Get your Shrimp here

Red Fire sterben über Nacht

Schön, dass Dich Ammoniak und ein nicht eingefahrenes Becken scheinbar nicht interessiert,


Hi

ich rate nicht ins "blaue" sondern gehe auf die Angaben des Themenstarters ein ...

Tote nur Nachts << liegt der Verdacht auf Sauerstoffmangel nahe ...

erst danach kam die Angabe über Wasserwerte und der pH wird mit klar unter 7 angegeben ... und UNTER 7 interesiert keine Sau NH3 ! ... wäre die Angabe 7,5 oder höher gewesen ... hätte auch ich nach NH3 gefragt ! ...
 
Hallo zusammen ,

so , ich habe jetzt ersteinmal die Sauerstoffversorgung durch eine Membranpumpe und einen Ausströmer sichergestellt. Mein Wasser habe ich Testen lassen , es ist kein Amonjak im Wasser. PH Wert liegt bei 6. Nirtit und nitrat sind laut Test auch absolut im Rahmen.Habe mir noch einen Tropfentest gekauft für Nitrit diesen soll ich 2 mal in der Woche machen. Mein Wasser wird mit dem Nano Eckfilter gefiltert , ich glaube danach wurde noch gefragt.
 
Ich kann Dir von meinem Fall von Garnelensterben berichten. Ich habe den Dennerle NanoQube und hatte nach mehreren Monaten ein paar CRs und viele RFs. Eine Zeitlang lief es normal dann starben in der ersten Nacht alle CRs, in der nächsten Nacht alle große und viele kleine RFs. Bis ich darauf kam, dass der Auströmer des Filters komplett unter Wasser lag. Es gab viel Strömung aber es wurde keine Luft ins Wasser gewirbelt. Das etwas nicht in Ordnung war, merkte ich daran, dass viele Garnelen an der Oberfläche schwammen. Ich dachte zuerst an Wasserprobleme und habe Wasser getauscht, was aber nichts gebracht hat. Nachdem ich den Auströmer so ausgerichtet habe, dass das gereinigte Wasser im Bogen ins Becken gepustet wird, ist das Wasser richtig trübe von Luft und nix stirbt mehr. Keine Ahnung, warum die soviel Luft brauchen bzw wohin der Sauerstoff verschwindet.

Ich habe mir dann auch noch eine Pumpe mit Ausströmstein zugelegt. Die erweist sich aber als nutzlos, weil der Sauerstoff nicht richtig im Wasser verteilt wird, sondern nur einfach nach oben verschwindet. Ein Versuch nur mit dieser Pumpe brachte in der Nacht gleich wieder einen Toten.
 
Hi ishadow78

das interesiert mich jetzt mit was wurden deine Wasserwerte getestet ?
weil pH 6 wie kommst du auf diesen niedrigen Wert ? bereitest du das Wasser dies bezüglich auf ? (bei pH 6 wirst du auch zu 100% kein Problem mit NH3 haben )

der Dennerle Filter .... naja das Filtervolumen ist ein "Witz" im Orginalzustand ...
ich habe meinen sogar raus geschmissen ... du kanst dieses "weiße" etwas was das Filtermaterial sein soll heraus nehmen und einen Filterschwamm so zuschneiden das er das gesammte Filtergehäuse ausfüllt und dies dann als Filter nutzen ...
 
Ich habe mir dann auch noch eine Pumpe mit Ausströmstein zugelegt. Die erweist sich aber als nutzlos, weil der Sauerstoff nicht richtig im Wasser verteilt wird, sondern nur einfach nach oben verschwindet. Ein Versuch nur mit dieser Pumpe brachte in der Nacht gleich wieder einen Toten.


