Get your Shrimp here

Red Fire sterben

Düsseldorfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
924
Bewertungen
1.230
Punkte
10
Garneleneier
9.199
[h=2]Guten Morgen,

leider habe ich heute früh zwei kranke, fast tote Red Fire im Becken entdeckt. Taumeln wenn ich sie anstupse senkrecht
im Wasser umher. Vorgestern ein totes Exemplar.
Nun rätsel ich, woran das liegen kann. Ein zweites identisch eingerichtetes und betriebenes Becken ist mit
Rückenstrichgarnelen besetzt, die quicklebendig sind und sich offensichtlich sehr wohl fühlen.

:confused:

Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind hoffe ich auf eure Hilfe. Schon mal vielen Dank!

Hier der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Vorgestern eine tote Garnele gefunden. Heute hängen zwei oben im Froschbiss und taumeln umher. Nahezu tot.
Betroffen sind Tiere mittlerer Größe. Keine äußeren Veränderungen oder Häutungsprobleme erkennbar. Ich habe
den Eindruck, der Körper wird innen weißlich. Nachwuchs ist bisher nicht betroffen. Die anderen Tiere verhalten
sich normal.

- Seit wann tritt es auf?
Seit Vorgestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Gestern TWW (10 Liter)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Dezember. Besatz mit Red Fire (15x) Ende Februar.

- Wie groß ist das Becken?
35 Liter (Brutto)

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter, mechanisch

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquarienkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Indischer Wasserstern, Perlkraut Cuba, Glattblättrige Sumpfschraube, Grasartiger Wasserschlauch, Schmalblättriger Wasserkelch, Cladophora Moos, Mooskugel
Keine Steine und Wurzeln. Nur ein Nanoiglo.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Mandelbaumblätter, Dünger: EasyLife Produkte ProFerro und ProFito nach TWW in halber Dosierung; EasyCarbo 5 x pro Woche 1/4 Dosierung.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 4
KH: 5
Leitfähigkeit: kein Test (kein Gerät)
Nitrit: kaum nachweisbar
Nitrat: kaum nachweisbar
Ammoniak: kein Test
Kupfer: kein Test (ich verwende Osmosewasser verschnitten mit etwas Leitungswasser)

Diese Wasserwerte sind seit längerer Zeit konstant.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 (Nacht) - 26 (Tag) Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich ein Drittel

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 x Red Fire, 5 x Körbchenmuschel, 3 x Rennschnecke

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle paar Tage Hokkaido Sticks und Spinat Loops, wöchentlich: Seealgenmehl und Spirulinapulver, gelegentlich getrocknete Walnussblätter, Möhre, Paprika

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor einer Woche Zukauf von Red Fire (5x)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
[/h]
 
Hallo Düsseldorfer,

so genau erklären kann ich das Sterben nicht. Das einzige was mir auffällt. Ein WW von 10l bei 35 Brutoo ist etwas wenig. Bei einem Sterben würde ich mindestens 50% Wasser wechseln. Damit ich evtl vorhanden Giftstoffe entferne. Da es aber nur einzelne Tiere bisher getroffen hat gehe ich eher von etwas bakteriellem aus. Da hilft nur konsequentes Wasser wechseln und schauen ob sich was ändert.
Die Temperatur würde ich vielleicht auch eher auf 24 Grad am Tag und 22 Grad Nachts setzen. Das reicht vollkommen aus.
Machst du deine Mooskugel regelmässig sauer? Einmal die Woche im Wasserwechselwasser ausdrücken ist bei denen eine gute Entscheidung. Die lagern viel Dreck in sich ab der kann über einen längeren Zeitraum auch schon mal Probleme machen.

Hoffe du bekommst das in den Griff.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
bist du dir sicher, dass die Körbchenmuscheln noch alle leben? Nicht dass die irgendwo im Boedngrund vor sich hingammeln und dir das Wasser belasten.

Die beiden offensichtlich kranken Garnelen würde ich irgendwie separieren z.B. in nen Eimer. Sollten sie nen bakteriellen Infekt haben und sterben, können sich die Garnelen, die da dann dran rum knabbern anstecken.
Ansonsten würde ich Nochmal nen großen Wasserwechsel (ruhig 80%) machen und ein paar Erlenzapfen mit reingeben.

LG
Janina
 
Also die Muscheln leben noch. Hatte vor ein paar Tagen mal nach denen gesucht, weil ein Teil sich sehr tief eingegraben hat.

Die Mooskugeln wasche ich einmal im Monat aus. Wenn ich das so lese: Sollte man lieber auf Mooskugeln verzichten? Ich dachte die wären sehr gut für Garnelen.
Als Deko brauche ich die nicht.

