Get your Shrimp here

Red Fire Haltung im Mini Teich

Aber, 80L Inhalt bei den beiden Tiefen? Ist das ein Rohr? :hehe:

Ich plane für dieses Jahr ähnliche Versuche, ich werde wohl einen ca. 80L Maurerkübel aufstellen und auch welche in den Teich (ca. 6000L) auswildern.
 
Naja hatte mich auch erst verwirrt, aber die 80l beziehen sich ja auf den Tümpel, nicht auf die Teiche.
Die Teiche werden wohl eher mehrere kL haben.
 
hiho,
mal kurz zur färbung, hatte über jahre red fire in einem filter becken von meinem 475l tropheus becken ... ph über 8 und knüppel hart ...

die tiere haben sich dort vermehr wie irre ohne licht ohne pflanzen ohne fütterung ...allerdings als ich anfang des jahres das filterbecken abgebaut habe waren alle tiere blas und zeigten kaum farbe ... 20 der tiere habe ich bei meiner freundin in den cube gesetzt ... nach ca. 1 monat zeigten die selben red fire relativ schönes rot !!!

gruss
björn
 
@badspirit
Die Frage bei den Garnelen im Filterbecken ist dann natürlich ob es an der Diät oder am Lichtmangel liegt dass sich die Tiere nicht so stark gefärbt haben.

In einer Vase am Fensterbrett hatte ich auch schon Tiere die recht blass waren trotz Sonnenlicht. Aber es waren nur sehr wenige weshalb ich hier keine großen Schlüsse ziehen will.

Der Miniteich auf dem Balkon hatte zwar viel Morgensonne, doch bis unten kam wenig durch. Gefüttert wurde dort auch nicht wirklich außer Eichenlaub und die Algen am Kübel
 
Ich habe meinen blassen Nachwuchs mal in ein ungeheiztes 10L Becken gesetzt, da müssen so um die 18-20 °C Nachts wohl weniger drin gewesen sein. Nach 3 Wochen waren sie wunderbar Rot ^^. Ich denke die Temperatur ist ein wichtiger Faktor.
 
Oder man macht es über die Nahrung...rote Paprika hat sich bei meinen Red Fire sehr bewährt...gelbe bei Yellow Fire und Grüne bei den Grünen.
Macht nur das Wasser schnell schlecht.

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

ich denke es ist eher egal welche Farbe die Paprika hat. ;o)

Und bitte auf keinen Fall ein Loch in eine geschlossene Teichdecke (zu der es eigentlich erst garnicht kommen sollte) schlagen!
Zumindest Fische können dadurch einen üblen Schock in der Ruhephase erleiden und eingehen.

Gruß
Patrick
 
Hey Patrick,

ich hatte diesbezüglich was verschiedene Futtermittel angeht, viele Versuche unternohmen und muss sagen das sich bei mir ein erheblicher Farbunterschied zu anderen nicht mit Paprika gefütterten Garnelen eingestellt hatte.
In einigen anderen Foren wie z.b. auch Krabben und Krebsforen wird Paprika auch empfohlen.
Ich jedenfalls fahre damit sehr gut. Meine Gelben sind eindeutig gelber,die Grünen noch satter grün und die Roten sehr rot. An den Becken hatte sich auch nix geändert was Einrichtung, Beleuchtung und anderes angeht.
Vorher waren meine Garnelen "normal" gefärbt.
Paprika verdirbt mir nur sehr schnell weswegen ich immer nur kleine Portionen füttere.
Meine Triops und Feenkrebschen beschweren sich auch nicht. Ich schau mal ob ich den Link noch finde zum Thema Paprika. Da gab es mal ein einschlägiges Thema in einem Wirbellosen Forum.
Damit will ich auch keineswegs deine Erfahrungen und Meinungen über Bord werfen :) .

Gruß Lukas
 
Hi Lukas!

Das mit Paprika stimmt ja auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man bei Red Fire rote Paprika, bei YF gelbe und bei Babaultis grüne füttern muss. Hauptsache Paprika. Füttere gerne alle paar Tage Paprika Pellets. Werden sehr gut angenommen.

