Get your Shrimp here

Red Fire Krank!!

hallo Carmen,
nein beide würde ich persönlich nicht zusammen anwenden, da sie vielleicht dann eine andere Reaktion ergeben und oder die Dosis zu hoch wird. Ja die Abbildung ist aus einem Buch, aus denen ich eigentlich mein ganzes Wissen gezogen habe *gg* ;)
Stehen bei dem Fisch die Kiemen ab, oder ist seine Atmung schnell?
Ein Bild von dem ganzen wäre natürlich noch besser.
 
Hi!

Bild ist schlecht, da die sehr klein sind, max. 2,5 cm und die Kiemen stehen eigentlich nicht ab! Atmung ist halt etwas schneller aber nicht wirklich extrem, interessant ist, daß der Fisch sich bei Befall verfärbt, also er wird blasser. Auch die Blasen, die sind ja auch sehr klein sind an unterschiedlichsten Stellen, ob Flosse, Körper, vorne am Maul. Oft ist es erst eine Stelle und dann wird es mehr und auch etwas größer und dicker. Und der kleine weiße Parasit ist dann in der Blase zu sehen.
Irgendwo habe ich gelesen, daß das nicht heilbar ist. Das ist auch nur an den Zwergbärblingen zu beobachten, die Panzerwelse und Antennenwelse haben nix!
Mein Fotoapparat bringt das nicht.

Dann werde ich mir bactopur organisieren und später behandeln.

Gruß Carmen
 
So Nabend!

Da habe ich doch heute noch eine Weile überlegt, gleich mal Cu getestet, es ist nix drin.
Dann habe ich mir von JBL Furanol gekauft und werde das später anwenden nach Abschluß der Behandlung mit Flubenol.

So ich habe nun doch noch ein Aquarium gekauft, neu mit Panoramascheibe und werde dieses komplett neu einfahren.
Dazu noch eine neue Wurzel. Das alte Becken läuft solange bis die Tierchen umziehen können!

Das alte Becken muß dann aber leider weg, weil kein Platz da ist, das wird hier nicht geduldet (Freund!).
Hast Du noch spezielle Anmerkungen Matze? Worauf ich eventuell noch achten muß?

Ich denke bei mir stimmt das ganze becken irgendwie nicht, ich bekomme mein Problemchen nicht los.

Gruß Carmen
 
Hmm ich habe mir die Bilder angeschaut finde aber nicht so recht das, was ich hier habe!

Das kann man aber echt schlecht fotografieren bei so kleinen Tieren!
Mist nun versuchst Du mir schon zu helfen!

Gruß Carmen
 
nabend Carmen,
ja die Sache mit dem Freund *lach* :@
Nein eigentlich hab ich nix gross noch worauf du achten solltest, nur neue Pflanzen wässern, neuen Bodengrund gut kochen und die Tiere gut aussortieren, so das keine Kranken mehr drin sind. Vielleicht noch das neue Becken mit amtra system "clean" in schwung bringen und wenn die Tiere einziehen, dem Wasser ein paar Vitamine zu geben.

Ein Forum ist doch dafür da, dass man anderen hilft wenn man nicht mehr weiter weis. ;)
 
Hi!

Also ich wollte die Pflanzen und ein Teil des Bodengrunds wieder verwenden, das war ja alles teuer genug!
Momentan wässer ich gerade ein paar der Pflanzen aus dem anderen Becken sowie die neue Wurzel.
Der Rest kommt dann nach und nach!
Ich werde wohl doch ein HMF einbauen, mal schauen, wie ich das hinbekomme!

Gruß Carmen

P.S. Würdest Du die Schnecken wieder reinsetzen oder die erst in Quarantäne setzen (Posthornschnecken)?
Bei den Fischen denke ich, daß das bei denen drinnen ist, die Krankheit, das schleppe ich mir ja wieder ins neue Becken. Nur was tun!

Gruß Carmen

P.S. Das sind ja jetzt schon echt viele tote Tiere, ob Garnelen oder Fische, und das Ganze hat auch viel Geld gekostet (die Tiere erst!), schnief :@

40 ? Bärblinge (das waren mal 20 Stk.)
50-60 ? RF und Hummeln!

Gruß Carmen
 
moin Carmen,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn die Fische erst mal soweit in der Erkrankung sind, nicht mehr zu heilen sind. Du kannst für die Zeit des Einlaufens die Fische behandeln und sehen ob es was genutzt hat, dann kannst du ja weiter sehen.
WENN du deine Fische + Garnelen verlieren solltest, machen wir für dich ne kleine Spendenaktion wo jeder paar Fische und so spenden kann. :)
Die Schnecken würde ich auch behandeln, weil gerade diese die Wirte für Parasiten sind. Wechsel bei den gewässerten Pflanzen immer das Wasser und dann dürfte da auch nix mehr zurück bleiben.
 
Hallo!

Ich hatte meine Becken ja auch neu eingerichtet vor 8 Wochen und hatte erst nach 2,5-3 Wochen meinen Nitritpeak erreicht.Ich habe es auch angeimpft mit altem Filterschlamm und Bakterien und Aquarienwasser aus meinem 2 jahre laufendem Becken genommen.Man kann das nie so genau sagen,bei dem einen geht es schnell,bei dem anderen dauert es länger.Man muß halt oft kontrollieren.Ich habe am Anfang echt häufig einen wasserwechsel machen müssen und meine Garnelen konnten erst nach 4 Wochen einziehen.

Am Dienstag ziehen nun meine Amanos in ein größeres Becken zu meiner Tochter ins Zimmer und in mein kleines kommen dann l 10 red-fire.Das Becken läuft nun 8 Wochen.Wir haben hier im Haus insgesamt 5 Becken in unterschiedlichen Größen.2 davon gehören den Kindern.Ich muß dazu sagen das mein Mann Tierpfleger ist und viel Verständnis mitbringt für unseren "Garnelenknall".Würde auch nicht jeder mitmachen.Aber wenn du nun ein großes Becken hast und neu einrichtest ist das sicher erstmal die beste Lösung.

Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben