Get your Shrimp here

Red Fire Massensterben

bert

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.083
Hallo,

leider musste ich heute früh in meinem Edge eine schreckliche Entdeckung machen. 8 Red Fire sind über Nacht gestorben. Somit hab ich nur noch 15 Tiere im Becken :heul: Ein solches Massensterben hatte ich noch nie. Das Becken läuft seit etwa 3 Monaten. Davor hatte ich für 1 Jahr einen Nano Cube mit Red Bees (leider auch ohne Erfolg aufgrund des zu harten Wassers).

Anbei meine Wasserwerte:

ph 7.2
KH 9
GH 11
PO4 <0.02 mg/l
NO2 <0.3 mg/l
NO3 < 12.5 mg/l
Cu < 0.1 mg/l

Zudem wird in dem Becken eine Bio-CO2 Anlage (Eigenbau mit Tortenguss und Hefe) mit Paffrath Schale betrieben. Dennerle Langzeit CO2 Test zeigt dunkelgrün bis hellgrün an. Gefiltert wird über einen Außenfilter Eheim ecco pro 130 (gedrosselt). WW pro Woche 15% aus dest. Wasser und Leitungswasser (KH 18) um es weicher zu bekommen (Mischung hat KH 8-10).

Eigentlich fallen mir nur drei Dinge als Grund ein:

  • Zu wenig Sauerstoff im Becken (geringe Wasserbewegung im Edge aufgrund der kleinen Öffnung)
  • zu große Temperaturschwankungen im Becken
  • Die Bio CO2 Anlage produziert bei hohen Temperaturen noch andere Gase die von den Tieren nicht vertragen werden

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo

ist das nicht ein wenig viel Aufwand den du betreibst ?
Die RF sind doch echt anspruchslos.

Ich habe die in einer 12 Lier Becken
ph irgendwo bei 8,..

WW wird einmal die Woche mit etwas kühlerem Leitungswasser gemacht.

allerdings habe ich einen kleinen Heizstab drin damit die Temp am Fensterettt nicht zu sehr schwankt.
Temp = 23 bis 24 Grad

Die vermehren sich grad wie die Karnickel bei mir.

Gerhard
 
Hallo,

als ich die toten Red Fire gefunden habe waren die lebenden Tiere alle auf Pflanzen oder Steinen gesessen. Einige waren auch direkt an der Wasseroberfläche.

Ich habe heute früh direkt nachdem ich die toten Tiere entfernt hatte einen 35% WW gemacht. Nun sin die Tiere wieder etwas lebhafter und halten sich nicht mehr an der Wasseroberfläche auf.
 
Hallo,
kannst du den Filter stärker stellen?
Wenn die Tiere möglichst weit oben sitzen und teilweise fast aus dem Becken krabbeln, kann es an Sauerstoffmangel liegen.
Ich hatte einmal Sauerstoffprobleme in einem Becken, weil sich zuviel abgestorbene Pflanzen im Becken befunden haben und das Wasser aus dem Filter die Wasseroberfläche nicht bewegt hat.
Das kleine Loch sehe ich nicht als Problem, wenn genug Strömung vorhanden ist.
 
Hi,

finde auch das das nach Sauerstoffmangel klingt. Evtl hat das Bio CO2 über Nacht ordentlich Gas gegeben. Bei selbstgemischter Hefemasse kann es natürlich nämlich sein das die Hefemasse nicht homogen verteilt war und an einer Stelle mehr Hefezellen konzentriert waren. Wenn es sich nun bis dorthin "auflöst" werden zuviel Hefezellen mit der Produktion von CO2 beginnen und du erhältst schlagartig einen Haufen CO2.
Ich würd das nicht verwenden meist ist es e nicht von Nöten die Pflanzen wachsen auch so gut bei mir. Und ich verwende nur bei Bedarf ein wenig Flüssigdünger.
Versuch mal einen Luftsprudler reinzuhängen und schauen obs dann besser wird wenn du sowas hast.

Lg
 
IMHO recht eindeutig Sauerstoffmangel. Temperaturschwankungen kann man bei RF als Ursache eigentlich abhaken, die sind dagegen weitgehend unempfindlich, da sie von Natur aus einen Temperaturbereich von 15-30 °C locker abkönnen.

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

ist vielleicht etwas von der Gärflüssigkeit in das Becken gelangt? Ansonsten hört sich das wirklich nach Sauerstoffmangel an. Mach am besten mal einen großen WW.
 
Hallo,

zunächst mal danke für die ganzen Antworten.

Einen Punkt hatte ich noch vergessen. Ich dünge seit etwa 2 Monaten mit EasyCarbo.

Meine Vermutung ist inzwischen, dass durch EasyCarbo der Sauerstoffgehalt nachts bei heißen Temperaturen so stark absinkt, dass die Nelen das leider nicht überleben.

Zwischenfazit: Ich werde EasyCarbo absetzen auf meinen Filter wieder einen Diffusor anbringen um die nächsten Tage mehr Luft im Becken zu haben.
 
Zurück
Oben