Get your Shrimp here

Red Fire Krank!!

Hallo Carmen!

Bei einem Bakterienbefall fällt mir leider auch keine effektivere Methode ein, als mit Antibiotika zu behandeln.

ich möchte dich aber trotzdem davor warnen: chloramphenicol ist ein Antibiotikum das ALLE prokaryonten tötet- also auch KOMPLETT deinen biologischen filter zerstört, der ja auch aus bakterien besteht. das heisst, nach einer chloramphenicol-behandlung muss dein becken komplett neu einfahren. da du leider kein ausweichbecken hast, wird das schwierig. :(

zudem solltest du beachten, dass bei einem einsatz von antibiotika sehr häufig resistente Bakterien entstehen, die dann noch größere probleme entstehen lassen. (sowas geht sehr schnell - bei manchen antibiotika in weniger als 24 std. - eine punktmutation reicht da leider häufig schon aus).

zufälligerweise gerade bei der (kommerziellen) garnelenzucht in asien und südamerika hat das schon zu grossen problemen geführt. von der nahrungsmittelbelastung ganz zu schweigen. aber deine garnelen wirst du ja nicht essen wollen...

was du letztlich tust liegt natürlich bei dir, da möchte ich dir nicht reinreden.
ich wünsch dir viel erfolg bei deiner behandlung.
 
Hallo!

Ich habe hier noch ein so ca. 7-8 l großes Kunstoffbecken. Dort könnte ich eventuell das Aquariumwasser hineingeben aus dem besagten Becken, ein wenig Javamoos und eine Mooskugel und einfach mal die betroffenen Garnelen hineingeben, wenn ich noch eine finde, und zum Test mit diesem Chloramphenicol behandeln (bekomme ich doch bestimmt in der Apotheke?).
Das Ganze wie auf der Internetseite beschrieben dosieren und wie es da beschrieben ist ins Futter zusätzlich geben. Und dann muss man halt beobachten, wie sich das entwickelt. Reicht da ein Luftsprudelstein aus mit Pumpe? Reicht auch die Größe des Beckens!
Wie gesagt, ich darf kein Notbecken haben, sonst hätte ich mir schon längst eins gekauft.

Ja da stimme ich Dir zu Karsten, wegen der Komplettbehandlung in dem besagten Becken, ersten wie reagieren die anderen Wasserbewohner auf das Mittel und zweitens das mit der Bildung resistenter Bakterien, außerdem ist da echt die Frage, ob ich mir dadurch nicht auch alle anderen Bakterien mit abtöte und dadurch mein Beckenklima komplett zerstöre!

Anders herum, was ist wenn ich die Minipfütze nehme dort behandle und dann vielleicht noch Erfolg habe und die Garnele zurücksetze, da müsste doch das Gleiche von vorne losgehen und ist die Garnele dann immun?

Weiter muss ich ja letztendlich selbst entscheiden, ob das auch effektiv genug ist, einen solchen Aufwand zu betreiben, zu Forschungszwecken und wissenschaftlich gesehen, ist das natürlich immer interessant!

So nun habe ich wahrscheinlich alle durcheinander gebracht und bin selber halt noch recht unschlüssig, was ich machen soll!

Gruß Carmen
 
Ich nochmal!

@Christian: Die erste Hummel war von Anfang an dabei, die Zweite ist so vor einer guten Woche dazugekommen!

Kann ich Aktivol (Multivitamine für Fische) ins Becken tun, hilft das auch bei Garnelen?

Gruß Carmen
 
... zu Aktivol kann ich leider nichts sagen - kenne ich nicht.

Ich hätte eventuell noch eine andere Erklärung für die scheinbare Empfindlichkeit der Cherry's.

Wenn du die Cherry's von jemandem hast, der einen UV-Wasserklärer benutzt, könnte es sein, das die Garnelen empfindlicher sind, wenn sie in ein AQ ohne Klärer kommen. Da die UV-Strahlung einen Großteil der Bakterien tötet, haben Tiere aus solchen Becken meist kein sehr ausgeprägtes Immunsystem. In einem AQ ohne UV ist die Bakteriendichte viel höher und das Immunsystem schafft es nicht dagegen anzukämpfen.
Das würde dann auch erklären warum die Hummeln keine Symptome zeigen.

Ist natürlich auch nur eine Vermutung.
 
Also die Cherry`s habe ich von privat und meines Wissens, da ich mir die Garnelen abgeholt habe, hat er keinen UV-Klärer im Becken.
Die Hummeln habe ich aus ein Zoogeschäft hier bei uns!

Ist doch schon recht seltsam! Ich kann mir das auch noch vorstellen, daß die Hummeln nix haben, weil sie größer als die Cherry`s sind und dadurch vielleicht auch robuster!