Hi

der Ausströmerstein dh die Blasen sorgen dafür das Wasser aus den unteren Schichten schneller zur Wasseroberfläche befördert wird und da oben also an der Wasseroberfläche es zum Verbesserten Gasaustausch kommt ... dh nicht die Blasen selber bringen zusetzlichen Sauerstoff ins AQ sondern die dadurch verbesserte Oberflächenbewegung ...
außerdem hast du damit dann 2 unabhängige Systeme die das Wasser in Bewegung halten (neben den Filter noch den Ausströmerstein)
 
Hi

der Ausströmerstein dh die Blasen sorgen dafür das Wasser aus den unteren Schichten schneller zur Wasseroberfläche befördert wird und da oben also an der Wasseroberfläche es zum Verbesserten Gasaustausch kommt ... dh nicht die Blasen selber bringen zusetzlichen Sauerstoff ins AQ sondern die dadurch verbesserte Oberflächenbewegung ...
außerdem hast du damit dann 2 unabhängige Systeme die das Wasser in Bewegung halten (neben den Filter noch den Ausströmerstein)

Ahh, danke für die Erklärung. Dann bringt der Sprudler also doch was.
 
... ich rate nicht ins "blaue" sondern gehe auf die Angaben des Themenstarters ein ...
... erst danach kam die Angabe über Wasserwerte und der pH wird mit klar unter 7 angegeben ... und UNTER 7 interesiert keine Sau NH3 ! ... wäre die Angabe 7,5 oder höher gewesen ... hätte auch ich nach NH3 gefragt ! ...

Rudy,

mal ganz unabhängig davon, dass der pH beim TE jetzt nach erneuter Messung bei ~6 liegt und das Thema Ammoniak damit hinfällig sein sollte ...

Liest Du Dich eigentlich mal selber oder kopierst Du nur noch? Auf der einen Seite rennst Du roboterhaft mit "Wer misst misst Mist" durch die Gegend, auf der anderen Seite schreibst Du "erst danach kam die Angabe über Wasserwerte und der pH wird mit klar unter 7 angegeben" - bei einem Orakelstäbchen. Ganz ehrlich Rudy, Du widersprichst Dir doch selber ... und das nicht zum ersten mal ...
 
Hi ishadow78

das interesiert mich jetzt mit was wurden deine Wasserwerte getestet ?
weil pH 6 wie kommst du auf diesen niedrigen Wert ? bereitest du das Wasser dies bezüglich auf ? (bei pH 6 wirst du auch zu 100% kein Problem mit NH3 haben )

der Dennerle Filter .... naja das Filtervolumen ist ein "Witz" im Orginalzustand ...
ich habe meinen sogar raus geschmissen ... du kanst dieses "weiße" etwas was das Filtermaterial sein soll heraus nehmen und einen Filterschwamm so zuschneiden das er das gesammte Filtergehäuse ausfüllt und dies dann als Filter nutzen ...

Hallo ,


außer dem Nano Wasseraufbereiter benutze ich eigentlich nichts um das wasser aufzubereiten . Habe grade zu ersten mal meinen neuen No3 Test gemacht.Es ist der No3 Test von Sera mi dem 3 fläschem und dem Pulver was man ins Wasser geben muss.Laut diesem Test habe ich wenn ich die Farbe richtig deute 10mg/L N3 ....
 
.

Liest Du Dich eigentlich mal selber oder kopierst Du nur noch? Auf der einen Seite rennst Du roboterhaft mit "Wer misst misst Mist" durch die Gegend, auf der anderen Seite schreibst Du "erst danach kam die Angabe über Wasserwerte und der pH wird mit klar unter 7 angegeben" - bei einem Orakelstäbchen. Ganz ehrlich Rudy, Du widersprichst Dir doch selber ... und das nicht zum ersten mal ...


bei "Wer misst misst Mist" geht es darum nicht krankhaft auf irgend welche Wasserwerte herum reiten zu wollen ... zumal unsere AQ Tests dafür viel zu ungenau sind ...
und ich wieder spreche mich nicht wenn ich sage das bei der Angabe von pH unter 7 NH3 völlig ohne Bedeutung sind ... es wird nur viel zuviel Wert auf irgend welche Punkt genaue Wasserwerte gelegt statt auf seine Beobachtungsfähigkeit zurück zugreifen ...
 
