Get your Shrimp here

Red Bees und Black Bees verschwinden/sterben nach und nach

genau das meine ich.

hier im forum gibt es ja fast für jede lage ein Thema -absolut richtig..
nur diese Probleme treten ja fast wöchentlich auf wo jemand fehler beim ww macht oder zu viel füttert...

nur ich denke, so einfach ist es nicht eine hundertpro Anleitung zu basteln.
das lexikon vom garnelenha**s -wenn ichs mal so nennen darf - bietet ja schon viel zu jeder nele, nur das drumherum fehlt mir da.
 
Ich denke auch das hundertpro auch nie klappen wird.

Aber so nah dran wie möglich das muss doch irgendwie machbar sein. Dazu noch ein paar schöne Bilder wie man was am besten macht und dann hätte man doch schon eine super Grundlage für so manchen Anfänger.
Oder vielleicht kann man ja auch das ein oder andere als kleinen Film miteinbrigen.

Lieben Gruß
Kim
 
es ist aber wie in der schule mit gruppenarbeit :)

wer machts?
 
Oder wer mit wem?

Na vielleicht wagt es ja jemand.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe auch immer nur 10L WW gemacht in meinem Becken.
Nun mache ich jede Woche 50% und bei jedem 4. mal 80%
Seitdem blühen meine Tiere auf, sie sind vital, tragen fast alle und die Jungen kommen ENDLICH hoch!

ein ganz großes dankeschön an dieser stelle an tom :)
 
Bin auch von der 10l fraktion und es läuft - aber nich soo gut wie es könnte, ab heute werd ichs auch mal probieren ;-)
 
Hallo zusammen,

großer Wasserwechsel ist immer gut, nur sollten die Wasserwerte zwischen Beckenwasser und Wechselwasser nicht zu stark abweichen.
Sonst kann das sicher auch nach hinten losgehen.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure ganzen Antworten. Ihr seid toll!

Insbesondere bedanke ich mich bei Tom für die sehr ausführliche und verständliche Zusammenfassung über das Wasserwechseln. So ganz nachvollziehen kann ich das alles immer noch nicht. Die Tiere haben ja erst lange nach dem Umzug angefangen zu "verschwinden", obwohl ihr Immunsystem also von Haus aus schlecht war. Komisch finde ich immer noch, dass die sich beim Züchter trotzdem so gut vermehren. Aber gut, dann könnten bei uns insgeheim doch die vielen Schnecken Schuld gewesen sein, weil insgesamt zuviele Lebenwesen da drin waren, kombiniert mit zu kleinen WW.

Heute morgen lag schon wieder eine Tote im Becken, jetzt sind es nur noch 2 :(

Und nun schreibt Thomas, genau wie Kim, dass der Unterschied der Wasserwerte zwischen Wechselwasser und Beckenwasser nicht so groß sein darf, sonst erzielt man mit größeren WW genau den gegenteiligen Effekt. Also sollte ich in der momentanen Situation doch keine größeren WW machen? Weil Wechselwasser = pH 7,6, Beckenwasser = pH 6,5. Alles nicht so einfach.

Da spricht doch eigentlich alles dafür, dass ich auf kurz oder lang (wenn ich keine Bienen mehr im Becken habe) den Boden doch wieder gegen einen normalen Kies austauschen sollte, damit der Unterschied des pH Wertes zwischen Wechselwasser (7,6) und Beckenwasser (6,5) nicht zu hoch ist, und dann eben eine Garnelenart wählen, die mit den Werten des Leitungswassers zurechtkommt. Und für diese die Wasserwechsel nach Toms Tipp durchführen.

Oder was meint ihr? Müsste ich dafür das Becken wieder neu einfahren lassen, wenn ich den Boden austausche?

Grüße Sarah
 
Hallo Tom

Mich interessiert das Thema hier sehr, da ich auch gerade versuche die richtige Wechselwassermenge jede Woche herauszufinden.

in einem anderen Beitrag von dir (Video), geht es ja um die Aufzucht kleinerTaiwan Bees. Dort empfiehlst du lediglich einen Wasserwechsel von 2-3l alle 2 Wochen wenn ich mich richtig erinnere (auf jeden Fall sehr sehr wenig).
Für mich wirken die Argumente in beiden Beiträgen schlüssig, auch wenn sie ja sehr weit auseinander driften. Wenn ich dich in deinem Video richtig verstanden habe, ziehst du in dem Becken mit den geringen WW Mengen lediglich die kleinen Tiere groß.

