Get your Shrimp here

Red Fire Stamm mit Bloody Mary auffrischen?

Red_Fire

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
167
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
8.413
Hallo,

ich halte schon seit einigen Jahren einen Red Fire Stamm, habe etwas selektiert und nach möglichkeit Tiere abgegeben.
Es sind einge gut durchgefärbte Tiere dabei aber auch recht blasse.

Ich hätte die möglichkeit in der nähe Bloody Mary zu bekommen.

Macht es Sinn einige Bloody Mary dazu zu setzen um mehr Farbe ins Spiel zu bringen?


Den kompletten Red Fire Stamm raus und neu mit Bloody Mary anzufangen will ich nicht.

Warum komm ich auf die Idee?
Ich hatte bei Tom 5 Sakuras mitbestellt (leider ist eine Eingegangen) und man sieht den Unterschied schon sehr deutlich.

Gruß Red_Fire
 
Hallo,
Du kannst mit Bloody Mary oder Sakura auffrischen, aber ums Selektieren der blassen Tiere wirst du wohl kaum drum rum kommen.
Bei Sakura und Bloody Mary gibt es immernoch viele Importtiere, die recht heikel sein können.
 
Hi,
klar die blasseren Tiere würde ich noch versuchen abzugeben (zum großteil), dürfte noch recht viel Nachwuchs in 160L rumschwimmen den man nicht wirklich sieht.

Die Tiere würden von einem privaten Züchter kommen.
 
hier mal ein Foto wo man die Unterschiedliche Färbung recht gut erkennen kann.

[photo="medium"]2454[/photo]
 
Hi,

Bevor ich einen Stamm dieser Qualität auffrischen würde mit Sakurablut, würde ich erstmal gnadenlos etwa 90% ausselektieren und nur die allerbesten Tiere drinlassen. Damit sparst du einige "schlechte" und mittelmäßige Generationen ein.
 
So die ausselektierten Tiere sind weg. Waren gut 200 Stück, es dürfte aber noch einiges an nachwuchs im becken sein die ich noch nicht seh, die kommen dann später raus.

Heute etwas mehr als 20 bloody mary geholt und die werden später dann einziehen.

Das etwas merkwürdige:
Ich habe noch einige red fire in einem netz-aufzuchtbecken im aquarium sitzen. Beim ins netz setzten waren die tiere rot / durchsichtig.
Jetzt sind einige bläulich, vor allem am bauch. Hat jemand dowas schon mal gehabt?
Ich versuch morgen mal ein bild davon zu machen. Das netz vom aufzuchtbecken ist weiß.

Gruß red_fire
 
Hi,
ja, in meinem ursprünglichen Red Fire Stamm gab es auch rot-blaue. Jetzt leben ja nur noch die paar knallroten im Wohnzimmeraquarium.
Mir wurde gesagt, das passiert, wenn andere Farben sich eingemischt haben, sind dann also keine erbfesten Stämme.

Das war so eine:
rf_blau01.jpg



Viele Grüße von Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren nur red fire im becken.
Als ich sie rausgefischt habe, waren sich noch nicht blau...

Sie haben sich erst im aufzuchtbecken verfärbt.
 
Hi,
hat das Aufzuchtbecken härteres oder weicheres Wasser als im Aquarium? In weichen Wasser ist diese Färbung nicht sichtbar.
Bei dir sitzen nur RF, aber vielleicht haben in der Herkunft deiner Tiere vor einigen Generationen andersfarbige Garnelen mitgespielt. Ist ja immer so eine Sache. Tiere, die ein bestimmtes Aussehen haben, müssen dieses nicht zwangsläufig vererben. Irgendwann treffen zwei genetische Merkmale aufeinander, die, in dem Fall, "ich vererbe die Farbe blau" bedeuten, und es kommen rot-blaue Garnelen raus :D
So stelle ich es mir zumindest vor, in die Tiefen der Vererbungslehre bei Garnelen bin ich nicht vorgedrungen!
Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, daß Farbintensität oder Ausfärbung erst bei größeren/älteren Garnelen sichtbar wird. Schau dir meine knallroten an - die sind schon ziemlich alt, locker >1 Jahr, früher waren die auch noch blasser.
 
Ich glaube, dass es auch was mit dem weißen Netz zu tun hat. Ich hatte in so einem Ding mal eine trächtige Crystal Red. Die wurde total blass darin.
 
Zurück
Oben