Get your Shrimp here

Red Devils Vampirresidenz

ChrizzlyWorld

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.377
Hallo Krustentierfreunde,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer zweier roter Vampirkrabben (Geosesarma sp. red auch "Red Devils" genannt).
Zwar hatte ich einige Probleme bei der Einrichtung und beim Bau des Terrariums, doch ich möchte, da es nun fertig ist, hier kurz mein Vampirbecken vorstellen.

Mein Becken mit den Maßen 60 x 34 x 41 hab ich unter fleissiger Mitarbeit meines Schwiegervaters geklebt und konnte so ein passendes Terrarium erstellen. Als Wärmequellen dient mir neben einer Lampe eine Heizmatte, die unter dem Terrarium liegt.

Als Bodengrund dient mir Coco Ground. Ich hab ca. 2 1/2 Pakete (ergeben zusammen ca 23 Liter Einstreu) verwendet, da ich so links und rechts eine unebene Hügellandschaft erschaffen konnte. Zum Klettern sind Korstücke und Röhren teils eingegraben und teils übereinander gebaut, um den Krabben eine schöne Spielwiese zu bieten. Außerdem hab ich noch eine Kokusnussschale und eine Welshöhle zum teil eingegraben, um späteren Tieren und hoffentlich auch Nachwuchs genügend versteckmöglichkeiten zu bieten. Mein Wasserbereich ist fertig aus dem Zoogeschäft (allerdings mit 10 euro ein schnäppchen) und wird durch ein paar Mineraliensteine ergänzt, die einen kleinen Aufstieg bieten und Schieferstücke (mit Pflanzeneinschlüssen :D) die schräg im Wasser liegen und zwei weitere Versteckmöglichkeiten bieten. Da ich etwas grün immer ganz nett finde, die krabben mir echte Pflanzen aber ausgerissen haben, bin ich fast vollständig auf Kunstpflanzen umgestiegen (z.B. Efeu). Außerdem hab ich überall etwas Moos verteilt, teils um die Feuchtigkeit besser zu halten und teils um noch etwas mehr grün in die Krabbenwelt zu bringen.
Soviel zur Dekoration.

Bei der Realisierung des Ganzen tauchten zwei Probleme auf, die ich natürlich beide bereits gelöst hab.

1. Tauchte immer wieder Schimmel auf, der durch die Luftstauung bei hoher Feuchtigkeit entstanden ist. Gelöst hab ich das Problem durch ein Lochblech, welches ich mittig in den Deckel des Terrariums eingebaut hab (natürlich wieder mti Hilfe meines Schwiegervaters :D)

2. Ist mir irgendwann der Boden des Terrariums aufgeplatzt. Erklären lässt sich das dadurch, dass ich das Terrarium direkt auf der Heizmatte stehen hatte und kein Temperaturregler für die Heizmatte zwischengeschaltet war. Irgendwann ist sie überhitzt und hat die Bodenscheibe zum platzen gebracht. Nachdem der Riss immer größer geworden ist, hab ich mir im Baumarkt ne Plexi-Scheibe zuschneiden lassen und sie angeklebt (von unten). Außerdem hab ich das Terrarium etwas erhöht gestellt und die Heizmatte nur druntergeschoben. So ist genug Platz damit die Luft zirkulieren kann und die Matte nicht überhitzt.

Ihr seht also, dass ich lediglich Probleme mit der Luftzirkulation hatte ;P.

Zum Futter lässt sich eigentlich nichts allgemeines sagen. Meine Krabben fressen mit Vorliebe rote Mückenlarven, Muschelfleisch, Cyclops, Krebssticks, Eierschalen, Fisch und Weisse Asseln, die ich im Terrarium verteilt hab, die mir praktischerweise auch noch faulendes Futter und Schimmel von Hals halten :D.

So nun noch einige Bilder von meiner Krabbenresidenz, damit ihr euch nicht alles vorstellen müsst :D:



Die Linke Seite des Terrariums.