Ich mache dann heute noch mal einen Wasserwechsel 50% und senke die Temperatur etwas ab.

Was macht man gegen bakterielle Infekte?

Und danke für eure Hinweise!

LG,

Rainer
 
Hallo Rainer,

dann schmeiß sie lieber raus. Die können wirklich Probleme bereiten. DAnn lieber etwas mehr Moos einbringen.
Da hat man auf Dauer mehr von. Gegen Bakterielle Infektion kann man einiges machen. Du kannst zum Beispiel aus Erlezäpfchen einen Sud machen und den ins Becken geben. Das mindert ein wenig die Keimdichte und wirkt den nicht so netten Bakterien entgegen. Das weiter wäre die Keimdichte durch Wasserwechsel zu minimieren. Mach den Wasserwechsel heute uhig größer. 70-80%. Da hast du mehr von. Und dann in 3 Tagen nochmal 50% dann solltest du einiges an Bakterien eliminiert haben.
Du kannst es auch mit H2O2 versuchen. Das hat bei mir geholfen die Bakterienpopulation einzudämmen. Bei 35l würde ich je Morgens 1,5ml und abends 1,5ml davon mit einer Spritze ins BEcken geben. Das über 4 Tage. Und dann Wasserwechseln. Das ist aber auch heikel und nicht zu unterschätzen. Die 3% Lösung Wasserstoffperoxid bekommst du in der Apotheke. Die Tiere musst du da aber gut beobachten dabei.
Empfehlen würde ich dir das aber vorerst nicht.
Versuche es zuerst mit den Wasserwechseln und oder den Erlenzäpfchen.
Das sollte in der Regel reichen da dein Becken noch nicht so lange läuft.
Chemie sollte die letzte Möglichkeit sein die man in Betracht zieht genau wie Medikamente.
Wenn du die Suchfunktion betätigst wirst du sicher auch einiges zu diesen Thema hier finden. Mit den bakteriellen Infektionen haben hier immer viel zu kämpfen daher gibt es darüber auch viele Threads.

Lieben Gruß
und viel Erfolg.

Kim
 
Hallo

Was mich wundert, ist der Nitritwert. "Kaum nachweisbar" heißt doch, dass Nitrit vorhanden ist- könnte das nicht die Ursache sein?

LG
 
Hallo Sini,

für NO2 und NO3 habe ich Teststreifen. Die verfärben sich so gut wie gar nicht. Werden durch die Feuchtigkeit vielleicht ein wenig dunkler. So genau sind die Dinger ja nicht, aber es sieht nach nahezu Null aus.

PS: ich habe mal eben einen Streifen in Osmosewasser gehalten und einen ins Becken. Die Ergebnisse sind identisch.
 
Die Ratestäbchen sind nicht die besten. Aber die sollten reichen für diesen Zweck. Beim nächsten mal lieber etwas mehr investieren und dann Tröpfchentest besorgen.

Aber davon ab gehe ich davon aus das das Nitrit nicht das Problem ist. Nitrit würde vergiften und die Nelen werden alle recht schnell dahin sein. Das dauert dann nur ein paar Stunden. Bei Nitratvergiftung sieht das etwas anders aus. Das lagert sich in der Garnele ein und macht sie von innen her kaputt. Sie löst sich förmlich von innen auf.

Somit halte ich diese beiden Sachen für eher unwahrscheinlich.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass durch den Zukauf neuer Garnelen Krankheiten im Becken ausbrechen können. Wenn ich richtig verstanden habe, sind bei dir auch kürzlich neue Garnelen ins Becken gezogen. Also würde ich auch auf eine Infektion tippen.

Und auch wenns nichts zur Sache tut- aber neugierig bin ich trotzdem- bist du dir beim KH und GH wirklich sicher?
 
Hallo Sini,

ich glaube du irrst. Die 15 Garnelen sind zusamen eingezogen. Alle Ende Februar.

Lieben Gruß
Kim

P.S. bei mir kommt das Wasser mit GH6 und KH5 und PH 7,4 aus der Leitung.
Und Essen liegt in unmittelbarer Nähe zu Düsseldorf.
Denke das die Werte so stimmen werden.
 

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor einer Woche Zukauf von Red Fire (5x)
Deswegen kam ich darauf.
Ich war der Meinung, das KH ein Teil der Gesamthärte ist und deswegen nicht höher sein kann.
 
Hallo Sini,

ich glaube du irrst. Die 15 Garnelen sind zusamen eingezogen. Alle Ende Februar.


