bräunliche - die Tiere sind aber rötlich.

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich mache das ganz unkonventionell. Die Red Fire bekommen jeden zweiten Tag ein Stück aus meiner Wasserrinne. (Kein Scherz) Da ist so viel an Leben drin, daß sie drauf fliegen. (Wasserrinne ist nicht aus Kupfer)

Ansonsten verfüttere ich neuerdings ein Zeugs wofür hier beworben wird.

Frankie
 
Hallo Andreas,

wenn du willst kannst du dir bei mir eine probe power color abholen und es damit versuchen, bist ja direkter nachbar zu mir

danke, ich werde drauf zurückkommen - im Moment hab ich noch so viel Futter da, das muss jetzt erst mal weg. Das Problem ist, meine RFs haben am Futter ewig, weil ich nur jeden 2. Tag füttere - den Rest würden die Schnecken fressen, und dafür ist mir's zu schade.

Ich behalte Dich aber im Hinterkopf.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Kerstin

Kerstin wrote: Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Rotfärbung um eine Fettfarbe (Karotinoide), die von den Garnelen selbst nicht produziert werden kann und mit entsprechendem Futter zugeführt werden müsste.
Wie schon mehrfach gesagt ist das meines Wissens anch bisher nur eine Vermutung. ;)
Die Tatsache, dass die Garnelen bei Schreck innerhalb von Sekunden komplett ihre Farbe verlieren können spricht für für mich eher dagegen dass es sich bei der Färbung um eingelagertes Karotin handeln soll.

An dieser Stelle sei auch nochmal auf die Seite von Gerd Voss verwiesen, der bezüglich der Rotfärbung einiges Probiert hat:
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/N__denticulata/n__denticulata.html
 
Hallo zusammen,

da hab ich doch als Neuzugang gleich ne Frage....besser gesagt eine Beobachtung gemacht.

Vor 2 Tagen hab ich 6 (2m/4w) von meinen Red Fire ins 160er zu den Welsen gesetzt,purer Eigennutz,weil sie die Matten immer so schön putzen und die Welse da nicht rangehen.Wassertemperatur 26 °C,ein paar Pinselalgen auf der Matte,kein extra Futter für die Nelen ,aber die Mädels sind in den 2 Tagen richtig knallrot geworden......mhhh woran könnte das liegen ?
 
hi @all.
(War bislang eher passiv lesend in diesem Forum unterwegs, also HALLO :@ erstmal)

Kann die Beobachtung von gelfi nur bestätigen, habe schon öfter mal vorüberghend einige Red Fire in mein Guppybecken bzw. ins Ancistrusbecken gepackt und immer nach spätestens einer Woche eine deutliche Verbesserung des Rot-Anteils beobachten können.
Ich wage mal zu vermuten dass sich die Garnis an den Exkrementen der Fische verköstigen und dadruch eine Farbexplosion bekommen.
(da bin ich froh keine Garnele zu sein :@ )

Bin mit meiner Zuchtauslese eher faul - habe auch einige eher helle Fires rumschwimmen. Habe dabei die Beobachtung gemacht, dass diese hellen Garnelen viel aktivere Schwimmer sind als die knallroten.
Frage hierzu: warum eigentlich??
:Hae:
sind die Garnelen nach ihrer Häutung soo hell und geniessen ihre neue Freiheit?
Beste Grüße, zeth.
 
Hallo David,

ich kann nur für mich sprechen (was auch immer Gerd oder andere schreiben) und bei mir reagieren sie durch das o. a. Futter mit einer knalligen Rotfärbung. Oder sagen wir so, ich gehe bisher stark davon aus, dass es daran liegt. Im anderen "Vergleichsbecken", ist bei lediglich anderem Futter die Färbung nicht so extrem, bis blass.

(Habe hier noch vergessen zu erwähnen, sie erhalten zusätzlich den Filtermulm beim Reinigen des Filters).

Wie sieht es denn mit deinen Red Fire aus (vielleicht hast du es ja schon irgendwo geschrieben, lese hier nicht immer und regelmäßig mit, also bitte Nachsicht) - sind sie kräftig gefärbt, selektierst du?

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben