Get your Shrimp here

red fires rot kriegen nur wie?

Hallo!

@redfire23

Könntest du ein Foto posten? Mich würde der Aufbau eines so "düsteren" Becken interessieren und die Garnelen natürlich auch.

Gruß Gudrun
 
Hallo,

ich konnte nun folgende Beobachtung machen.
Meine Red Fire sollten jetzt ca. 6 Monate alt sein.
Ich fand sie schon immer recht schön gefärbt. Aber nachdem nun der erste Nachwuchs im Becken wuselt, werden die Weibchen echt wunderschön.
Sie kommen noch nicht ganz an das in diesem Thread eingestellte Foto ran, es geht aber schwer in die Richtung.:hurray:

Vielleicht brauchen sie einmal Nachwuchs, um "reif" zu werden? Oder haben sie jetzt einfach das Alter erreicht, in dem sie richtig Farbe zeigen?

Ich halte sie auf hellem Kies, das Becken ist rundum nicht abgeklebt oder verdunkelt.
Es sind nur Garnelen und Schnecken im Becken. Futter bekommen sie nicht (mehr), da offensichtlich im Becken genug vorhanden ist. M. E. fressen sie besonders viel verrottende Wasserpest und Algen.
 
Hier mal zwei Fotos.
Das Tier auf der Wasserpest steht kurz vorm Entlassen der Jungtiere.
Die auf dem Kies ist noch nicht so weit, hat aber auch so einen helleren Streifen auf dem Rücken.
Ist es normal, dass manche Tiere den helleren Streifen auf dem Rücken haben und andere nicht?
 

Anhänge

  • RED.jpg
    RED.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 71
  • REDF.jpg
    REDF.jpg
    93 KB · Aufrufe: 64
... prinzipiell habe ich diese Erfahrung auch gemacht ... je älter die Tiere (und damit auch je mehr "Mama") je besser die Färbung. Allerdings würde ich den Faktor "Beckengestaltung" nicht komplett vernachlässigen. Ich halte meine RF in 2 unterschiedlichen Becken ... a) weißer Sand b) schwarzer Kies und ich muss sagen, das die Tiere auf schwarzem Kies doch farbenprächtiger aussehen.
 
Hi Rico,

bei meinem RF-Stamm kann ich das auch beobachten. Die Tiere färben sich erst dann so wirklich flächig rot, wenn sie das erste Mal tragen bzw. die Jungen entlassen haben. Bei mir haben die am schönsten gefärbten auch diesen Rückenstrich.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

schonmal mit Spirulinatabs probiert?
Die Spirulina-Alge unterstützt den Einbau von Farbpigmenten (Astaxanthin, Canthaxanthin, Lutein etc.) in die Pigment einlagernde Hautschicht von Fischen u. Garnelen. Die Alge unterstützt gleichzeitig die Stoffwechselfunktion und führt dabei zu erhöhter Vitalität, was sich in brillianten Farben, Gesundheit und Laichfreudigkeit ausdrückt.
 
Hi!,

...habe ein AQ mit schwarzem, ein anderes mit hellem Kies. Füttere gelegentlich Tetra rubin und habe in beiden Becken knallrote RF.
Tipp: in kochendem Wasser werden sie besonders farbenprächtig...:D:D

LG

Thomas;)

Schon- aber an den RF ist immer so wenig dran. Und ich mag sie lieber rot anstatt orange....:rofl:

*Spatz beiseite schieb* Die Diskussion gabs glaub schon mal- da gings um Farbstoffe etc. Da hiess es ausser buntem Gemüse und dunklem Grund, dass die Anwesendheit von Potentiellen Fressfeinden auch zu einer verstärkten Färbung führt.

VlG
MaK (der als echter Badenser nur Forelle, McFish und Fischstäbchen isst)
 
Hallo,

zu dem selektieren habe ich persönlich folgende Erfahrung(en) gemacht:

Die blassesten habe ich raus genommen, und ins Gesellschaftsbecken meines Mannes gesetzt (kein Extra-Garnelenfutter oder irgendeine besondere Behandlung) - sie wurden innert kürzester Zeit knallerot, tlw. sogar wirklich vollflächig *staun*

Und als ich die RF´s vom kleinen 30er in ein 60er (Sohnemanns AQ) umgesiedelt habe, habe ich einige wenige der schönsten rotgefärbten in ein ursprünglich als Krankenbecken gedachtes AQ gesetzt.
Die Nachkommen waren da dann auch immer alle besonders schön rot gefärbt.
(Mittlerweile sind die aber auch alle - dich ich kriegen konnte - im 60er, in dem Becken sind hauptsächlich Tiger).

Ansonsten bilde ich mir schon ein, das die RF auf CyclopEeze mit mehr Rotfärbung (bzw. teilweise auch wieder weniger Farbe beim weglassen) reagieren.

Auch meine ich, daß das Rot kräftiger geworden ist, seit ich den Bodengrund von hellem Sand in schwarzen Kies geändert habe.
Sohnemann hat blauen Bodengrund - da sind sie auch nicht so kräftig rot, wie in meinen beiden 30er Becken.
 
Zurück
Oben