Get your Shrimp here

Red Fire Haltung im Mini Teich

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
14.743
Hallo,
Da ich mehrfach gelesen habe, dass Neocaridina sich auch in unseren Breitengraden draussen halten lassen und sich kräftiger färben sollen, habe ich es diesen Sommer darauf ankommen lassen und einen Mini-Teich auf den Balkon gestellt.
nach ca 4 Wochen Einlaufphase wurden dann die ersten RF eingesetzt.
Schöne Tiere mit kräftigem Rot, aber mit Rückenstrich den ich versuche durch selektion heraus zu bekommen.
Jetzt habe ich mal durch gekeschert und die Garnelen auf dem Bild raus geholt.
Was die Farben angeht sehr enttäuschend, der Nachwuchs ist teilweise sehr wenig gefärbt und manchmal vollkommen farblos, sogar die Augen sind sehr hell im Vergleich zu den anderen Garnelen aus dem selben Stamm.
Sogar "wilde" Neocaridina heteropoda haben eine Musterund, diese aber gar nichts.
Auf dem Bild:
1 Elterntier das aus dem AQ eingesetzt wurde
2 Nachwuchs.

Der Teich hat 60 l und wird mit einer Luftpumpe mit Sprudler in Bewegung gehalten.
Wasser wird regelmäßig entnommen (für die Blumen) und mit WW Wasser aus dem AQ nachgefüllt
Gefüttert wird fast gar nicht bis auf einige Blätter, Algen Wachsen genug.
Das ganze steht überdacht und bekommt morgens die volle Sonneneinstrahlung bis ca 11 Uhr.


Einige Tiere die ich letzte Woche entnommen habe, sind auch farblos mit hellen Augen gewesen dunkeln aber im AQ langsam nach.
ob es an der Algendiät liegt?
 

Anhänge

  • DSCF3564.JPG
    DSCF3564.JPG
    294 KB · Aufrufe: 648
hi
ich kann dir nur sagen den breicht mit red fire im gartenteich hast du doch bestimmt auch bei gerd voss gelesen
er hatt nichts beim gartenteich gemacht und der war in den boden eingelassen und wasser hatt der teich vom regen gekricht und dann hatt er das experiment auch noch übewr mehrere jahre gemacht also merkst du da musst du abdrere bedinungen schaffen
mfg cr 21
 
hi
ich kann dir nur sagen den breicht mit red fire im gartenteich hast du doch bestimmt auch bei gerd voss gelesen
er hatt nichts beim gartenteich gemacht und der war in den boden eingelassen und wasser hatt der teich vom regen gekricht und dann hatt er das experiment auch noch übewr mehrere jahre gemacht also merkst du da musst du abdrere bedinungen schaffen
mfg cr 21
Hallo,
das Einzige was ich Deinem Post entnehme ist, daß Du evtl mal andere Bedingungen schaffen solltest.
Rechtschreibung und Satzzeichen sind keine Zauberei und helfen uns Deine Anliegen besser zu verstehen.
Jetzt komm mir bitte nicht mit Legasthenie. 80% der jungen Bevölkerung können davon nicht befallen sein. Und selbst wenn, dann kann man immernoch zB die Rechtschreibprüfung von Microsoft Word nutzen und nach jedem Satz wenigstens einen Punkt setzen.
 
Ist zwar etwas Off Topic aber du hast da wunderschöne Tiere aber sind das wirklich Red Fire? Sehen für mich mehr nach Sakuras aus :)
 
@Kadettcab
Dazu ist nicht mal Word nötig.
Die meisten Browser bieten dies heute an (Opera und Firefox bei mir unter Linux zumindest auch ohne weitere Installationen).
Aber vor dem Absenden des Posts einfach mal mit der rechten Maustaste über die Wörter zu gehen und das korrigieren zu lassen ist manchmal einfach zu viel Arbeit. ;)
Leider hat sich bei einigen Leuten die Unsitte eingeschlichen dass im Internet keine Rechtschreibung oder auch manchmal Etikette existiert. (Eh der kenn misch ja eh ned. Da issmia dass ned peinlisch.)
Nicht dass ich nicht auch zu Fehlern neige aber ich korrigiere sie wenn sie mir auffallen.
Aber wenigstens halten sich diese in Grenzen so dass sich der Text nicht wie eine Verschlüsselung liest.

Klar kenne ich den Bericht von Gerd Voss, aber Interessierte sollen nie nur eine Informationsquelle haben und nur ein Bericht im Internet über die Freilandhaltung von Garnelen sollte nicht allein bleiben.

Mein Bericht hier sollte eher eher eine Dokumentation sein.
Auch was die Färbung von Neocaridina abhängig von den Umweltbedingungen angeht.
 
Hallo Leute
ich finde das hier sehr interessant.
Ich selber habe auch einen Versuch gestartet,
aber leider kann ich im Moment nicht viel dazu beitragen ,da mein Teich dicht gefroren ist.
Sobald sich etwas tut,
werde ich euch berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 
Hi Armin
Überleben das die Fires ? Bei Temparturen unter -15 in der Nacht.
 
Hi Armin
Überleben das die Fires ? Bei Temparturen unter -15 in der Nacht.

Hallo Louis
Das hoffe ich doch ganz stark.
Im Teich selber sind ja nicht so tiefe Temperaturen ,normalerweise sind unten am Boden keine Minusgrade ,es sei denn das der ganze Teich komplett durchfriert ,was ich nicht hoffe.
Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 
Im NW unterricht hab ic´h gelernt dass die Tempratur auf dem grund eines Teches +4grad sind.Arber für ne Garnelen doch ein bischen sehr kalt ;)
 
Ist zwar etwas Off Topic aber du hast da wunderschöne Tiere aber sind das wirklich Red Fire? Sehen für mich mehr nach Sakuras aus :)
Danke. Aber dass ist nur das Selektionsbecken. Die "guten" sind im großen AQ. Ich schwanke immer noch sie Sakura zu nennen auch wenn es die gleiche Art wie RF ist. Ich habe sie als "Red Fire mit eingekreuzten Sakura" gekauft und innerhalb der letzten 1 ¹/² Jahre durch Selektion die Farben stark verbessert. Hier habe ich mal ein paar Vergleiche zwischen Ausschuss, Zuchtstamm und einer Garnele wie ich sie damals gekauft habe.


Hi Armin
Überleben das die Fires ? Bei Temperaturen unter -15 in der Nacht.
Würde mich auch interessieren. Wie tief ist der Teich? ist er bis unten gefroren?
 
Du solltest trotzdem ein Loch reinhacken (in die Eisdecke). Hab gehört, dass es sonst Probleme mit der Sauerstoffversorgung geben kann (und es dann fault).
 
Hallo Armin,

wie tief und groß ist denn Dein Teich? Unser (doch recht kleine) Gartenteich z.B. ist an der tiefsten Stelle etwa 70 cm tief und gefriert bei diesen Temperaturen wohl eher vollständig durch. Soviel ich weiß, muss man einige Maßnahmen und Vorkehrungen treffen, damit die kleinen Gartenteiche im Winter entsprechende Tiere überhaupt beherbergen können. Selbst bei Pflanzen gibt es da Probleme. Hoffentlich schafft es unsere Seerose überhaupt.
 
Hallo,
wir haben im Garten eine 40cm Pfütze. Mit einem billigen Styropor-Eisfreihalter und Luftsprudler ist selbst die im letzten Winter nicht durchgefroren. Da hatten wir immerhin minus 20 Grad.
 
Hallo zusammen
das stimmt ,ist ein bisschen kalt aber es ist ja ein Versuch ob es klappt oder nicht.
Ich will auf keinen Fall die Eisdecke zerstören um nachzuschauen ,weil sich dadurch die Wasserschichten mischen .
Zur Zeit ist es bei uns auch nicht so wahnsinnig kalt, Nachts so um die 2-3 minus und tagsüber +grade .
Ich hoffe das alles gut geht , sobald sich was tut werde ich euch auf den laufenden halten.
Der Teich ist auch eher klein auch so um die 70-80 cm tief ,im letzten Jahr waren da noch Fische drinn und die haben das alle überlebt also gehe ich mal davon aus das der Teich nicht bis unten durchfriert
Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 
mhh wir haben hier seit 3 wochen immer unter -5 grad ;) da wären teiche zu .Deswegen dacht ich bei euchs ists ähnlich.
Viel Glück noch bei deinem Projeekt :)
 
Son Luftsprudler könnte etwas bringen, wenn der Teich zugefroren ist bildet sich ja eine Luftschicht zwichen Eis und wasser, diese "Isoliert" das Wasser ein wenig.
Allerdings sollte man den auch nicht ganz unten anbringen, da ja sonst die wärmeren Wasserschichten ganz unten verwirbelt werden und auskühlen.
 
Ein Teich sollte mindestens 1m tief sein, damit er nicht gänzlich zufriert. 1,20 soll wohl sicher sein. Ich hatte hier jahrelang einen Mini-Baumarkt-Teich, der war immer ganz zu. Mir sagte man auch man auch, ich könne bei fiesesten Temperaturen die Pumpe ( war eine richtig gute) laufenlassen... das reicht. Reichte nicht. Fazit- im Frühling die große Beerdigungsaktion, ich habe es nicht schnell genug gerafft und geschafft, die Eisdecke aufzukriegen ( damals gingen die Temperaturen schlagartig von +5°C auf - 10 °C... ) jetzt , im etwas tieferen Teich ( wir haben 2009 neu gebaut, aber auch nur etwa80cm tief- Baumwurzeln im Weg) , da hat das Pumpenexperiment im Vorjahr nicht geklappt.Dieses Jahr hängt ein Luftsprudler dran- aber es war auch schon alles zu, im Moment ist ein kleines Loch in der Eisdecke.
Die Teichbevölkerung muß derweil leider drinnen den Winter verbringen.
Ich würde mich freuen, im Frühjahr von den Shrimpsis zu lesen wie das ausgegangen ist...
Aber die Idee mal Garnelen nach draußen zu bringen find´ich gut- allerdings würde ich dann ein Glasbecken auf Balkon oder Terasse nehmen, glaube ich...
Naja, noch ist ja etwas Zeit drüber nachzudenken ;o)- leider...
Nach Sommer schmachtende Grüße
Melli
 
Hallo,

wir halten seid etwa 3 Jahren Red Fire draussen.
Augeteilt auf 2 Teiche im Garten meiner Eltern geht es den Red Fire sichtlich wohl.
In einem kleinen künstlichen Biotop Tümpel (ca. 80l) leben auch ca. 200 Tiere.

Wir tun nix dergleichen was Pflege,Fütterung usw angeht.
Teich 1. ist 1,60m tief und Teich 2. 2,50m.

Beide wurden vor 7 Jahren angelegt. Der Biotop Tümpel ist recht sauer was an meinem angrenzenden Moorbeeten liegt.

Die Garnelen sind im Früjahr blass, strotzen im Sommer aber nur so vor Rot.
Die Mulmschicht war letztes Jahr ca. 15 - 30cm hoch.
Ansonsten leben noch im oberen Teich Rote Teich/Sumpfkrebse und allgemein 2 alte Rotwangenschmuckschildkrötendamen.
Alle scheinen sich aus dem Weg zu gehen. Frösche,Kröten,Libellenlarven tun ihr übriges. Und trotzdem gehen die Garnelen nicht zurück. Im Gegenteil...von Jahr zu Jahr werden es mehr.
Ich nehme mir ab Frühjahr regelmäßig welche als Futtertiere für meine Grundeln und Meerwasserbewohner herraus.

Entschuldigt bitte den Roman...aber damit wollte ich nur zeigen das es auch funktionieren kann auch wenn eigentlich viele Faktoren dagegen sprechen...siehe die ganzen Räuber und dergleichen.

Hat sich ein Ökosystem erst einmal aufgebaut und läuft stabil...nur in der Natur aussetzen sollte man sie nicht.

Gruß Lukas

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "aber" ;)
 
Zurück
Oben