Mal ganz im Ernst, euer ganzes Rumraten erfüllt doch gar keinen Zweck oder? Sauerstoff hin oder her in einem neu eingerichteten Becken können 100 Gründe zum Tod der Tiere führen. Ob die nun wirklich nur Nachts verenden wage ich zu bezweifeln. Es ist doch so, dass wir Nachts nie ins Becken schauen (ich schlafe Nachts, keine Ahnung, was ihr macht) und halt morgens nur die Toten sehen. Mich würde interessieren, was denn tagsüber passiert? Wuseln die Garnelen aktiv durchs Becken oder taumeln sie auch am Tage? Sind sie auf Futtersuche? Häuten sie sich? Sprich verhalten sie sich tagsüber "normal"?
 
Mal ganz im Ernst, euer ganzes Rumraten erfüllt doch gar keinen Zweck oder? Sauerstoff hin oder her in einem neu eingerichteten Becken können 100 Gründe zum Tod der Tiere führen. Ob die nun wirklich nur Nachts verenden wage ich zu bezweifeln. Es ist doch so, dass wir Nachts nie ins Becken schauen (ich schlafe Nachts, keine Ahnung, was ihr macht) und halt morgens nur die Toten sehen. Mich würde interessieren, was denn tagsüber passiert? Wuseln die Garnelen aktiv durchs Becken oder taumeln sie auch am Tage? Sind sie auf Futtersuche? Häuten sie sich? Sprich verhalten sie sich tagsüber "normal"?


Hallo ,

Tags schwimmen sie ganz normal durch becken, morgens liegen sie am boden oder taumeln durchs becken , aber sie erholen sich davon nach ein paar stunden .es finden keine Häutungen statt.Ich mache das licht morgens gegen 9uhr an.
 
Hallo ,

Tags schwimmen sie ganz normal durch becken, morgens liegen sie am boden oder taumeln durchs becken , aber sie erholen sich davon nach ein paar stunden .es finden keine Häutungen statt.Ich mache das licht morgens gegen 9uhr an.


und deshalb erlaube ich mir immer noch von möglichen Sauerstoffmangel in der Nacht zusprechen ...
 
es ist nicht Sauerstoffmangel.
Ich hatte schon sich andeutenden Sauerstoffmangel im RF Becken durch einen Filterausfall. Dann sitzen auf einmal alle Garnelen direkt unter der Oberfläche und sind nicht mehr besonders aktiv. Aber eingegangen ist da keine.
Ich habe RF Sakura aus Zorn weil mich jemand verarscht hatte und Müll schickte im Putzeimer mit frischen Leitungswasser in den Garten gestellt und paar Wochen nicht mehr danach geschaut. Die sahen dann immer noch aus wie Glasgarnelen, aber waren fitter und größer als die in der Wohnung.

Für RF braucht man keine Teststreifen. Auch wenn es ihnen auf Dauer nicht gut bekommt, sie sind von LW 50-1000 und von 8 bis 35 Grad zu halten. Ich kenne keine robustere und anpassungsfähigere Garnele.

Die Tiere sind mit irgendwas vergiftet, sei es das nicht eingefahrene Becken oder sonst was. Ich tippe auf Platikspielzeug oder vergiftete Pflanzen im Becken.

Ich würde mal 99% Wasserwechsel machen, damit der Mist der sie tötet da raus kommt.

Gruß
Uwe
 
Moin Shadow,

knaa hat mehr als recht ...

Wenn Du nicht gerade eine hohe Dichte submers umgestellter Pflanzen, hohe Temperaturen sowie Unmengen von Futter/"Gammel" in einem neu eingerichteten Becken hast, wage ich an der "Sauerstofftherorie" zu zweifeln.