Irgendwie wird das alles aber immer mehr Off Topic des Threads.:-)
 
Gut du hast Recht, zurück zum Thema :).
Ich glaub einfach jeder macht in gewisser Weise seine eigenen Erfahrungen (wäre auch schlimm wenn nicht) und Punkt.

Ich wollte dir damit auch keineswegs nahe tretten ^^.

Gruß aus Korsika
Lukas
 
Kam auch nicht so rüber! ;o)

Nette Grüße ins warme Korsika aus dem tauenden Essen.

Patrick, dem gerade eine Dachlawine das Vordach zerschlagen hat. Argh.
 
Warm?:D 5-10C° am Wasser und ca. 15C° im Landesinneren. Wenn man die Berge rauffährt noch kälter. Da ist alles stark verschneit.
Für mich trotzdem der schönste Ort der Welt hier.
Zumal auch hier ich schon 2 verschiedene Arten Süßwassergarnelen angetroffen habe. 1 Brackwasserart kommt auch noch vor.

Gruß
Lukas

Edit: Das is ja böse sagmal. Wegen der DL
 
Hallo Lukas

Welche garnelen gibt es den auf Korsika (Süßwasser).
Zeig uns doch mal was .

Gruß

Bredi
 
Also hier erstmal link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korsika#Tiere_in_Gew.C3.A4ssern

das ist eine endemische Art d.h. diese kommt nur (!) auf Korsika vor.Es ist weder die griechische noch die Europäische.
Ich geh seid 9 jahren auf Korsika tauchen. Im Meer wie Flüssen und Bächen. Fotos kann ich leider keine machen da ich keine Unterwassercamera besitze.

und auch hier

http://www.mittelmeerblick.com/Frankreich/Regionen/korsika_fauna_flora.htm

bei den Fischen steht es.

Mehr litararische Beweise kann ich nicht bringen.

ansonsten kommt fast im gesamten Mittelmeerraum:

Atyaephyra desmaresti (Süß und Brackwasser)
Palaemonetes antennarius (Süß und Brackwasser)
Palaemon varians (reine Brackwasserart)

alle findet man auch bei wirbellose.de

da steht es auch schwarz auf weiß.

Traumhaft dort und die besagte "Süßwassergarnelen" sind mir dort beim tauchen auch schon aufgefallen.
Eine weiter gehört zu den Felsengarnelen und wandert regelmäßig, wie oben schon erwähnt, in die Flüsse bis ins Inland hinein.Man muss auch einen Unterschied machen zw. "treffe ich die Garnele oben in den Bergen nahe der Quelle an oder nur im Mündungsbereich eines Flusses?!"
Besagte 2 Garnelen sind standorttreu und wurden vom Tauchverein Flipper in 800m Höhe gefunden und beobachtet. Wie gesagt steht auch in mehrfachen Quellen im I-net.

so genug geschr.

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas

Vilen Dank für dies interessante Information.

Gruß

Bredi
 
Frage mal so am "rande" wozu hält man sich Garnelen im GartenTeich ???
Dann sieht man Sie überhaupt nicht mehr ???
 
Frage mal so am "rande" wozu hält man sich Garnelen im GartenTeich ???
Dann sieht man Sie überhaupt nicht mehr ???

Ziel sind kräftigere Farben und bessere Vermehrung. Die Erfahrungsberichte zeigen zumindest das das eintritt ;) Ich bin noch skeptisch, mal sehen.
 
Frage mal so am "rande" wozu hält man sich Garnelen im GartenTeich ???
Dann sieht man Sie überhaupt nicht mehr ???
Die Frage ist eher: Warum nicht?
Robustere Tiere (nur die harten komm in Garten)
eine große Auswahl zum selektieren ungewöhnlicher Farbschläge
Viele Tiere mit wenig Arbeit (zum Abgeben, als Futter für Großfische etc)
Aquaponic (hatte ich vor)
Verwertung abgestorbener Pflanzenteile (Putztrupp)
Weil jeder Goldfische haben kann
Weil sie so schön an den Füßen kitzeln wenn man sie rein hält ;)
 
Zurück
Oben