Get your Shrimp here

Red Devils Vampirresidenz

So sah mein Becken vor einem halben Jahr aus:

dsc000105cmp.jpg


dsc00002qkux.jpg


dsc00001cwu5.jpg

(Der Klee entstand aus Samen im Waldmoos und ist bis zur Blüte getrieben)

dsc00009rwkw.jpg


Meine waren sogar tagsüber im Wasser, und haben mich heimlich beobachtet. Als sie in ein 60-er umgesiedelt wurden, wollten sie nicht mehr baden, da sie nur eine kleine Wasserschale hatten. Ich würde den krabben wirklich mehr Wasser bieten, da sie auch in der Natur so leben.
 
ich hatte anfangs ne größere schale drin, aber selbst da waren sie nie drin, bzw. so gut wie nie...haben die öffnungen oben am becken bei dir keine probleme bereitet...von wegen ausbrechen und so?
 
Ausgebrochen ist nie eine. Nur bei den Mangrovenkrabben meine schöne Edwardsii... Der Verwesungsprozess ist interessant, ganz anders als beim Trocknen toter Krabben. Ich habe sie 9 Monate unter meinem Bett wiedergefunden, mittlerweile ist noch eine Schere übrig.
 
klingt ja nicht so berauschend ^^
aber ist ja gut wenn keine ausbückst
bei mir wäre das problematisch, da ich die ganze rückseite mit ner rückwand verkleidet hab...da wäre ganz schnell mal eine weg^^
 
Das ist der Grund, weshalb ich auf eine Rückwand verzichte. Der Wasserfall kommt morgen oder übermorgen, dann kann ich auch schon mit dem Gestalten beginnen.
 
Das ist der Grund, weshalb ich auf eine Rückwand verzichte. Der Wasserfall kommt morgen oder übermorgen, dann kann ich auch schon mit dem Gestalten beginnen.

Meine Mandarinenkrabben und auch meine Obesum schaffen es über die Silikonnähte des Terrariums in die "Freiheit" zu gelangen. Meine Terrarien sind komplett zu.
Die Vampire sitzen in Exoterra-Terrarien, da geht das durch den Deckel zum Glück nicht, zumal ich eine Rückwand - wie auch immer gestaltet sehr schön finde.
 
Ja, das kenne ich. Früher ist meine Mangrovenkrabbe "Dr. Klein" immer an der Ecke hochgeklettert, und hat sich dann unter der Abdeckung direkt an der Lampe versteckt. Teilweise sah er ziemlich vertrocknet aus, aber es hat ihm scheinbar gefallen, als es zuviel wurde verschwand er dann wieder im Wasser.

Ich werde mir auf jeden Fall die Devils zulegen, auch wenn die normalen Vampire auch gut aussehen.

@Juergen: Wie hälst du die M. obesum? Ich habe gehört, die brauchen Strand und Salzwasser, aber bisher habe ich sie nur im Waldterrarium gesehen.
 
also die devils find ich zusammen mit den mandarinkrabben (gehören ja auch zur geosesarma gruppe) am schönsten...mein männchen Zeus hat hinten auf dem carapax sogar nen breiten gelben strich...sieht total cool aus ^^
 
Der Olymp

hey leute,
mein jetziges terrarium habt ihr ja zur genüge kennengelernt....deshalb möcht ich an dieser stelle mal eine idee für die einrichtung eines terrariums vorbringen und bin gespannt was ihr davon haltet...
1. die bases für diese idee bildete, so komisch es klingt, mein lateinuntericht und meine schon immer vorhandene vorliebe für die griechische Mythologie (meine vampirkrabben sind nach griechischen göttern benannt )
smile.gif

2. nun zur idee...ich hab mir überlegt ein terrarium im stil der griechischen antike einzurichten. das bedeutet folgendes:
als boden werde ich weiterhin substrat nehmen (passt zwar nicht ganz so, aber was will man machen;man muss eben kompromisse eingehen ^^)
als wasserbecken wollte ich eine mamorfarbene oder weisse wasserstelle nehmen (ist kein problem, bekommt man ja zu kaufen)
als einrichtung würde ich gerne, wie es früher üblich war, säulen, podeste, einen kleinen tempel verwenden...ich hab mir überlegt die ganzen sachen selbst herzustellen (modelieren etc.), auch die rückwand würde ich dann farblich und stilistisch passend zum rest gestalten wollen....meine frage an euch nun: was denkt ihr welche materialien eignen sich für ein solches vorhaben am besten? natürlich will ich auch berücksichtigen, dass die verwendeten materialien nicht schädlich für meine krabben sind
tongue.gif


natürlich möchte ich auch etwas grün im terrarium haben...ich hab mir überlegt, die antike stadt in zerstörtem zustand darzustellen;dadurch ergeben sich zwei vorteile:
1. ich hab mehr möglichkeiten verstecke für die krabben zu bilden
2. ich kann moos verwenden ohne das es komisch aussieht...ich meine in ruinen findet man ja immer moos ^^

Ich bin echt gespannt was ihr von meiner idee haltet. Natürlich bin ich auch für jede Kritik und jede Art von Verbesserungsvorschlägen offen. Ich bedanke mich hier schonmal für eure Hilfe und eure Antworten.

