Get your Shrimp here

Red Fire sterben

ich halte meine RedFire garnelen bei einem leitwert "achtung" 1400µs, KH 21 und PH 8,5
so kommt es bei uns aus der leitung :)

un die vermehren sich wie die karnickel!! HAHAHA
bei RF osmosewasser zu nehmen ist "perlevordiesäu" geschmissen.

benutze wieder leitungswasser und stell mal einen minioxydator rein :)

bei welchen wasserwerten wurden sie denn bei dem menschen gehalten, wo du sie her hast?
 
Naja, das Leitungswasser kommt mit einer GH von um die 20 aus der Leitung. Das schien mir ein wenig hoch zu sein. In den Foren liest man ja sehr unterschiedliches über die Wasserhärte. Der Mittelweg ist wohl wie immer der richtige. Ich werde mal nach und nach wieder aufhärten. Was mich wundert ist, dass sich die Rückenstrichgarnelen bei mir auch wie die Karnickel vermehren, sich offensichtlich pudelwohl fühlen und keine Probleme bereiten; die RF aber bei identischen Verhältnissen Probleme haben. Obwohl es sich doch um die gleich Art handelt. Vielleicht waren doch ein paar Tiere der Neulieferung nicht in Ordnung. Oder doch Bakterieninfekte? Schwierig, wenn die Patienten nicht reden können ...

Die Tiere stammen aus dem Internetversand. Ich habe keine Ahnung, wie sie und bei welchen Wasserwerten sie dort gehalten werden.

Sauerstoffmangel kann eigentlich nicht sein. Es gibt reichlich Sauerstoffzufuhr und Pflanzen habe ich auch mehr als genug im Becken.

Zur Stunde habe ich keine weiteren Todesfälle zu beklagen und ich warte nun einfach mal ab.

In einem dritten Becken habe ich Red Tiger. Die benötigen weicheres Wasser?

Danke an alle und ein schönes Wochenende!

Grüße,

Rainer
 
Tigergarnelen sind weichwasser Garnelen und fühlen sich in dem sichtlich wohler.

Es gibt aber auch Züchter die sie auf Leitungswasser halten und das auch recht erfoglreich.

Du müsstest schauen in welchem Wasser deine gezogen wurden.
Dann kannst du weiter schauen was du machen musst.

Das mit deinen Red fire scheint ja besser zu werden.
Es wäre dir zu wünschen.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.
Kim
 
Um das Thema abzuschließen: Es sind noch ein paar Tiere eingegangen. Auch bei den Rückenstrich. Seit dem das Wasser wieder härter ist (50% Osmosewasser, 50% Leitungswasser) geht es den Tierchen deutlich besser und sie verhalten sich wieder völlig normal. Ich denke, es lag an dem zu weichen Wasser oder einfach an einer zu plötzichen Umstellung der Wasserhärte. Die Tigers hatten damit kein Problem. Schade um die Verluste, aber es gibt auch schon wieder Nachwuchs ... :D
 
Zurück
Oben