Gruß Carmen
 
Eigentlich sollen die red cherrys ja ziemlich robust sein wie ich immer gehört habe.Ich mache meinen regelmäßigen wasserwechsel und warte was passiert und ob sie sich vermehren.Habe sie ja erst ein paar Tage und sie brauchen sicher eine Zeit um sich umzustellen.Zuviel will ich jetzt im Becken nicht machen,ausser wie gesagt den normalen wasserwechsel

Gruß Claudi
 
Hallo Claudi!

Ja ich denke mal schon, daß die Cherry`s eine Weile benötigen um sich anzupassen.
Bei mir haben 2 weitere Weibchen schon ganz lange einen gelben Nackenfleck, das heißt also nicht, daß sie gleich danach Eier tragen. Die Weibchen "nur" mit dem Nackenfleck bei mir, haben den Fleck schon so 3 Wochen.
Also nicht beunruhigt sein, daß muss sich erst einpegeln!
Bei mir sind die Garnelen so nach einer Woche wie verrückt im Becken umhergesaust, die haben sich sogar mit den Zwergbärblingen und Zwergpanzerwelsen angelegt, d.h. für mich sie fühlen sich wohl!

Gruß Carmen
 
Hallo!

Hummeli wrote:
Ich habe hier noch ein so ca. 7-8 l großes Kunstoffbecken. Dort könnte ich (...) zum Test mit diesem Chloramphenicol behandeln (bekomme ich doch bestimmt in der Apotheke?).

das könntest du versuchen. ich weiss allerdings nicht, ob die einmal infizierten Garnelen das dann auch noch schaffen. wenn sie schon weiss werden, deutet das für mich auf einen sehr starken befall hin. selbst wenn die bakterien da alle abgetötet werden, ist das gewebe möglicherweise irreversibel geschädigt.
Chloramphenicol ist verschreibungspflichtig, wird wohl nicht so einfach, das zu besorgen. evtl. beim tierarzt nachfragen?
das mit der resistenzbildung- deswegen ist es ja verschreibungspflichtig in deutschland. in anderen ländern (zb. usa) ist das nicht so, und da sind mittlerweile bei manchen erregern über 50% resistent. in deutschland dagegen nur ca. 3% (glaube ich). verschreibungspflicht macht da schon sinn.

Hummeli wrote:
Das Ganze wie auf der Internetseite beschrieben dosieren und wie es da beschrieben ist ins Futter zusätzlich geben. Und dann muss man halt beobachten, wie sich das entwickelt. Reicht da ein Luftsprudelstein aus mit Pumpe? Reicht auch die Größe des Beckens!
Wie gesagt, ich darf kein Notbecken haben, sonst hätte ich mir schon längst eins gekauft.

ich denke das sollte ausreichen. das mit den weiteren becken kenne ich auch, bei mir ist es die freundin...

Hummeli wrote:
Ja da stimme ich Dir zu Karsten, wegen der Komplettbehandlung in dem besagten Becken, ersten wie reagieren die anderen Wasserbewohner auf das Mittel

das kann ich dir leider nicht sagen. chloramphenicol sollte zwar eigentlich nur bei bakterien wirken, kann aber beim menschen schon starke Nebenwirkungen haben (ich glaube es stört das knochenmarkswachstum, also die zellen, die sich ständig teilen). deshalb ist wohl damit zu rechnen, dass das mittel auch den anderen AQ-bewohner nicht sooo toll bekommt. aber vielleicht immer noch besser als die bakterien...

Hummeli wrote:
und zweitens das mit der Bildung resistenter Bakterien, außerdem ist da echt die Frage, ob ich mir dadurch nicht auch alle anderen Bakterien mit abtöte und dadurch mein Beckenklima komplett zerstöre!

Anders herum, was ist wenn ich die Minipfütze nehme dort behandle und dann vielleicht noch Erfolg habe und die Garnele zurücksetze, da müsste doch das Gleiche von vorne losgehen und ist die Garnele dann immun?

ich kenne mich mit den immunsystem von invertebraten da nicht so gut aus, aber ich denke eher, dass sie dann nicht immun sind. zumal du die bakterien sicherlich nicht vollständig aus dem AQ entfernen kannst, wenn du nur die garnelen rausholst und behandelst. ich weiss aber auch nicht, ob das nötig ist: ich vermute, es handelt sich bei den Bakterien um sog. "opportunisten", das sind bakterien, die ganz normal auf den AQ-bewohnern siedeln und nix schlimmes machen. wenn sie aber ein wie auch immer geartetes signal bekommen (zb. andere WW oder so) könnten sie dann invasiv werden und die garnelen befallen. sowas gibts sehr häufig (auch beim menschen sind viele erreger opportunisten).

enschuldigt, wenn ich da ins labern gekommen bin, aber das ist ein thema, mit dem ich mich grad beschäftigen muss - da bin ich mal froh etwas praxisbezug zu haben.
 
Was hat sich denn nu getan mit deinen Garnelen?Hast du die Hummeln erhalten?

Ich habe im Moment auch Probleme mit meinen Bienengarnelen,da sind 3 gestorben,den red-fire geht es im gleich Becken aber gut und die Wasserwerte sind auch okay.Habe nun heute einen großen teilwasserwechsel gemacht.

Gruß Claudi
 
Hallo Claudi!

Die kleine kranke Garnele konnte ich den nächsten Tag nicht mehr finden, ich habe echt überall geschaut!

Es kamen keine weiteren kranken Tiere dazu, ich weiß echt nicht, was das war, das ist mir immernoch ein Rätsel?!

Übrigens habe ich jetzt 3 RF-Weibchen mit Eier gesehen, es gibt doch noch erfreuliche Nachrichten! :D
So langsam müssten die Kleinen aber Schlüpfen, wenn man es so sagen darf.

Jetzt habe ich echt jeden Tag die Garnelen kontrolliert und ich konnte keine weitere Kranke entdecken! Es gibt also Hoffnung!

Meine neuen Garnelen, Hummeln, sind übrigens alle bei dem Wetter am Freitag bis 12 Uhr angekommen (Expressversand mit Zeitzustellung!) und es leben alle 14 Stk., obwohl ich nur 10 bestellt habe!

Ich glaube man muss echt beobachten und immer schauen, gibt es irgendwelche bestimmten Anzeichen bei deinen Bienengarnelen, wie sehen oder sahen sie denn aus, die gestorben sind? Hast Du was neues im Becken?

Gruß Carmen
 
Meine Garnelen die ich beim Züchter geholt habe leben auch alle noch,nur die 3 die ich samstag von einem Zoogeschäft dazu gekauft habe sind gestorben.Jetzt habe ich im Moment 12 Red-Fire und 8 Bienen.Ich wollte ja eigentlich das sie von der anzahl so ziemlich gleich sind,aber jetzt warte ich erst einmal ab.Mein PH-Wert von 7,5 ist für die Bienen vielleicht nicht so optimal.
Meine anderen sind alle fit und häuten sich auch wunderbar.Mindestens 4 meiner red-fire tragen den gelben Eifleck im Nacken,ich hoffe das ich dann auch Nachwuchs bekomme in naher Zukunft.Ansonsten messe ich jeden Tag die Werte und muß mal sehen ob ich meine Bienen nochmal aufstocke.Fahre ja nächste Woche zu Gerd und dann sehe ich mal was sich bis dahin noch getan hat.

Liebe Grüße Claudi

Schön das sich bei dir wieder alles normalisiert hat und du bald Nachwuchs bekommst.
 
Hallo!

Ich hatte Euch das ja schon einmal beschrieben, daß sich meine RF innen weiß verfärben, also am Hinterleib. Ich habe auch schön alle befallenen herausgefischt :@

Nun hatte ich ja meine Hummelgarnelen bekommen (14 Stk. insgesamt, jetzt nur noch 10 ).

Das Problem mit der mysteriösen Verfärbung besteht also immernoch. Wenn ich ständig alle befallenen Tiere, ich weiß ja nicht, was die haben, herausfische, habe ich bald keine mehr.
Vor allem leben die Garnelen, wenn Sie sich weiß verfärben immernoch 3-4 Wochen und fallen dann einfach tot um.

Ich bin nun schon total frustiert, da ich das nicht in den Griff bekomme.
RF habe ich nur noch 3 Stk., wobei ein Männchen nun auch weiß ist.

Hummeln habe ich nun heute eine tote herausgenommen, ansonsten schwimmen noch 2 mit weißer Verfärbung herum.

Beobachten kann ich, daß die Verfärbung im Hinterleib erst sehr schmal langezogen ist und dann den ganzen Hinterleib weiß färbt aber nur im Innern.

Ich bin total traurig, nicht mehr lange und ich gebe auf.

Weiß denn nicht jemand Rat, ich will ja nicht alle umbringen!

Traurige Grüße von Carmen :@ :(
 
Hallo Carmen!

Und ich beklage mich weil ich probleme mit meinen Weibchen habe,die ihre Eier abschmeissen.Da hast du ja echt große Probleme.Aber nicht aufgeben,das wird schon wieder.Ich hatte das bei meinen Bienen ja auch,und nur eine blieb übrig,warum auch immer.Meine Red-fire sind alle munter und surfenm durchs Becken.

Hast du mal unter Krankheiten geschaut?

Alles Gute Claudi
 
Hi!

Was ich schon alles durchgeforscht habe und nix richtiges gefunden! Das Bild irgendwo auf der vorderen Seite zeigt diese Art Verfärbung!