Grüße

Chris
 
Ich glaube zerstörte Aztekenpyramiden und Säulen wären für die Geosesarma besser, da sie noch stärker überwuchert sind. Du musst auf die Grabmöglichkeiten achten, und je nach dem, wie stark du es bewachsen lässt, wäre es vielleicht sogar für die Krabben geeignet.

Du hälst die Mandarinkrabben aber nicht mit den Vampiren zusammen?
 
nein ich find die mandarine nur schön, halte aber nur die reds
 
Es gibt einige schöne Arten, ich werde mir bald auch die Nanosesarma holen.

In Gedenken an Dr. Klein.
 
@Juergen: Wie hälst du die M. obesum? Ich habe gehört, die brauchen Strand und Salzwasser, aber bisher habe ich sie nur im Waldterrarium gesehen.

Hallo,
ich halte sie seit über einem Jahr in 2 dicht bepflanzten Terrarien.
Man kann eine Brackwasserschale anbieten, ich habe aber Süsswasser.
Ich habe die Infomation aus Indonesien, dass die Obesum nicht am Strand, sondern 3 Meilen im Landesinneren gefangen werden.
Durch das Larvenstadium ist die Nachzucht wohl sehr schwer. Eiertragende Weibchen brauchen Brackwasser, denn dort enlassen sie die Larven, die dann wohl ins Meer wandern.
Die Obesum sind eine sehr friedlebende Krabbenart und auch recht zeigefreudig. Man sieht sie recht oft, da ich nicht den Eindruck habe, dass sie so aufwendige Tunnelsysteme graben.
 
Das kenne ich schon, bei meinen N. meinerti war das auch so. Die lassen sich dann mit einem Finger anlocken, eine kann man sich sogar auf die Schulter setzen. Das ist aber nur bei diesen großen Arten möglich, die kleinen bekommen schnell Angst und können sich mit ihren kleinen Krallen nicht einhaken.

Ich habe noch mein altes Vampir-60-er, und da die Vampire wieder in das Große umziehen, habe ich diese Arten herausgesucht:
  • Geosesarma "Standard-Vampirkrabbe";
  • Metasesarma obesum "Dreifarb. Marmorkräbbchen";
  • Metasesarma aubryi "Rote Chamäleonkrabbe";
Die letzteren habe ich im Laden LIVE gesehen, und die Vampire hatte ich selbst. Die Aubryis sind schön groß, und scheinbar auch recht farbvariabel. Bei den Obesums habe ich schon grüne oder gelbe Exemplare gesehen.

Die Aufzucht wird sich an den Standard wie auch bei der Roten Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma sp.) halten. Manche Arten haben leider ganz andere Aufzuchtbedürfnisse, etwa müssen die Larven der Pseudosesarma direkt in Brackwasser umgesiedelt werden, während Amanogarnelenlarven mehrere Tage im Süßwasser überleben. Und Andere brauchen dann exotischere Verhältnisse.
 
Ich habe noch mein altes Vampir-60-er, und da die Vampire wieder in das Große umziehen, habe ich diese Arten herausgesucht:
  • Geosesarma "Standard-Vampirkrabbe";
  • Metasesarma obesum "Dreifarb. Marmorkräbbchen";
  • Metasesarma aubryi "Rote Chamäleonkrabbe";
Die letzteren habe ich im Laden LIVE gesehen, und die Vampire hatte ich selbst. Die Aubryis sind schön groß, und scheinbar auch recht farbvariabel. Bei den Obesums habe ich schon grüne oder gelbe Exemplare gesehen.

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du eine der 3 Arten in das Terrarium setzen willst.
Mit ziemlicher Sicherheit werden die Obesum farblich selektiert. Ich kenne sie als Emerald, Batik und Ruby Crab.
Die Aubryis habe ich schon seit über 1,5 Jahren. Sehr friedliche Tiere, graben meisterliche Gänge. Manchmal sehe ich ein Tier druchs Becken huschen. Anonsten leben sie im Untergrund.
 
Zurück
Oben