Was wäre denn deine Empfehlung für ein Becken, in dem die adulten Tiere mit dem kleinen Nachwuchs zusammen leben? Ich hatte bisher immer das Problem, dass mir die Kleinsten bei zu großem WW innerhalb der ersten 2-3 Lebenswochen gekippt sind. Ich verwende Osmosewasser mit SaltyShrimp GH+, das WW ist also immer gleich.
Man kann dann zwar mit den WW in den ersten 2-3 Lebenswochen sparen, hat man aber eine gut gehende Zuchttruppe, kommt man dann irgendwann gar nicht mehr zum WW.

Gruß
Fynn
 
Hallo Fynn,

in dem Video geht es nur darum die Mininelen in den ersten 2-3 Lebenswochen zu schonen. Nach der Zeit werden die WW`s genauso gemacht wie Tom es pben beschrieben hat. Und ich finde das diese Art der Wasserwechsel schon eine hervoragende Lösung ist.

@ Sarah.

Bei deiner konstellation würde es sich anbieten wenn du weiter mit deinem Boden arbeiten möchtest das du mehrere KLien Wasserwechsle in der Woche machst. Ich denke so alle 2 Tage in etwa. Damit könntest du dann das PH Problem bzw Risiko etwas minimieren.

Besser jedoch wäre es wie du unten schreibst den Boden raus neuen neutralen Kies rein einfahren lassen und dann eine etwas unkomplizierte Art an Garnelen wie etwa Sakura einsetzen. Damit fährst du sicher am besten. Und du kannst dann wie von Tom beschrieben die Wasserwechsel durchführen ohne Angst zu haben das den Nelen Schaden zugefügt wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

großer Wasserwechsel ist immer gut, nur sollten die Wasserwerte zwischen Beckenwasser und Wechselwasser nicht zu stark abweichen.
Sonst kann das sicher auch nach hinten losgehen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ja, das absolut korrekt was du schreibst.
Wenn man bei einem Becken wo man länger weniger Wasserwechsel gemacht hat (30%) urplötzlich 90% macht und mit Frischwasser auffüllt, dann kippen die Garnelchen gern zeitnah um. Sie können den osmotischen Druck (also den Unterschied von altem zu neuem Wasser) nicht so schnell ausgleichen. Ist das selbe Prinzip wie beim eingewöhnen von Garnelen, da gewöhnt man sie ja auch langsam vom Transportwasser ans neue Aquariumwasser.

Es gibt da auch so Gerüchte, dass man nicht so viel Wasser wechseln soll weil das schädlich ist und die Garnelen dann sterben. Wenn man das aber genauer betrachtet, dann läuft das so ab: Bei Problemen wird häufig geraten einen großen WW zu machen. Also mehr als üblich, sagen wir 90%. Wenn dann das Frischwasser zu schnell reinkommt haut es die Tiere von einem Tag auf den anderen gerne von Skala 8 oder 9 gleich mal auf 10=tot. Dann habe ich schon so Aussagen gelesen wie "zuviel WW schadet" was aber so faktisch nicht richtig ist.
 
deine beiden Punkte habe ich auch am "eigenen leib" (oder becken^^) erfahren müssen:
bei der Geschwindigkeit des Wasserwechsels habe ich deshalb jetzt nen Luftschlauch (wobei ich demnächst vllt auf 9/12er umsteigen werd) und somit 10L in ca. 30 Minuten -> selbst bei genau den selben werten wie im Becken lieber die 2-3 wochen babyschonfrist einbehalten
und das mit den großen unterschieden da muss ich sagen hab ich noch keine lösung für mich gefunden; klar hab fast den selben ph, aber härte und lw habe ich beim frischwasser maximal 40ms unter Beckenwerten da mir da schonmal einiges an babys eignegangen ist bei unterscheiden >60ms
 
Also die beiden letzten Red Bees sind noch da und haben heute auch gefressen. Eine davon sollte noch schwanger sein, ich seh es so schlecht, weil die beiden in den Tonröhren sitzen.

Ich habe mich entschlossen die beiden abzugeben, an ein besseres Zuhause :-( Hat jmd. Interesse? Bitte beachten, dass die schwangere auch Black Bees bekommen könnte... Ich wohne in Stuttgart.

Ich werde dann wie von Kim vorgeschlagen das Becken mit neuem Boden ein drittes Mal von vorne einrichten und eine Garnelenart wählen, die mit unserem Leitungswasser gut zurechtkommt.

Grüße Sarah
 
Zurück
Oben