Also: 15 Garnelen kamen Ende Februar und weitere 5 vor einer Woche. Die können natürlich was eingeschleppt haben. Daran habe ich auch schon gedacht.

In Essen habt ihr besseres Wasser als in Düsseldorf. Hier kommt es mit GH 16 und KH 8 aus der Leitung. Daher die Osmose. :(
 
Gut das ich in Essen wohne.

aber auch ich habe ein Osmoseanlge. Jedoch beziehe ich mein Wasser jetzt aus dem Krankenhaus. Das ist günstiger und wird noch strenger kontrolliert. Und es ist in 2 Minuten ein 20l Kanister voll mit schönstem Osmosewasser.
Verschneidest du dein Wasser? Wie hast du denn GH und KH gemessen? auch mit den Ratestäbchen? Dann solltest du das aber prüfen lassen beim Zooladen um die Ecke. da sind die nämliche sehr ungenau.

Lieben Gruß
Kim
 
Jo, sollte wohl bei Gelegenheit mal eine vollständige Analyse machen lassen ... Kennt jemand einen guten Zoohändler in Düsseldorf, der das macht?
 
Tante Google kann dir da sicher weiterhelfen.

Vielleicht solltest du bei dem Händler vorher anrufen und Fragen wie er das Wasser analysiren will.
Mit Ratestäbchen kannst du es ja selber.

Ich denke du wirst schon einen finden.

Lieben Gruß
Kim
 
So, TWW noch mal gemacht - 50%. Eine von den beiden kranken habe ich tot geborgen. Die andere benimmt sich immer noch seltsam ... abwarten ... :(
 
Guten Morgen,

ich hoffe wenn du heute Morgen ins Becken schaust sieht es besser aus.

Berichte bitte weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen :)

Naja, zumindest keine weiteren Opfer. Aber so richtig gefallen tut mir die Sache noch nicht. Ein oder zwei Tiere
sind nicht so richtig fit. Weitere halten sich jetzt verstärkt an der Oberfläche zwischen den Wurzeln vom Frosch-
biss auf. Das haben sie sonst nicht gemacht. Insgesamt scheinen sie jetzt agiler zu sein und schwimmen mehr
im Becken herum. Nur kann ich nicht sagen, ob das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen ist. Meine Rücken-
strichgarnelen schwammen schon immer viel herum, während die Red Fire eher etwas heimlich waren und sich oft
unter den Blättern versteckt haben.

Ich frage mich, ob ich typische Anfängerfehler gemacht habe. Bzgl. der Wasserhärte.

Ich habe den Text hier gefunden: http://www.qalup.com/die-sache-mit-dem-harten-wasser-bei-suswassergarnelen/

Anfangs hatte ich normales Leitungswasser verwendet. Bin dann auf destilliertes Wasser aus dem Supermarkt umge-
stiegen und habe mir dann eine Osmoseanlage zugelegt. Habe ich zu schnell auf weiches Wasser umgestellt? Nun
kenne ich ja nicht die Wasserwerte des Züchters und habe keine Ahnung, was die Tiere gewohnt sind. Vielleicht ist
mein Wasser jetzt zu weich.

Lt. Ratesticks liegt die GH jetzt bei unter 4., die KH bei 3.
 
Ich bin überrascht, dass du überhaupt auf die Idee gekommen bist, dein Wasser weicher zu machen. Gabs den Probleme mit deinem Leitungswasser? Gerade die Rückenstrichgarnelen und ihre Farbvarianten sind doch bekannt dafür, gut in hartem Wasser zurecht zu kommen.

Bei mir kommt das Wasser schon mit den von dir genannten Werten aus der Leitung und ich war am Zweifeln ob ich mir Sakuras anschaffen soll weil ich befürchtet habe, mein Wasser könnte denen zu weich sein. Schlußendlich habe ich es aber trotzdem getan, weil ich nirgends Berichte gefunden habe, bei denen ein direkter Zusammenhang zwischen der Hälterung in weichem Wasser und Krankheiten/ Häutungsproblemen herzustellen war.

LG
 
Hallo,

ich denke eine GH von 4 und KH von 3 ist etwas wenig.
Du solltest vielleicht dein Leitungswasser mit dem Osmosewasser verschneiden so 1:1 damit du wenigstens etwas Härte im Becken hast.
Wenn sich Garnelen viel an der Wasseroberfläche aufhalten und nur stille da sitzen "kann" das ein Zeichen für Sauerstoffmangel sein.

Vielleicht ist es aber auch die Umstelung. Solange sie sich aber mit Abweiden und Schwimmen beschäftigen würde ich erstmal den Ball flach halten.

Zuviel ist da evtl auch nicht gut.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben