Get your Shrimp here

Red Fire ohne Nachwuchs!!

Also ich habe das gleiche Problem, seit Oktober 10 Yellow Fire und kein Nachwuchs. Es tut sich echt NULL...
Es hatten schon welche Laichflecken und sogar Eier, aber keine Babys. So langsam find ich das echt doof...
Eckdaten sind: 30l Denn. Nano-Cube
PH und GH: 7
KH: 4
Temperatur zw. 22 und 24° C, mein Termometer ist kaputt, muss nen neuen holen....
Der Cube wurde mit Den.Innenfilter betrieben, jetzt kam dieser Filter in ein anderes Becken, und hier ist jetzt ein Rucksackfilter drin seit 1 Woche. Sehr viel Moose drin - eigentlich so zugewachsen dass ich nun dringend gärtnern muss....
Ich überlege, als Verstärkung 10 YF dazu zu setzen, sonst wird das nix.
 
Hallo

Wie ist denn dein m/w Verhältnis beaty?
Kannst du auch ein Bild von deinem Becken reinstellen?
Ich werde auch demnächst eins machen können muss mir nur erst wieder eine neue SD holen.
 
also ich hab noch das Problem die Garnelen nach Geschlechtern zu unterscheiden... Wie mach ich das am besten??
Gestern abend hab ich meinen Cube ausgelichtet, es war so zugewachsen mit Pflanzen und mit Moosen (und das fast ohne Dünger und nur ner kleinen Lampe :D ) dass ich kaum die Garnelen gefunden habe.
Ich werd die Tage aber die Moose doch noch etwas mehr kürzen.
Jedenfalls wenn ihr mir etwas Tips gebt zum Bestimmen der Geschlechter, werde ich heute abend mal versuchen zu schauen was ich da so habe. Laichflecken und auch Eier hatten sie schon, sogar schon 1 monat lang. Dann waren sie weg, aber keine Babys... hmm....
Ach ja, und neue fotos muss ich dann auch noch machen...
 
also ich hab noch das Problem die Garnelen nach Geschlechtern zu unterscheiden... Wie mach ich das am besten??
Gestern abend hab ich meinen Cube ausgelichtet, es war so zugewachsen mit Pflanzen und mit Moosen (und das fast ohne Dünger und nur ner kleinen Lampe :D ) dass ich kaum die Garnelen gefunden habe.
Ich werd die Tage aber die Moose doch noch etwas mehr kürzen.
Jedenfalls wenn ihr mir etwas Tips gebt zum Bestimmen der Geschlechter, werde ich heute abend mal versuchen zu schauen was ich da so habe. Laichflecken und auch Eier hatten sie schon, sogar schon 1 monat lang. Dann waren sie weg, aber keine Babys... hmm....
Ach ja, und neue fotos muss ich dann auch noch machen...

Tja dein Problem kenne ich nur zu gut, geht mir genauso, hatte schon 3 mal das unerschiedliche Mädels Eier hatten aber leider ist nix zu sehen....:confused: ein kleinen konnte ich ausmachen in dem Moosgestrüpp aber das ist auch schon ne Woche her....:o
 
Hi,
18 °C ist für die Vermehrung definitiv zu wenig !

Ich habe zurzeit ca. 100 Jungtiere (von 6 RF Weibchen) die bei einer Temperatur von 18-20 Grad in meinem 30l Cube hochgekommen sind ;)

Die Vermehrung ging direkt mit Temperaturabfall im November los.

Manchmal sind eben genau die konstanten Bedingungen in Aquarien das Problem. Häufig vermehren sich die Tiere in der Natur, wenn beispielsweise die Regenzeit einsetzt (Temperaturabfall, Senkung der Härte, mehr eingespülte Nahrung, ...).
 
Was für eine Temperatur wäre denn optimal um das mal "anzuregen"?
 
hallo ihr,

zurzeit bin ich ein wenig ratlos.
bislang war ich auch der meinung, dass temperaturunterschiede die vermehrungsfreudigkeit unterstützen und und... wie hier schon zur genüge erläutert.

jetzt aber folgende situation:
in FFM in meinem ungeheizten (19 - 21°) 60l-becken sitzt eine bunte truppe sehr abgehärteter Garnelen (ww betreffend) und produziert mittelprächtig viel nachwuchs.
ok, die beiden Macrobrachien könnten trotz ihrer friedfertigkeit mit schuld sein, aber das erklärt noch nicht die fehlenden eiflecke.

hier in AZ - die wasserwerte sind nahezu identisch, sogar geringfügig schlechter, Manado ist in beiden - habe ich WP und Caridina parvidentata, die sich vermehren wie die karnickel.
und in diesem becken ist wegen der fische ein heizstab.......

jetzt seid Ihr dran? woran könnte es liegen?
 
Was für eine Temperatur wäre denn optimal um das mal "anzuregen"?

Eine genaue Temperatur kann ich Dir nicht nennen.
Meine Garnelenbecken laufen alle ohne Regelheizung, da sind Temperatur-Schwankungen vorprogrammiert.
Wie gesagt ist es wahrscheinlich die dezente Änderung der Wasserwerte (Temp. und Härtesenkung).

Übrigens sind Schwankungen der Temperatur beispielsweise bei CPO's und Kardinalfischen notwendig, damit sich überhaupt vernünftig vermehren.
Nach meiner Meinung ist es bei Zwerggarnelen auch der Fall.
Ich fahre seit Jahren sehr gut damit.

Ich kann allerdings nur von Neocaridina heteropoda (RF) und Caridina cf. cantonesis (Tigergarnelen) berichten.
 
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen und jetzt mit aller Gewalt die Temperatur schlagartig ändern.
Evtl. einfach mal die Regelheizung raus und es langsam angehen...
Immer noch besser und billiger als jetzt Spezialfutter, Soil oder sonst irgendein Unsinn ins AQ zu kippen.
Und wenn es nichts bringt, dann kann man ja immer noch auf den ganzen Japan-Trulala setzen.

und in diesem becken ist wegen der fische ein heizstab.......

jetzt seid Ihr dran? woran könnte es liegen?

Naja, es gibt wohl unendlich viele Gründe warum es mal klappt oder mal nicht.
Fischkot ist auch eine ziemlich gute Nahrungsquelle für Garnelen. Evtl. liegt es daran!?
 
Jan *nick*, mittlerweile bin ich als "Garnelen zum Anschauen"-halterin sowieso der meinung, dass eine vergesellschaftung mit fischen den garnelen und den pflanzen nutzt.

mag sein, dass die reine zucht in artenbecken besser hinhaut. aber "nur so" fürs wohnzimmer ist ein gesellschaftsbecken einfach schöner. meine meinung. und ja, die kleinen finden hier offensichtlich wirklich viel nahrung, denn sie wachsen auch schneller.

die ww sind komplizierter, weil viele fische keinen temperatursturz vertragen. deswegen öfter kleinere ww.
aber sonst bin ich zufrieden.

definitiv bin ich auch immer wieder erstaunt darüber, wie unterschiedlich es in zwei fast identischen becken laufen kann.
ein geheimrezept für nachwuchs gibt es scheints nicht.
 
Hallo

Ich möchte erstmal Beaty antworten.
Die Geschlechter kann man bei RF und ähnlichen recht gut erkenn.(Bilder kann man auch leicht googlen.
Die Weibchen haben eigentlich fast immer nen nackenfleck(oranger schimmer im Nacken.Außerdem, und das ist immer so,haben sie ien größeres HInterteil, damit sie die eier darunter halten können.Die männchen dagegen sind viel schlanger und machen einen zarteren eindruck.Männchen haben des öfteren auch eine weniger strke Färbung als die Weibchen.
Ich haffe du verstest wie ich das erklärt habe,wenn nicht dann guck hier.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130363
--> http://www.jbraunwarth.de/nhe.htm
 
Also,so richtig kann ich es zwar nicht, aber ich hab nur noch 8 Garnelen, und ich glaube es sind fast nur Weiber.... vielleicht ist 1 männlein dabei bin mir aber nicht sicher.... manche haben auch schon wieder nen laichfleck, heisst, ich brauche Männer....
 
Ich glaube es kristallisier sich raus das wenige Männchen im Verhältnis zu den Weibchen sich negativ auf die Vermehrungsrate ausübt.
Daher werde ich sobald wie möglich mein Verhältnis im Becken ausgleichen.
Hat jemand schonmal nur ein Garnelenpärchen gehalten und vermehrt? Wenn nicht werde ich einfach auf 6:6 aufstocken.
 
Hi

Ich habe in meinem Aquaart 30L ca. 20 Alttiere davon 5 Männer und ständig viel Nachwuchs. Daran kann es also nicht liegen.

MfG

Marc
 
hi!


Wenn ihr Eier bei euren Weibchen seht, dann dürfte das nicht an dem Verhältnis zu den Männern liegen.

WW während der Tragezeit kann auch zu Eiabwurf führen, man sollte dann darauf achten, dass die Temperaturen ungefähr gleich sind.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob die Filter wirklich Nelensicher sind. Die Kleinen sind am Anfang ja nur ca.1 mm groß, können also in jegliche Lücken verschwinden.

Wenn ihr gar keine Eier habt, einfach etwas warten, habe schon von manchen gehört, bei denen es nen halbes Jahr gedauert hat, ehe sich was tut, wenn sich dann immernoch nichts tut, dann nochmal Tiere nachkaufen.

Beim unseren Crystal Reds ist zur Zeit auch Paarungsstop, tragen also auch keiner Eier. Die Temperatur ist zur Zeit aber deutlich geringer als vor ein paar Wochen, da es ohne Heizung betrieben wird.

LG Andrea
 
Also ich habe jetzt nur noch 8 YF zählen können, habe jetzt noch Tiere nachgekauft, sonst sterben sie mir noch aus.... :-(( Am Freitag hol ich sie ab und dann mal sehen was passiert.
Meine Filter sind immer doppelt und dreifach gesichert, daran kann es also nicht liegen.
Allerdings weiss ich gar nicht was für eine Temperatur ich in diesem Becken habe... mein Therm. ist kaputtgegangen und erst gestern hab ich dran gedacht einen neuen zu kaufen. Werd ihn später reinsetzen. Aber es wird wohl nicht höher als 20-21 momentan liegen...
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen,also bitte Nachsicht falls das schon gesagt wurde. Red Fire vermehren sich erst ab mindestens 20 Grad. Fällt die Temperatur darunter werfen sie die Eier ab.

Susie
 
Hallo,
Red Fire vermehren sich erst ab mindestens 20 Grad. Fällt die Temperatur darunter werfen sie die Eier ab.

Susie

Meine haben die Eier erst diesen Herbst bei <20 Grad bekommen und ausgetragen. Eierabwurf habe ich sehr selten bei adulten RF's.
 
Hallo

Meine Nelen hatten im laufe des letzten jahres 3-4mal jedesmal sind sie gestorben warum weiß ich nicht sie haben nicht die Eier abgeworfen sondern waren auf einmal Tot. Damals waren sie noch etwas jünger aber auch nicht mehr winzig. Seit bestimmt 3-4 MOn. hatten meine RF keine Eier mehr. Gibt es bei nelen sowas das sie ab einem bestimten alter keine eier mehr tragen?
 
Zurück
Oben