Wie knaa schon fragte:

  • wie verhalten sich die Garnelen tagsüber?
  • wie wurden sie eingesetzt/angepasst?
  • was ist alles im Becken (Deko, etc.)?
Nachtrag:

Die Aussage von Uwe bzgl. Sauerstoffmangel und taktischem Verhalten zur Oberfläche hin muss ich voll und ganz für N. heteropoda bestätigen, ebenso wie bei C. cf. cantonensis.

bei "Wer misst misst Mist" geht es darum nicht krankhaft auf irgend welche Wasserwerte herum reiten zu wollen ... zumal unsere AQ Tests dafür viel zu ungenau sind ...
und ich wieder spreche mich nicht wenn ich sage das bei der Angabe von pH unter 7 NH3 völlig ohne Bedeutung sind ... es wird nur viel zuviel Wert auf irgend welche Punkt genaue Wasserwerte gelegt statt auf seine Beobachtungsfähigkeit zurück zugreifen ...

Rudy,

auch Dir werde ich es noch aufmalen ...

Natürlich ist Ammoniak bei einem pH-Wert unter 7 völlig ohne Bedeutung. Aber selbstverständlich widersprichst Du Dir, wenn Du einerseits von Messungenauigkeiten sprichst, und dann auf Grund eines (zu jenem Zeitpunkt vorliegenden) Messergebnisses (!) genau das auschliessen willst ... Du hast es doch gerade schon wieder gemacht - evtl. ungenaue Tests (wie Du gerade oben im Zitat wieder sagtest), abe Rudy schließt dann entgegen seiner eigenen Einwände einen evtl. höheren pH aus ...

Na ja, so kennt man Dich halt ... Thema ist ja jetzt auch durch.

... dh nicht die Blasen selber bringen zusetzlichen Sauerstoff ins AQ sondern die dadurch verbesserte Oberflächenbewegung ...

Klar, auch die Umwälzung durch den Auströmerstein und der damit verbundenen Oberflächenbewegung sorgt für Gasaustausch ...
Aber das von Luftblasen, welche auch noch aus einem ggf. tief sitzenden Auströmer aufsteigen, keine Diffusion atmosphärischer Gase stattfinden soll, halte ich für eine neue Rudy-These ...
Damit wäre ja auch die Hälfte aller CO2-Flipper/Diffusoren unwirksam, guter Ansatz - und bezogen auf Deine Sauerstofftheorie würde ja einfach eine verstärkte Oberflächenbewegung durch den Filterauströmer reichen ...
 
Hi Uwe

bei einer Vergiftung würden sich die Tiere aber nicht am Tage wieder erholen ! ...

klar hängen sie bei Sauerstoffzerrung erst mal an der Oberfläche ... schwache Tiere werden aber früher oder später zu Boden sinken weil sie keine "kraft" mehr haben sich oben zuhalten ...
 
Nein, das passt alles nicht zusammen. Von einer Vergiftung erholt sich eine Garnele sicher nicht und Sauerstoffmangel zeigt sich nunmal ganz anders. Die Garnelen würden nicht einfach nur sterben, sondern würden am Filter sitzen oder an der Wasseroberfläche oder gar versuchen das Becken zu verlassen. Du machst aber nicht zufällig morgens immer einen Wasserwechsel oder?

Der Hinweis mit der Transporttemperatur ist in meinen Augen auch irrelevant, da sie entweder gleich gestorben wären oder halt überleben würden (50% Chance). Mit Batterien kenn ich mich nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass da nur Nachts ein Gift austritt. Ich gebe das Raten jedenfalls auf, tut mir leid um die Tierchen.

Ich kanns eh nicht verstehen, warum du nur 2 Tage das Becken einlaufen lässt, obwohl man dir geraten hat es 2-3 Wochen einlaufen zu lassen.
 
Moin Shadow,

knaa hat mehr als recht ...