Es ist echt alles in Ordnung in dem Becken, Wasserwerte sind gut, Pflanzen wachsen schön, die Tiere verhalten sich auch ganz normal nur halt, wenn die Verfärbung schon sehr extrem ist fallen die einfach um, das ist keine Vergiftung oder so.

Da ist man richtig verzweifelt, man hängt ja dran und dann war das ganze auch teuer, die Tiere sind ja auch nicht billig.

Ich kann ja nicht ständig noch lebende Tiere töten oder muss ich das tun und immer fleissig die Tiere mit der weißen Verfärbung herausfischen.
da sind bald alle weg.

Traurige Grüße von Carmen
 
Hi Carmen,
da Chris das ja schon beschrieben hat und es sich wohl um unheilbare Tiere handelt, würde ich folgendes machen.
Becken von Grund neu, Kries raus, waschen, auskochen, Pflanzen eine Woche wässern und die noch nicht betroffenen Tiere mit Sera Baktopur, oder Desi-Tropfen behandeln.
 
Hmm!

Wo soll ich dann mit den Tieren hin: Ich habe nur ein Becken 120 l mit Barben und da können ja schlecht die Garnelen rein.

Und wenn ich das so mache wie von Dir vorgeschlagen, dann muss ich ja das Becken komplett neu einfahren lassen so 3-4 Wochen!

Gruß Carmen

P.S. Ich habe die befallenen Tiere sowie einen kranken Zwergbuntbarsch in ein 8 l Becken getan. Und habe einen Versuch mit Flubenol gestartet, da der bärbling einen Hautwurm hat.
Ich vermute so langsam, daß ich mir das mit den Zwergbärblingen eingeschleppt habe, da die auch so langsam immer weniger werden, nur daß es dort meiner Meinung nach eine innere Infektion oder Hautwürmer sind, die unter der haut sind, wie kleine Bläschen am Körper, vielleicht hängt das mit den garnelen zusammen!?
 
Hallo Carmen,
zu den Blasen bei deinen Barben fällt mir nur eins ein und das ist die Gasblasenkrankheit!
Ursache: Blasen unter der Haut in Körperflüssigkeit und in Blutgefässen, infolge Sauerstoffübersättigung (selten)oder Unterschiedes im Wasserdruck bei Leitungswasser (Wasserwechsel)
Therapie: Vorbeugen ist besser als jede Therapie! Nur abgestandenes Wasser nachfüllen. Jetzt Beckenwasser kräftig durchlüften um Überdruck auszutreiben.
Bedenke das die Bakterien auch im Bodengrund sitzen!
 
Hallo Matze!

Das hatte ich auch erst gedacht, ist es aber nicht, da unter der Haut in der ganz kleinen Blase meiner Meinung nach kleine Parasiten (Würmchen?) leben!

Das ganze ist schon eine komplizierte Angelegenheit, vor allem wenn man kein Ausweichbecken hat!
Ich weiß ja nicht wohin mit den Tieren!

Mache ich das Becken komplett neu, muss ich es auch wieder neu einfahren und das dauert bekanntlich so seine Zeit.

Das war bei mir zwischendurch schon ein Aufwand von Kies auf Sand zu wechseln! Da habe ich übrigens das MUlmwasser im Bodengrund drin gelassen, wegen der wichtigen Bakterien.
Und Sera Baktopur kann ich also bedenkenlos einsetzen? Nur wie dosiere ich bei Garnelen?

Gruß Carmen
 
huhu Carmen,
vielleicht kommst du ja günstig an ein 54L aus dem Baumarkt und kannst dieses zu einem Therapiebecken machen. Mit animpfen brauchst doch nicht mehr als max. 2 Wochen zum einlaufen.
Baktopur kannst du eigentlich so einsetzen wie bei den Fischen und auf der Verpackung steht, du findest hier auch mehr dazu. http://www.garnelenforum.de/ftopic2989.html Wenn es keine Gasblasenkrankheit ist, können es ja nur noch die Haut- und Kiemenwürmer sein.
 
Hi Matze!

Ich habe leider kein Platz mehr für ein weiteres Aquarium und darf auch kein weiteres haben (Freund macht Ärger). Ich habe halt nur das 8 l Becken für kranke Tiere! Da kann ich ja nicht alle Tiere hineintun!
Ich muss mal sehen, wie ich das am besten mache!
Ich werde mir wohl mal bactopur organisieren und damit versuchen zu behandeln. Momentan behandle ich nämlich noch mit Flubenol, ist auch gegen Haut- und Kiemenwürmer! Das ist ein Versuch von mir.
Kann ich eigentlich mit 2 Medikamenten in einem Becken gleichzeitig behandeln (also Flubenol und bactopur) oder ist das nicht gut?
Vielen Dank für die Abbildung, ist das aus ein Buch?

Gruß Carmen
 
Zurück
Oben