Die rechte Seite des Terrariums.





Der etwas verschmommene Wasserteil mit Versteckmöglichkeiten.





Das nun erhöht gestellte Terrarium mit darunterliegender Heizmatte.


Ich bin nun endlich fertig mit dem Becken und hab richtig Spaß an meinen kleinen Tierchen. Ich freu mich außerdem auf euer Feedback.

Grüße Chris
 
sieht sehr gut aus und es hat mir freude bereitet es mir durchzulesen =) (immer auf dem laufenden halten und auch pls bilder von deinen krabben wen du sie mal siehst)
 
dankeschön ^^ ... ja meine krabben sind etwas kamerascheu, aber wenn ich sie mal in einem unbeobachtetem moment erwische liefere ich Bilder von ihnen nach :)
 
gut =) mach weiter so =)
 
Hallo Chris
Dein Becken gefällt mir sehr gut
Ich würde noch bis´chen Buchen und Eichenlaub
einbringen.
Wie machst Du das mit der Futterstelle?
Ich habe flache Steine verteilt auf denen ich fütter.
 
danke erstmal...ja ich müsste mal losgehen und etwas laub sammeln, das stimmt schon ^^...also als primäre futterstelle dienen mir momentan weisse asseln, zusätzlich fütter ich noch frostfutter und krebssticks, die ich, da ich meistens sehe oder weiss wo meine tierchen hocken, vor ihr versteck tue, einfach auf das substrat drauf...ansonsten hab ich noch keine alternative, aber der einfall mit den flachen stein gefällt mir sehr gut...vielleicht versuche ich das auch mal

gruß chris
 
Hallo Chris,
bei mir dient eine Scheibe Gurke (Bio, ansonsten geschält) als "Teller". Darauf streue ich dann das Futter. Dadurch vermeide ich, dass mein Futter zwischen die Fasern des Kokoshumus rutscht und schimmelt. Ferner erreiche ich so auch schlecht zugängliche Verstecke. Nach max. 2 Tagen muss die Gurke entfernt werden. Meine Mandarinen- und Obesum Krabben haben die Gurke eh zum Fressen gern, bei den roten & blauen Geosesarma dient sie wie gesagt eher als Teller.
 
das ist natürlich auch ne gute idee jürgen, ich werds allerdings zuersteinmal mit dem flachen stein versuchen...hab noch einen schönen mit pflanzeneinschlüssen gefunden, der mir nun als futterplattform dienen wird...

@ Karin:
die suche nach laub gestaltet sich grade etwas schwierig, aber vielleicht hab ich ja glück und find zufällig mal was bei mir im park...werd aber versuchen deinen vorschlag zu realisieren, weil es wirklich ne super idee ist

ich freu mich natürlich weiterhin auf eure meinungen und verbesserungsvorschläge...es freut mich aber auch , dass euch mein terrarium so gut gefällt :) da hat sich die arbeit ja gelohnt ^^

gruß chris
 
so ich hab gestern noch ne rückwand, genauer eine kokusfasermatte, eingesetzt, musste sie zwar etwas zurechtschnibbeln, aber sie passt...wenn ich zeit hab mach ich mal ein paar Bilder davon und stell sie rein...
 
Neues von der Vampirresidenz

Hallo Leute,

hab Samstag noch ein paar kleine Veränderungen an meinem Terrarium vorgenommen und wie schon erwähnt eine Kokusfasermatte als Rückwand eingebaut. Außerdem hab ich einige Bilder gemacht, die dieses Mal auch eine bessere Qualität haben ;).
Aber seht doch einfach selbst:



in der Totalen





die linke Seite der Rückwand





die rechte Seite der Rückwand





die Wasserstelle





linker Bodenbereich





rechter Bodenbereich





mittlerer Bodenbereich



Als kleine Anmerkung: Der flache Stein neben dem Wasserbereich dient als Futterstelle ;).

So und dann hab ich meine beiden Krabben noch kurz geknipst, allerdings sind die Bilder etwas dunkel und unscharf geworden...Ich hoffe ihr erkennt trotzdem etwas :):



Links Hera (Weibchen ;)) und rechts Zeus (Männchen ;))

Wie immer bin ich gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Gruß Chris
 
Wie viel Maße hat dein tera eig.??

P.s:deine Bilder sind spitze!
 
ist selbstgeklebt, also weichen die Maße etwas von der Norm ab ^^
Alles in allem ist es 60 x 34 x 41 (Länge x Breite x Höhe).

P.S. und danke ;)

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

Das sind wirklich tolle Tiere. Wo hast du sie her? Wurde auf der Seite ausdrücklich angegeben, dass es Importtiere sind? Ich überlege mir selbst die Anschaffung der Art, und bin mir unsicher, ob die Tiere auch richtig gehalten werden.
 
hab sie von einem kleinen zoo-geschäft bei mir um die ecke (wohne in duisburg), der bezieht sie von seinem Großhändler und hat ausdrücklich gesagt, dass es sich bei ,meinen Tieren um Wildfänge handelt...natürlich wollen die zoo-händler verkaufen, aber da ich meinen persönlich kenne, wird das schon so stimmen :)
nach meinen bisherigen erfahrungen sind diese Tiere extrem anspruchslos...man kann selten etwas falsch machen und kann sich an diesen schönen tieren erfreuen...
sie zeigen sich zwar selten, aber wenn man sie dann mal sieht, sind es echt tolle momente...kann dir diese Art wirklich wärmstens empfehlen :)
 
Coole Einrichtung!
Nutzen die Krabben deine neue Wand? Ich meine gelesen zu haben, dass sie auch klettern würden.
 
hab nur das männchen einmal links auf der fasermatte und korkbrücke laufen sehen, ansonsten buddeln sie momentan, regelrecht besessen ^^
ich will garnicht wissen, wie ausgeprägt ihr tunnelsystem ist^^
 
Ich überlege, ob ich mir die normalen oder diese Vampire hole. Mein letzter Vampir ist letztens gestorben, weshalb weiß ich nicht, er war prachtvoll gefärbt und hat sich normal verhalten. Da ich umgezogen bin, warte ich erstmal, bis mein Vampirbecken (100x40x40) eingerichtet ist, und dann kommen die Krabben. Bei Importtieren hätte ich nur Angst, dass sie extrem scheu oder anfällig sind. Schon früher konnte ich die Vampire nur nachts beobachten, und das für wenige Sekunden, während die Pseudosesarma (Mangrovenkrabben) mittags ankamen und um Fütterung bettelten. 10 Stück würden 83,50 € kosten, das wäre perfekt, im Laden kosten die sicher 25 € das Stück.
 
bei mir ist der preis pro tier unterschiedlich...männchen kosten weniger als weibchen, aber für ein pärchen bezahl ich 15 euro....so gut wie alle vampire die du kaufen kannst sind wildfänge...nachzuchten wären erheblich teurer...wegen der anfälligkeit brauchste dir keine sorgen machen...die tiere sind ziemlich wiederstandsfähig...und damit du nicht irgendwelche schändlichen bakterienkulturen oder schimmel im becken hast, der den krabben schadet, tuste einfach ein paar springschwänze oder weisse asseln rein
 
In Panzerwelten habe ich gelesen, dass die oft weggestorben sind, weil sie beim Transport geschädigt wurden. In deinen Bildern sehe ich nur eine Wasserschale, reicht den Krabben das?
 
joar eigentlich schon...normalerweise sinds landgänger und gehen nur zur häutung ins wasser...meine schale ist 3cm tief...eigentlich wird sie kaum genutzt, von daher denk ich mal das sie reicht ^^
 
Zurück
Oben