Wenn Du nicht gerade eine hohe Dichte submers umgestellter Pflanzen, hohe Temperaturen sowie Unmengen von Futter/"Gammel" in einem neu eingerichteten Becken hast, wage ich an der "Sauerstofftherorie" zu zweifeln.

Wie knaa schon fragte:


  • wie verhalten sich die Garnelen tagsüber?
  • wie wurden sie eingesetzt/angepasst?
  • was ist alles im Becken (Deko, etc.)?

Hallo,

so jetzt habe ich etwas luft um euch besser zu antworten.

Es sind folgende Pflanzen im Becken:

Javamoos

2x Blyxa Japonica

Cambomba Aquatica

Rotala rotundifolia emers

Hydrocotyle sibthorpioides

Cladophora aegagropila

Kies ist der von Dennerle drin der beim Cube dabei war

Dann noch der Bodengrund der beim Cube dabei war ( Nano DepointMix)

Dann habe ich noch eine wurzel im Cube , weiß aber nicht welche es ist da kein Zettel mehr dran war.

Als Deko sind dann nur noch die Dennerle Nano Decor Crusta Tubes drin, deko wurde mehrfach mit heißem wasser gespühlt.
 
Ich kanns eh nicht verstehen, warum du nur 2 Tage das Becken einlaufen lässt, obwohl man dir geraten hat es 2-3 Wochen einlaufen zu lassen.

ich habe in meiner mittlerweile 34 Jahre Süßwasser Aquaristik noch NIE 2-3 Wochen gewartet ... ich wüßte nicht auf was ! ....
 
Nein, das passt alles nicht zusammen. Von einer Vergiftung erholt sich eine Garnele sicher nicht und Sauerstoffmangel zeigt sich nunmal ganz anders. Die Garnelen würden nicht einfach nur sterben, sondern würden am Filter sitzen oder an der Wasseroberfläche oder gar versuchen das Becken zu verlassen. Du machst aber nicht zufällig morgens immer einen Wasserwechsel oder?

Der Hinweis mit der Transporttemperatur ist in meinen Augen auch irrelevant, da sie entweder gleich gestorben wären oder halt überleben würden (50% Chance). Mit Batterien kenn ich mich nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass da nur Nachts ein Gift austritt. Ich gebe das Raten jedenfalls auf, tut mir leid um die Tierchen.

Ich kanns eh nicht verstehen, warum du nur 2 Tage das Becken einlaufen lässt, obwohl man dir geraten hat es 2-3 Wochen einlaufen zu lassen.


Hallo ,


ich selber hätte auch lieber 2 bis 3 wochen gewartet , aber leider habe ich alles zusammen geschenkt bekommen , hatte also keine andere wahl. mir tut es auch leid um die Garnelen die gestorben sind.
 
ich habe in meiner mittlerweile 34 Jahre Süßwasser Aquaristik noch NIE 2-3 Wochen gewartet ... ich wüßte nicht auf was ! ....

Rudy,

ganz ehrlich, dann höre doch hier an dieser Stelle mal mit den "Olle-Geschichten-Einzeilern" auf und schreibe einem Einsteiger gegenüber die ganze Wahrheit - zumindest wenn es stimmt, was Du seit gefühlt 100 Jahren schon an anderen Stellen verbreitet hast.

Nämlich dass Du durchaus dann wöchentlich große TWW mit durch Filterschlamm angeimpften Becken gemacht hast ...

Übertrage doch nicht permanent Deinen Einzeiler-Kram auf alle Verhältnisse in der Aquaristik, ohne den ganzen Hintergrund und die Zusammenhänge zu erzählen.

Sonst schnappen Einsteiger diese "Hälften" auf und leiten daraus ab, dass Becken aufstellen, Wasser drauf und Tiere alles sei - und das geht bei Einsteigern in den meisten Fällen schief.

Ist doch langsam nicht mehr wahr hier ...
 
Zurück
Oben