Get your Shrimp here

Red Fire vermehren sich kaum

Garnele05

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
265
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
4.637
Hi,
ich habe das Problem das sich meine Red-Fire kaum vermehren. Sie leben in einem 20l Becken. Die Wasserwerte aus der Leitung sind: GH: 15,5 PH: 7,75 KH:4,05 Temperatur: Raumtemperatur. Bei einem Freund von mir ,der in derselben Stadt wie ich wohnt und somit auch die selben WW hat, vermehren sich seine Red-Fire wie Kanickel... Woran kann es bitte liegen das meine sich kaum vermehren ? Ich bin da echt ratlos :confused: :(
Edith sagt: Das Becken steht seit einem Jahr und das Problem besteht schon seit das Becken läuft.
 
Hallo
Hat er vieleicht ein größeres Becken?In meinem 20 l Aquarium vermehren sich die Garnelen auch schlechter als im 80l Becken.Vileicht liegts daran.
 
Hi,
ja er hat ein 30l Becken aber daran kanns denke ich mal nicht liegen. Das heißt das könnte ich mir zumindest nicht vorstellen...
 
Bei einem 30l Becken wär dann der Unterschied für die Garnelen eh nicht so groß.
 
Hi,
an was kann es dann liegen ?:arrgw:
 
Hi! Wieviele RedFire sind denn ca. im Becken? Vielleicht bei nur 10 oder 15 Red Fire einfach saumäßiges Pech gehabt und nur 1 oder 2 Weibchen dabei? Grüße
 
Hi,
ich kann nur schätzen... Vielleicht 15?! Also 5 Weibchen sind es mindestens mal.
 
Hi,

ich habe schon mal die Beobachtung gemacht, dass es anscheinend vorkommt, dass sich Garnelen aus bestimmten Zuchtlinien (?) schlechter vermehren als andere. Beispiel: Ich habe in einem 30er Becken normale RedFire, die sich "normal" vermehren. Das soll heißen, dass sie sich zwar vermehren, aber nicht überaus produktiv sind. In einem anderen Becken (20 Liter) halte ich Sakura RF, die sich mit einer "unglaublichen" Geschwindigkeit vermehren ... Wasserwerte und Einrichtung der Becken sind gleich.
Vielleicht hilft dir das ja weiter? Eventuell würde ich mal versuchen, ein paar Tiere einer anderen Zuchtlinie hinzuzusetzen?

Gruß,
Axel
 
Hi,
das könnte ich versuchen aber ich weiß nicht ob ich das in geraumer Zeit schaffe. Aber vielen Dank für den Tipp!
 
Hi Garnele 05,

blutsfremde hinzu zu setzen würde ich sicherlich auch mal versuchen.
Vielleicht aber auch den Grundsätzliche Standort Deines Beckens und damit dessen Lichteinfall und Beleuchtung mal überdenken ?
Zeitschaltuhr falls Du eine hast die Beleuchtungsdauer versuchen etwas zu steigern, und darauf achten wo das Becken überhaupt steht und wie sich im Tagesverlauf der Lichteinfall des natürlichen Lichts im Becken wieder spiegellt.
Ich denke das macht ne Menge aus, wenn Deine WW und Deine Fütterung ok sind, wo die Red Fires ja nicht so anspruchvoll drinne sein sollen.

Gruß
Michael
 
Hallo

evtl liegt es an den Wasserwechseln ?
Mach mal 1 bis 2x die Woche einen Teilwasserwechsel ( 2 bis 3 Liter ) mit kaltem Wasser aus der Leitung.
Das schein meine RFs zu stimulieren.

Gerhard
 
Hi,
mit meinem Kumpel zu tauschen wäre nicht wirklich sinnvoll, weil ich meine Garnelen von im bekommen habe und somit sind sie ja aus demselben Stamm. Sehe ich das richtig ? Das mit den TWW werde ich auf jeden Fall mal probieren ! Was meinst du wie lange es dauert bis sich da erste Erfolge zeigen ? Ich wechsle momentan alle 2 Wochen ca 40%. Ist das eventuell zu wenig ?
 
Hi
Ich hab das in meinem kleinen Becken beobachtet das sie sich deutlich schlechter vermehren als im großen Becken obwohl deutlich mehr Weibchen drin waren.

Vieleicht könnte es auch an den Wasserwerten liegen das sie nicht so vermehrungsfreudig sin in meinem kleinen Becken ist z.B. der PH Wert höher als im großen Becken wo sie sich vermehren wie verrückt.

Ich mache auch seit einiger Zeit seltener Wasserwechsel weil ich hier im Forum gelesen habe das sich bei einigen Züchtern die Tiere unter diesen Bedingungen Besser vermehren.Das habe ich auch beobachtet.Besonders meine Krebse vermehren sich jetzt gut viel besser als beim letzten versuch mit wöchentlichem Wasserwechsel.
Ich wechsle jetzt nur noch alle 6 Wochen Wasser und tauche 50% gegen frischwasser aus.In einem Nano Cube würde ich aber höchstens drei Wochen zwichen den Wasserwechseln warten da sich dort die Wasserqualität deutlich schneller verschlechtert.
Allerdings regt der Wasserwechsel (besonders wenn die Temperatur um 1-2 °C fällt) auch die Weibchen zum Häuten und somit die Garnelen zur Paarung an.

Ich konnte auch beobachten das meine Garnelen Bei mehreren fastentagen die Woche wenigere Eier trugen (Soll nicht zum Überfüttern anregen).
 
Allerdings regt der Wasserwechsel (besonders wenn die Temperatur um 1-2 °C fällt) auch die Weibchen zum Häuten und somit die Garnelen zur Paarung an.

Genau !!

mach doch mal alle 3 bis 4 Tage 3 Liter WW mit etwas kälterem Wasser.

Haben denn deine Weibchen wenigsten ab und zu mal einen gelben Eifleck auf dem Rücken ?

Gerhard
 
Hi,
ab und zu mal schon aber so richtig häufig jetzt nicht...
 
und findest du ab und zu mal eine leere Haut einer Garnele ?
Dann weißt su ob sie sich wenigsten häuten oder ob da evtl das Problem liegt.

Gerhard
 
Hi,
also Häute finde ich jetzt fast so gut wie garnicht aber ich denke das hat nichts auszusagen weil die Garnelen sich bestimmt nicht vorne auf dem "Präsentierteller" häuten sondern hinten im Pflanzendickicht wo sie sich sicher fühlen. Und um dahin zu kommen müsste ich ja das Becken ausräumen ;)
 
Hi,
hat denn keiner mehr ne Idee ?:(
Meine einzige Idee wäre der Filter... Vielleicht könnte der die Jungtiere "vernichten"? Ich habe einen Aquael circulator 350. Der Schwamm ist allerdings nicht original. Hat man, wenn man die Verpackung des Filterschwamms nichtmehr besitzt, noch eine Chance die Porengröße (nennt man das so?!) des Schwammes zu ermitteln ?
 
hat denn keiner mehr ne Idee

doch: "Geduld haben !!"

vor 5 Tagen habe ich dir den Tip mit dem Wasserwechsel mit kälterem Wasser gegeben. Das wolltest du doch mal ausprobieren ......

und heute willst du schon junge Garnelen im Becken haben.

Gerhard
 
Zurück
Oben